BigBoy
16.12.2010, 19:28

Opel P4

Hallo liebe Afols,

ich habe mal wieder einen Oldtimer gebaut: einen Opel P4 (1,2 Liter).
Er ist meine erste Auftragsarbeit für einen sehr netten Kunden, der ihn seinem Vater zu Weihnachten schenken möchte.

Leider hat auch dieses Fahrzeug mit dem jetzigen Wetter so seine Probleme, ist er doch einfach im Schnee stecken geblieben.
Aber als Zweit-Modell (in anderen Farben) wird dieses Auto im Februar auf der Ausstellung im FEZ zu sehen sein.

Ich freue mich, wenn er euch gefällt.

[image]


[image]


[image]

[image]



Hier auf My Images gibt es noch mehr Bilder zu sehen.

Tschüß und eine schöne ruhige Rest-Adventszeit
wünscht euch
Dirk


operator
16.12.2010, 19:44

Re: Opel P4

hi dirk,

durfte ihn ja schon als prototyp sehen, ist echt gut geworden.
der koffer am heck ist auch elegant gelöst.


Seeteddy
16.12.2010, 20:01

Re: Opel P4

Hallo Dirk,

den hast du sehr schön gemocct!

Obwohl er ja bei den derzeitigen Schneehöhen ganz schön steckenbleibt ...

... und irgendwie erinnert das 4. Bild im Posting etwas an einen BMW (315),
nicht nur wegen des nierenartigen Kühlergrills, sondern auch wegen des verflixten Nummernschildes ...

... aber das's man'n richtich schoin'n OUPL! :blink:


BigBoy
16.12.2010, 20:24

Re: Opel P4

Hi,
das B-W im Nummernschild soll an B erlin - W eihnachten 2010 erinnern.
Dirk


legopapi
16.12.2010, 20:32

Re: Opel P4

[image]



Ein wunderschönes Modell! Wirklich sehr schön gebaut.

Aber warum hat Dein Opel die Felgen von einem Landrover...?!? :blink:

[image]



Gruß Michael


Seeteddy
16.12.2010, 20:41

Re: Opel P4

» Hi,
» das B-W im Nummernschild soll an B erlin - W eihnachten 2010 erinnern.
» Dirk

Jaja, ick wees ooch dat B für "Balin" stejen tut ...

... aber das Unterbewusstsein kann das ja nicht wissen! :blink:


Micha2
17.12.2010, 07:08

Re: Opel P4

Hallo,

kann mich den positiven Kommentaren nur anschliessen. Sehr schön gebaut!

Lediglich die graue Einer-Platte unter den Fenstern (soll wohl den Türgriff darstellen?) gefällt mir nicht so recht. Könnte man die nicht entweder weglassen oder den Türgriff etwas mehr "ausmodellieren" (Azmep oder Fliese, der/die etwas heraus steht, Platte 1x1 mit Clip,...)?

Gruß
Micha


Bocholtz
17.12.2010, 09:16

Re: Opel P4

Hallo Dirk,

Schönes MOC! Die nostalgie ist deutlich wieder zu erkennen... Wie würde es aussehen wenn da die Speichenräder in z.B. grau/schwarz angebaut wären?

Es ist ein sehr gelungenes MOC und zusammen mit Häuser, Züge, Strassenszenen, u.s.w., könnte ich mir von dir eine ganz schöne Landschaft vorstellen!

Legoïsche Grüsse,

Bocholtz


martin8721
17.12.2010, 10:48

Re: Opel P4

Ein wunderschönes Fahrzeug! Wirklich toll umgesetzt!

LG

Martin


friccius
17.12.2010, 11:02

Re: Opel P4

Hi Dirk,

schöner Oldtimer! Gefällt!

Zu den Rädern:
Es mag zwar Leute geben, die an allen und jedem Oldtimer unbedingt Speichenräder sehen wollen oder müssen, beim Opel P4 sind aber Speichenräder alles andere als vorbildkonform. Die hatten damals nun einmal eine Stahlfelge mit Radkappe. Entsprechende Vorbildfotos kann man ganz schnell und einfach über die Bildersuche einer marktbeherrschenden Suchmaschine finden. Einfach mal "Opel P4" eingeben.

Vie leG rüße
Andreas


legopapi
17.12.2010, 12:53

Re: Opel P4

» ... Die hatten damals
» nun einmal eine Stahlfelge mit Radkappe. Entsprechende Vorbildfotos kann
» man ganz schnell und einfach über die Bildersuche einer
» marktbeherrschenden Suchmaschine finden. Einfach mal "Opel P4" eingeben.

Das geht doch einfacher:

Dirk hat doch selber ein passendes Bild in seinem Album:

[image]



Übrigens hatten weder das französische Original, noch das deutsche Plagiat(*) Radkappen, das waren Scheibenräder.

Gruß Michael


(*) Heute schimpfen alle über die Chinesen, die dreist kopieren - in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts passierte das auch hier. Der Opel P4 war ein weitgehend baugleicher Nachbau des sehr erfolgreichen Citroën 5CV. Da die Standardfarbe des Citroëns gelb und die des Opels grün war (daher auch der Spitzname Laubfrosch) entstand das geflügelte Wort "dasselbe in grün".


20 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: