Schneider96
01.12.2010, 11:09

Lego Eisenbahn

Würde gerne meinen Sohn eine Lego-Eisenbahn schenken. Es hat sich wie es aussieht viel getan in den letzten Jahren. Jetzt gibt es ja nur noch Weichen die man per Hand verstellen kann.Signale etc scheint es auch nicht mehr zu geben.
Die Schienen sind wohl auch überarbeitet. Ist das Sortiement allgemein kleiner geworden oder meine ich das nur?


Ben®
01.12.2010, 11:27

Re: Lego Eisenbahn

Moin Moin!

» Würde gerne meinem Sohn eine Lego-Eisenbahn schenken.

Sehr guter Plan! Das kann sich lohnen und viel Spaß bringen.

» Es hat sich wie es
» aussieht viel getan in den letzten Jahren.

Yup!

» Jetzt gibt es ja nur noch
» Weichen die man per Hand verstellen kann.

Ja, das ist seit 1991 so.... Die vorige Generation Weichen (ca.1991 - ca. 2006) hatten noch eine geniale Funktion integriert, bei der immer nur das Abbiegegleis, auf das gelenkt wurde Strom bekam. Das war für Kinder viel cooler als Signale. Bei diversen Weichen ließen sich da sehr komplexe Schaltungen bauen (da ja die meisten Verzweigungen "vorne" und hinten" Weichen haben -< und >- und der Strom von vorne und hinten auf die Gleise kommen kann).

» Signale etc scheint es auch nicht
» mehr zu geben.

Die einzigen elektrischen Signale kamen 1980 heraus und waren bis etwa 1990 im Programm. Die letzte Generation Weichen konnte vieles davon wieder gutmachen (im Kinderbetrieb - nicht für hartgesottene Modellbahner).

» Die Schienen sind wohl auch überarbeitet. Ist das Sortiement allgemein
» kleiner geworden oder meine ich das nur?

Seit 4 Jahren sind die Schienen aus Vollplaste (Züge fahren auf Aklku/Batterie mit Infrarot-Fernbedienung). Und ja, das Programm ist um einiges geschrumpft. Die aktuellen Sachen sehen aber wieder recht schön + gelungen aus (gerade aktuell spottbillig bei Toys R Us und Amazon gewesen).

Wenn Du selbst auch eine "Erwachsenen-Lok" für Dich willst: Sieh mal nach dem Emerald Express - ganz großes Modell.

Waggons gibt es massenhaft im "Gebrauchtmarkt". Viele Leute haben sich günstig mit Zügen eingedeckt und schlachten die in Teilen aus.

So kann mann auch ggf. günstiger an Gleis kommen.

Dann viel Spaß mit Junior!


TigarC
01.12.2010, 14:46

Re: Lego Eisenbahn

» Würde gerne meinen Sohn eine Lego-Eisenbahn schenken. Es hat sich wie es
» aussieht viel getan in den letzten Jahren. Jetzt gibt es ja nur noch
» Weichen die man per Hand verstellen kann.Signale etc scheint es auch nicht
» mehr zu geben.
» Die Schienen sind wohl auch überarbeitet. Ist das Sortiement allgemein
» kleiner geworden oder meine ich das nur?

Hallö in unserer Mitte
Wie der Kollege eben schon ausführte gab es die Bahn wie DU sie kennst nur bis 1990.
Ab da ist Lego auf 9 Volt umgeschwenkt - gespeist duch die Schienen selbst. Außer das es dadurch einige Besserungen bei den Weichen gab wurden andere Vorteile eleminiert.
a) die Motoren haben keine Bleigewichte mehr,
b) Signale gibt es nicht mehr - mit echter Funktion
c) automatisches Entkuppel gibt es nicht mehr;
d) Fernsteuerbare Weichen gibt es nicht mehr;
e) allgemeines Angebot zum Erweitern gibt es nicht mehr.

Also wenn du die Signal- und Fernsteuer-Technik (also 12 Volt mit Mittelleiter) haben willst bleibt dir nur die E-Bucht, aber vorsicht wegen den Preisen.

Generell kann ich dir sagen : pro Waggon etwa 20 - 25 €uro und bei Schienen bis 90 Cent/Stück ist okey :blink:
Solltest du da einige Tips haben wollen - meld dich einfach
Wie auch immer wünsch ich dir alles Gute

Harry


legopapi
01.12.2010, 16:00

Re: Lego Eisenbahn

AOL würde sagen:

"Sie haben Post!"

Ein bißchen aber auch schon hier: Für Deine Zwecke finde ich das 9V-System sehr geeignet. Es spricht Kinder und Erwachsene an, dank Netzbetrieb ist Dauerbetrieb möglich und es ist das ausgelaufene System - und daher zur Zeit gebraucht vergleichsweise billig zu haben. Die neue Bahn mit den Vollkunststoffschienen kommt Euch teurer.

Gruß Michael


Kriegshammer
01.12.2010, 16:29

Re: Lego Eisenbahn

Das halte ich für ein Gerücht. Ich bin gerade dabei mir eine 9V Anlage aufzubauen. Das Schienenmaterial für 9V geht in der Bucht immer teurer weg als das aktuelle!

Habt ihr links zu schönen 9V Seiten?

Gruß Olli


legopapi
01.12.2010, 17:05

Re: Lego Eisenbahn

Hallo,

ja, bei den Schienen stimme ich Dir zu. Aber so teuer sind die 9V Schienen nun auch wieder nicht. Außerdem: Was ich für die Schienen mehr bezahle, spare ich doppelt und dreifach an den Loks, Trafos und Motoren.

Wer sich langfristig nicht mit einer einzigen Lok begnügen möchte, fährt mit dem 9V System billiger. So eine Minianlage mit einer Lok, maximal einer handvoll Waggons und entsprechend wenig Schienen ist u. U. wirklich billiger im neuen System zu haben.

Ansonsten gilt: Die meisten Leute wollen "Neu", nicht "Alt". Also kaufen nur wenige Eltern, Großeltern, Onkel und Tanten technisch überholten alten Kram als Weihnachtsgeschenk...

Billig ist 9V nicht! Das meinte ich nicht. Aber nach meiner Überzeugung hat dieses System gerade für die, die nicht zwingend Neuware brauchen im Augenblick das beste Preis-/Lesitungsverhältnis.

Gruß Michael


MTM
01.12.2010, 21:45

Re: Lego Eisenbahn

Hallo Legopapi,

wollte dir eben wiedersprechen und eine Rechnung aufmachen, als ich gemerkt hab, dass bei eBay die Lokpreise für 9V wirklich stark gesunken sind.

Denke aber mal, dass das nur ein vorweihnachtliches Phänomen ist, weil sich alle auf die neuen Loks stürzen...

Micha


Tohuwabohu
02.12.2010, 10:29

Re: Lego Eisenbahn

Hallo,

entschuldigt, wenn ich mich einfach mal so einklinke:

OT on

Gibt es irgendwo eine Liste o.ä. in der die Entwicklung der Lego Eisenbahn chronologisch erfasst ist? Also Erscheinungstermin, Veränderungen, Weiterentwicklungen etc. ? Nur mal so aus Interesse.

OT off

Entschuldigung fürs OT

Liebe Grüsse aus dem Münsterland
Tohuwabohu


TigarC
02.12.2010, 11:30

Re: Lego Eisenbahn

» Hallo,
»
» entschuldigt, wenn ich mich einfach mal so einklinke:
»
» OT on
»
» Gibt es irgendwo eine Liste o.ä. in der die Entwicklung der Lego Eisenbahn
» chronologisch erfasst ist? Also Erscheinungstermin, Veränderungen,
» Weiterentwicklungen etc. ? Nur mal so aus Interesse.
»
» OT off
»
» Entschuldigung fürs OT
»
» Liebe Grüsse aus dem Münsterland
» Tohuwabohu

OT on : Ja !
Leider weiß ich den Link nicht mehr - muß ich mal stöbern.
Ich bin der Meinung, daß hier im Forum dazu auch schonmal wat stand.
*am Kopp kratz*
OT off :


Gesamter Thread: