der seb
13.12.2010, 08:05

Re: Gigantisches Riesenrad

Hallo David

ich bin zwar nicht der Erbauer dieses Riesenrads, aber ich habe hier einen Link zur BrickShelf Galerie:

http://www.brickshelf.com...n/gallery.cgi?f=187245

Dort sind einige Bilder zum Antrieb, Nabe (ohne R) usw.

Der äußere Kreis besteht übrigens nicht aus 1x2, sondern 1x4 Plättchen.


der seb
13.12.2010, 11:40

Re: Gigantisches Riesenrad

nochmal ich

» Nabe (ohne R)

sorry, eigene Blödheit. Du hattest es ja schon richtig geschrieben


freakwave
13.12.2010, 11:51

Riesenräder

Hallo David,

Kleiner Tipp noch die Suche rechts oben befördert folgenden Thread zu Tage: :blink:
Riesenrad-Diskussion

Ich bin auch ein Riesenradfan und habe mittlerweile auch schon zewi erbaut.
»
» 1. Wer hat es gebaut?:confused:
Moki, ist auch in dem obigen Thread vertreten.

» 2. Darf ich nachmachen?

Du kannst Dein "eigenes" entwerfen :blink:

» 3. Soweit ich das erkennen kann habt ihr das Rad solange aus 1x2`er
» Platten gebaut bis eine ``biegbare´´ Länge erreicht ist.
» Aber wie zum Kuckuck sind die ``Speichen´´ mit der Nabe in der Mitte
» verbunden?
Das ist die Herausforderung. Genügend Speichen zu haben die das Gewicht des Rades verteilen und diese Speichen an der Nabe festzumachen. Das Rad von dem hier die Rede ist, Hut ab, mit Steinen und Noppen gebaut. Bei meinen Rädern verwende ich Technik bzw gar keine Speichen.

[image]

[image]



» 4. Wie ist das Riesending angetrieben?
Mit einem Motor .
Im Ernst, wie das Vorbild. Reibradantrieb, etwas anderes ist gar nicht möglich. Ich probierte einen Nabenantrieb aus, das scheitert aber an den Achsen und Zahnrädern. Wenn das Riesenrad so groß ist sind die mechanischen Kräft auf den Antrieb über eine Achse an der Nabe nicht mehr handzuhaben.
Google mal nach Footos von Riesenrädern, z.B. Auch dem Singapore Flyer den ich zum Vorbild nahm.

» 5. Wenn ich nachbauen darf krieg ich ein paar Detailbilder und Tipps?
»
» Hätte auch gern sowas in meinem Legozimmer da das umgebaute (im Vergleich
» zu diesem winzige)Creator Riesenrad meinen Größenwahn nunmal nicht
» befriedigt.
» Material und Zeit (Weihnachtsurlaub)ist zu genüge vorhanden
Bist Du Dir sicher ?:blink:

» aber mir fehlt die Bautechnik um sowas zu realisieren.
» Bitte, bitte, Hilfe will auch sowas:crying:
» Wenn es zum Bau kommt gibts natürlich Bilder und ein Youtube-Video vom
» Ergebniss.
»
» Grüße David


TigarC
13.12.2010, 14:55

Antrieb von Riesenräder

Tach - Poschd
Also bei echten Riesenrädern erfolgt der Antrieb auf 2 Wege gleichzeitig wegen dem oben beschriebenen Problem.
Einerseits durch Reibräder unten und gleichzeitig durch einen Antrieb an der Nabe. Das hat den Vorteil, das es relativ leichtgängig ist (natürlich entsprechend der Größe / Gewicht) und auch "rund" läuft

LG TigarC


freakwave
13.12.2010, 15:18

Re: Antrieb von Riesenräder

Hallo,

» Einerseits durch Reibräder unten und gleichzeitig durch einen Antrieb an
» der Nabe.

Hast Du da eine Referenz? Würde mich interessieren, ich hab keine finden können...
Das Problem welches ich dabei sehe, ist dass ein mordsmäßiges Drehmoment wirkt... was ich auch bei meiner Lego-Konstruktion erfahren mußte. Eine gestückelte Lego Achse war gar nicht zu benutzen und eine die mit den 2 x 2 Rundsteinen verstärkt war verdrehte sich auch noch so stark dass ich gar keine volle Drehung machen wollte...

Danke

GErald


LegoDealer76
13.12.2010, 15:56

Re: Gigantisches Riesenrad

Hallo.kannst auch mal Marcel alias future23 anschreiben.Der hilft dir bestimmt.MFG


TigarC
13.12.2010, 18:28

Re: Antrieb von Riesenräder

Tach,
ich hab mal als Technicker für Fahrgeschäfte (also Rummel) gearbeitet.
Das schwierige beim Antrieb vom Risenrad ist nur,
daß die Geschwindigkeit der Reibräder und des Antriebes der Nabe passend sein müssen.
Das bedeutet natürlich, das du bei dem Legorad ein Häuschen bauen mußt in der du die Elektronik verstecken kannst :blink:

LG

Tigar


KrischanundMalte
14.12.2010, 18:40

Re: Gigantisches Riesenrad

Zu dem gezeigten Riesenrad kann ich nichts beitragen, finde es aber sensationell.
Mein Sohn und ich wir haben auch ein Riesenrad ohne Vorbild gebaut.

[image]



Gruß
Christian


Mokstar
14.12.2010, 21:33

Re: Gigantisches Riesenrad

Moin David,

ein paar von deinen Fragen wurden ja bereits beantwortet. Das Riesenrad auf dem Bild, dass du bei dir eingebunden hast, ist von mir.
Allerdings ist das Riesenrad, dass du auf den Ausstellungen gesehen hast, vermutlich das von Marcel (future23), wobei die Bauweise ziemlich gleich/ähnlich ist.

Ich habe kein Problem damit, wenn du das Riesenrad nachbauen willst. Es wurde ja auch schon ein Link zu den Brickshelf Bildern gepostet, da kann man schon einige Details sehen.

Wenn du noch mehr Fragen (z.B. zur Bautechnik) hast, kannst du mich gerne anschreiben.

Schönen Gruß
Christian


DavidK
15.12.2010, 00:24

Re: Gigantisches Riesenrad

Hey ihr zwei.

Das ist auch ein hübsches Rad.
Die Idee mit den zweckentfremdeten blauen Eisenbahnschienen find ich echt große Klasse (sehe ich das richtig?).
Darauf muss man erstmal kommen.
Leider habe ich die Ära dieser Eisenbahnschienen nicht mehr mitbekommen da ich erst in denfrühen 90`ern anfing als das 9V System schon rauskam.
Habe auch schon ein Bild gesehen das jemand die heutigen RC-Schienen benutzt hat fand das ganze aber nicht gerade schön umgesetzt.

Euer Riesenrad ist aber sehr hübsch.

Grüße David


DavidK
15.12.2010, 00:24

Re: Gigantisches Riesenrad

Hallo Christian.

Ich habe schon ein paar Aufbau-Versuche getätigt.
War dann nicht zufrieden und hab dann alles wieder abgerissen.
Wie erwartet habe ich Probleme die einzelnen Speichen alle mit der Nabe zu verbinden.
Auch mit der Standfestigkeit der Stützen hapert es noch etwas.
Ein Versuch endete damit das ich die Einzelteile meine Rades im ganzen Zimmer wieder einsammeln musste.:rotfl:
Bin eben eher der Stadthaus und Eisenbahnbautyp.
Aber große Riesenräder fand ich auch schon immer faszinierend.
Mittlerweile bin ich aber auf einem guten Weg (mit 8 Speichen) und denke das es diesesmal klappt.
Leider habe ich mehr ``Baumaterial´´ verbraucht als ich dachte und werde wohl noch 2-3 Monate brauchen bis ich genug Geld zusammen hab um genug 1x4 Platten per PaB bestellen zu können.:crying:
Bis jetzt ist es gerade mal knapp einen Meter (mit 1x2 Platten gebaut) hoch.
Vom Ergebniss werde ich ein paar Bilder zeigen wenn es soweit ist.
Bis dahin muss ich mich mit meinem Creator-Riesenrad-Umbau begnügen
und mir zu Weihnachten eine neue Digicam schenken lassen.

Wenn du das Creator-Riesenrad sehen willst:

Creator Riesenrad Umbau

Vorweihnachtliche Grüße
David


DavidK
15.12.2010, 00:24

Danke an alle!!! Werd dann mal ganz langsam anfangen. (ohne Text)


DavidK
15.12.2010, 00:24

Gigantisches Riesenrad

Hallo ihr lieben.

Eins muss ich jetzt mal sagen.
Sei es Skaerbaek, Berlin oder Köln,
mir sticht jedesmal so ein gigantisches Riesenrad in die Augen.
Ein großes Lob an den Erbauer.
Ich schiel dann immer gleich auf meine Steinkisten und
denke : HABEN WILL !!!:surprised:
Hab beim googeln auch gleich ein schönes Bild gefunden.

[image]



Ich hätte da mal ein paar Fragen:

1. Wer hat es gebaut?:confused:

2. Darf ich nachmachen?

3. Soweit ich das erkennen kann habt ihr das Rad solange aus 1x2`er Platten gebaut bis eine ``biegbare´´ Länge erreicht ist.
Aber wie zum Kuckuck sind die ``Speichen´´ mit der Nabe in der Mitte verbunden?

4. Wie ist das Riesending angetrieben?

5. Wenn ich nachbauen darf krieg ich ein paar Detailbilder und Tipps?

Hätte auch gern sowas in meinem Legozimmer da das umgebaute (im Vergleich zu diesem winzige)Creator Riesenrad meinen Größenwahn nunmal nicht befriedigt.
Material und Zeit (Weihnachtsurlaub)ist zu genüge vorhanden aber mir fehlt die Bautechnik um sowas zu realisieren.
Bitte, bitte, Hilfe will auch sowas:crying:
Wenn es zum Bau kommt gibts natürlich Bilder und ein Youtube-Video vom Ergebniss.

Grüße David


Gesamter Thread: