Coltfreak101
28.11.2010, 14:38

Kampfpanzer VI "Tiger"

Hallo liebe Legogemeinde,
hier möchte ich euch meinen Entwurf eines Panzers VI, dem sogenannten "Tiger" vorstellen.

Zum Original: Der Tiger, war der wohl bekannteste Panzer des 2. Weltkrieges. Er wurde von 1942 bis 1944 in den Henschelwerken in Kassel gebaut. Der 57t schwere Kampfpanzer besaß als Bewaffnung eine 88mm Langkanone und zwei 7,92mm MGs.
Angetriebenen wurde der Tiger durch einen 12 Zylinder Maybach Motor, welcher 700 Ps erzeugen konnte.

Zum Modell: Der Nachbau des Tigers, stellt eine der ersten Bauformen des Tigers aus dem Jahre 1942 dar. Der 3kg schwere Nachbau hat eine Gesamtlänge von 53cm, eine Breite von 22,5cm und eine Höhe (ohne Funkantenne) von 16cm.
Als Antrieb dient dem Panzer die bekannte breite Legokette, wobei jede Kette aus 66 Kettengliedern besteht.
Pro Seite besitzt der Tiger sechs Laufrollen, welche jeweils einzeln aufgehangen, doppelt gefedert sind um das Gewicht des Panzer bestmöglich zu verteilen.
Zur Bewegung der Kanone und des Turms besitz der Tiger zwei Motoren, welche über ein eigen,- entworfenes Legogetriebe eine realistische Drehzahl erreichen.
Áls Farbe besitzt der Tiger das standartisierte Feldgrau.

LG
[img|left]img/uploaded/image9492.jpg[/img]
[img|left]img/uploaded/image9493.jpg[/img]
[img|left]img/uploaded/image9494.jpg[/img]
[img|left]img/uploaded/image9495.jpg[/img]
[img|left]img/uploaded/image9496.jpg[/img]
[img|left]img/uploaded/image9497.jpg[/img]
[img|left]img/uploaded/image9498.jpg[/img]

Sorry für die schlechte Bildqualität


Spider
28.11.2010, 15:37

Re: Kampfpanzer VI "Tiger"

Hi!
Gewagtes Modell für diese Plattform, rechne mal mit reichlich Gegenwind. "Kriegsmodelle" stehen hier auf der roten Liste.
Aber mal vom rein modelltechnischen Standpunkt:
Auf den ersten Blick fallen mir drei Fehler auf:
-Der Tiger I hatte eine Walzenblende, Deine erinnert eher an eine Kugelblende, um da mal die passenden Bezeichnungen zu benutzen.
- Der Grundriss Deines Turmes käme eher für den Tiger II in Betracht,- da er länglich ist. Der Grundriss des Tigerturmes ist fast kreisrund,- dazu kommt dann noch das separate Staufach. Diesen Eindruck verstärkst Du noch, indem Du die Reservekettenglieder an der rechten Turmseite so weit nach hinten ziehst und der Turm eine ebene Oberfläche hat.
-Das MG des Funkers wirkt proportional gegenüber der Kwk viel zu groß.

Gut gelungen finde ich Wanne und Fahrwerk, da ist es auch völlig verzeihbar zugunsten der Funktion des Modells auf das übliche Schachtelfahrwerk zu verzichten. Insgesamt könnte das Modell noch durch Detailierungen und "Kleingebamsel" (Luftfilter, Lüftungsgitter, Noteklampe...)
optisch gewinnen. Gelungen sind in jedem Fall die Schalldämpfer.

Das sind so die Dinge, die mir gleich auffielen, aber es ist ja auch die Frage, was man für sich als Maßstab zugrunde legt,- mehr die Funktion oder auch die Optik.Das Kanonenrohr hätte man aus Technikverbindern bauen können statt aus Rundeinern,- dadurch wäre das Rohr glatt geworden.
Insgesamt ein beachtliches Modell, dessen "Geländegängigkeit" schon interessant sein kann.
Trotz des Gemeckers ein starkes Stück, muß man mit Respekt sagen.

Gruß

Jens

PS: Auch Bilder von technischen Details wären gut, speziell von der erwähnten Federung. :blink: Schließlich sind raffinierte Bautechniken doch der Clou an einem Modell.


Legolars67
28.11.2010, 16:23

Re: Kampfpanzer VI "Tiger"

Hallo,

ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Die Wanne und das Fahrwerk sind gelungen. Der Turm erinnert mich von vorne eher an einen Churchill, als an den Tiger. Die Blende und das Geschützrohr sollten auch noch etwas angepaßt werden.

Bis bald
Lars


friccius
28.11.2010, 16:43

Re: Kampfpanzer VI "Tiger"

Hi Coltfreak,

nimm's mir nicht übel, aber dein Tiger gefällt mir so gar nicht! Da stimmt vom Fahrwerk, über Wanne bis zum Turm (hatten ja schon meine Vorredner bemängelt; Stichwort "Cromwell") so ziemlich gar nichts. Das Fahrwerk erinnert mich an den Porsche-Prototypen, aber nicht an das letztendliche Serienmodell von Henschel. Für'n Porsche Protypen paßt dann aber die Wanne nicht mehr. Außerdem erscheint mir die Wanne im Verhältnis Frontblende zu Ketten nicht richtig aufgeteilt. Die Frontblende wirkt auf mich zu breit.

Mein Tip, schau Dir mal den einschlägigen Artikel bei Wikipedia an und versuche Dir den entsprechenden Band zum Tiger vom Osprey-Verlag (englischsprachig) zu besorgen und dann bau den Tiger um.

Vie leG rüße
Andreas


felix_the_swiss
28.11.2010, 17:41

Vorurteil

» Gewagtes Modell für diese Plattform, rechne mal mit reichlich Gegenwind.
» "Kriegsmodelle" stehen hier auf der roten Liste.

Das ist doch ein Gerücht, natürlich sind hier nicht alle für "Military-Modelle" zu haben. Und den einen und andere Pazifist ist auch da. Aber normalerweise ist der Gegenwind zu ertragen.


Was eher geschieht, ist das wenig kommentiert wird. Damit muss der Erbauer wohl leben können.

Felix


TigarC
28.11.2010, 17:56

Vorurteil

Tach !
Ach das mit dem Gegenwind ist doch bloß weil LEGO selbst dagegen ist :blink:

Aber zurück zum Modell - also ich find es schick - nur so als Nachbau.
Auch wenn so einiges vielleicht nicht genau stimmt, aber ich hätte da auch noch eine Idee.
Bei der größe von dem Panzer bau doch eine Fernsteuerung ein. Das wäre doch total cool

Weihnachtlich Grüße

Tigar


mex
28.11.2010, 20:47

Re: Kampfpanzer VI "Tiger"

Finde das Modell trotz der Kritik der Vorredner ganz gut. Bin zwar kein Kriegsmaterialfan, aber aus Lego einen Panzer nachbauen ist in Ordnung( Schiesst ja nicht).

LG Mex


tnickolaus
28.11.2010, 22:49

Das erinnert mich (positiv) an meine alten TAMIYA-Modelle ...

... schade dass ich davon keine Fotos mehr hab.
/Thomas


Gesamter Thread: