Juergen Bartosch
11.12.2010, 12:03

Frage zu Antriebsgummsi für 12V Eisenbahn

Hallo Leute,

Bin selber ja 9V Eisenbahner. Aber ein Nachbar sprach mich an. Er hat für seine Enkel die 12V Eisenbahn seiner Kinder wieder belebt. Läuft einwandfrei. Einzig es bleibt ihm das Thema der Gummis für die Antriebsräder. Auf bricklink laufen die unter der Bezeichnung trainrim. Er hat schon mal im Legoladen nachgefragt, die konnten ihm aber nicht helfen. Ich habe ihm versprochen mich mal umzusehen. Wenn ich auf bricklink schaue, dann gibt es nur ganz wenige und diese sind im Zustand neu furchtbar teuer. Gebraucht denke ich, daß das nicht alzu viel Sinn macht. Die dürften sehr porös sein und evtl. nicht mal das Aufziehen überstehen. Und bei neuen bin ich mir da auch nicht sicher, ob das nicht ebenfalls der Fall ist.

Frage an die 12V Eisenbahner, wie löst Ihr das Problem? Kann man beim Legoservice noch etwas bekommen? Gibt es irgendwo im Handel Gummis die man bestellen kann und die es auch tun? Hätte jemand brauchbare Gummis aus anderen Quellen und wäre bereit, gegen Bezahlung, ihm ein paar zu schicken?

Gruß

Juergen Bartosch


TigarC
11.12.2010, 12:12

Re: Frage zu Antriebsgummsi für 12V Eisenbahn

Hallo Juergen,

Hier der Tip :

Ersatz für 4,5V/12V-Haftreifen:
Der Fahrradschlauch Hermetic S von Continental
in der Größe 18-622 bzw. 700x18C für 6,49 Euro ist bestens geeignet (in Streifen schneiden).
Er sitzt etwas strammer auf den Legorädern und hat eine größere Materialstärke als
z.B. die bei eBay angebotenen Hafties.

Liebe Grüße

Tigar


PS: Dein Nachbar darf sich ruhig melden wenn mehr Fragen sind :blink:


martin8721
11.12.2010, 15:02

Re: Frage zu Antriebsgummsi für 12V Eisenbahn

» Hallo Juergen,
»
» Hier der Tip :
»
» Ersatz für 4,5V/12V-Haftreifen:
» Der Fahrradschlauch Hermetic S von Continental
» in der Größe 18-622 bzw. 700x18C für 6,49 Euro ist bestens geeignet (in
» Streifen schneiden).
» Er sitzt etwas strammer auf den Legorädern und hat eine größere
» Materialstärke als
» z.B. die bei eBay angebotenen Hafties.
»


Das mit dem Fahrradschlauch hab ich auch probiert, aber das ist schon sehr mühsam. Den Schlauch muss man erst einmal finden, dann muss man ihn schneiden usw.

@ Juergen:
Möchtest du die Haftreifen in schwarz (für 70er-Jahre-Züge) oder in hellgrau (für 80er-Jahre-Züge) haben?
Oder ist das deinem Nachbarn eh egal, welche Farbe die Reifen haben? :blink:

Ohne Werbung machen zu wollen, finde ich die grauen Haftreifen, die von einem Niederländer in der Bucht angeboten werden einfach super. Da hast du gleich 54 Stück, sie sind einwandfrei geschnitten, sitzen stramm auf den Rädern und passen auch farblich perfekt.

In der deutschen Bucht werden auch schwarze Haftreifen angeboten. Über die kann ich allerdings nix sagen.

LG

Martin


Juergen Bartosch
12.12.2010, 14:01

Danke

Danke Tigar, danke Martin,

Das sind die praktischen Tips, so wie ich sie mir gewünscht habe. Ich gebe das mal so an meinen Nachbarn weiter. Mal sehen, welchen der beiden Tips er dann umsetzt.

Gruß

Juergen Bartosch


Holodoc
12.12.2010, 22:32

ebenfalls Danke - die Frage beschäftigte mich auch schon eine Weile. (ohne Text)


stid
15.02.2016, 16:56

Als Antwort auf den Beitrag von TigarC

Re: Frage zu Antriebsgummsi für 12V Eisenbahn

Sehr nützlicher Tipp!
Kann mir vielleicht jemand sagen, welche der aktuellen Schläuche geeignet sind? Den erwähnten findet man heute nicht (mehr).
Sollten alle 700x18 bzw. ein 700x18-25C passen?



Gesamter Thread: