Farnheim
11.12.2010, 12:26

Frau Holle haut das Zeug runter und wir dürfen's wegräumen...

Guten Samstag zusammen,
ich habe mal wieder etwas gebaut. Nein, diesmal nix Blaulichtiges. Sondern ganz und gar unrot. Inspiriert durch Cran's orangefarbene Baufahrzeuge und die Jahreszeit, bastelte ich mir für meine Stadtstraßen ein ensprechendes Winterdienstfahrzeug. Da naturgemäß nicht alle verwendeten Bauteile in Orange verfügbar sind, entschied ich mich deshalb für das klassische Gelb.

Das Modell ist, wie die vermutlich tausendfach in Deutschland eingesetzten Fahrzeuge, im übrigen Jahr ein ganz normaler Kipper bei der Straßenmeisterei. Erst im Winter wird er zum Schneekiller aufgerüstet. So verfügt er über einen zum Fahrbahnrand schwenkbaren Pflug, hoch angebrachte Winterdienstbeleuchtung einen Streuaufsatz mit Soletank und klappbarem Streuarm, sowie zahlreiche Warneinrichtungen und - selbstredend - ein geländefähiges 12-Tonnen-Fahrgestell.

[image]


[image]


[image]


Das Fahrzeug mit kompletter Winterdienstausrüstung

[image]


[image]


Details des Schneepflugs

[image]


[image]


Blick auf den Aufsatz und den Streuarm

[image]


Im übrigen Jahr ein stinknormaler Kipper

[image]


Feierabend: Zurück zur Meisterei

[image]


In kalten Winternächten freut sich der Fahrer ganz besonders über eine kleine Aufmerksamkeit

Ich hoffe, das klassische 4w-Moc weiß ein wenig zu Gefallen. Und ein wenig gibt's, wie immer, im Signatur-Link.

Viele Grüße,
Maik


8 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Farnheim
11.12.2010, 19:36

Hab dank! (ohne Text)


Farnheim
11.12.2010, 21:18

Re: Frau Holle haut das Zeug runter und wir dürfen's wegräumen...

» Na toll - sowas wollte ich für meinen Film "5 Wochen Schnee" bauen, habe
» aber kläglich versagt. Ein tolles Teil, passt vom MOC her schön in die
» Jahreszeit.

Öha! Und nu? Haste denn einen Ersatz gefunden? Ansonsten bau doch den hier einfach nach?!

» Toll das Photoshop-Bild mit dem Schnee und den Lichtern im unscharfen
» Bildbereich!

Vielen Dank. Das war dann auch mit die meiste Arbeit... Dauerte fast länger als das Moc.

Gruß,
Maik


mario72
12.12.2010, 00:41

Re: Frau Holle haut das Zeug runter und wir dürfen's wegräumen...

» » Na toll - sowas wollte ich für meinen Film "5 Wochen Schnee" bauen, habe
» » aber kläglich versagt. Ein tolles Teil, passt vom MOC her schön in die
» » Jahreszeit.
»
» Öha! Und nu? Haste denn einen Ersatz gefunden? Ansonsten bau doch den hier
» einfach nach?!
Nee, iss ja schon was länger her gewesen. Aber hätte ich damals gebrauchen können. Ersatz, hm, naja, schau´s Dir selber an:
5 Wochen Schnee

» » Toll das Photoshop-Bild mit dem Schnee und den Lichtern im unscharfen
» » Bildbereich!
»
» Vielen Dank. Das war dann auch mit die meiste Arbeit... Dauerte fast
» länger als das Moc.
Ja, wenn man da einmal vor Photoshop sitzt, kann man Raum und Zeit schnell vergessen ;)
»
» Gruß,
» Maik


Legoben4559
12.12.2010, 08:59

Re: Frau Holle haut das Zeug runter und wir dürfen's wegräumen...

Sieht echt toll aus vorallem das letzte Bild gefällt mir.

Viele Grüße


Brickmiller
12.12.2010, 10:20

Re: Frau Holle haut das Zeug runter und wir dürfen's wegräumen...

Hi,

Junge der is ja wieder mal Hammergenial gebaut,

Ja das Ding ist erste Sahne - GRATULIERE

+ Danke für die perfekten Bilder

damit ist wieder klar "hier" muß man einmal täglich reinschauen

Gruß Ralf


Farnheim
12.12.2010, 14:09

Re: Frau Holle haut das Zeug runter und wir dürfen's wegräumen...

Hi Mario,
toll illustrierte Geschichte (wenngleich ich sie schon mal irgendwo gelesen habe). Habe herzhaft gelacht. Große Klasse sind auch all die anderen Filmen. "Die Suche nach Glück" beginnt schön mit nem Music Maker-Soundstückchen, gell? :blink:

» Ja, wenn man da einmal vor Photoshop sitzt, kann man Raum und Zeit schnell
» vergessen ;)

Das kann ich Dir sagen...

Gruß,
Maik


Farnheim
12.12.2010, 14:17

Re: Frau Holle haut das Zeug runter und wir dürfen's wegräumen...

Herzlichen Dank dafür und beste Grüße zurück.

Maik


Farnheim
12.12.2010, 14:19

Re: Frau Holle haut das Zeug runter und wir dürfen's wegräumen...

Hallo Ralf,
vielen Dank für die lobenden Worte. Das hört man doch gerne, wenn's gefällt...

Gruß,
Maik


Cran
12.12.2010, 15:53

Re: Frau Holle haut das Zeug runter und wir dürfen's wegräumen...

Hallo Maik,

» Inspiriert durch Cran's orangefarbene Baufahrzeuge

Bitte sehr.

Also doch kein orange, aber ohne die klassischen Klappdächer wird es einfach schwierig - da muss man sich dann mit Zweifarbigkeit abfinden:

[image]




Sehr schönes Fahrzeug, die Schildkonstruktion ist super. "Die saisonale Multifunktionalität" finde ich ebenfalls spitze (es lebe der Spielfaktor!). Der dunkelblaue Akzent am Salzbehältnis macht sich auch gut. Der Streuarm selbst strotzt ja nur so vor Details!

Gruß, Ralf


Farnheim
12.12.2010, 16:55

Re: Frau Holle haut das Zeug runter und wir dürfen's wegräumen...

Hi Ralf,

» Also doch kein orange, aber ohne die klassischen Klappdächer wird es
» einfach schwierig - da muss man sich dann mit Zweifarbigkeit abfinden:

Und das wollte ich nicht. naja, nicht so. Wenngleich ich über eine Zweifarbigkeit à la "Utility Repair Lift" nachdenke. Damit sich mein Schneeschieber ein wenig mehr vom Lego-Sattelschlepper absetzt, und ein bisschen mehr zum klassischen Kommunal-Farbschema passt.

» Sehr schönes Fahrzeug, die Schildkonstruktion ist super. "Die saisonale
» Multifunktionalität" finde ich ebenfalls spitze (es lebe der
» Spielfaktor!). Der dunkelblaue Akzent am Salzbehältnis macht sich auch
» gut. Der Streuarm selbst strotzt ja nur so vor Details!

Vielen Dank. Tja, mehr Details gehen (wohl) nicht...

Gruß,
Maik


Gesamter Thread: