Galt
02.12.2010, 14:27

Wohin mit all den MOC's???

Hallo und moin moin LLL,

bei mir tut sich ein Problem auf welches bei euch sicher auch schon mal aufgetreten ist "Wohin mit den ganzen Moc's"?
Da ich grade mein eigenes Legozimmer fertig gestellt habe (Bilder folgen noch) und auch so alles sehr gut sortiert und organisiert habe stellt sich jetzt die Frage, was mache ich mit dem rest?

1. Alles zerlegen und in die Sortierkästen :| (die sind schon übervoll)

2. Wo anders verstauen (Keller, Dachboden) geht nicht dafür hab ich ja mein Legozimmer bekommen.

3. Zerlegen und Verkaufen :angry: , ne nicht alles ZERLEGEN BITTE

4. Die Moc's so verkaufen so wie sie sind (darf man das, macht man das)

Was sagt ihr dazu oder besser wie habt ihr das Problem gelöst?

MfG Galt


Zypper
02.12.2010, 14:49

Re: Wohin mit all den MOC's???

Beneidenswerter Galt,

mit einem eigenen Legozimmer gehörst du sicher zu den Priviligierten, nun ist es an dir, den Raum bis zum letzten Kubikzentimeter auszunutzen: Regale an die Wände und dann nur noch so bauen, dass es in die Kästchen passt. Wenn deine Sortierkästen "übervoll" sind und sich zugleich die MOCS stapeln, kann was nicht stimmen :-) Bei mir ist es ent oder weder. Daher mein Vorschlag: Bau doch die Regale aus Lego. Das schafft Luft in den Kästen und sieht schau aus!

Viel Erfolg und zeig deine Bilder!

Grüßle
Andreas


Jojo
02.12.2010, 15:38

Re: Wohin mit all den MOCs?

Hallo!


» 1. Alles zerlegen und in die Sortierkästen :| (die sind schon übervoll)

Gemäß dem Motto "Lego – jeden Tag ein neues Spielzeug" ist es ja grundsätzlich nicht verkehrt, Eigenbauten auch wieder dem natürlichen Kreislauf zuzuführen. Aber natürlich will man manche Bauwerke auch noch mal wiederverwenden, zum Beispiel für Ausstellungen, oder findet sie einfach zu gelungen, um sie wieder abzureißen.

Einiges kann man sicher auch in der Wohnung verteilen. Weg mit Ommas kitschigem Nippes! Da könnten Lego-Bauwerke stehen!

Bei mir sieht's zum Beispiel so aus:

[image]



Im Ivar-Regal ist rechts auch eine Abteilung für kleinere MOCs, die da nicht unbedingt vitrinenmäßig, sondern eher platzoptimiert gestapelt lagern. Sehr gut eignen sich auch die Lego-eigenen Versandkartons, im Bild hinten rechts. Aber Obacht! Braune Pappe enthält Lignin, einen Holzfarbstoff, der auch ABS gilben läßt!


» 3. Zerlegen und Verkaufen :angry: , ne nicht alles ZERLEGEN BITTE
» 4. Die MOCs so verkaufen, so wie sie sind (darf man das, macht man das?)

Wenn sich dafür Käufer finden: Warum nicht?
Dagegen spräche, daß man das Baumaterial ja möglicherweise selbst noch mal gebrauchen könnte, und was man hat, hat man. Mußt du eben dein Sortiersystem weiter optimieren.


Tschüß
Jojo


Micha2
03.12.2010, 07:28

OT

Hallo Jojo,

Du magst also Carcassonne, gelle... ?

Gruß
Micha


DavidK
03.12.2010, 07:28

Re: Wohin mit all den MOC's???

Hallo Galt.

Als ich vor zwei Jahren vor der Entscheidung für meine erste eigene Wohnung stand habe ich auch gleich ein Legozimmer mit eingeplant.
Damals stand in Konkurenz mit dieser Wohnung eine Altstadtwohnung mit 4,5m hohen Decken zur Auswahl.
Die Mieten waren gleich.
Damals hatte ich die Vision in das geplante Legozimmer (bei der Höhe ganz leicht zu machen) eine Zwischendecke reinzuziehen.
Zwei Balken an Gegenüberliegende Wände gedübelt und da dann Quer Bretter oder Platten als Fussboden drauf.
Ich weiß nicht wie du wohnst aber so hätte ich die obere Etage zum Lagern und Bauen benutzt und die untere um meine Stadt zu bauen und zu bespielen.
Ich habe mich aber dann für die diese Wohnung entschieden, weil ich von hier aus gerade mal 5 min Fussweg zu meiner damaligen Arbeit hatte.
Hier sind die Räume nur normal Hoch 2,50m.
Trotzdem werde ich auch hier in 2m Höhe eine Zwischendecke reinbauen um dort Steinekisten und Mocs zu lagern.

Vieleicht hilft dir diese Idee.

Grüße
David


Gesamter Thread: