Kriegshammer
02.12.2010, 16:51

9V Eisenbahn digitalisieren

Hat das schon jemand versucht? Wäre über einen Gedankenaustausch dankbar.

Gruß Olli


3 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Oversize
03.12.2010, 06:53

Re: ... was mir noch so aufgefallen ist

» Es gibt so viele schone Gebäude und auch rollendes Material aber so gut wie
» keine Bauanleitungen. Auch an der Technik wurde viel getüftelt. Es gibt
» aber immer nur Bilder vom fertigem Material.
» Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel. :blink:
»
» Gruß Olli
Hallo Olli,
Du sollst auch nicht nur nach Anleitung nachbauen, sondern dir selbst was einfallen lassen, und dich von den Bildern inspirieren lassen.

LG Jürgen


Tohuwabohu
03.12.2010, 09:26

Re: 9V Eisenbahn digitalisieren

» Hat das schon jemand versucht? Wäre über einen Gedankenaustausch dankbar.
»
» Gruß Olli

Hallo Olli,

die digitale Modellbahn für Lego entspricht so ziemlich genau dem digitalen Modellbahnsystem für die "normale" Modellbahn. Empfehlenswert erscheint mir hier die Website http://www.digital-bahn.de/. Stöber doch da mal durch. Mir erscheint als System das DCC System als sehr geeignet. Universell anpassbar, Material verschiedener Hersteller einsetzbar und mit unendlich viel Zubehör. Das Märklin System (MFX) ist auch gut aber sehr spezifisch und es gibt nur wenige Anbieter. Ist eben für Wechselspannungslokomotiven gedacht. Lego ist ja Gleichspannung.

Es gibt aber auch noch einige andere "kleine" Systeme. Für den Anfänger erscheinen sie mir aber aus verschiedenen Gründen nicht so geeignet.

Die Steuerung der Lego Eisenbahn funktioniert dann genau wie bei der Modellbahn. Interessant ist auch der US Markt: Walthers

Ansonsten gibts auch ne Menge Ideen im Netz und hier bei 1000 Steine.

Liebe Grüsse aus dem Münsterland

Tohuwabohu


Kriegshammer
03.12.2010, 13:55

Nicht nachbauen? Das ist ja mal eine Aussage!

Hi Jürgen!
Warum denn das nicht. Ich bin eigentlich Plastikmodellbauer. Da fühlt sich jeder geehrt wenn eine Technik oder Idee übernommen wird.

Mal davon ab. Mit dem Set 928 endete meine aktive Zeit.
Hier und da wurde mal ein Lego Star Wars Set zum Sammeln gekauft.

Ich würde gerne Brücken oder Arkaden für die Eisenbahn bauen. Ich wüsste aber nicht mal im Ansatz wo ich da anfangen sollte. Vom Betrachten fertiger Sets wird das auch nicht besser. :blink:

Gruß Olli


Oversize
03.12.2010, 16:57

Re: Nicht nachbauen? Das ist ja mal eine Aussage!

» Hi Jürgen!
» Warum denn das nicht. Ich bin eigentlich Plastikmodellbauer. Da fühlt sich
» jeder geehrt wenn eine Technik oder Idee übernommen wird.
»
» Mal davon ab. Mit dem Set 928 endete meine aktive Zeit.
» Hier und da wurde mal ein Lego Star Wars Set zum Sammeln gekauft.
»

Hallo Olli,

Techniken nachbauen ist OK, aber wozu brauchst du dazu Bauanleitungen?
Auf vielen Bildern hier kannst Du erkennen wie die Sachen gebaut sind, und wenn es nicht 100% identisch ist, ist doch auch nicht schlimm.

» Ich würde gerne Brücken oder Arkaden für die Eisenbahn bauen. Ich wüsste
» aber nicht mal im Ansatz wo ich da anfangen sollte. Vom Betrachten
» fertiger Sets wird das auch nicht besser. :blink:

nur zu, es gibt genügend Bildmaterial, sowohl hier auf 1000steine wie auch auf Flickr oder Brickshelf u.a.

LG Jürgen


Kriegshammer
03.12.2010, 23:49

Re: 9V Eisenbahn digitalisieren

Hi Tohuwabohu!

Danke für die Antwort. Gerade der Link http://www.digital-bahn.de ist wirklich zu Empfehlen für Leute die sich in das Thema einlesen wollen. Der Weicheidecoder befindet sich mehrfach bei mir im Einsatz.
Die DCC Anlage hab ich aber schon. Ist eine Uhlenbrock IB-Com mit Handteil von Fleischmann. Ging mir speziell um die technischen Aspekte beim Einbau in Legobahnen und z.B. den Weichenumbau z.B. auf Servoantrieb.

Gruß Olli


Hamster
04.12.2010, 12:27

Re: Nicht nachbauen? Das ist ja mal eine Aussage!

Hallo Olli,

suche einfach mal im Internet nach DCC und LEGO, da solltest Du einiges finden. Bauanleitungen gibt es massenhaft bei Brickshelf und bei Railbricks. Bei MlCad-Dateien ist eventuell etwas Arbeit nötig.

Mit freundlichen Grüßen
Hamster


Brickmiller
04.12.2010, 22:51

Re: 9V Eisenbahn digitalisieren ... ja ...

» Hat das schon jemand versucht? Wäre über einen Gedankenaustausch dankbar.
»
» Gruß Olli

Hi Olli,

ja ich habe dies (auch) getan
mit Zimo (www.zimo.at)
- Motor geöffnet, 4 Drähte nach aussen geführt
- ausserhalb den Dekoder angeschlossen
- Funktioniert super - is abär nich ganz billig - passt also gut zu LEGO
- bei Zimo lässt sich die Gleispannung an 12 - 14 Volt einstellen
- und die Decoder bieten am Ausgang 9Volt für den Motor (PWM)

- vlt. gibt es im Herbst 2011 auf der "Freizeit hoch 3" in München
eine größere digitalgesteuerte Anlage zu sehen ?!?!?!?

Gruß Ralf


Kriegshammer
05.12.2010, 00:12

Re: 9V Eisenbahn digitalisieren ... ja ...

Hi Ralf!

Genau so hab ich es auch gemacht. Der erste Motor läuft auch schon digital. Der große Vorteil wenn man es so macht ist, dass mit einem 2x2 Kontaktstein (z.B. von einer Lampe) ganz schnell ein downgrade auf Analog möglich ist.
Leider komme ich genau vom anderen Ende der Republik (Niedersachsen) - aber ausschließen will ich nichts. :blink:
Zur Zeit kaufe ich noch wie ein bekloppter 9V Schienen. Erst eimal um zu spielen. :blink:
Baust du Module? Werde wohl den Weg mal versuchen. Schaun wir mal. Dafür bräuchte ich aber auch Arkaden für mein erstes Modul und mit dem Bauen ohne Anleitung hab ich es noch nicht wirklich so ... schon alleine weil ich kaum Bauteile kenne.... als ich noch klein war war die Anzahl der Steine SEHR überschaubar.
Ach ja wie steuerst du denn die Weichen an. Die schönen Motorweichen hier sind wohl nur sehr bedingt für einen Automatikbetrieb zu gebrauchen. Auch für den Handbetrieb fehlt die Endabschaltung.

Gruß Olli


Brickmiller
05.12.2010, 21:59

Re: 9V Eisenbahn digitalisieren ... ja ...

Hi Olli
»
» Genau so hab ich es auch gemacht. Der erste Motor läuft auch schon
» digital. Der große Vorteil wenn man es so macht ist, dass mit einem 2x2
» Kontaktstein (z.B. von einer Lampe) ganz schnell ein downgrade auf Analog
» möglich ist.

Ich gehe mit 4 Drähten raus auf einen (zweckentfremdeten) USB-Stecker
der decoder hat das gegenstück dran und ein gebrückter Dummystecker
ermöglicht dann wieder "9Volt fahren"

» Leider komme ich genau vom anderen Ende der Republik (Niedersachsen) -
» aber ausschließen will ich nichts. :blink:

ja das ist immer wieder schade das die Leute sooo weit auseinander wohnen
ein weiterer Kollege der ebenfalls mit Zimo digital fährt lebt auch nicht
gerade um die Ecke (Wien sind halt von mir auch wieder 6 Stunden)

» Zur Zeit kaufe ich noch wie ein bekloppter 9V Schienen. Erst eimal um zu
» spielen. :blink:

Ich sammle seit 15 Jahren, hatte also schon einen Grundstock, aber in den
letzten 2 Jahren habe ich immer wieder mal zugeschlagen.

» Baust du Module?

Ja, sobald Du die Sachen auf Ausstellungen mitnehmen willst, mußt Du
"irgendwie" modulartig bauen, sonst wird´s beim Aufbau sehhhhr stressig.

Werde wohl den Weg mal versuchen. Schaun wir mal. Dafür
» bräuchte ich aber auch Arkaden für mein erstes Modul und mit dem Bauen
» ohne Anleitung hab ich es noch nicht wirklich so

das gibt sich mit der Zeit ... ich baue nur zum ausprobieren mal etwas
nach Anleitung ... sowas hält aber nicht lange

eigene Ideen umsetzen ist für mich der Reiz ... und Lego hat (meistens)
die passenden Bricks dazu

... schon alleine weil
» ich kaum Bauteile kenne.... als ich noch klein war war die Anzahl der
» Steine SEHR überschaubar.

am besten mal die Anleitungen durchstudieren oder mal bei Bricklick in den
Shops stöbern ... oder die Brickshelf-Ordner durchwühlen
z.B. vom Kollegen "Monteur" (um nur mal einen zu nennen)
Ja einfach mal die Modelle von Michael studieren ... dann weißt Du schon
mal wo der Hammer hängt

aber dann nicht aufgeben gelle !!!!!:blink:

» Ach ja wie steuerst du denn die Weichen an. Die schönen Motorweichen hier
» sind wohl nur sehr bedingt für einen Automatikbetrieb zu gebrauchen. Auch
» für den Handbetrieb fehlt die Endabschaltung.

für die Weichen habe ich mir eine brickkompatible Aluplatte gefräst und
einen Fulgurexantrieb montiert (da sind die Endabschalter schon drauf)
das funktioniert dann mit einem Decoder, und eben digital mit Speisung und
Steuerung direkt aus dem Gleis (das macht den Verkabelungsaufwand sehr überschaubar, kostet aber pro Weiche einen Dekoder .... hmm)

[image]



der Emerald ist ein geniales Set ... daraus lassen sich dann
viele eigene Kreationen entwickeln ....

[image]



[image]



[image]



[image]



das Hauptproblem ist bei längeren Strecken der Übergangswiderstand
an den Kontaktstellen, daher fahren in meinem Gleisbett immer 4 Drähte
parallel mit...

so wenn Du noch mehr Input brauchst bitte mal Deine Mail-adr. rüberschicken

viele Grüße Ralf

Vlt. hast Du ja Spaß, im Herbst in München mitzubauen.... ???



»
» Gruß Olli


Kriegshammer
15.12.2010, 09:47

Hast du meine PM bekommen? (ohne Text)


2 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: