lilli
06.12.2010, 17:28

Kennt jemand diese Klone?

Hallo zusammen,
ich hab hier noch ein paar Fundstücke, alle nicht kompatibel zu LEGO.
Kann mir jemand was dazu sagen? Und gibt es hier nicht einen Klon-Sammler?
Aufheben mag ich die Steine nicht.
Hier die Bilder:

[image]


In der Mitte zwei original LEGO. Die linken Steine sind vom Material her eher transparent.

[image]


Bei manchen Steinen steht auf einer Noppe "FY" drauf, aber nicht bei allen. Sie sind etwas größer als LEGO.

[image]


und diese Zaunteile kann ich auch nicht zuordnen...gehören sie zu irgendwelchen Klonen?
Viele Grüße
Lilli


jjinspace
06.12.2010, 17:36

Haribo? Eisbär, bitte kommen!

Die oben links sehen aus wie Haribo? :blink:

» Kann mir jemand was dazu sagen? Und gibt es hier nicht einen Klon-Sammler?
Ein typischer Fall für Eisbär, würde ich sagen.

Scheint mir kein LEGO zu sein; allenfalls das auf dem mittleren Bild, hat aber zu runde Kanten.


lilli
06.12.2010, 18:06

Eisbär? Eher nein...

Hallo Jürgen,
kein Haribo.
Und Eisbär nimmt wohl vergilbtes, verzogenes, beklebtes oder beschädigtes LEGO, aber nur im Original.
Ich erinnere mich an eine schön gemachte Seite, auf der Kobi, Megabloks, Enlighten und wie sie alle heissen gesammelt sind, weiß aber nicht mehr, von wem... Forumssuche brachte auch kein Ergebnis.
Vielleicht weiß ja jemand, wen ich meine.
Viele Grüße
Lilli


Thekla
06.12.2010, 18:34

Ja...

Hi nach München!

» Vielleicht weiß ja jemand, wen ich meine.

...ich guckst du hier!

Gruß, auch an Hans-Dieter!
Thekla


Rotationstiefdrucker
06.12.2010, 19:17

Re: Kennt jemand diese Klone?

Juten Abend Lilli

Ick hätt jetzt spontan an PeBe oder Formo Bausteine jedacht!
Also dit ostdeutsche Jegenstück zum Lego. (Ick als Ossi hatte dit nämlich :blink: )

Aber da ick keine Kennung sehe, wohl eher nich.

Mit freundlichen Grüßen,
Michael


friccius
06.12.2010, 20:42

Re: Da bin wohl ich angesprochen.

Hi Thekla, Lilli und Folks,

also erstmal vorweg: Ich sammle KEINE Klone. Ich stelle lediglich eigene oder mir überlassene Bilder zu einer Art Datenbank zusammen.

Die Steine auf den von Lilli gezeigten Bildern finden sich bei mir noch nicht in der "Fotosammlung". Wobei zu einigen noch nicht identifizierten Steinen eine gewisse Ähnlichkeit besteht.

Passen die Zaun- und Fensterelement in die Schlitze der Steine auf Bild 1? Eventuell gehören diese Steine und die Zäune und Fenster zusammen.

Vie leG rüße
Andreas


freakwave
06.12.2010, 21:35

Re: Kennt jemand diese Klone?

Hallo Lilli,

Die Steine auf der rechten Seite sind "Made in Spain", soviel kann ich mich erinnern. Ich hatte die auch mal vielen vielen vielen Jahren. Ich bin noch am googeln wie die heißen. Auf jeden Fall waren das meistens Burgsets.

Gerald

»

[image]


westzipfler
06.12.2010, 21:40

stimmt

Hallo Gerald,

von Castillos (produziert von Exin). Die sind aus den 70igern.

Viele Grüße

Sven vom Fanwelt-Museum


Die anderen fallen mir auch noch ein :blink:


westzipfler
06.12.2010, 21:44

Fotobeleg

[image]



dat sind se!

Sven


freakwave
06.12.2010, 22:11

ja, das sind sie!

Das war meines:

[image]


Legomatic
06.12.2010, 22:26

Ebay-Fund

Hi,

sehr interessanter Kasten das! Und eben auf ebay einen gefunden:

Exin

Man der wird aber teuer werden, jetzt schon 35 € und NOCH 7 Tage. Sind die wirklich so selten?

Grüße, Christian


westzipfler
06.12.2010, 23:10

Clone Sammlung hier- www.leggodt.nl

Hallo Lilli et al.,

schaut mal auf der Seite meines Sammlerfreundes Arnoud nach.

Er sammelt u.a. alle clones.

http://www.leggodt.nl/items/lego/en/isthislego/

Es scheint so, dass die Steine links "ABC-Copex" Steine sind und die auf dem zweiten Foto "OK"-Steine sind.

Die Fenster sind wahrscheilich passend zu den Copex Steinen.

Sven


lilli
07.12.2010, 07:11

ich bin platt!

was Ihr alles wisst.

[image]

sei hiermit verliehen...

@Thekla: genau diese Seiten meinte ich! Und viele Grüße zurück von Peter
@Friccius: ja, die Zäune passen in die Schlitze der Steine von Foto 1. Da hätte ich ja auch selber drauf kommen können. Falls es hier in absehbarer Zeit wieder mal tageslichtähnliche Lichtverhältnisse gibt, bekommst du bessere Fotos als PM. Schade, daß du die Dinger nicht sammelst, da wüßte ich wenigstens, wohin damit.
@Michael: nein, kein PeBe, auch nicht kompatibel
@Gerald: ja, das sind sie. Die Burgen sind sowas von nett!
@Sven: genial. Ich kannte die Seite wegen der Bayer Bricks, hab aber nie weitergeklickt. Die ABC-Copex-Steine (dazu gehören auch die weissen Zaunteile) sind damit identifiziert. Bei den OK-Steinen habe ich noch Zweifel: sie sehen genauso aus, aber auf einem Teil der Steine steht auf der Noppe eindeutig "FY" drauf, bei anderen gar nichts. Einen OK-Schriftzug konnte ich nicht entdecken. Vielleicht ein OK-Plagiat? Sobald ich bessere Fotos habe, werde ich Arnoud kontaktieren.

Euch allen lieben Dank, es ist immer wieder der Hammer hier.
Schönen Tag wünscht
Lilli


jjinspace
07.12.2010, 12:50

Re: ja, das sind sie!

Ickfassitjanich,

sowat hattick ooch als Kleener!
Stimmt, diese "halben Macaronis" mit nur einer "Noppe".
Oh, aus welch verschütteter Ecke meiner Erinnerungen kommt das denn hoch...
Ach ja, Ritter... Komischerweise nicht mit Lego...


westzipfler
07.12.2010, 15:24

FOTOs von der Fanwelt : mit deinen Bayer-Steinen :-)

Hi Lilli,

hier übrigens Fotos von deinen Bayer-Steinen, die Maxx und ich von dir haben.
Erkennst du sie wieder?


Liebe Grüße
Sven

[img|left]img/uploaded/image9642.jpg[/img]

[img|left]img/uploaded/image9641.jpg[/img]


Gesamter Thread: