TigarC
18.12.2010, 19:48

Dreck oder nicht - 12V

Hallo leute :)

Wenn man nach ca. 20 Jahre die alte 12V Eisenbahn vom Dachboden holt,
sind da ja logischerweise Zentimeter von Dreck drauf.
Das man der losen Dreck entfernt ist klar,
daß man die Stromschienen wieder blank poliert auch.

Nun aber mal meine Frage zu eurer Meinung :
Sollte man immer bei allen Modellen auch den festsitzenden feinen Staub / Dreck entfernen
oder ist es eher sowas wie Patina wenn an einer alten Dampflok oder Shell Waggon etwas drauf bleibt ?
Ich mein im orginal sehen die ja auch nie wie frisch aus der Produktion aus ?

Bitte versteht mich richtig !
Bei den Gebäude wasch ich die Steine allein weil mir die ständigen dreckigen Pfoten beim bauen stören.
Ich frag mich nur ob ich es auch bei den noch zusammengebauten Waggons und Loks machen soll -
schließlich bleiben die ja so...

Freu mich auf eure Meinungen und Kommentare.

Liebe Grüße

[image]



Tigar


martin8721
18.12.2010, 20:08

Re: Dreck oder nicht - 12V

Ich hab meine 12V-Züge letztes Jahr alle gereinigt und teilweise "refurbished" - d.h. fehlende Sticker durch Neue ergänzt und teilweise abgebrochene Teile (Magnete) ebenfalls durch Neue ersetzt.

Am 20 Jahre alten Schmutz klebten zwar noch die Erinnerungen der Kindheit, doch saubere Züge sind schon um Einiges schöner. :blink:

LG

Martin


TigarC
18.12.2010, 20:15

Re: Dreck oder nicht - 12V

» Ich hab meine 12V-Züge letztes Jahr alle gereinigt und teilweise
» "refurbished" - d.h. fehlende Sticker durch Neue ergänzt und teilweise
» abgebrochene Teile (Magnete) ebenfalls durch Neue ersetzt.
»
» Am 20 Jahre alten Schmutz klebten zwar noch die Erinnerungen der Kindheit,
» doch saubere Züge sind schon um Einiges schöner. :blink:
»
» LG
»
» Martin

Hallo Martin,

Danke erstmals für deine Antwort
Ja gut wenn du neue Teile einbauen mußtest, dann muß der Rest natürlich auch neu aussehen sonst wirkt es sehr seltsam....
Ich komm einfach drauf, weil meine Loks und Waggons die 20 Jahre relativ super überstanden haben. Klar mußt ich z.B. die roten Leitern oder ähnliches wieder ranstecken, aber es war alles noch da (selbst die Pleulstangen bei der 727 - was mich selbst verwunderte) und ich überlege halt wie ich ganze Waggons waschen soll. Weil zerlegen nur um in die Waschmaschine zu tun will ick nicht.

LG

[image]


freakwave
18.12.2010, 21:08

Re: Dreck oder nicht - 12V

» Ich komm einfach drauf, weil meine Loks und Waggons die 20 Jahre relativ
» super überstanden haben. Klar mußt ich z.B. die roten Leitern oder
» ähnliches wieder ranstecken, aber es war alles noch da (selbst die
» Pleulstangen bei der 727 - was mich selbst verwunderte) und ich überlege
» halt wie ich ganze Waggons waschen soll. Weil zerlegen nur um in die
» Waschmaschine zu tun will ick nicht.

Was hältst Du von einem Borstenpinsel um das Gröbste zu entfernen? Patina kann ja ganz schön sein aber speckige Legosteine :|

Gerald


martin8721
18.12.2010, 21:18

Re: Dreck oder nicht - 12V

»
» (selbst die Pleuelstangen bei der 727 - was mich selbst verwunderte)
»
»

727 und Pleuelstangen?
Na da hätte ich mich auch gewundert.

[image]




SCNR

Martin


TigarC
18.12.2010, 21:30

Re: Dreck oder nicht - 12V

» »
» » (selbst die Pleuelstangen bei der 727 - was mich selbst
» verwunderte)
» »
» »
»
» 727 und Pleuelstangen?
» Na da hätte ich mich auch gewundert.
»
»

[image]


»
»
» SCNR
»
» Martin

Okey Martin
DIE ist zwar auch noch komplett da,
aber ich meinte wohl den Westernzug 726 :lol:

[image]


Mein Fehler :cool:


snowman
18.12.2010, 21:40

Re: Dreck oder nicht - 12V

Hallo liebe Großreinemacher (Wortspiel erkannt?)


Reinigen ohne zu zerlegen geht so: Dusche auf, Sieb in den Abfluss.

Waggon von Metallteilen, Magneten, Stromleitungen und Ähnlichem befreien.

Waggon gründlich mit Kunststoffreiniger aus der Sprühflasche einschäumen. Eine Minute warten.

Abduschen.

(den Waggon...)

Trocknen entweder auf der Heizung, oder mit einem Fön in die Ecken pusten.


Viel Erfolg, so reinige ich mittlerweile meine großen Star-Wars-Modelle.

Viele Grüße Marc


TigarC
18.12.2010, 22:25

Re: Dreck oder nicht - 12V

» Hallo liebe Großreinemacher (Wortspiel erkannt?)
»
» Reinigen ohne zu zerlegen geht so: Dusche auf, Sieb in den Abfluss.
» Waggon von Metallteilen, Magneten, Stromleitungen und Ähnlichem befreien.
»
» Waggon gründlich mit Kunststoffreiniger aus der Sprühflasche einschäumen.
» Eine Minute warten.
»
» Abduschen. (den Waggon...)
»
» Trocknen entweder auf der Heizung, oder mit einem Fön in die Ecken pusten.
»
» Viel Erfolg, so reinige ich mittlerweile meine großen Star-Wars-Modelle.
» Viele Grüße Marc

Hallo Marc,
Ich mach hier nirgends groß rein

Okay okay - dank dir.

Ich fass mal zusammen :
Ihr meint man sollte die Modelle auf jedenfall reinigen, aber eben nicht unbedingt in Neuwagen Glanz bringen damit die Patina erhalten bleibt.
Gut damit kann ich leben, Denn ich bin der Meinung, man sollte sehen, daß es schon gelebt hat

Schönen Abend noch

[image]


Tigar


Ben®
19.12.2010, 17:25

Re: Dreck oder nicht - 12V

Moin Harry,

auf mich wirkt jede Form von Dreck eher befremdlich oder gar abstoßend. Kunststoff zeichnet sich ja nun gerade dadurch aus, daß er sich perfekt reinigen läßt.

Papierne Aufkleber (70er Jahre) sind da ein Hindernis und schwierig zu säubern.
Alles andere würde ich auch nicht gerade in die Waschmaschine geben, da auch minimal verkratzte Steine bei mir ungeliebt sind.

Aber der wünschenswerte Zustand eines sammelwürdigen Sets zeichnet sich für mich dadurch aus, daß es möglichst wie eben aus der OVP entnommen wirkt.

Staub und Kratzer sind wertmindernde Mängel. Je mehr desto wertloser.

Ebenfalls wertmindernd sind Stine gleicher Form, aber falschen Alters. Vergilbte oder beschädigte Steine sind daher gegenüber unvergilbten Ersatzsteinen abzuwägen.
Ich lasse im Zweifel lieber alte etwas abgelebte Steine in einem Modell, als daß ich Steine falscher Epochen da hineingebe. Wenn es z.B. extreme Zahnabdrücke in Einzelsteinen gäbe, würde ich versuchen Ersatzsteine gleicher Gußart und -alters zu finden. (Dabei auf Wandstärken, Angußstelle, Materialart, Farbausprägung, Markierungen ("Pat.Pend" etc.) achten.

Ganz subjektive 2c meinerseits,


TigarC
19.12.2010, 21:49

Re: Dreck oder nicht - 12V

Hallo Ben,
Danke für deine Meinung.
Im Zusammenhang mit dem vergilben hab ich mal eine Frage.
Bei meinenm Westernzug hat der Waggon ja ein blaues Dach.
Den hab ich schön gereinigt und sieht fast wie neu aus.
Fast weil die blauen Steine verfärbt sind, allerdings unterschiedlich.
Ist das normal ? Ich mein alle Steine sind von 77....

Lieber Gruß

Harry


Ben®
19.12.2010, 23:48

Re: Dreck oder nicht - 12V // Vergilbung

[vergrünen blauer Steine]
» Ist das normal ? Ich mein alle Steine sind von 77....

Moin Harry,

auch bei Steinen eines Jahrgangs ergibt sich sehr oft ein unterschiedliches Verfärben.
Ich bin kein Chemiker und weiß daher zu dem Prozeß nichts weiter fachlich beizutragen. Wenn es sowas wie "Farbstabilisatoren" im Kunststoff gibt, dann sind die vielleicht in unterschiedlicher Menge vorhanden gewesen (je nach Liefer-Grundcharge)? Oder unterschiedlich schnell wegdiffundiert?

Auch die Anzahl der Farbpigmente und die allgemeine chemische Zsammensetzung mögen von Beginn an unterschiedlich gewesen sein - LEGO stellt die Steine ja übber Monate her, lagert die zwischen und fügt die erst dann in ein Set ein.

Schließlich unterscheiden sich die Steine in der Herstellung: Der Druck mit dem der Extruder das angeschmolzene Material gefördert und mithin verdichtet hängt von der Elementgröße und Art ab. Damit sind selbst Steine und Platten aus dem exakt gleichen Grundsubstrat hinterher physikalisch + chemisch unterschiedlich.

Dann hängt es von Lichteinfall, Temperaturen, Umgebungs-Chemie und vielen anderen Faktoren ab, wie sehr sich ein Stein farblich verändert. Jojo erwähnte neulich daß Holz und brauner Karton das Vergilben von Steinen fördern können (war mir neu - klingt aber sehr überzeugend).

All das macht, daß das Dach des 726ers nicht mehr gaz homogen aussehen mag. Aber sicherlich besser als glasig-blaue Steine aus 2008 auf diesen Waggon zu pappen.

Leg Godt!


TigarC
20.12.2010, 10:47

Re: Dreck oder nicht - 12V // Vergilbung

Morgen,
Danke Ben für deine Ausführliche Antwort.

Also kurz zusammengefasst : Ja ist normal

Okay dann leb ich halt damit.

Das die neueren Steine teilweise seltsam aussehen hab ich schon gemerkt.
Als ich den Unterschied sah wurde mir irgendwie flau im Magen.
Alleine die verschiedenen Schattierungen, die es mittlerweile bei hellgrau gibt *grumpf*
Die alten Farben wirken wirklich schöner.

Noch einen schönen Schneetag

[image]



Tigar


PS: ich hab meine Platte fertig und meine 7740 zieht den ganzen Zug obwohl die Radreifen fehlen


Ben®
20.12.2010, 13:17

Re: Dreck oder nicht - 12V // Vergilbung

» [...] und meine 7740 zieht den ganzen Zug obwohl die Radreifen fehlen

Und die Gewichte fehlen auch noch immer?! Und was heißt hier ganzer Zug? Alle drei Zusatzwaggons oder nur die beiden Original-Set-7740-Waggons? Mehr Präzision, bitte!

LG


jjinspace
20.12.2010, 17:22

Re: Dreck oder nicht - 12V // Vergilbung

» Also kurz zusammengefasst : Ja ist normal
» Okay dann leb ich halt damit.
Mustu wohl.
Bei altem Blau habe ich auch schon einige eher türkis wirkende dabei gehabt.
Hängt bestimmt mit dem Sonnenlicht zusammen, oder dem Mondlicht - wer weiß.
Aber Staubschicht muss wech, sonst *dieser Rolf-Smilie von neulich* :blink:


Gesamter Thread: