Legomatic
03.12.2010, 14:27

Frage zu Adventskalender(n): was macht Ihr damit?

Hallo, servus,

ja mag komisch klingen aber es gibt einige Möglichkeiten. Die von mir war wohl nicht so gut: 2008 alles zusammengebaut, eine Ritterlandschaft erstellt, irgendwann verräumt, abgerissen, "fraqmentiert2. Nun fummle ich anhand der Bilder im Internet wieder alles zusammen....

a) komplett geschlossen halten
b) jeden Tag Türchen öffnen, freuen, Beutel wieder rein packen
c) Beutel auspacken, angucken, wieder einpacken
d) auspacken, aufbauen, hinstellen, dann wieder in den Kalender packen
e) auspacken, aufbauen, ab in die Vitrine
f) auspacken, aufbauen, ab in die Ritterlandschaft
g) auspacken, aufbauen, ab in die Figurensammlung (und das Zubehör?)

Na ich schau mal, wie ich das dieses Jahr hinbekommen. Und eine neue Variante: Teile und Figuren mischen mit denen von 2008 .....
Ich überlege wirklich, mir eine Vitrine zuzulegen und die Figuren und Teile nach Jahreszahl zusammen zustellen. Will doch hoffen, das es auch 2012 wieder einen Castle gibt (anscheinend ist immer ein Jahr Pause -> Piraten!?)...

perlgrausilbergoldene Grüße, Christian


Andi
03.12.2010, 15:14

Re: Frage zu Adventskalender(n): was macht Ihr damit?

Hallo Christian,
letztes Jahr habe ich jeden Tag ein Türchen geöffnet, es aufgebaut und vor den Kalender gestellt. Und dann im Januar bei Ebay verkauft.

Dieses Jahr habe ich den Kalender Anfang November gekauft, komplett aufgemacht, alles gebaut und nun steht es neben meinen Rittersets und wartet, daß es integriert wird.
Die Box liegt leer auf dem Schrank.

gruß
Andi


jjinspace
03.12.2010, 15:56

Re: Frage zu Adventskalender(n): was macht Ihr damit?

Mach doch einfach dies Jahr was anderes als im letzten Jahr.
Ich hatte vor Jahren mal überlegt, ob ich wenigstens die Türchen aufhebe, weil ich bei Sets immer die Anleitungen aufhebe.
Aber dann habe ich doch alles weggeschmissen, also die Pappen, die Steine natürlich nicht.

Nachdem alles Aufgebaute von einer schönen Staubschicht bedeckt war, habe ich es auseinander genommen und einsortiert, bis auf einige wenige, z. B. den Kamin. Die Teile werden wie alles andere auch anderweitig verbaut. Dazu ist LEGO doch da.

Die Plastikeinsätze habe ich übrigens für aktuelle Sortieraktionen aufgehoben.
Da sie mittlerweile so wabbelig sind, stelle ich halt drei ineinander.

Boah, worüber man sich so auslassen kann...


mribl
03.12.2010, 18:12

Re: Frage zu Adventskalender(n): was macht Ihr damit?

[/b][b]

Hallo Christian !
Ich sammle erst seit einem Jahr Lego ! Habe mir auch beide Adventskalender gekauft . Ich werde die Figuren in den Tütchen lassen , und irgendwann mal bei bedarf nutzen .
Gruß
Mario


mario72
03.12.2010, 18:38

Re: Frage zu Adventskalender(n): was macht Ihr damit?

Ich mache es wie in Deiner "F"-Methode beschrieben.
Das steht schon alles im Mittelalter/Ritter-Set, und freut sich irgend wann dann als Kulisse herzuhalten.
Da es Mittelalter ist, stört die Staubschicht weniger - auch wenn andere das anders sehen. Ich habe halt die vorurteilbehaftete Vorstellung vom dunklen Mittelalter...


Seeteddy
03.12.2010, 19:55

Re: Frage zu Adventskalender(n): was macht Ihr damit?

Hallo Christian!

Ergänzung zu Ritterkalender 2008, siehe h)
»
» ja mag komisch klingen aber es gibt einige Möglichkeiten. Die von mir war
» wohl nicht so gut: 2008 alles zusammengebaut, eine Ritterlandschaft
» erstellt, irgendwann verräumt, abgerissen, "fraqmentiert2. Nun fummle ich
» anhand der Bilder im Internet wieder alles zusammen....
»
» a) komplett geschlossen halten
» b) jeden Tag Türchen öffnen, freuen, Beutel wieder rein packen
» c) Beutel auspacken, angucken, wieder einpacken
» d) auspacken, aufbauen, hinstellen, dann wieder in den Kalender packen
» e) auspacken, aufbauen, ab in die Vitrine
» f) auspacken, aufbauen, ab in die Ritterlandschaft
» g) auspacken, aufbauen, ab in die Figurensammlung (und das Zubehör?)
»
h) jeden Tag Türchen öffnen, im geschlossenem Beutel zusammenbauen, fummeln, pfriemeln, fluchen, wenn's endlich gelungen ist, wieder ab in den Kalender und Türchen schließen.


Körpi
03.12.2010, 20:44

Der Name ist Programm.

Hallo Christian,

es ist namentlich ein Adventskalender von LEGO.

Also öffne ich jeden Tag bis Weihnachten ein Türchen und danach das Plastikbeutelchen, um anschließend das allerliebste LEGO-Set (respektive Männeken) aufzubauen und mich daran zu erfeuen.

Nach der besinnlichen Weihnachtszeit kommen die Teile ins Lager.
Wenn mir ein Set oder Figürchen besonders gut gefällt, kommt es in die Vitrine.

Viele Grüße
Norman

P.S. Nur Barbaren plündern Adventskalender jeder Art vor Weihnachten. Pfui.


Matze2903
03.12.2010, 22:29

Bin ein Barbar und habe Spaß dabei ;-----------)))))

und danch wandert es auch ins Lager oder auf die Ausstellungsfläche
Matthias´


cart_rudo
03.12.2010, 23:53

Re: Frage zu Adventskalender(n): was macht Ihr damit?

Salü

Nun.. ich mache dreierlei... Je einer ist für's Auge, je einer für's Geld anlegen und je einer zur Verwendung in der Stadt und in der Ritterlandschaft..

Gruss
Andreas


Alexander12
04.12.2010, 10:42

Re: Frage zu Adventskalender(n): was macht Ihr damit?

Also ich würde die Türchen als Anleitung für später behalten.

Ich hab dieses Jahr ja selber den neuen Kingdoms Adventskalender( :lol3: ).


Rosendorn
04.12.2010, 11:19

Re: Frage zu Adventskalender(n): was macht Ihr damit?

Hi Christian,

ich verwende nun das 3. Jahr möglichkeit d).
Ritter von 08 und Piraten von 09 sind so immer noch bei mir gelagert, werd sie aber irgendwann in meinen normalen Vorrat an Teilen integrieren(wenn ich mich dazu durchraffe sie auseinanderzunehmen ).

LG

Benedikt


Teschnertron
04.12.2010, 13:20

Re: Frage zu Adventskalender(n): was macht Ihr damit?

Hallo Christian,

nachdem ich stolzer Besitzer des Kindoms-Adventskalenders bin (der Magier, den ich auf dem Nordlichtertreffen erfolglos versucht habe, in der geschlossenen Tüte zusammen zu bauen, hat den letzten Anstoß gegeben), mache ich es ganz klassisch:

Jeden Tag ein Türchen öffnen und das Figürchen oder das Zubehör zusammenbauen. Das kommt dann bis zu Weihnachten auf die Stellfläche des Kalenders. Danach werden die Teile die Ritterwelt, die am Aufbauen begriffen ist, ergänzen.

Da ich ja noch am Anfang stehe, ist der Kalender eine nette Ergänzung.

Gruß,

Martin


faktorb
04.12.2010, 22:50

Re: Frage zu Adventskalender(n): was macht Ihr damit?

Hallo Christian, hallo LLL,


ich mache das so.
Ich warte bis am Anfang vom Dez die Kalender runtergesetzt werden
dann kaufe ich mindestens 2 zum gleichen Preis für den ich am
30.11 einen bekommen hätte.
Die mache ich dann beide auf und baue was mir gefällt, manches
kommt in die Winterlandschaft und die Rittersachen in die
Burgen-warten-auf-den-Auftritt-Kiste.
Wenn ich denke das es sich lohnt kann ich mir dann noch was im
Laden holen.

Gruß Gerd


jjinspace
05.12.2010, 10:23

Re: Frage zu Adventskalender(n): was macht Ihr damit?

» h) jeden Tag Türchen öffnen, im geschlossenem Beutel zusammenbauen,
» fummeln, pfriemeln, fluchen, wenn's endlich gelungen ist, wieder ab in den
» Kalender und Türchen schließen.
GEIL!
Das wäre ja mal was für den nächsten Stammtisch...


Cran
05.12.2010, 11:17

Genau so mache ich es auch! (ohne Text)