hollaender
01.12.2010, 18:05

Einbau Treppenteile / Kühlergrill - Versuch 2 mit Bild

Hallo zusammen,

nachdem die Antworten auf meine Frage hinsichtlich der nahtlosen Umbauung von

[image]



mit

[image]



weitere Fragen aufwarfen, bekommt Ihr nun ein Bild des Gebäudes dazu:

[image]



Die bedruckten Teile sind die verkehrt herum eingebauten

[image]



Die "inversen Noppen" werden durch eine 1x6-Fliese verdeckt, sind also unsichtbar.

Also meine Frage: Wie kann ich den Kühlergrill flacher nahtlos von oben umbauen? Umdrehen kann ich den Grill nicht, weil das Gebäude von unten ebenso nahtlos am Boden anfangen soll.

Grüße,

Arno


Chemikant
01.12.2010, 19:16

Re: Einbau Treppenteile / Kühlergrill - Versuch 2 mit Bild

Hallo Arno!

Hast Du schon mal folgendes Teil in Erwägung gezogen:

tile, modified, 1x2 grille?

bin leider unfähig das hier als Bild einzufügen.

Diese Fliese könnte Deine vorgenannten Probleme lösen, wobei die Optik dann ein wenig weniger transparent wäre. (abhängig von der Farbkombination mehr oder weniger sichtbare Noppen)

Viel Spaß noch und schöne Grüße

Martin


hollaender
01.12.2010, 19:26

Re: Einbau Treppenteile / Kühlergrill - Versuch 2 mit Bild

Hallo Martin,

guter Vorschlag, den ich in einem anderen Gebäude schon genauso umgesetzt habe. Ich möchte aber möglichst unterschiedliche Baustile in der Architecture-Stadt vereinen.

Grüße, Arno


radmax
01.12.2010, 22:24

Re: Einbau Treppenteile / Kühlergrill - Versuch 2 mit Bild

Hallo Arno!

Wenn ich dich richtig verstanden habe, soll die Konstruktion ...

[image]



... so nicht aussehen, da das Kühlergrill-Bauteil oben nicht bündig abschließt? Sprich die 1x6er Fliese ist zuviel?

Da du diese Kühlergrill-Teile unbedingt verwenden möchtest, um eine alternative Fassade zu gestalten (was ich verstehen kann), seh auch ich momentan keine andere Möglichkeit, als die Dinger wirklich auf den Kopf zu stellen.

Wie wär's mit 'nem 1x2er Doppel-Lochstein, der auf der Seite liegt und gleichzeitig als Bodenfläche dient? In den könntest du die Teile mit den Noppen nach unten rein stecken ... würde dann unten auch bündig abschließen.

»

[image]



Hier sieht's so aus, als ob die Vorderkante der weißen Ecksteine mit der Vorderkante der Kühler-Teile bündig abschließt? Wie kommst du dabei auf eine Tiefe von 3? Ein Foto der Innenkonstruktion wär evtl. auch hilfreich.

Soweit mal,

Jens


radmax
01.12.2010, 22:32

Re: Einbau Treppenteile / Kühlergrill - Versuch 2 mit Bild

» »

[image]


»
» Hier sieht's so aus, als ob die Vorderkante der weißen Ecksteine mit der
» Vorderkante der Kühler-Teile bündig abschließt? Wie kommst du dabei auf
» eine Tiefe von 3? Ein Foto der Innenkonstruktion wär evtl. auch
» hilfreich.

Innen 2 breit, mittig zur 3er Tiefe. Ok, vergiss die o.a. Frage, hab's raus :blink:

Jens


hollaender
01.12.2010, 22:52

Re: Einbau Treppenteile / Kühlergrill - Versuch 2 mit Bild

Hallo Jens,

Du hast es mit NICHT

[image]



genau richtig erfasst. Der Doppel-Lochstein ist meiner Meinung nach schlecht, weil dann der Innenteil nicht bündig abschließt. Die 1x6-Fliese ist nicht zu viel, jedoch einen halben Stein zu weit hinten, ebenso Deine Seitenwand.

Zu Deinen Fragen:

Das Gebäude sieht auf der anderen Seite genauso aus. Da ein Kühlergrill 1,5 Steine tief ist, sind zwei davon hintereinander genau drei Steine tief. Das Innenleben besteht aus Basic 2x4 Steinen und 2x4 Platten in schwarz. Es ist also sehr einfach, aber vollkommen ausreichend für meine Zwecke. Der Turm ist insgesamt 6 Kühlergrillteile zzgl. Dachkonstruktion hoch und steht auf einer 6x8-Platte.

Grüße, Arno


jpsonics
02.12.2010, 00:23

Re: Einbau Treppenteile / Kühlergrill - Versuch 2 mit Bild

Bin mir jetzt noch nicht 100% sicher ob ich das Problem richtig verstanden habe .... aber wenn ein "Grill" 1 1/2 Dick ist fällt mir da der AZMEP ein. Mit dem sollte sich doch die halbe Noppe vom Grill ausgleichen lassen.


hollaender
02.12.2010, 10:37

Re: Einbau Treppenteile / Kühlergrill - Versuch 2 mit Bild

» Bin mir jetzt noch nicht 100% sicher ob ich das Problem richtig verstanden
» habe .... aber wenn ein "Grill" 1 1/2 Dick ist fällt mir da der AZMEP ein.
» Mit dem sollte sich doch die halbe Noppe vom Grill ausgleichen lassen.

Hallo Chris,

aus zwei Gründen funktioniert ein AZMEP nicht:
1) Da ich zwei Grills hintereinander habe, lässt er sich wegen der Doppelreihe Noppen nicht versetzt platzieren.
2) Ich möchte nicht aus zwei Noppen eine machen, sondern aus zwei drei. So eine Art "inversen AZMEP" bräuchte ich also. Und den gibt es nicht.

Grüße, Arno


radmax
02.12.2010, 15:28

Re: Einbau Treppenteile / Kühlergrill - Versuch 2 mit Bild

Hallo Arno!

Hab' mich nochmal intensiv mit deinem Konstruktions-Problem auseinandergesetzt und kann dir die folgende Lösung anbieten:

[image]



Jeweils ein 1x1er Stein mit Pin auf beide Seiten, an die je ein 1x2er Stein mit Clip über Kopf gesteckt wird! Klarer Vorteil davon ist: Du kannst nach Belieben hoch oder runter schieben!!

[image]



An die umgedrehten Zweier kannst du dann die Kühlergrill-Teile über Kopf befestigen.

[image]



[image]



Überkopf-Aufbau nach oben.

[image]



[image]



Abschluss oben mit 3 1x6er Fliesen oder Platten - je nach Bedarf.

Hab jetzt bewusst keine Höhe von 14 gebaut, weils ja immer das Gleiche ist nach oben hin. Wichtig ist ja in dem Fall "nur" der Abschluss.

Mit dieser Konstruktion würdest du sowohl unten als auch oben nahtlos abschließen

Hoffe dir damit geholfen zu haben!

Jens


radmax
02.12.2010, 15:47

Re: Einbau Treppenteile / Kühlergrill - Versuch 2 mit Bild

» Bin mir jetzt noch nicht 100% sicher ob ich das Problem richtig verstanden
» habe .... aber wenn ein "Grill" 1 1/2 Dick ist fällt mir da der AZMEP ein.
» Mit dem sollte sich doch die halbe Noppe vom Grill ausgleichen lassen.

Was zum Geier ist denn AZMEP?? Für solche Fachausdrücke bin ich wohl noch nicht lang genug im Buisness :|

Wär' mal jemand so nett?

Thx, Jens


Jojo
02.12.2010, 16:03

Re: Einbau Treppenteile / Kühlergrill - Versuch 2 mit Bild

Hallo!


» Was zum Geier ist denn AZMEP??

Ein Aus-zwei-mach-eins-Plättchen, sprich: Ein 1x2-Plättchen mit einer Mittelnoppe:

[image]



(Anderswo heißen die "jumper plate", was ich aber auch nicht sehr logisch finde. *hüpf*)


Tschüß
Jojo


hollaender
02.12.2010, 16:53

Re: Einbau Treppenteile / Kühlergrill - Versuch 2 mit Bild

Hallo Jens,

Deine Lösung hat was. Bei mir scheitert sie allerdings am fehlenden Material. Diese 1x1-mit Aufsatz-Seitenteile habe ich keine mehr in weiß.

(Immer habe ich etwas zu meckern ...)

Grüße,

Arno


jjinspace
02.12.2010, 17:03

Re: Einbau Treppenteile / Kühlergrill - Versuch 2 mit Bild

» Was zum Geier ist denn AZMEP?? Für solche Fachausdrücke bin ich wohl noch
» nicht lang genug im Buisness :|
Kennst du etwa die Seite der Abkürzungen hier noch nicht?
Unter Menüpunkt Informationen - FAQ --> Abkürzungen.

Dann weißt du endlich auch, was BURPs und LURPs sind. (Nein, keine Rülpsgeräusche.)