LegoGuide
11.12.2010, 12:22

Lego TGV

Hallo 1000 Steiner,

hier ein Versuch einen Tgv Mittelwaggon nachzubauen.

[image]



Er ist leider noch nicht wirklich fertig.

[image]



Habe auch einen Triebkopf gebaut, muss an ihm aber noch ein paar Veränderungen vornehmen. Also müsst ihr noch ein bisschen auf ihn warten.

Euer LegoGuide


13 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Karsten
11.12.2010, 22:35

Re: Lego TGV - auch konstruktiv

Hallo,

der TGV Atlantique hat, außer bei den Triebköpfen und den direkt dahinter hängenden Waggons, Jakobsdrehgestelle, siehe Bild:

Jakobsdrehgestell am TGV

Wenn Du die Waggonlänge beibehältst, wird durch so ein Drehgestell das Längen/Höhenverhältnis besser.

Gruß


TigarC
11.12.2010, 23:13

TGV - mal nebenbei - konstruktive Frage

» Hallo,
»
» der TGV Atlantique hat, außer bei den Triebköpfen und den direkt dahinter
» hängenden Waggons, Jakobsdrehgestelle, siehe Bild:
»
» Jakobsdrehgestell am TGV
»
» Wenn Du die Waggonlänge beibehältst, wird durch so ein Drehgestell das
» Längen/Höhenverhältnis besser.
»
» Gruß

Hey,
hat einer eine Idee wie mann die Jakobsdrehgestell für unsere Züge
mit den bekannten Waggonplatten bauen kann ?
Ich frag, weil die Platten ja unten eine Kante haben.

Liebe Grüße
vom

Schneetigar


freakwave
12.12.2010, 00:48

Re: TGV - mal nebenbei - konstruktive Frage

» Hey,
» hat einer eine Idee wie mann die Jakobsdrehgestell für unsere Züge
» mit den bekannten Waggonplatten bauen kann ?
» Ich frag, weil die Platten ja unten eine Kante haben.

...ohne die Waggonplatten?

Im Ernst: mit den Dingern auf dem Drehgestell vielleicht?

[image]



fW


LegoGuide
12.12.2010, 09:58

Re: TGV - mal nebenbei - konstruktive Frage

» Gruß

» Hey,
» hat einer eine Idee wie mann die Jakobsdrehgestell für unsere Züge
» mit den bekannten Waggonplatten bauen kann ?
» Ich frag, weil die Platten ja unten eine Kante haben.


Hallo,
mache es doch so wie ich.

[image]



Habe mir das Gestell etwa so vorgestellt.

[image]



Ich hoffe, es entspricht euren Vorstellungen.

LegoGuide


schaeng
12.12.2010, 13:12

Re: TGV - mal nebenbei - konstruktive Frage

Hallo LegoGuide,

sieht gut aus, so hätte ich es im Prinzip auch gemacht.
Evtl. mußt Du noch etwas mit dem Abstand der Drehplatten experimentieren,
damit Dein TGV später auch gut über die Weichen fährt.

Gut das Karsten den Link zum Jakobsdrehgestell des TGV gepostet hat,
da sieht man nämlich auch, daß schräge Dachsteine hier überhaupt nicht passen.
Sowohl Dachschräge als auch Rundung zur Seitenwand sind so klein,
daß man sie bei dem Maßstab durchaus flach bzw. kantig ausführen kann.
Ich würde allerdings noch 4 oder 2 Noppen breite Platten oder Fliesen drauftun,
das sähe etwas besser aus.

Auch der Tip von Legomatic, die Achsen enger zusammen zu bauen, halte ich für falsch.
Im Gegenteil, wie das Foto auch zeigt sollten die Achsen noch weiter auseinander
(was Du jetzt auch gemacht hast).
Sein 2. Tip, die Wagen länger bauen, würde ich auch geben.
Mach die Wagen wenn möglich so etwa 48 Noppen lang, dann sehen sie nicht so spielzeugartig aus.
Und wenn Du hast verwende 2 Grautöne, unten dunkel, oben hell.

Was die Kritik wegen der fehlenden Türen angeht - naja, beim Original fallen die auch kaum auf.
Du könntest sie durch diese

[image]

Fenster andeuten,
leider sind die in Blau sehr selten, evtl. dann in Dunkelgrau.


Gruß
Hans


schaeng
12.12.2010, 13:57

Re: Lego TGV

Hi Thekla,

» Ich habe mal angefangen das rote Rathaus nachzubauen, ist leider noch
» nicht ganz fertig...
»
»
»

[image]



cooles Projekt, wann bist Du damit fertig?
In knapp 2 Monaten hab' ich Geburtstag, schaffst Du das bis dahin?

Nur Deine Farbwahl... für dieses Berliner Rathaus würde ich eher das empfehlen

[image]




Gruß
Hans


schaeng
12.12.2010, 14:45

Re: TGV - mal nebenbei - konstruktive Frage

» Du könntest sie durch diese

[image]

Fenster andeuten,
» leider sind die in Blau sehr selten, evtl. dann in Dunkelgrau.

Hier noch ein Link zu einer schönen Fotogalerie.
Rot wäre, zumindest für die Türen der 1. Klasse, die bessere Wahl und auch leichter erhältlich.


DavidK
12.12.2010, 14:45

Autsch...

Das hast du wohl falsch verstanden.
Das war in KEINSTER Weise bösartig von mir gemeint.
Sollte es jemand so aufgefasst haben dann Sorry.
Ich habe in meinem Posting unter anderem geschrieben das auch ich nicht der Super-Baumeister bin und Übung den Meister macht(damit sollte auch für die potenziellen Kinder gemeint sein hier ruhig ihre Werke zu präsentieren).
Für jemanden Partei zu ergreifen der vieleicht andere runtermacht war mit Sicherheit nicht meine Absicht.
Ich kenne Thekla nicht persönlich bin aber auch schon etwa 2 Jahre hier und kann und musste mit solchen Attacken (nicht nur von Thekla) durchaus umgehen.
Sicher das war etwas gemein von Ihr.
Aber wie du halt gesagt hast...
Sie ist ein Original und als solches dürfte auch mal ein Fehlgriff zu tollerieren sein.
Ich bin vor kurzem Plus-Mitglied geworden und mir liegt es fern mich nun mit euch zu zerstreiten.
Und trotzdem habe ich über das ``rote Rathaus´´ herzlich gelacht.
Wenn du solche Späße verhinderst dann darf sich hier in Zukunft warscheinlich niemand mehr trauen in irgend einer Form einen zu machen weil er Angst hat das gleich einer das als verbalen Tiefschlag empfindet.
Diene gepfefferte Antwort auf mein Posting ist nähmlich auch harter Tobak.

So ich bau jetzt weiter meine Weihnachtsbahn. (Grummel)

Grüße David

PS: Danke für den Tipp bezüglich meiner 9V Motoren.


DavidK
12.12.2010, 14:45

mach mal halblang...

Hey Schnuppi

» wegen solchen Beiträgen, immer vom selben user werde ich dieses Board
» nicht mehr besuchen...
»
» Frohe Weihnachten

Deswegen beleidigt zu sein ist ziemlich .... weil:

1. War das ziehmlich lustig.
2. Wenn du keine Kritik verträgst lass es eben.
3.Du musst schon zugeben das dieser Wagen einen bautechnisch nicht gerade aus den Socken haut.:no:
Da sind nichtmal Türen dran.
Wenn es wenigstens ein vollständiger TGV gewesen wär.


Andererseits fängt jeder mal klein an und mein Erstlingswerk der Stadtbus war auch nicht gerade der Hammer.
Übung macht halt den Meister.k:

Grüße David


DavidK
12.12.2010, 14:45

Nicht gerade nett aber lustig ;-) (ohne Text)


Gesamter Thread: