BigBoy
16.12.2010, 19:28

Opel P4

Hallo liebe Afols,

ich habe mal wieder einen Oldtimer gebaut: einen Opel P4 (1,2 Liter).
Er ist meine erste Auftragsarbeit für einen sehr netten Kunden, der ihn seinem Vater zu Weihnachten schenken möchte.

Leider hat auch dieses Fahrzeug mit dem jetzigen Wetter so seine Probleme, ist er doch einfach im Schnee stecken geblieben.
Aber als Zweit-Modell (in anderen Farben) wird dieses Auto im Februar auf der Ausstellung im FEZ zu sehen sein.

Ich freue mich, wenn er euch gefällt.

[image]


[image]


[image]

[image]



Hier auf My Images gibt es noch mehr Bilder zu sehen.

Tschüß und eine schöne ruhige Rest-Adventszeit
wünscht euch
Dirk


6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Bocholtz
17.12.2010, 09:16

Re: Opel P4

Hallo Dirk,

Schönes MOC! Die nostalgie ist deutlich wieder zu erkennen... Wie würde es aussehen wenn da die Speichenräder in z.B. grau/schwarz angebaut wären?

Es ist ein sehr gelungenes MOC und zusammen mit Häuser, Züge, Strassenszenen, u.s.w., könnte ich mir von dir eine ganz schöne Landschaft vorstellen!

Legoïsche Grüsse,

Bocholtz


martin8721
17.12.2010, 10:48

Re: Opel P4

Ein wunderschönes Fahrzeug! Wirklich toll umgesetzt!

LG

Martin


friccius
17.12.2010, 11:02

Re: Opel P4

Hi Dirk,

schöner Oldtimer! Gefällt!

Zu den Rädern:
Es mag zwar Leute geben, die an allen und jedem Oldtimer unbedingt Speichenräder sehen wollen oder müssen, beim Opel P4 sind aber Speichenräder alles andere als vorbildkonform. Die hatten damals nun einmal eine Stahlfelge mit Radkappe. Entsprechende Vorbildfotos kann man ganz schnell und einfach über die Bildersuche einer marktbeherrschenden Suchmaschine finden. Einfach mal "Opel P4" eingeben.

Vie leG rüße
Andreas


legopapi
17.12.2010, 12:53

Re: Opel P4

» ... Die hatten damals
» nun einmal eine Stahlfelge mit Radkappe. Entsprechende Vorbildfotos kann
» man ganz schnell und einfach über die Bildersuche einer
» marktbeherrschenden Suchmaschine finden. Einfach mal "Opel P4" eingeben.

Das geht doch einfacher:

Dirk hat doch selber ein passendes Bild in seinem Album:

[image]



Übrigens hatten weder das französische Original, noch das deutsche Plagiat(*) Radkappen, das waren Scheibenräder.

Gruß Michael


(*) Heute schimpfen alle über die Chinesen, die dreist kopieren - in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts passierte das auch hier. Der Opel P4 war ein weitgehend baugleicher Nachbau des sehr erfolgreichen Citroën 5CV. Da die Standardfarbe des Citroëns gelb und die des Opels grün war (daher auch der Spitzname Laubfrosch) entstand das geflügelte Wort "dasselbe in grün".


friccius
17.12.2010, 13:07

Re: Opel P4

Hi Michael,

wenn ich von Radkappen rede, dann meine ich auch solche.

[image]



Vie leG rüße
Andreas


friccius
17.12.2010, 13:16

Re: Opel P4

Hi Michael,

hier noch 'n Bild eines Laubfrosch von Opel. Ist etwas früher als der Opel P4 gebaut worden, so runde 10 - 5 Jahre, je nach Baujahr:

[image]



Aber Du hast Recht. Der "Laubfrosch" ist ein Plagiat des Citroen 5CV.

Vie leG rüße
Andreas


legopapi
17.12.2010, 13:35

Re: Opel P4

»

[image]



Das Bild ist so nicht zu sehen, deshalb als Link: Klick!

Diese Radkappen hatten die späteren und/oder höherwertigen Modelle (so genau weiß ich das nicht), aber man sieht auf dem Bild sehr gut, daß diese Wagen damals über Stahlscheibenräder verfügten. Und die waren erheblich robuster als die noch viel verbauten Holzspeichenräder.

Gruß Michael (der alte Autos liebt)


Juergen Bartosch
17.12.2010, 14:25

wunderschön (ohne Text)


bibo61
17.12.2010, 15:21

Re: Opel P4

Hallo,

ich bin der Auftraggeber und konnte das Modell heute begutachten.

Es ist toll geworden und ich bin begeistert.
Ich hoffe das es mein Vater auch ist.

Noch zur Info.
Es ist ein Opel 1,2, kein P4.
Der P4 ist der Nachfolger und wurde ab Sep. 1935 gebaut.
Das Original meines Vaters ist Bj. 03/35.
Die Felgen entsprechen sehr gut dem original, da es sich wie schon geschrieben um Scheibenfelgen handelt.
Eine sogenannte Radkappe gab es erst ab dem P4.
Beim 1,2 ist es eine verchromte Kappe die die Nabe verdeckt und durch die 4 Radmuttern gehalten wird.
Ich wünsche allen schöne Feiertage.

bibo61


Farnheim
18.12.2010, 19:01

Re: Opel P4

Hallo Dirk,
ein wirklich wunderbares Moc mit vielen schönen Details - Klasse!

Viele Grüße,
Maik


14 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: