LemTry
28.11.2010, 01:25

Frage zu AUFKLEBER vom 10152 Maersk Sealand lösen sich auf

Hi Leute,

wie etliche andere habe ich mir damals das 10152 Maersk Sealand Schiff gekauft.

Mittlerweile ist es schon ein wenig älter und steht auch schön ausgerichtet auf dem Schrank, wo nur morgens mal kurz die Sonne hin kommt, wobei das auch mehr im Winter der Fall ist.
Wie auch immer beim Betrachten des Schiffes ist mir aufgefallen, dass sich die weißen Aufkleber der Container am Heck am Auflösen sind.

Hat das Problem einer von euch auch schon beobachten können?

Zumindest die grauen und anderen Aufkleber haben dagegen keine Mängel.

Schonmal vielen Dank für eure Antworten.


ChrisLego
28.11.2010, 11:32

Re: Frage zu AUFKLEBER vom 10152 Maersk Sealand lösen sich auf

Hallo,

ist bei mir auch leider so. So wie bei vielen meiner Sets.
Es ist zum Heulen!

LG
Christoph


El Caracho
28.11.2010, 11:50

Re: Frage zu AUFKLEBER vom 10152 Maersk Sealand lösen sich auf

» Hat das Problem einer von euch auch schon beobachten können?

Leider völlig normal. LEGO-Aufkleber lösen sich nach einiger Zeit ab und zerbröseln. Besonders betroffen sind die Aufkleber auf weißer Folie. Die Aufkleber auf transparenter Folie sind langlebiger.

Komisch, dass jeder billige Werbeaufkleber länger hält als die teuer bezahlten Sticker von LEGO ...

Wie es sich mit der aktuellen Sticker-Qualität verhält, kann ich allerdings nicht genau sagen, da ich schon seit einer Weile (aus obigen Gründen) keine Sticker mehr auf die Modelle klebe (sieht zwar bei den meisten Modellen echt "bescheiden" aus, aber mit abgebröselten Stickern würde es ja noch viel schlimmer aussehen).

Bei den Flugzeugen (Roter Baron, Sopwith Camel) habe ich die Aufkleberbögen in einem Copy-Shop nachmachen lassen, und deren Qualität hält sich seit geraumer Zeit hervorragend. Langlebige Aufkleber für Lego-Modelle sind also möglich ... (und außerdem wohl eine gute Geldanlage, denn ein "nachgemachter" Bogen für das Set 10019 kostet auf bricklink schon um die 50 Dollar, ein Original-Bogen sogar weit über 100 Dollar !!!)

Ich würde mir also an Deiner Stelle von den Original-Bögen für den Maersk-Frachter im Copy-Shop Kopien machen lassen und die dann verwenden ...
(Irgendwo gibt es bestimmt Scans von den Bögen ... oder jemanden, der noch unverklebte hat)

Andreas