mribl
06.12.2010, 11:31

Frage zu 7740

Hallo Legogemeinde !
Kann mir vielleicht jemand den Orginalpreis der damals schönen TEE-Lok mit der Artikelnummer 7740 nennen ??
Viele Grüße
Mario


3 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Paddi
06.12.2010, 16:46

Re: ...weiß gar nicht, was ihr immer mit dem 7740 habt

» ...so schön ist der nun auch wieder nicht!
» Meine Meinung!
Da gebe ich dir recht.
Aber ich bin auch total vergeistert von dem Zug, denn es ist einfach das Set.
Ich kann es nicht richtig beschreiben, vielleicht liegt es an der einfachen Bauweise, vielleicht an den farben, der Tatsache das es ein 12V Set ist, das Katrton diese glänzende Silberne Farbe hat, die bei den Sammlern ein Funkeln in der Augen auslösen.
Kauf dir das Set mit OVP und ba (Ich habe letztens ein solches für 150 bei Ibäi geschossen bau es auf und du wirst genau so begeistert sein wie all die anderen hier.

Grüße
Paddi

PS: Auf meinem steht etwas von 149 DM.


Cran
06.12.2010, 17:40

Re: ...weiß gar nicht, was ihr immer mit dem 7740 habt

Hallo Micha,

auch wenn man das TEE-Modell des 7740 nicht mag (was ich aber tue!), ist das Set immer noch ein sehr guter Teilespender! Als da die Eisenbahfenster und Türen wären und die seltenen 33° Außenecken in gelb und nicht zu vergessen die nur hier vorhandenen (geklebten) 2 x 2 Fenster in alt!grau...

Seufz.

Gruß, Ralf

[image]


Ben®
06.12.2010, 18:07

Re: ...weiß gar nicht, was ihr immer mit dem 7740 habt

» ...so schön ist der nun auch wieder nicht!
» Meine Meinung!

Moin-Moin!

Mit Baujahr 1982 bis Du einfach zu jung, um das voll zu verstehen (jetzt keineswegs herablassend, sondern ganz sachlich nüchtern festgestellt)..
Bis 1979 gab es von Lego nur mäßig realistische Züge. Die 727 und 162 waren da noch am weitesten (und dennoch sehr "blocky"). Vergleiche ggf. auch mal 7750 und 182. Da wird offensichtlich, warum 7750 beim Erscheinen so eine Offenbahrung war. Und warum die 182 (auch verglichen mit 721) keine nennenswerte Fangemeinde hat.

Die 7740, 7760, 7730 und selbst (mit gewissen Abstrichen) die 7750 waren da ein Quantensprung. Zudem plötzlich passend zur Minifig. Und die 7740 mit dem damals sensationellen 2x6-Fenster (und den bis heute sehr exklusiven Bauteilen - graue Fenster 2x2, graue Sitze, Dachecke 33° etc...): damit ist die Lok bis heute eine der schönsten und begehrenswertesten im Gesamtprogramm. Natürlich ist eine Santa Fe Lok noch schöner, eine Emerald-Night noch begehrenswerter wegen exklusiver Farben und Teile - aber für 1980 war die 7740 absolut einzigartig und herausragend.

Dazu machte all das drumherum die Sache noch viel besser: Ergänzungen wie Schlafwaggon, Postwaggon, neues Schienensystem mit all dem genialen Zubehör.

Leg Godt!


goldfing
06.12.2010, 20:22

Re: Prerishistorie 7740

Hallo,

ich schrieb damals, als ich ihn an Weihnachten 1984 bekam,
"169 DM" in den Katalog. Kann sein, daß er etwas reduziert war,
weil 1984 bereits ein Auslaufmodell -
1985 kam ja der Nachfolger 7745 heraus.

Gruß,
Dirk


steinlegoliath
06.12.2010, 20:28

Re: ...weiß gar nicht, was ihr immer mit dem 7740 habt

Hallo Ben,»

» Die 7740, 7760, 7730 und selbst (mit gewissen Abstrichen) die 7750 waren
» da ein Quantensprung. Zudem plötzlich passend zur Minifig. Und die 7740
» mit dem damals sensationellen 2x6-Fenster (und den bis heute sehr
» exklusiven Bauteilen - graue Fenster 2x2, graue Sitze, Dachecke 33°
» etc...): damit ist die Lok bis heute eine der schönsten und
» begehrenswertesten im Gesamtprogramm. Natürlich ist eine Santa Fe Lok noch
» schöner, eine Emerald-Night noch begehrenswerter wegen exklusiver Farben
» und Teile - aber für 1980 war die 7740 absolut einzigartig und
» herausragend.
»
» Dazu machte all das drumherum die Sache noch viel besser: Ergänzungen wie
» Schlafwaggon, Postwaggon, neues Schienensystem mit all dem genialen
» Zubehör.
Eine wunderschöne Beschreibung. Gerade jetzt zu Weihnachten erinnere ich mich dadurch wieder an diese Seiten

[image]

[image]


im 1980er-Katalog und bin damals beinah hinten über gefallen, wie super die Loks aussahen. Und das ganze Zubehör ...
Zwar für sehr lange Zeit unbezahlbar gewesen, aber trotzdem toll. Alleine anzusehen.

Zu dem Preis: Hier bei uns in Hannover hat die 7740 1980 je nach Kaufhaus zwischen 172-180DM gekostet. Das ganze Sammelsurium, welches ich am Liebsten gehabt hätte, so um die 1000DM. 1980 eine irre hohe Summe!

Gruß, Maurice


malvinas2
06.12.2010, 20:57

Re: ...weiß gar nicht, was ihr immer mit dem 7740 habt

Nicht zu vergessen,daß der 7740 durchaus eine nicht zu verleugnende Ähnlichkeit mit seinem realen Vorbild besitzt. Die rot-gelben Züge habe ich noch gesehen
Außerdem war die Beleuchtung damals eine neue und klasse Sache.


» ...so schön ist der nun auch wieder nicht!
» Meine Meinung!


Andrenalin
06.12.2010, 21:45

Re: ...weiß gar nicht, was ihr immer mit dem 7740 habt

...hinzu kommt, das dieser Zug Kindheitserinnerungen weckt. Immer wenn ich die alten Kataloge sehe, wenn ich die 7740 aufbaue, selbst einfache Bilder bei ebay reichen aus und ich habe dieses wohlige ich-freu-mich-wie-ein-Scheekönig-Gefühl von damals wieder in mir. Und so schön der Emerald Night oder die Santa Fe auch sein mögen, das Gefühl beim betrachten dieses einen Zuges, können die mir nicht geben.

Gruß,
André


TigarC
07.12.2010, 07:15

Re: ...weiß gar nicht, was ihr immer mit dem 7740 habt

» Bis 1979 gab es von Lego nur mäßig realistische Züge. Die 727 und 162
» waren da noch am weitesten (und dennoch sehr "blocky"). Vergleiche ggf.
» auch mal 7750 und 182. Da wird offensichtlich, warum 7750 beim Erscheinen
» so eine Offenbahrung war. Und warum die 182 (auch verglichen mit 721)
» keine nennenswerte Fangemeinde hat.

Moin,
Ja genau das mein ich auch.
Ich habe ja als erstes die 727 bekommen.
Zwar auch sehr schön aber erinnert doch sehr an eine Klotzburg.
Die Züge ab den neuen Minifigs sind passender.
So als wenn mit den Figuren Lego durchgestartet hat.
Für mich persönlich ist die SantaFee der Beginn der Formteile und somit eigentlich gegen Lego,
denn das tolle ist ja, das du auseinander nimmst und was anderes bauen kannst.

Wahrscheinlich ist meine Affinität auch unterstütz von der Erinnerung,
daß ich wirklich jeden Pfennig vom Taschengeld für die 7740 zusammengespart habe :blink:

Wünsche noch einen tollen Tag

Tigar


Jojo
07.12.2010, 11:43

Re: ...weiß gar nicht, was ihr immer mit dem 7740 habt

Hallo!


» Für mich persönlich ist die SantaFee der Beginn der Formteile und
» somit eigentlich gegen Lego,

Bist du sicher, daß du die Santa Fe meinst?

[image]



2002 war nämlich ganz sicher nicht der Beginn der Formteilzeit, und dieses Set sowieso nicht. Die Formteilzeit begann eher 1972 mit diesem Set, wenn nicht noch früher:

[image]




Tschüß
Jojo


Ben®
07.12.2010, 11:52

Re: ...weiß gar nicht, warum ich Dir so gerne widerspreche...

» Für mich persönlich ist die SantaFee der Beginn der Formteile und
» somit eigentlich gegen Lego,
» denn das tolle ist ja, das du auseinander nimmst und was anderes bauen
» kannst.

Lieber Harry,

diese Bemerkung mag ich Dir nicht unkommentiert durchgehen lassen.

Wo bitteschön siehtst Du in der Santa Fe Formteile?! Klar, die besteht nicht nur aus 2x4-Steinen, aber Formteile? Wenn negative Dachsteine und Dachecken Formteile sind, dann bestand die 7740 auch aus welchen.

Die Santa Fe wurde AUSSCHLIESSLICH aus Steinen gebaut, die es bis dahin schon gab. Ok, es sind darunter einige, die erst einige Jahre als Form verfügbar waren, aber es waren durchweg "universelle" (und damit "gute") Steine.
Schon die Anzahl der Elemente sprach für das Modell.

Mono-Funktions-Formteile (bäh!!) wurden dagegen beim Metroliner (Front, Stromabnehmer etc.) eingesetzt. Schlimmer wurde das noch bei den Nachfolgern.

[image]


DAS nenne ich Formteile-Wahn (noch dazu in schlimmster Spalten-Qualität)...

Leg Godt?


7 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: