voyagetom
05.12.2010, 01:34

Wie verrottete Aufkleber entfernen

Hallo LLL

Das Problem mit den spröden Aufklebern ist ja bekannt

[image]



:

[image]



[image]



[image]



Das ist das Set 7945 von 2007.
Die Kleber sind also ca. 3-4 Jahre alt.

[image]

(Besonderen Dank an Brixe für den Link zu diesem Super Smilie...)



Wie bekomme ich diese verrotteten Aufkleber von den Steinen, ohne dass die Steine Schaden nehmen ?

Hat da jemand schon Erfahrung ?

Abziehen geht nicht, die zerbröseln Stück für Stück.
Schaben ist mühselig und zerkratzt die Steine.


Was mir noch aufgefallen ist:

Das Feuerwehr Wappen ist noch weich. Ähnlich ging es mit den weissen "Polizei" Buchstaben auf dem Gefangenentransport.

Der Verrottungsprozess geht auf der Seite schneller, auf der mehr Luftaustausch stattfindet! Ich habe ein Regal neben der Zimmertüre: Auf der Türseite verrottet es schneller, auf der abgewandten Seite verrotten die Kleber um einiges langsamer.

Grüsse

Tom


Yogibaer93
05.12.2010, 10:04

Re: Wie verrottete Aufkleber entfernen

Bäh....das erinnert mich sofort an mein altes Fußballstadion. Auch bei dem sind die Aufkleber an den Banden ähnlich zerbröselt.
Bemerkenswert war hier, dass die Adidas-Aufkleber, welche als einzige von einer richtigen Marke waren, als einzige gehalten haben und auch jetzt noch super halten. Unglaublich, wie man TLC extra Geld in die Taschen stecken muss, damit sie für bestimmte Aufkleber ein anständiges Material hernehmen.

Ich habe erstmal versucht die Aufkleber grob per Hand zu entfernen, was natürlich ein ordentlichen Geklebe war, da die Aufkleber in kleine Stücke zerbröseln und nach kurze Zeit nahezu am ganzen Körper haften, wenn man nicht aufpasst.^^ Aber nachdem das Grobe weg war habe ich einfach Wasser und Seife genommen und den Kleber runtergeschrubbt. Das geht auch, wenn noch ein wenig mehr vom Aufkleber dran ist und dauert allerdings auch wieder seine Zeit, da die Restbestände der Unterseite der Sticker deutlich hartnäckiger sind, als die zerbröselnde Oberseite.

Das soll mal einer verstehen...

Es ist wirklich traurig, was da für ein Mist zum Einsatz kommt. Jeder Gratisaufkleber von irgendeiner Werbeaktion hält besser, als die sauteuren von Lego.

Grüße, Der Bär


jjinspace
05.12.2010, 10:15

Re: Wie verrottete Aufkleber entfernen

Hallo Tom,

ich hatte neulich das Problem bei meinem Rebel Blockade Runner (dem ersten).

Am schlimmsten waren ja die Reste unter dem Fingernagel...
Nach dem ersten, nee dritten, Verzweifeln habe ich die Teile (die weißen Viertelkreispaneele vor allem) einfach in Wasser eingelegt, 'ne Weile drinlassen.

Das ging dann viel leichter, war aber trotzdem noch mühsam...

Mach dir schöne Musik dazu an, dann geht's leichter.
Zum Beispiel "Oh stille mich, du Fröhliche" oder so was.:blink:

Grüße von Jürgen A. aus B.


Teschnertron
05.12.2010, 10:26

Re: Wie verrottete Aufkleber entfernen

Hallo Yogi,

» Es ist wirklich traurig, was da für ein Mist zum Einsatz kommt. Jeder
» Gratisaufkleber von irgendeiner Werbeaktion hält besser, als die sauteuren
» von Lego.

das erinnert mich an die berühmten Pril-Blumen aus den 70ern (waren damals als Aufkleber auf den Pril-Spülmittelflaschen hinten drauf). Die hielten ewig bei Fett und Dampf durch. War das ein gepule, die nach Jahren wieder abzubekommen.

Gruß,

Martin


Farnheim
05.12.2010, 12:20

Re: Wie verrottete Aufkleber entfernen

Hallo Tom,
probiere doch mal folgendes: erwärme Stein und Aufkleber mittels Fön. (Natürlich nur weit, dass dem Stein nix passiert... :blink: ) Das bewirkt, dass die letzten verbliebenen Weichmacher den Aufkleber etwas leichter von dem Träger lösen. Dir wird trotzdem nicht anderes übrigbleiben mittels Skalpell oder Bastelmesser die Stickerbrösel nach und nach abzuziehen.

Oder Du weichst mittels Brennspritus (auch ein sehr mildes Reinungsmittel) auf einem Q-Tip geträufelt die Klebeschicht auf. Ist ein bisschen Fummelei und erfordert beim Einweichprozess etwas Geduld.

Hast Du den Aufkleber endlich ab, kannst Du verbliebenen Klebereste mit Spritus locker reinigen. Nimm ein weiches Tuch (kein Zewa, o. ä.) damit der Stein nicht zerkratzt.

Um bedruckte Steine zu reinigen, würde keinen Spritus verwenden. Es kann durchaus sein, dass der Aufdruck dadurch angelöst wird.

Hoffe, helfen zu können,
Maik


Jojo
05.12.2010, 13:39

Re: Wie verrottete Aufkleber entfernen

Hallo


Mit modernen verrotteten Aufklebern habe ich zwar keinerlei Erfahrung. Aber mein Standardtipp zur Aufkleberentfernung ist: Die Anspitzerklinge. Diese einfach flach an eine Ecke des Aufklebers ansetzen und dann flach zwischen Stein und Aufkleber schieben. Auf diese Weise werden zumindest ältere Papieraufkleber samt Klebeschicht vom Stein geschält. Diese kann man danach sogar noch weiterbenutzen, da das Klebemittel an ihnen haften bleibt. Ob das mit den heutigen Aufklebern auch funktioniert, weiß ich nicht, ist bei den verrotteten Teilen aber ja auch gleichgültig.


Tschüß
Jojo


Ben®
05.12.2010, 17:55

Ich werfe beaufkleberte Teile mit Bröselaufklebern konsequent weg...

Moin Moin!

Ich werfe beaufkleberte Teile mit diesen Bröselaufklebern konsequent weg, denn beim Abbröseln erzeugt man unzählige Fitzelchen, die dann (Katastophe!!) an schließlich allem super haften und beim Lösen nur wieder weiter atomisiert werden....

Das verseucht einem die ganze Sammlung, wenn irgendwo sich zersetzende Aufkleber in einer Legomenge sind.

Da die Reinigung eines Elements gerne bis zu 5 Minuten in Anspruch nimmt (und ich meinen Stundensatz zur Reinigung von Steinen für niemals unter 12 Eur ansetzen möchte, kostet es demnach ca. 1 Eur ein Teil wieder flott zu machen..... Das müßten schon sehr besondere Teile sein, damit ich die nicht in die Tonne drücke.

Beste Grüße,


voyagetom
05.12.2010, 19:08

Re: Wie verrottete Aufkleber entfernen

Hallo

Danke euch allen für die Tipps.

Ich bin nun so vorgegangen:

Meine Frau schlug vor, ins Gefrierfach. Macht man mit kaugummiverseuchten Sachen anscheinend auch.

Dann mit einem Rasierklingen-Schaber zwischen Bröselkram und Klebeschicht, schön langsam und gleichmässig vorwärtsschieben.
Der Bröselkram war mit einem mal weg.

Ein paarmal bin ich schon verkantet, das gibt dann leichte Schnitte im Lego, ist aber akzeptabel. Solange das glatte Flächen sind, gehts gut.
Habe noch eine rote Feuerwehr Motorhaube zu reinigen, da muss ich noch ein wenig überlegen, wie es ohne Schaber geht.

Der Rest Bapp (weisser Kleber) in heisses Wasser mit Spüli, Spülschwamm grüne Seite. Das ging ganz gut, hiterlässt aber feine Kratzer.

Radiergummi geht auch, braucht aber Zeit und Gummi.

Insofern war es nun eine Lösung zwischen Purist und Methode Ben:
Aktion dauerte ca. 10 Minuten für 5 Teile, leichte Schäden, aber nicht weggeschmissen...

Die Schäden sind aber hinnehmbar: Fahne wird wieder beklebt mit Eigenbau Decals, basic bricks werden so verbaut, dass man nur die unbeschädigte Seite sieht.

Zukünftig werden Sticker nur noch gescannt und dann Decals gedruckt, die Schrottkleber bleiben auf dem Bogen
Copyright kratzt mich in dem Fall nicht, weil es nur für Eigenbedarf ist und ich mit den Decals keinen Handel betreibe.
Bevor ich mir eine Staublunge hole von dem Bröselkram und meine Steine damit versaue (Die ich ja teuer bezahlt habe), nehme ich mir diese Freiheit solange, bis TLC irgendwann die Fähigkeit zurückerlangt, vernünftige Sticker auszuliefern.

Grüsse

Tom


Eisbär
06.12.2010, 08:29

Allg. Sammelwut

Liebär Ben!

Du darfst so was gerne versammelt zu mich.a schmeißen.

Mit Terpentin oder Brennspiritus zerbröseln die nicht so.

Und die Krümel gehen doch in den Staubsauger?

Merke: Dem Legoneur is nix zu schwör.

Manche putzen jeden Sonntag vormittag ihre Schuhe, nicht nur gestern abend, ich bearbeite dann gerne meine behandlungsbedürftigen Legos nehme keine 12 Taler von
Mich.a


JuL
06.12.2010, 12:35

Re: Ich werfe beaufkleberte Teile mit Bröselaufklebern konsequent weg...

Saluton!

Scheinst ja ziemlich reich zu sein.

Ich schließe mich den anderen an: Du könntest dann wenigstens darüber
nachdenken, die Sachen zu verschenken.

Ad LEGO!
JuL


Jojo
06.12.2010, 12:42

Re: Ich werfe beaufkleberte Teile mit Bröselaufklebern konsequent weg...

Hallo!


» Ich schließe mich den anderen an: Du könntest dann wenigstens darüber
» nachdenken, die Sachen zu verschenken.

Wenn man etwas aus dem Verkehr gezogen wissen will, kann man es auch nicht verschenken.


Tschüß
Jojo


JuL
07.12.2010, 00:31

Re: Ich werfe beaufkleberte Teile mit Bröselaufklebern konsequent weg...

Saluton!

» » Ich schließe mich den anderen an: Du könntest dann wenigstens darüber
» » nachdenken, die Sachen zu verschenken.
» Wenn man etwas aus dem Verkehr gezogen wissen will, kann man es auch nicht
» verschenken.

Bisher habe ich ihn so verstanden, daß es ihm zu nervig ist, solche Steine
vernünftig zu säubern und nicht so, daß es ein Dienst an der ELF-Allgemeinheit
sein soll (dafür, daß es letzteres nicht unbedingt ist, könnte ihm ansonsten
nicht nur meine Antwort ein Indiz gewesen sein).

Ad LEGO!
JuL


Ben®
07.12.2010, 12:38

Re: Ich werfe beaufkleberte Teile mit Bröselaufklebern konsequent weg...

Moin Moin!

» Scheinst ja ziemlich reich zu sein.

Weiß gar nicht. Hab' ein Dach überm Kopf, nie Hunger (außer ich will es so), ein Einkommen als Angestellter und somit nur eingeschränkt Zeit. Unterm Strich gab ich für mein Hobby über einen Zeitraum von 15 Jahren gewiß nicht mehr aus als ein Raucher für seine "Leidenschaft" (4 Eur täglich in 365x15 Tagen = 22000 Eur!). Aber ich muß mich hier offenbar rechtfertigen, weil ich den Gegenwert einer halben (eher viertel!) Kippe wegschmeiße?

Tatsächlich mag wohl zur oberen Hälfte der bundesdeutschen Gesellschaft gehören, aber als reich fühle ich mich dennoch nicht - selbst wenn ich mir LEGO nie ersparen muß, sondern nach Lust und Laune kaufe. Erst recht nicht, weil ich verdreckte, beschädigte und brösel-beaufkleberte Elemente von zumeist 5 Cent Wert in den Müll tue.

Selbst wenn es also möglich ist, 5 Steine in 10 Minuten zu reinigen:
das sind immer noch 10 Minuten, in denen ich einen Wert von 25 Cent erhalte. (Welcher zerkratzte Stein ist denn überhaupt noch 5 Cent wert?).
In einer Stunde käme ich bei dieser Rechnung auf 1,50 Euro. Und ich habe nichtmal Spaß dabei.

Wenn ich baue und in meinen Steinen wühle - und mir kommt dabei ein Stein in die Finger, der z.B. schlimm zerkaut ist oder einen Bröselaufkleber hat, dann wird dies Element ohne Nachzudenken im Müll versenkt. (Das geschieht inzwischen recht selten, da seit vielen Jahren Aufkleber konsequent nicht verklebt werden; dennoch gab es einige z.B. von Familienmitgliedern gebaute Sets, die leider durch Aufkleber ruiniert wurden).

Aber bei Aufklebern, die am Rand beginnen aufzurollen, reagiere ich unverzüglich, um den Rest der Sammlung vor diesem Klebefizzel zu schützen.
Insofern sehe ich meine Aktion lediglich als werterhaltend an. Nicht als: ich bin so reich, daß ich Dinge, die mir eklig sind wegwerfen mag.

Wenn ein Apfel in meinem XXL-Obstteller eine Faulstelle hat, werfe ich den auch weg, bevor alles vergammelt ist. Und ich warte nicht, ob ich damit einem Obdachlosen noch einen Gefallen tun kann....

Verschenken von "Drecks"-Lego habe ich aufgegeben, seit Leute offenbar gezielt solche Steine sammelten, um sie dann vermengt in Kiloware wieder im eBay zu versilbern. Darauf spielte Jojo mit seiner Bemerkung an, denke ich. Manche Geschichten gibt man hier eben immer wieder zum Besten. Und daß ich Drecks-Lego wegschmeiße ist nun sicher nicht zum erstenmal erwähnt worden.

Leg Godt!


DavidK
07.12.2010, 12:38

Kaputte und alte Steine nehme ich für...(Entsetzt sei)

Tach.

Nimm dir nen Pappkarton pack die Wegwerf-Steine rein und schick sie mir ich bezahl auch das Porto.
Das saubermachen übernehme ich dann nach meiner oben genannten Methode und hab dann ein paar Steine mehr.
Bei der Spar Politik meiner Eltern früher habe ich mir einfach angewöhnt irgendwie aus Sch... Gold zu machen.:blink:
Dein ein-Euro Aufwand ist mir nicht zuviel.
Ich lass jetzt mal sprichwörtlich über meine Mocs die Hose runter.
Mancher Perfektionisst sagt jetzt sicher ``Außen Hui, Innen Pfi´´.
Aber was ich schon aus abgegrabbelten und schwer bespielten Legos vom Flohmarkt rausgeholt habe.
Wenn ich solche Ausschussware nicht irgendwo verbauen b.z.w. in den Mocs verstecken würde wäre meine Stadt nicht halb so groß(der Eisenbahntunnel in Steinwinkel z.b. wird von vergilbten oder verzogenen Steinen gestützt.).
Siehe Bild.

[image]


Auch zum Bauen von Kabelschächten um meine 16V Kabel(Modellbahnbeleuchtung)zu verstecken reichen die bestimmt allemal.
Dann Fliesen drüber für nen Bürgersteig oder ne Strasse fertig.
Sowas wird auch je nach Zustand hergenommen um eine Modellbahn-Strassenlaterne zu halten.
Sieht und interessiert nachher keinen Menschen.

Das ist jetzt nicht böse gemeint aber wenn ich (der um jeden einzelnen Stein trauert) lese das man Steine wegschmeißt weil nen oller Sticker drauf is dann bluten mir die Augen.
Ich finde das sehr schade drum.

Aber das ist eure Sache.
Ich dachte ich gebe mal den ein oder anderen Tipp zum Steinrecycling.

Genoppte Grüße
David


DavidK
07.12.2010, 12:38

Re: Wie verrottete Aufkleber entfernen

Hallo Tom.

Der Tipp von Jürgen ist schon nicht so schlecht.
Mach eine Schüssel oder was anderres voll Wasser und lass die Steine 1-2 Tage dadrinn weichen.
Bei großen Aufklebern und Teilen (wie z.b. die Feuerwehrfahne) lege ich noch einen schweeren Löffel oder sowas drauf damit sie wirklich unter Wasser bleiben.
Dann gehts viel leichter ab.

Die Kleberreste dann 2-5 min mit einer Bürste und ein bissel Seife bearbeiten und fertig.

Hoffe ich konnte helfen.

Grüße David