LemTry
13.12.2010, 16:10

Lego Monorail Zeichungen in der E-Bucht zu finden

Hi Leute,

beim bekannten Auktionshaus der elektronischen Bucht. Beetet derzeit jemand recht schöne Zeichnungen zur Monorailbahn an.

Dabei gibt es auch eine Detailzeichnung, wo es einen alternativen Antrieb für eine Lok zu sehen gibt.

Unter der Nummer: 370457554817 bzw. unter dieser 370457554813 findet man das besagte.

Der hat auch noch andere Bauteile in der Form bei sich im Shop.

Grüße,
Marcus


Bernd the Brick
13.12.2010, 17:42

Re: Lego Monorail Zeichungen in der E-Bucht zu finden

Hallo,

es handelt sich um dieses Patent: "Toy cog railway" US-Pat-Nr. 4861306

Einfach bei Google Patents zu finden.

Gruß
Bernd


Bernd the Brick
13.12.2010, 17:46

Re: Lego Monorail Zeichungen in der E-Bucht zu finden

» Hallo,
»
» es handelt sich um dieses Patent: "Toy cog railway" US-Pat-Nr. 4861306
»
» Einfach bei Google Patents zu finden.

Und für die Weichen: 5087001
Interessant hierbei sind die verschiedenen angedachten Möglichkeiten inklusive
Kreuzung, welche nie verwirklicht wurden.

» Gruß
» Bernd


Legomatic
13.12.2010, 18:23

Re: Lego Monorail Zeichungen in der E-Bucht zu finden

Hallo,

das ist wirklich sehr interessantes MAterial. Demnach ist Lego wohl nicht der Patentinhaber?
Auf alle Fälle ich die Kreuzung (neben der 2-Wege-Weiche) ein absoluter Hammer und echt schade, das es sowas nie gegeben hat.

[image]



Monorail-Kreuzung mit automatischer Umschaltung

Danke noch für den tollen Link!
Grüße, Christian


olivgrau
13.12.2010, 20:28

Re: Lego Monorail Zeichungen in der E-Bucht zu finden

Hi Marcus.

Sehr interessant!

Danke fürs Hinweisen.

In diesem Zuge! habe ich auch eine Auktion entdeckt ... eine Monorail in einem LEGO Space Thema (also in dem Sinne ein MOC) ... schlappe 89quetsch Startgebot!!! :rotfl:

Sollte der Anbieter hier mitlesen, viel Erfolg mit dieser Auktion! Aber für den Kurs wirst du die wohl nicht loswerden.

ciaOliver


LemTry
21.12.2010, 01:09

Re: Lego Monorail Zeichungen in der E-Bucht zu finden

Hallo Bernd,

»
» Und für die Weichen: 5087001
» Interessant hierbei sind die verschiedenen angedachten Möglichkeiten
» inklusive
» Kreuzung, welche nie verwirklicht wurden.
»
» » Gruß
» » Bernd

konnte erst heute antworten. Das ist ja recht interessant. Das mit der Kreuzung ist mir selber mal so in den Sinn gekommen, aber das mit der Bogen Y-Weiche ist ja wirklich genial.

Sicherlich wären noch so einige kleine zusatz Elemente möglich gewesen und hätten diese Bahn noch interessanter gemacht.

Ich habe da immer noch die Überlegung, eine Art Stromschiene entlang des Gleises zu bauen, um so dann die Bahn ohne Batterie fahren zu lassen.

Für Lego war diese Bahn sicherlich nur ein Verlust Geschäft. Dennoch ich hoffe das es mal wieder eine Neuauflage geben wird. Ich weiß Träume sind Schäume...


Meisterschnorrer
14.04.2011, 23:21

Re: Lego Monorail Zeichungen in der E-Bucht zu finden

Dennoch ich hoffe das es mal wieder eine Neuauflage geben wird. Ich weiß Träume sind
» Schäume...



Hoffe ich auch. Find die Monorail einfach genial, allein weil sie weniger Platz wegnimmt als die Eisenbahn.

Gruß Rene