MTM
12.12.2010, 19:36

...verzweifelte eBay Frage

Hallo,

ich bin verzweifelt und habe eine Frage bezüglich dem Einstellen von eBay Angeboten.
Es ist folgendes passiert: Ich habe den Containerwaggon aus dem Güterzugset 7938 eingestellt. Habe wochenlang ähnliche Angebote beobachtet, und bemerkt, dass Angebote, die Sonntag abend enden, eigentlich immer an die 20 Euro herankommen.

Nun habe ich "meinen" Waggon (ungeöffnet, originalverpackt) auf heute Abend laufen lassen, aber er hat "nur" 11 Euro gebracht, der Autowaggon allerdings nur 6.

Alle anderen Container- und Autowaggons vor und nach meinem Angebot waren aber wieder bei 20 Euro oder höher.

Ich würde euch gern mein Angebot mal zeigen. Vielleicht kann mir jemand einen guten Tipp geben, was ich beim Einstellen generell falsch mache. Ich denke mal, das fällt nicht unter Eigenwerbung, weil der Waggon definitiv versteigert ist und das Angebot damit beendet ist.

Andererseits beobachte ich auch schon seit Wochen die roten 4543-Waggons, die auch immer 15 Euro kosten. Heute habe ich allerdings einen für 7,80 ersteigern können. Irgendwie hat dort keiner mitgesteigert? Wie kommt das? Ich seh in der ganzen Sache kein System, kann nicht damit planen.

Vielleicht versteht jemand mein Problem und kann mir ein paar Tipps geben.

Danke Micha


PS: Das ist keine Werbung für meine Auktion. Da seh beendet ist, denke ich, wird das jedem klar sein...


15 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

MTM
13.12.2010, 12:01

Re: ...verzweifelte eBay Frage

» Anstiftung zu einer Straftat?

hm, ich weiß, dass es nicht erlaubt ist. Daher mach ich das lieber nicht. Aber ist es "gleich" eine Straftat?

Andererseits: ich hab nachgesehen, einer hat eine Lokomotive für angeblich 95 Euro verkauft, und in den Geboten kann man gut sehen, dass sich da einer an den Preis des ersten Gebotes rangetastet hat - ungefähr 10mal geboten hat.

Irgendwie schon seltsam.

Aber gut, bei eBay wird eh viel gelogen, manchmal auch sehr offensichtlich..

Grüße Micha


LegoDealer76
13.12.2010, 15:52

Re: ...verzweifelte eBay Frage

Hallo.Bin da extrem tätig in diesem Verein.Auf jeden fall immer Sonntags auslaufen lassen,da die meisten Bieter ab 19 uhr vor ihrem PC hocken und geiern.


Ben®
13.12.2010, 18:23

Re: ...verzweifelte eBay Frage

» Hallo.Bin da extrem tätig in diesem Verein.Auf jeden fall immer Sonntags
» auslaufen lassen,da die meisten Bieter ab 19 uhr vor ihrem PC hocken und
» geiern.

Moin!

Und das ist Dein bester Rat an potentielle Wettbewerber? Ok, nur ein blöder Scherz.

Als ich noch bei Ebay aktiver war (über 7 Jahre her - da hatten viele noch keinen privaten Internetzugang!), gingen Auktionen unter der Woche wesentlich besser weg. Meine Frau mault auch rum, wenn ich am Sonntag am PC rumhänge. Da dachte ich, es könnte vielleicht vielen anderen auch so gehen?

Aber Fakt ist: viele Live-Bieter in den letzten Angebotsminuten erhöhen die Chance auf gute Preise. Früher bot ebay darum "Umsonst-Einstelltage" gerne mal so an, daß auslaufende Auktionen auf Feiertage, Endspiel der WM oder ähnliches fielen.... Da wurde dann auf Anbieterseite ggf. am falschen Ende teuer gespart.

Beste Grüße,


Brixe
13.12.2010, 18:40

Re: ...verzweifelte eBay Frage

Hallo,

» Hallo.Bin da extrem tätig in diesem Verein.Auf jeden fall immer Sonntags
» auslaufen lassen,da die meisten Bieter ab 19 uhr vor ihrem PC hocken und
» geiern.
Es mag vielleicht stimmen, daß Sonntags abends viele Leute vorm PC sitzen um mitzubieten, aber gerade zu dieser Zeit laufen auch die meisten Auktionen aus. Während unter der Woche vielleicht nur 2x der Waggon xy ausläuft können es Sonntags gleich 10 Stück sein. Ein Käufer, der auf ein Schnäppchen hofft, gibt dann erst einmal nicht so viel als Höchstgebot ein, weil er ja noch ein Paar Mal die Chance hat, bei einem gleichen Waggon mitzubieten. Dadurch gehen die Preise meiner Meinung nach nicht so hoch, wie z.B. uner der Woche, wenn der Waggon nur 1-2x ausläuft.

Liebe Grüße,
Marion


Fred Eric
13.12.2010, 22:04

Ein Blick in die Glaskugel...

... liefert eindeutigere Ergebnisse, als das Beobachten von ebay.

Moin Moin,

Du versuchst ebay zu verstehen? Gib´s auf!
Im Ernst. Ich bin mit den 12V-Modellen 7735 und 7745 groß geworden und hätte zusätzlich natürlich gerne die leider nicht mehr im Kauf befindlichen 7740 und 7750 gehabt.
Zum (Un)Glück gibt es ja ebay. Schockiert von den Preisen habe ich mir vorgenommen erst einmal in Ruhe zu beobachten. Seit einiger Zeit führe ich in Abständen von etwa 6 Monaten für rund 2 Monate Listen mit den Verkaufpreisen der 7740 und 7750. Ergebnis: Es gibt keine echte Regelmäßigkeit. Man kann sich noch nicht einmal darauf verlassen, dass an Feiertagen weniger hohe Gebote abgegeben werden. Zumindest ist dies bei diesen Sammlerstücken der Fall.
Ob der Preis am Ende hoch oder niedrig ausfällt hängt einzig und allein davon ab, ob da gerade einer mitbietet, der das Teil nun unbedingt haben möchte. Wenn dann noch ein Scheinbieter mit im Spiel ist, klettern die Preise sehr hoch. Bei wenigen Angeboten färben solche Preise auf die anderen Angebote ab. Beobachter, die nur kurz die Szene Beobachten, denken sich, dass diese Preise wohl normal sind. Langfristig sinken die aber auch wieder.
Bei der 7740 ist wohl so, dass bei sehr vielen Angeboten (also 10 bis 12), die innerhalb relativ kurzer Zeit (WE) auslaufen schon mal ein Schnäppchen dabei sein kann.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ebay ist eine Lottobude (als Käufer auch bezüglich der Qualität), bei der man manchmal mehr Glück als Verstand braucht.

Gruß
Fred Eric


IronimusCaesar
13.12.2010, 22:18

Re: ...verzweifelte eBay Frage

Hallo, als aktuell (doppelt)betroffener Verkäufer, gerade auch dieser Artikel habe ich mir auch so meine Gedanken gemacht. Punkt 1: ich finde auch Sonntagabends als Ende besser, da viele Leute zwischen Abendessen und Tatort noch eine Runde surfen gehen. 2. wenn ich die Aktionstage nutze, 0,00 Eu Einstellgebühr egal vom Startpreis, dann kann man das Risiko des zu geringen Erlöses minimieren. Allerdings werden die Erträge auch nicht in den Himmel wachsen, da viele User Auktionen mit höherem Startpreis gleich außer acht lassen, zu mal in dem Fall das Galleriebild nicht umsonst ist und auch ein solches sehr wichtig ist für das Erscheinungsbild der Auktion(Hervorheben von anderen Auktionen). Zum 3. ist es natürlich auch wichtig wie oft der Artikel vorhanden ist und wie versaut der Ladenpreis ist. In dem Fall des Eisenbahnsets ist die Zahl der Angebote förmlich explodiert. Das hat aber auch seinen Grund, denn das Set wurde bei TRU mit 20% Rabatt für unter 125 Eu angeboten und wer gar bei SpieleMax das Angebot 3 für 2 genutzt hat, der hat also etwa 100 Eu für ein Set bezahlt. Das drückt natürlich auf den Erlös, kommt doch der Eine oder Andere auf die legitime Idee, die für ihn interessante Teile zu behalten und den Rest wieder der Hobbykasse zuzuführen. Und zu dem Phänomen der unterschiedlich Erlöse im Minutenabstand, nun ja, da gäbe es viele mögliche Ursachen, zum Beispiel wie lange der Artikel beobachtet werden konnte. Ich würde mich aber nicht wundern, wenn einige der super verkauften Artikel nicht den Weg in einen Versandkarton finden würden. So (Tatsächlich) viel zu meinen Erfahrungen. Da hilt wohl nur 5 Jahre in den Schrank und vergessen. Das könnte dann schon eher klappen. Schönen Abend noch an alle, und immer dran denken 8% Provision noch vom Erlös abziehen.


Carrera124
14.12.2010, 10:47

Re: ...verzweifelte eBay Frage

EIne Auktion am Sonntag abend auslaufen zu lassen, ist aus Verkäufersicht unklug. Wie andere schon beschrieben haben: viele machen es, als Resultat hat man Sonntagabends meistens ein Überangebot, welches dann auf den Verkaufspreis drückt.


arminpfano
14.12.2010, 11:19

Re: ...verzweifelte eBay Frage

Hallo Micha,

hier ein paar grundsätzliche Gedanken zu Deiner Frage:

1) ebay ist ein sehr schöner, funktionierender Markt. Märkte sind soziale Systeme, d.h. man kann durchaus einigermaßen verlässliche Muster im Chaos finden ("Daumenregeln"), die das Gesamtverhalten des Systems beschreiben. Zum Beispiel für die Frage, ob Sonntagabend ein guter Zeitpunkt ist oder nicht. Diese Muster können sich längerfristig natürlich verändern, aber man kann erst mal damit arbeiten.

2) Andererseits ist eine einzelne Auktion von einer relativ überschaubaren Anzahl von Faktoren abhängig - eine Handvoll Beobachter, Interessenten und Bieter, und deren individuelle Ziele und Umstände (Zeit vor dem Rechner, Tagesform, aktuelles Budget etc.). Damit ist eine einzelne Auktion KEIN soziales System, sondern lediglich Kontingenz, d.h. beliebig, und damit prinzipiell nicht vorhersagbar. Soweit ich weiß werden auch routinierte ebay-Verkäufer immer wieder von den Ergebnissen ihrer Auktionen überrascht.

3) Damit sind wir bei der Statistik. Ein einzelnes Auktionsergebnis ist einigermaßen unvorhersagbar, aber je mehr Auktionen man betrachtet, umso sicherer werden Vorhersagen. Das kann man über Auktionen zu einem bestimmten Produkt machen, die von verschiedenen Leuten eingestellt werden. Im Durchschnitt weiß man dann also, was herauskommen sollte - pro Einzelauktion aber immer noch nicht.
Oder man verkauft selbst z.B. 10 oder 100 Sets eines Typs. Dann kann man relativ gut abschätzen, welchen Preis man erzielen wird - aber wierderum nur im Durchschnitt!

Fazit: Für ebay als Gesamtphänomen und für einen umfangreicheren Handel über die Plattform ist es möglich und sinnvoll, die Performance zu messen und Fragen wie Deine zu stellen. Für eine einzelne Auktion nicht.

Viele Grüße

Armin


Jakehet
15.12.2010, 14:31

Re: ...verzweifelte eBay Frage

» » Hallo,
» »
» » ich bin verzweifelt und habe eine Frage bezüglich dem Einstellen von
» eBay
» » Angeboten.
» » Es ist folgendes passiert: Ich habe den Containerwaggon aus dem
» » Güterzugset 7938 eingestellt. Habe wochenlang ähnliche Angebote
» » beobachtet, und bemerkt, dass Angebote, die Sonntag abend enden,
» » eigentlich immer an die 20 Euro herankommen.
» »
» » Nun habe ich "meinen" Waggon (ungeöffnet, originalverpackt) auf heute
» » Abend laufen lassen, aber er hat "nur" 11 Euro gebracht, der Autowaggon
» » allerdings nur 6.
» »
» » Alle anderen Container- und Autowaggons vor und nach meinem Angebot
» waren
» » aber wieder bei 20 Euro oder höher.
» »
» » Vielleicht versteht jemand mein Problem und kann mir ein paar Tipps
» » geben.
» »
» » Danke Micha
»
» Hallo Micha
» Versuchs mal, bis zu deinem Minimum mitzubieten, soll angeblich üblich
» sein.
» Ich bin kein Verkäufer, aber bei manchen Auktionen hatte ich schon
» das Gefühl, dass der Preis künstlich hochgetrieben wurde.
»
» LG Jürgen

Hallo Micha,

ich gebe Jürgen recht das man das natürlich machen kann, jemanden zu bitten das er für einen etwas mit steigert, aber leider verstößt dieses Vorgehen gegen die AGB's von eBay. Daher machen wir manches mit sofort Kauf und der Option den Preis vorzuschlagen. Ebenso solltest du darauf schauen das das Angebot etwas farbiger ist, dies wirkt meist etwas freundlicher.

Schau dir mal das Angebot an mit der Art Nr. 320628411379 (ist Bereits ausgelaufen)

zum Angebot

Gruß
Jakob


legopapi
15.12.2010, 15:08

Re: ...verzweifelte eBay Frage

» ich gebe Jürgen recht das man das natürlich machen kann, jemanden zu
» bitten das er für einen etwas mit steigert, aber leider verstößt dieses
» Vorgehen gegen die AGB's von eBay. Daher machen wir manches mit sofort
» Kauf und der Option den Preis vorzuschlagen. Ebenso solltest du darauf
» schauen das das Angebot etwas farbiger ist, dies wirkt meist etwas
» freundlicher.

Meine These: eBay MÖCHTE, daß über entsprechende "Hilfst-Du-mir-helf-ich-Dir"-Netzwerke die Preise gepuscht werden! Ist doch klar, denn das erhöht eBays Provisionen. Oder gibt es einen anderen Grund, warum eBay inzwischen die Bieter anonymisiert? Es ist gar nicht so lange her, da war es leicht, solche Schummeleien zu erkennen: Ein Blick in die Bieterliste des aktuellen Angebots und in die Bieterlisten der früheren Angebote des Verkäufers genügte oft. Schummler mussten sich also anstrengen und mit vielen Accounts hantieren. Was aber auch auffiel, wenn das alles Accounts mit 0 Bewertungen waren. Und jetzt? eBay hat das Schummeln gezielt - und gewollt! - deutlich vereinfacht.

Wer etwas kaufen möchte, sollte noch mehr Disziplin als früher haben, sondern wird er beschissen.

Gruß Michael


Gesamter Thread: