Turtlefan
02.12.2010, 23:24

Gleispläne (9V,RC) für 2 Ebenen plus Monorail

Hallo,

hat jemand 9V,RC Gleispläne (und/oder Fotos) von Anlagen mit 2 Ebenen,
vielleicht auch mit einer integrierten Monorailstrecke?


Danke
lg
Turtlefan


13 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Teschnertron
05.12.2010, 10:04

Vorsicht: Liebe Kinder, dieses bitte nicht nachmachen!

Hallo Michael,

wir hatten mal als Kinder 2 Modelleisenbahntravos über den Wechselstromausgang (16 Volt, ca. 1 Ampere) für Lampen und Weichen, also nicht den regelbaren, parallel zusammengeschlossen. Wenn mich meine schwachen Elektro-Kenntnisse nicht trügen, ergibt dass dann eine Gesamtleitung von 16V und 2A, also 32 VA (Watt). Erstaunt waren wir, als wir dann den Stecker des einen Travos zogen aber dessen Betriebsleuchte nicht ausging. Uns war klar (die Travos waren damals schon sehr alt), dass an diesem Stecker nun 220 Volt anliegen könnten und waren deshalb entsprechend Vorsichtig.

Aber war das Lebensgefährlich? Wenn man 16 Volt bei 1 Ampere wieder auf 220 Volt hochtransformiert, dann dürften am Stecker zwar 220 Volt anliegen, aber lediglich 0,073 Ampere, wahrscheinlich eher noch weniger. Da vorher nur 16 VA (Watt) am Ausgang des Travos da waren können es am Stecker des 2. ja nicht plötzlich mehr geworden sein.

Testen wollten wir das damals aber nicht.

Also noch einmal die Warnung: Bei Strom immer vorsichtig sein!

Gruß,

Martin


Legomatic
05.12.2010, 11:00

...ich fass es nicht: da spricht schon wieder jemand über WECHSELstrom....

....ich darf dann kommentarlos auf das tolle Posting von Gerald verweisen mit der Bitte, in Zukunft den GANZEN Thread zu lesen:

"Das ist nicht so, denn... den Grund hast Du indirekt schon unten genannt: Wechselstrom.

Das Lego 9V System funktioniert mit GLEICHspannung. Gleichspannung kann man nicht eben mal transformieren. Ein Trafo funktioniert mit Spannungsaenderungen (dU) welche ein wechselndes Magnetfeld erzeugen. Dieses Magnetfeld erzugt in der Sekundaerspule dann die entsprechende Spannung (hoeher oder niedriger). Da das so einfach geht hat Telsa auch ueber Edison "gewonnen".
Gleichstrom erzeugt nur ein statisches Magnetfeld, daher wird in der zweiten Spule eines Trafos nichts induziert ergo keine Spannung.

Der LEGO Trafo wird nun mit einer niedrigen (ca. 11V~) Wechselsannung versorgt. Daraus macht er 0 - 9 V Gleichspannung. Dies geschieht kostenguenstig mit einer "GraetzT-Schaltung aus 4 Dioden, dahinter ein paar Kondensatoren um die Spannung konstant zu halten.
Das Ding funktioniert nur in EINE RICHTUNG, von Wechselspannung zu Gleichspannung und nicht umgekehrt. Der Trafo hat keinen Wechselrichter eingebaut (das macht aus Gleichspannung Wechselspannung und kostet dann etwas mehr).
Daher kann am Trafoeingang KEINE Spannung anliegen und somit auch nicht am Steckernetzteil.

Zwei parallel geschaltete Trafos sind also nicht schlechtes, auf jeden Fall nicht fuer die Gesundheit. Im Prinzip sind es parallele Spannungsquellen.

Theoretisch bestuende eine Moglichkeit beim Steckernetzteil. Wenn man dort 9V Wechselspannung anegt dass dan am Stecker was rauskommen koennte. Jedoch wieder: Kinderzimmer! uch wenn das Ding aus China kommy muss es entsprechend abgesichert sein dass anliegende Spannung am Ausgang (nicht direkt an der Sekundaerseite des Trafos) keine Spannng an den Steckerkontakten induziert. Du kannst beruhigt sein ich habe das soeben auch gemessen...

» ...Bei verdrehtem Stecker führt der
» Null-Leiter nämlich Spannung, was ebenfalls zu Problemen führen kann, das
» harmloseste ist, der FI-Schutzschalter löst im Sicherungsschrank aus.

Der FI loest aus wenn Strom nich dort fliesst wo er hingehoert, naemlich ueber das Gehaeuse in die Erde. Der FI besteht im Prinzip aus einem "Trafo" sprich Spulen die ein magnetfeld erzeugen dass sich aufhebt wenn gleichviel Strom durch die Leiter geht, wenn aber Strom durch eine Person fliesst (weil man ein schadhaftes Geraet anfasst) dann ist das Magnetfeld nicht ausgelicher => FI schaltet aus (gute Erfindung)

» Also
» grundsätzlich nur einen Trafo an einen Stromkreis anschließen. Wenn mehrere
» verwendet werden sollen, unbedingt Strecke isolieren indem man eine Schiene
» trennt, besser beide.

Das fine ich richtig um besagte Ausgleichsstroeme zu vermeiden, ich trenne meine Stromkreise durch Weichen die ja auch elektrische Schalter sind.

Mit besten Grüssen um Schlimmes zu verhindern

Gut gemeint, in diesem Kontext aber ungefaehrlich. Jedoch sind Spannung und hauptsaechlich Strom nicht zu unterschaetzen und mit Vorsicht zu geniessen.

Gerald"


Teschnertron
05.12.2010, 12:41

Meine Überschrift bezog sich auf meinen Text

Hallo Gerald,

» ....ich darf dann kommentarlos auf das tolle Posting von Gerald verweisen
» mit der Bitte, in Zukunft den GANZEN Thread zu lesen:

bitte meinen Text lesen. Ich habe den Thread gelesen, keine Angst.

Gruß,

Martin


Legomatic
05.12.2010, 12:51

Re: Meine Überschrift bezog sich auf meinen Text

Hallo Martin,

ne ist schon klar ABER in diesen Thread passt das gar nicht! Der "Wenigleser" überfliegt die Überschriften und wird mit Deiner "Warnung" konfrontiert. Gott, was sollen die Leute denn von uns denken......? Poste sowas wo es hingehört - ins Märklin-Forum. Blos dort kennt man das eh schon ...(und macht es darum auch nicht )

Grüße, Christian


Teschnertron
05.12.2010, 13:22

Entwarnung für Lego 9 Volt

Hallo Christian,

hast recht, wenn man nur die Überschriften liest, kann man auf falsche Gedanken kommen. Hatte ich leider nicht bedacht.

Gruß,

Martin


Gleisbauer
05.12.2010, 22:32

Zwei Trafos an einem Gleis

Hallo Fangemeinde

Nach einem langen erfolgreichen Ausstellungswochenende habe ich endlich Zeit was zu schreiben. Nachdem ja hier scheinbar jede Menge Elektro-Spezialisten? im Forum sind, hier meine Stellungnahme zum Thema.Mag sein, daß ich etwas über das Ziel geschossen bin aber ich hatte einige interessante Gespräche zum Thema bei unserer Ausstellung in Maulbronn. Einhellige Meinung der Eisenbahner: KEINE ZWEI TRAFOS AN EINEM GLEIS!!!!! Falls man das Problem zu lösen hat, daß der Fahrregler von der Leistung nicht ausreicht, dann weniger Motoren oder, was besser ist: EINEN VERNÜNFTIGEN FAHRREGLER MIT ENTSPRECHENDER LEISTUNG!!!!
alle anderen Tips sind an den Haaren herbeigezogen und entbehren jeglicher technischer Überlegung.Abgesehen davon ist die beste Lösung sowieso Steigungen und Gefälle mit einem seperaten Regler zu versorgen.
STEPHAN


Hümpfch™
06.12.2010, 09:56

Re: Vorsicht: Liebe Kinder, dieses bitte nicht nachmachen!

» Hallo Michael,
»
» wir hatten mal als Kinder 2 Modelleisenbahntravos über den
» Wechselstromausgang (16 Volt, ca. 1 Ampere) für Lampen und Weichen, also
» nicht den regelbaren, parallel zusammengeschlossen. Wenn mich meine
» schwachen Elektro-Kenntnisse nicht trügen, ergibt dass dann eine
» Gesamtleitung von 16V und 2A, also 32 VA (Watt). Erstaunt waren wir, als
» wir dann den Stecker des einen Travos zogen aber dessen Betriebsleuchte
» nicht ausging. Uns war klar (die Travos waren damals schon sehr alt), dass
» an diesem Stecker nun 220 Volt anliegen könnten und waren deshalb
» entsprechend Vorsichtig.
»
» Aber war das Lebensgefährlich?
Ja, in jedem Fall!!!
Hier mal ein Wiki-Link

» Wenn man 16 Volt bei 1 Ampere wieder auf
» 220 Volt hochtransformiert, dann dürften am Stecker zwar 220 Volt
» anliegen, aber lediglich 0,073 Ampere, wahrscheinlich eher noch weniger.
Nicht umsonst schalten haushaltsübliche FI-Schutzschalter bereits bei 30mA ab!

» Da vorher nur 16 VA (Watt) am Ausgang des Travos da waren können es am
» Stecker des 2. ja nicht plötzlich mehr geworden sein.
»
» Testen wollten wir das damals aber nicht.
Könnte gut sein, dass Du hier nicht schreiben könntest, wenn Du es getestet hättest...
Gruß
Ronald


»
» Also noch einmal die Warnung: Bei Strom immer vorsichtig sein!
»
» Gruß,
»
» Martin


Hümpfch™
06.12.2010, 10:13

Re: Zwei Trafos an einem Gleis

» Einhellige Meinung der Eisenbahner: KEINE ZWEI TRAFOS AN EINEM GLEIS!!!!!
Das ist Blödsinn und stimmt so nicht.
» Falls man das Problem zu lösen hat, daß der Fahrregler von der
» Leistung nicht ausreicht, dann weniger Motoren oder, was besser ist: EINEN
» VERNÜNFTIGEN FAHRREGLER MIT ENTSPRECHENDER LEISTUNG!!!!
» alle anderen Tips sind an den Haaren herbeigezogen und entbehren jeglicher
» technischer Überlegung.
Offenbar hast Du mit niemandem gesprochen, der elektrotechnische Grundlagen beherrscht.
Selbstverständlich kann man jederzeit 2 Spannungsquellen parallel schalten. Nichts anderes passiert in unzähligen Anwendungen, wo Batterien parallel geschaltet werden.
Die Spannungsquellen müssen theoretisch nicht einmal die gleiche Spannung haben (haben Batterien sowieso nicht). Es empfiehlt sich aber, um Ausgleichströme zu vermeiden.
Auf unzähligen Lego-Austellungen wurden und werden Lego-Trafos parallel an ein Gleis geschaltet und tagelang ohne Probleme und Ausfälle im Dauerbetrieb betrieben.
Im Sinne eines störungsfreien Betriebs sollte man lediglich darauf achten, alle parallel geschalteten Regler immer in der gleichen Stellung zu betreiben.

Ronald


freakwave
06.12.2010, 11:43

Re: Vorsicht: Liebe Kinder, dieses bitte nicht nachmachen!

Hallo Ronald,

na dass ist ja ein interessanter Wiki-Artikel! Stromunfälle sind immer böse und die Verletzungen heilen schlecht.

Die Grenze der Berührungsspannungen war mir nicht bekannt, ist aber sehr interessant. 60V Gleichspannung für Kinderspielzeug finde ich schon interessant... wenn nicht bedenklich. Gut man wird wegzucken.

Aber es gibt Zeitgenossen die unbedingt probieren wollen wieviel Spannung sie "aushalten" :no: und dies an den Batterien der Fernmeldetechnik machen. Dort gibt es 0- ca. 60Volt in "bequemen" 1.2 V Schritten. Doch dann tritt nach nicht allzulanger Zeit Punkt 3 des Links auf.. und das ist wirklich ... schlecht...

Leider wurde das "Elektropathologische Museum" in Wien 2002 geschlossen. Das war, vorausgesetzt ein wenig Nervenstärke, eine exzellente Ausstellung zu den Gefahren von Spannung und Strom (inklusive sogenannter Feuchtpräparate...)

Gerald


freakwave
06.12.2010, 11:57

Re: Zwei Trafos an einem Gleis - G.E.T #2

Hallo Stephan,

Natürlich ist EIN Regler leichter zu bedienen als zwei Trafos bei denen man darauf achten soll dass sie, wie Ronald schrieb, in der selben Stellung stehen (= gleiche Spannung liefern) da ansonsten, wie in meinem ersten Post, Ausgleichsströme fliessen. Zurück kann da nichts wegen Gleichspannung.

Ansonsten ist gegen ZWEI nichts einzuwenden. Wie das bei Märklin aussieht, bzw. wie deren Trafos aufgebaut sind und vor allem wie die Sekundärseite vor Spannung geschützt wird weiß ich nicht.

Es gab da einen Herrn Kirchhoff der die gleichnamigen Gleichungen bzw Regeln aufstellte und mit Knoten-und Maschensatz ein wunderbares Werkzeug lieferte. Damit kann die ganze Sache berechnet werden.
Dann gibt es auf dieser Seite noch den weiterführenden Link zu den Parallelschaltungen, wo unter Punkt "parallele Spannugsquellen" die Voraussetzungen aufgeführt sind um so etwas zu betreiben.

Übrigens sind Kraftwerke ja auch nichts anderes als Spannungsquellen die parallel am Stromnetz angeschalten sind und da passiert auch nichts... (ausser man synchronisiert sie beim Anschalten nicht mit den 50Hz des Netzes)

Gerald

PS: Ich denke wir sind jetzt weit genug Off-Topic vom Gleisplan gedriftet...


Gesamter Thread: