linus1994
28.11.2010, 22:08

TdM Problem Nr.1 Fotomontage erlauben?

Hallo
Bei der Ausarbeitung des neuen Tdms ([link]http://www.1000steine.de/1000steine/forum2/mix_entry.php?id=207288&page=1&order=time&descasc=DESC&category=all[/link]) habe ich ein Problem und zwar folgendes: Soll ich Fotomontagen erlauben? Die meisten Cover sind ja auch zusammen geschnitten... aber ich finde, wenn Fotomontage erlaubt ist hat das ganze schnell nichts mehr mit einem MOC zu tun... Ich brauche da mal kurz eure Meinung

Danke


Yogibaer93
28.11.2010, 22:35

Re: TdM Problem Nr.1 Fotomontage erlauben?

Ich würde es verbieten. Denn es geht ja um Bauen und nicht um den Umgang mit Computerprogrammen.


Des weiteren kann man auch mit Legos geniale Illusionen wie eine Stadt im Hintergrund erzeugen, wie manche Mocs schon bewiesen haben.

Grüße, der Bär


Polegon
28.11.2010, 22:54

Re: TdM Problem Nr.1 Fotomontage erlauben?

Hallo,

je weniger Regeln desto besser. Beim TDM geht es um den Spaß am Bauen. Wer sein Cover fotomontieren will der solle es machen. Meine Meinung.

Außerdem kann man ja auch eine schöne Lego Fotomontage machen(wenn es denn überhaupt eine ist):

[image]


Quelle: [link]http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi?f=450837[/link]
Leider nicht von mir.

Gruß Jan


Matze2903
28.11.2010, 23:10

Keine Fotomontage - meine Meinung (ohne Text)


freakwave
28.11.2010, 23:29

nein (ohne Text)


mario72
29.11.2010, 11:26

Re: TdM Problem Nr.1 Fotomontage erlauben?

Ich bin dafür.
Warum soll man kreativität schon von vorn herein unterdrücken?
Und so lange es dem MOC dient, warum denn nicht.
Ausserdem ist es so ja bisher auch unmöglich einen Brickfilm als MOC einzureichen.
Und ein Brickfilm ist doch auch ein MOC - Meine Eigene Creation.
Wer wirklich glaubt dass es sich dabei nur um Bauten handelt die in EINEM Bild fotografiert werden dürfen, sollte nochmal die definiton von MOC überdenken.

Nur weil einige NICHT mit dem PC umgehen können, dürfen alle anderen dass dann auch nicht?
Was ist das denn bitte für eine Logik??????????????


Also ein klares DAFÜR!!!
(Ausser mir kann jemand widerlegen dass per definition ein MOC nichts digitales beinhalten darf und nur aus einem Bild bestehen darf)


radmax
29.11.2010, 15:34

Re: TdM Problem Nr.1 Fotomontage erlauben?

Hi Leute!

Meiner Meinung nach würde ein Verbot der Fotomontage das ohnehin schon anspruchsvolle Thema nochmal zusätzlich erschweren. Was nicht heißt, dass ich gegen das Verbot bin! Kann mir nämlich durchaus vorstellen, dass ein Verbot das Thema für einige (vor allem für die Puristen) noch attraktiver macht, als es eh schon ist!

Bei einer "Zulassung" der FM genügen theoretisch ein paar wenige Minifigs, die arrangiert, fotographiert und letztlich mit einem entsprechenden Bild hinterlegt werden (ganz bewusst vereinfacht formuliert). Das sollte einem klar sein, wobei auch das kein Pro oder Kontra meinerseits ist!

Die Frage ist doch eher, was ging dem Ideengeber im Kopf rum, als er auf das Thema kam, oder?

Sorry @linus, wenn ich dir jetzt den Ball wieder zuspiele, aber es wird (wie bei vielen anderen Fragen) immer geteilte Meinungen geben ...

Mir persönlich ist's übrigens komplett Wurscht ob mit oder ohne FM. Wenn's meine Zeit und meine begrenzte Steineauswahl zulassen, bin ich dabei - egal, wie die Entscheidung ausfällt!

Jens


P.S. @ mario72: Ich glaube nicht, dass ein Verbot die Kreativität einschränkt. Es würde sie nur in einen anderen Bereich verschieben. Dass du als Brick-Tricker gegen das Verbot bist, kann ich natürlich absolut nachvollzieh'n :blink:


Jojo
29.11.2010, 15:48

Re: TdM Problem Nr.1 Fotomontage erlauben?

Hallo!


Warum muß hier überhaupt irgendwas verboten oder erlaubt werden? Man baut etwas, das zum Thema paßt, und fertig. Dafür muß man doch kein umfassendes Regelwerk erstellen!


Tschüß
Jojo


Thekla
01.12.2010, 09:59

Re: TdM Problem Nr.1 Fotomontage erlauben?

Hi,

» Ausserdem ist es so ja bisher auch unmöglich einen Brickfilm als MOC
» einzureichen.

Wieso ist es das?

Nix-Versteh-Gruß
Thekla


ThomaS
01.12.2010, 11:18

ja ...

Hi,

... entscheidend ist doch, ob das Endergebnis gefällt und noch was mit LEGO zu tun hat. Die Stimmvergabe wird's zeigen.

Im aktuellen 2010er Katalog sieht man übrigens auch jede Menge Fotomontagen: z.B. tauchen einige Koffer- und Personengruppen mehrfach auf.

Schönen Gruß
ThomaS


Gesamter Thread: