Horex
13.12.2010, 09:50

9V Legoeisenbahn

Hallo,
mein Sohn (und ich), wir schenken uns zu Weihnachten eine Legoeisenbahn.
Ich möchte Batterien vermeiden, darum steige ich in die Eisenbahn der 90 Jahre, also 9V mit Trafo ein.
Dazu hätte ich bitte zwei Fragen:
Können alte Legoeisenbahnen aus den 70 Jahren (Lok mit Tender und Kippwaggon) von der Spurweite auf den 9V Gleisen fahren? (meine Kinderlegoeisenbahn)

Ist es möglich zwei Züge mit zwei Trafos getrennt zu steuern?

Vielen Dank
Günther


friccius
13.12.2010, 10:02

Re: 9V Legoeisenbahn

Hallo Günther!

» mein Sohn (und ich), wir schenken uns zu Weihnachten eine Legoeisenbahn.
» Ich möchte Batterien vermeiden, darum steige ich in die Eisenbahn der 90
» Jahre, also 9V mit Trafo ein.

Guter Entschluß!

» Können alte Legoeisenbahnen aus den 70 Jahren (Lok mit Tender und
» Kippwaggon) von der Spurweite auf den 9V Gleisen fahren? (meine
» Kinderlegoeisenbahn)

Ja, die Spurweite ist gleich.

» Ist es möglich zwei Züge mit zwei Trafos getrennt zu steuern?

Das geht nur in zwei getrennten Stromkreisen.

Vie leG rüße
Andreas


jorge42
13.12.2010, 10:08

Re: 9V Legoeisenbahn

» Hallo,
» mein Sohn (und ich), wir schenken uns zu Weihnachten eine Legoeisenbahn.
» Ich möchte Batterien vermeiden, darum steige ich in die Eisenbahn der 90
» Jahre, also 9V mit Trafo ein.
» Dazu hätte ich bitte zwei Fragen:
» Können alte Legoeisenbahnen aus den 70 Jahren (Lok mit Tender und
» Kippwaggon) von der Spurweite auf den 9V Gleisen fahren? (meine
» Kinderlegoeisenbahn)
»
» Ist es möglich zwei Züge mit zwei Trafos getrennt zu steuern?
»
» Vielen Dank
» Günther
machen wir auch, zu weihnachten gibts den Güterzug und im nächsten Jahr kommt der Passagierzug, vielleicht hol ICH mir noch den Emerald Train. Batterien müssen nicht sein, man kann auch Akkus nehmen. AAA Akkus sind nicht wirklich teuer. Der Vorteil des einfachen Betreibens von mehreren Zügen möchte ich mir nicht nehmen lassen.


Horex
13.12.2010, 10:49

Re: 9V Legoeisenbahn

Das ist sicherlich bei den neuen Zügen ein Vorteil.
Kann man die neuen Züge mit Fernbedienung auf den 9V Gleisen fahren lassen?

Wenn ich zwei Stromkreise brauche, kann ich dann die beiden Netze mit Weichen verbinden? Irgendwie haben doch die Weichen ein Stromschaltfunktion.

Habe leider mit Strom wenig am Hut.
Gruß Günther


friccius
13.12.2010, 11:05

Re: 9V Legoeisenbahn

Hallo Günther!

» Das ist sicherlich bei den neuen Zügen ein Vorteil.
» Kann man die neuen Züge mit Fernbedienung auf den 9V Gleisen fahren
» lassen?

Ja, das geht auch.

» Wenn ich zwei Stromkreise brauche, kann ich dann die beiden Netze mit
» Weichen verbinden? Irgendwie haben doch die Weichen ein
» Stromschaltfunktion.

Korrekt! Baue zwischen zwei Kreisen eine Kombination aus zwei Weichen und schalte die Weichen so, daß sie "freie Fahrt" im Kreis geben. Dann läßt sich in jedem Kreis mit einem Trafo ein Zug steuern. Die Züge können dann auch z.B. vom Innen- zum Außenkreis wechseln, wenn die Weichen entsprechend geschaltet werden. Dazu aber bitte einen Trafo auf Nullstellung bringen, nicht daß ihr Euch einen Kurzschluß fabriziert.

Vie leG rüße
Andreas


TigarC
13.12.2010, 14:41

Ich mach es andersrum

» Hallo Günther!
»
» » Das ist sicherlich bei den neuen Zügen ein Vorteil.
» » Kann man die neuen Züge mit Fernbedienung auf den 9V Gleisen fahren
» » lassen?
»

Hallöle,
also ich mach es umgekehrt.
Ich habe meine 12Volt Anlage wiederbelebt.
Da es erst nach meiner Kinderspielzeit einige tolle Dinge gab (z.B. Doppelkreuzung) geh ich genau der umgekehrten Weg und nutze neuere Züge, Schienen etc. mit meinen alten Sachen und es funktioniert prima :blink:

Allerdings ein Hinweis :
Die Räderpaare der alten 12Volt / 4,5Volt aus unserer Kinderzeit sind deutlich schwegängiger als die ab der 90er Jahre; selbst wenn gut geölt.
ABER die Magnete sind gegenüber der ab 90er Jahre kräftiger.
Was ja prinzipiell Sinn macht

Weiterhin eine schönen warmen Wintertag

TigarC


legopapi
13.12.2010, 15:31

Re: 9V Legoeisenbahn

» Wenn ich zwei Stromkreise brauche, kann ich dann die beiden Netze mit
» Weichen verbinden? Irgendwie haben doch die Weichen ein
» Stromschaltfunktion.

Hallo,

die Trafos der 9V LEGO®-Eisenbahn sind kindersicher ausgelegt. Was friccius bzgl. Kurzschluß sagt stimmt natürlich, aber man darf sich auch mal vertun, ohne Angst vor einem Defekt oder gar einem abgebrannten Haus haben zu müssen:

Für große und schwere Züge mit mehreren Motoren setzen die meisten hier mehrere Trafos ein.

Ich kann mich an ein Jahr erinnern, wo auf dem Treffen in Frechen ein paar Kinder stundenlang einen Zug steuerten. Am Bahnhof wurde regelmäßig gehalten usw. usf.. Nach einer längeren Pause wollte ich einen meiner Züge fahren lassen, weil es ja schöner ist, wenn immer etwas Bewegung auf der Anlage herrscht.

Beide Trafos waren bis zum Anschlag aufgedreht! Einer nach links, einer nach rechts... So addierten sich + 9 V und - 9 V zu Null und der Zug stand. Wie ich auf Nachfragen erfuhr, hatten das die Kinder fast anderthalb Tage lang so gemacht...

Die Trafos waren nicht wärmer als sonst, sie sind tatsächlich kurzschlußfest.

Also: Weichen einsetzen und über die Weichen Teilbereiche ab- oder einschalten. So können über einen Trafo mehrere Züge gesteuert werden. Zwei ineinander gebaute Kreise (Ovale o. ä.) erlauben das gemeinsame Spiel mit zwei Trafos. Über Weichen lassen sich diese Kreise direkt oder - und das ist praktischer - über eine Art gemeinsames Abstellgleis verbinden, um Zugwechsel zu ermöglichen.

Spiel mal mit dem Trackdesigner herum! Den gibt es hier kostenlos.

Gruß Michael


Gesamter Thread: