MTM
12.12.2010, 19:36

...verzweifelte eBay Frage

Hallo,

ich bin verzweifelt und habe eine Frage bezüglich dem Einstellen von eBay Angeboten.
Es ist folgendes passiert: Ich habe den Containerwaggon aus dem Güterzugset 7938 eingestellt. Habe wochenlang ähnliche Angebote beobachtet, und bemerkt, dass Angebote, die Sonntag abend enden, eigentlich immer an die 20 Euro herankommen.

Nun habe ich "meinen" Waggon (ungeöffnet, originalverpackt) auf heute Abend laufen lassen, aber er hat "nur" 11 Euro gebracht, der Autowaggon allerdings nur 6.

Alle anderen Container- und Autowaggons vor und nach meinem Angebot waren aber wieder bei 20 Euro oder höher.

Ich würde euch gern mein Angebot mal zeigen. Vielleicht kann mir jemand einen guten Tipp geben, was ich beim Einstellen generell falsch mache. Ich denke mal, das fällt nicht unter Eigenwerbung, weil der Waggon definitiv versteigert ist und das Angebot damit beendet ist.

Andererseits beobachte ich auch schon seit Wochen die roten 4543-Waggons, die auch immer 15 Euro kosten. Heute habe ich allerdings einen für 7,80 ersteigern können. Irgendwie hat dort keiner mitgesteigert? Wie kommt das? Ich seh in der ganzen Sache kein System, kann nicht damit planen.

Vielleicht versteht jemand mein Problem und kann mir ein paar Tipps geben.

Danke Micha


PS: Das ist keine Werbung für meine Auktion. Da seh beendet ist, denke ich, wird das jedem klar sein...


MTM
12.12.2010, 20:01

...achso... die Links:

T">Containerwaggon

T">Autowaggon (gut, es sind 7 Euro - aber auch weit unterm Durchschnitt)


Andi
12.12.2010, 20:21

Re: ...verzweifelte eBay Frage

Hallo Micha,
eigentlich kann ich an deiner Auktion nichts erkennen, was Bieter abschrecken würde. Auf dem Foto ist alles zu sehen, Beschreibung ist ok, du hast 100% positives Feedback.
Wahrscheinlich ist das typische 'weniger für kriegen, als was man bezahlen müßte, wenn man es selbst kaufen will'...

gruß
Andi


MTM
12.12.2010, 20:23

Re: ...verzweifelte eBay Frage

hm, danke Andy.


ogretzky99
12.12.2010, 20:37

Re: ...verzweifelte eBay Frage

Angebot und Nachfrage!

das geht jedem so! Heute kannst du für einen Artikel 50,00 € bekommen, wenn 2 Bieter den unbedingt haben wollen und eine Woche später bekommst du mit der gleichen Beschreibung nur 15,00 €

Das ist EBAY

Viel schlimmer ist es, wenn dein Artikel so rar ist und weisst was er tatsächlich wert ist, aber du in der Überschrift der EBAY-Auktion nur eine begrenzte Anzwahl von Text hast und dadurch nicht ganz bestimmte Schlagwörter einbauen kannst! Und du dann noch Pech hast, daß im Einstellungszeitraum auch zu wenig Mitbieter hast!

Alles schon mitgemacht!

Patrick


Legolars67
12.12.2010, 20:53

Weihnachtszeit - keine Ebay Verkaufszeit

Hallo,

vor Weihnachten stell ich nichts mehr ein. Das Angebot an Lego, egal ob neu oder gebraucht ist viel größer als im restlichen Jahr. Meine Auktionen liefen immer sehr schleppend und der Erlös war bescheiden. Schlecht sind auch die Schulferien. Sind scheinbar zu viele verreist. Am besten so einstellen, das die Auktionen am Monatsanfang auslaufen.

Das sind meine Erfahrungen.

Bis bald
Lars


MTM
12.12.2010, 21:00

Re: Weihnachtszeit - keine Ebay Verkaufszeit

Hallo Lars,

mag ja sein, dass du recht hast. Aber ich hatte ja geschrieben, dass die anderen Auktionen mit denselben Waggons, die, sagen wir mal eine halbe Stunde eher oder später enden, mit einem gewissen Durchschnittspreis rausgegangen sind. Nur meine eben nicht. Also werden die Leute ja nicht nur in der halben Stunde meiner Auktion verreist sein...

Gruß Micha

PS: Außerdem: so richtig glaub ich das nicht, dass vor Weihnachten keine Ebay-Zeit ist: denn nach meinen Beobachtungen sind zwar viel mehr Auktionen drin, aber auch viel mehr Leute, die irgendwas kaufen - und für 1 Euro geht vor Weihnachten kaum etwas raus.


Im Sommer hingegen schon.


Yogibaer93
12.12.2010, 21:35

Re: Weihnachtszeit - keine Ebay Verkaufszeit

Etwas auf Sonntag auslaufen zu lassen ist generell schlecht.
Gut, bei Train kenne ich mich da nicht so aus, aber bei Star Wars ist jeden einzelnen Sonntag im Jahr das Angebot so viel größer als die Nachfrage, dass es da jede Woche einmal Tränen auf beiden Seiten gibt.
Beim Verkäufer richtige Tränen und beim Käufer Freudentränen.^^
(Letzte Woche 10019 UCS Blockade Runner für 131€ geschossen )

Wenn du da um 19:00 mal Lego Star Wars eingibst, dann läuft allein auf der ersten Seite alles innerhalb der nächsten 2 Minuten aus.

Deshalb setze ich meine Angebote grundsätzlich zwischen Montag und Donnerstag um 20:00 an, da dann die Wahrscheinlichkeit viele Bieter zu haben am größten ist.

Auf deinen Fall bezogen, war es auch so, dass das Angebot einfach zu groß war und ein Verkäufer daher die A*schkarte ziehen musste. Und das warst dieses Mal eben du.

Der Rest ist einfach Glück, ebay ist nunmal unberechenbar. Du kannst genausogut am Sonntag Abend einen Rekordpreis erzielen - aber eben mit geringerer Wahrscheinlichkeit.

Grüße, Michi


Legolars67
12.12.2010, 21:35

Re: Weihnachtszeit - keine Ebay Verkaufszeit

Hallo,

ich meinte auch sämtliche Schulferien im Jahr, nicht nur die zu Weihnachten.
Wenn am selben Tag mehrere gleiche Auktionen auslaufen, dann fuhr ich am Besten, wenn mein Angebot als erstes oder letztes Auslief. Wie gesagt, das sind meine Erfahrungen. Aber wie du schon bemerktest, blickt man da nicht so durch.
Wenn ich einen bestimmten Betrag haben möchte, dann setz ich jetzt immer das Startgebot so hoch an, auch wenn das Einstellen etwas teurer ist:blink: .

Bis bald
Lars


Legonix
12.12.2010, 22:04

Re: Weihnachtszeit - keine Ebay Verkaufszeit

Hallo zusammen,

ich kann mich da nur Yogibaer anschließen - vor einigen Jahren waren am Sonntag die Auktion wirklich noch der "Bringer" - jetzt würde ich auch nur noch Endtermine in der Woche empfehlen (tendenziell zumindest). Ich habe zwischen 19:30 und 20:00 Uhr ganz gute Erfahrungen gemacht.

Teure Artikel (z.B. Eisenbahn MOCs) können ruhig auch später enden. Nur planen kann man das halt nicht. Wenn man sicher gehen will muss man wirklich den Startpreis entsprechen anheben (da gab es ja heute wieder die Aktion) oder Sofortkauf auswählen.

Gruß Frank


16 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: