TigarC
27.11.2010, 08:24

12V blaue Weiche - grauer Trafo

Morgen Leute,
Ich hab von einem Bekannten eine alte blaue Weiche geschenkt bekommen weil er seinen Speicher aufräumte. Die hat sogar eine elektrische Ansteuerung. Also wat richtig feines
Ich hab zwar auch andere Weichen mit Fernbedienung, aber die sind alle grau.

Hier meine Frage :
Kann ich ohne weiteres die blaue Ansteuerung zu den grauen kombinieren oder gibt es da einen kleinen feinen Unterschied und ich muß wieder meinen Zauberstab rausholen ?

Schönen Samstag noch

Harry


5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

westzipfler
27.11.2010, 11:04

Re: 12V blaue Weiche - grauer Trafo

Danke Peter,
wollte das gerade schreiben.

@Harry:
Oder hier:

http://www.peeron.com/inv/parts/x833
kannst du die Wippe auch sehen


Sven


TigarC
27.11.2010, 12:43

Re: 12V blaue Weiche - grauer Trafo

» Danke Peter,
» wollte das gerade schreiben.
»
» @Harry:
» Oder hier:
»
» http://www.peeron.com/inv/parts/x833
» kannst du die Wippe auch sehen
»
»
» Sven

Danke euch - prinzipell :|
Den Schalter hab ich auch, aber wie muß ich die denn ansteuern ?
Welche Spannung oder Energieart (nein Atomkraft schließe ich aus)
Seid doch bitte so lieb und gebt mir die technischen Infos.
Ich hab mir zwar Googel runtergeldaen, aber da nix gefunden

Harry


Gleisbauer
27.11.2010, 12:45

Re: 12V blaue Weiche - grauer Trafo

Hallo Harry und Gemeinde

Ich tue es nicht gerne, aber ich muß Euch wiedersprechen. Genau für diesen Fall ist nämlich am grauen Trafo eine Buchse angebaut, die aber normalerweise mit einer Abdeckung verschlossen ist.An dieser Buchse wird ein zweipoliges Kabel angeschlossen, das in den Wipptaster an der SEITE führt. Dann geht es an der RÜCKSEITE mit drei Anchlüssen in die Weiche.Drückt man jetzt den Taster, schließt man den Kontakt zwischen mittlerem und einem äußeren Anschluß.Drückt man die Wippe an der anderen Seite wird das mittlere Kabel mit dem anderen äußeren verbunden, die Weiche springt um.ACHTUNG: Nicht zu lange drücken, Weiche brennt sonst durch.Falls du den Wiptaster nicht hast oder kriegst, die Firma Fleischmann hat ein Stellpultsystem, das genauso aufgebaut ist. Falls du Schierigkeiten hast beim Anschluß, melde Dich nochmal bei mir,viel Spaß beim Stromen
STEPHAN


steinebauer97
27.11.2010, 12:45

Re: 12V blaue Weiche - grauer Trafo

Hallo Harry

Man könnte vielleicht den Wechselstromausgang vom grauen Travo irgendwie verwenden, bin mir aber nicht sicher ob das geht.

Hoffe ich konnte helfen

Gruß steinebauer97


TigarC
27.11.2010, 12:58

Re: 12V blaue Weiche - grauer Trafo

» Hallo Harry und Gemeinde
»
» Ich tue es nicht gerne, aber ich muß Euch wiedersprechen. Genau für diesen
» Fall ist nämlich am grauen Trafo eine Buchse angebaut, die aber
» normalerweise mit einer Abdeckung verschlossen ist.An dieser Buchse wird
» ein zweipoliges Kabel angeschlossen, das in den Wipptaster an der SEITE
» führt. Dann geht es an der RÜCKSEITE mit drei Anchlüssen in die
» Weiche.Drückt man jetzt den Taster, schließt man den Kontakt zwischen
» mittlerem und einem äußeren Anschluß.Drückt man die Wippe an der anderen
» Seite wird das mittlere Kabel mit dem anderen äußeren verbunden, die
» Weiche springt um.ACHTUNG: Nicht zu lange drücken, Weiche brennt sonst
» durch.Falls du den Wiptaster nicht hast oder kriegst, die Firma
» Fleischmann hat ein Stellpultsystem, das genauso aufgebaut ist. Falls du
» Schierigkeiten hast beim Anschluß, melde Dich nochmal bei mir,viel Spaß
» beim Stromen
» STEPHAN


Ich fass mal zusammen :
Zum Betrieb brauch ich 12 Volt Wechselspannung, die dann über den Schalter und den 3 Adern zur Weiche geleitet wird.

Nunja bis hierher schon okay. Da ich lieber alles gleich hab würd ich das Schalten der "alten" Weichen dann über die neueren Schalter mit hilfe eines Relais realisieren. Na gut etwas genauer wie die Weiche nun angesteuert wird wäre mir lieber, aber ich merk schon - ist nicht so euer Thema und direkt könnt ihr mir nicht helfen

Harry


Gleisbauer
27.11.2010, 13:33

Re: 12V blaue Weiche - grauer Trafo

Hallo Harry
Wenn du weißt , was ein Relais ist, dann weißt du auch, wie man aus meiner Erklärung von oben die Weiche anschließen muß.Die Weiche wird genau wie ein Relais angeschlossen, nur mußt du unterscheiden zwischen Wechselstromrelais (blaue Weiche)mit drei Anschlüssen und Gleichstromrelais( graue Weiche) mit zwei Anschlüssen
Viel Spaß
STEPHAN


Teschnertron
28.11.2010, 09:41

Re: 12V blaue Weiche - grauer Trafo

Hallo,

» Zum Betrieb brauch ich 12 Volt Wechselspannung, die dann über den Schalter
» und den 3 Adern zur Weiche geleitet wird.

da ich das selbst mal besessen hatte, ein paar Anmerkungen.

Der blaue Lego-Travo hatte drei zweipolige Anschlüsse:
12 Volt Gleichstrom für den Zug.
16 Volt Wechselstrom für die Weichen
3,5 oder 4,5 Volt Wechselstrom für die Lego-Lämpchen, die es damals gab.

Es gab ein kurzes Kable, mit dem man den 16 Volt Ausgang des Travos mit der linken Seite des Weichenschalters verbunden hatte. Den Schalter selbst hatte man damals auf den Travo gedrückt, der ja wie alles Legoprodukte praktische Noppen hatte. Weitere Schalter hatte man dann einfach rechts neben den ersten draufgesteckt. Dank Metallnoppen wurde der Strom an die nächsten Schalter weiter geleitet.

Der Schalter war ein normaler Momentkontakt-Taster, wie er auch von jeder anderen Modelleisenbahn benutzt wurde und wird. Der einzige Unterschied war, dass auch der Rückleiter (Nullleiter) über den Schalter geflossen ist, was bei der Modelleisenbahn damals unüblich war.

Zur Weiche:
Das Kabel der Weiche ist dreipolig, einen Rückleiter, einen Leiter um die Weiche auf abbiegen zu schalten und einen für geradeaus.
Der Antrieb der Weiche hat keine Endabschaltung, also darf man keinen Dauerkontakt erzeugen. Die blauen Schalter waren also Taster, die nur solange Strom zu den Schaltkontakten leiteten, solange man den Schaler gedrückt hielt.

Deine Aufgabe, wenn du den original Schalter nicht besitzt:
Herausfinden, welches der drei Adern der Nullleiter ist.
Also einen der drei Kontakte vom Stecker auf gut Glück mittels eines Kabels mit einem der beiden Kontakte am Travo verbinden. 16 Volt wäre ideal, eventuell schaltet die Weiche auch mit weniger, das habe ich damals aber nicht ausprobiert.
Nun den Anderen Kontakt des Travos mit einem Kabel verbinden und kurz das andere Ende des Kabels an einen anderen Kontakt des Weichensteckers halten. Wenn die Weiche schaltet oder nur brummt, hast du eine gültige Kombination gefunden. Du solltest so herausfinden können, welche Adern die zum schalten sind und welches der Nullleiter ist.

Zum Schalten der Weiche kann man auch von Trix (Minitrix) die grünen (bitte nur die grünen, nicht die gelben) Schalter verwenden, denn das sind auch Taster. Die Stromzufuhr, also die Phase kommt an die Schraube links von diesem grünen Schalter. Die Schaltadern der Weiche (hierzu musst du leider den Stecker entfernen) kommen dann jeweils eines an die gelbe und an die grüne Klemme. Den Nullleiter der Weiche muss du dann nur noch mit dem Travo verbinden (also an die Masse).

Alternativ kann man auch aus dem Elektronik-Laden 2 Taster für 50 Cent kaufen.

Ob die Weichen unbedingt 16 Volt benötigen, weiß ich, wie gesagt nicht. Eventuell schalten sie auch schon mit 12 Volt. Gleich- oder Wechselstrom ist egal, es wird nur eine Magnetspule betrieben.

Aber Achtung: Nie Dauerkontakt!

Viel Erfolg wünscht Martin, der sich jetzt erst einmal einen schönen Sonntagskaffee kochen wird.


TigarC
28.11.2010, 11:05

Es hilft etwas.

Morgen
Gut die ganzen Ausführungen helfen etwas weiter.
Ich werde mich mal auch an LEGO wenden, vielleicht haben die ja noch einen Schaltplan rumliegen.

Auf jeden Fall brauch ich also einen anderen Trafo (den ich sowieso holen wollt für die Beleuchtung und andere Gadgets) und ein Relais, das sich selbst abschaltet, damit es nur einen Ping-Signal an die Weiche gibt.

Schönen Advendt noch

[image]

Harry


Ben®
29.11.2010, 17:22

Re: Es hilft etwas.

Mein lieber Harry,

meinst Du wirklich, daß Du bei LEGO an der Hotline tatsächlich jemanden findest, der Dir Gratis-Support für ein über 40 Jahre altes Produkt geben kann welches Du entgegen der Bestimmung anders verdrahten willst!?!

Manschmal finde ich, daß das Anspruchsdenken bei einigen Leuten ganz schön weit geht.... Und Dich kann ich da nun nicht ausnehmen:

- Du bekommst uraltes LEGO überlassen.
- Man hilft Dir hier sehr kompetent und detailliert weiter (Bricklink-Nummern für notwendiges Zubehör etc).
=> Du findest, daß das ganze ETWAS (!!) weiterhilft (nachdem Du zuvor schon über Mangel an Auskünften klagtest: "Na gut etwas genauer wie die Weiche nun angesteuert wird wäre mir lieber, aber ich merk schon - ist nicht so euer Thema und direkt könnt ihr mir nicht helfen " ).
- ich wüßte kaum eine andere Anfrage im Forum, die binnen 24h derart detailliert beantwortet worden wäre, aber der Herr möchte ja lieber ein Relais eindrahten und erwartet, daß wir Lakaien das voraussehen....

Ich hatte diesmal ein Offline-Wochenende und darum keine Antwort gegeben. Rückblickend bin ich fast froh darum....


MarcusBochert
28.01.2021, 20:34

Als Antwort auf den Beitrag von TigarC

+4Re: 12V blaue Weiche - grauer Trafo

10 Jahre ist das Thema alt.... und ich habe heute eine BLAUE Weiche bei Ebay ersteigert, und stehe vor dem gleichen Problem.

3-adrige Ansteuerung, und ich möchte sie mit meinem selbst gebauten +/- 12 V Steuerpult ansteuern.

Garantie-Verlust ist bei einer 40 Jahre alten Weiche eher nicht zu befürchten, also schrauben wir sie mal auf.

[image]



Wir erkennen 2 Spulen, jede ist für eine der beiden Bewegungsrichtungen zuständig.

Das Schaltprinzip ist also wie folgt:

[image]



Und neben dem roten Hebel sehen wir einen komischen weißen Plastik-Umschalter, der gegen 4 Lötstützpunkte arbeitet.
Der hat wohl den Sinn, eine Überlastung zu verhindern, da er sobald sich die Weiche bewegt, den Kontakt unterbricht.

Dieser Schalter funktioniert bei mir altersbedingt (Korrosion) nicht.

ICH BRAUCHE IHN ABER AUCH NICHT.

Ich habe nämlich vor, die Weiche statt über 3 Kabel jetzt mit 2 Kabeln mit +/- 12V zu steuern.
Also brauche ich eine Möglichkeit, die + 12 V auf die eine Spule und die -12V auf die andere Spule zu bekommen.
Die Spulen arbeiten nämlich auch perfekt mit Gleichstrom.

Die Lösung sind 2 Dioden.


[image]





Damit sieht die umgebaute Weiche dann so aus:


[image]



Und so funktioniert sie wunderbar mit +/- 12 V Steuerung.
Ja... Das Löten an den alten korrodierten Kontakten war etwas schwierig und mit ziemlichem "Braten" verbunden und die zweite Weiche, die ich umgebaut habe, sieht schöner aus. Ach ja... Vorsichtig sein. Die Lötstifte lösen sich von der Platine und man muss noch mehr Zinn benutzen, um sie wieder fest zu bekommen.


Und auch wenn das Thema 10 Jahre alt ist... Ich denke dass der ursprüngliche Fragesteller genau das wissen wollte.
Die Antworten, die er dann erhalten hat, waren tatsächlich wenig hilfreich und zum Schluss auch nicht sehr nett.

Und vielleicht hilft das hier ja in 10 Jahren jemandem, der dann 50 Jahre alte Weichen umbauen will.


Liebe Grüße
Marcus



Thomas52xxx , Dezember3000 , Daniel , JuL gefällt das (4 Mitglieder)


Gesamter Thread: