abhf
27.11.2010, 13:44

MB-Trac 1000 mit Krampe Halfpipe-Muldenkipper

Hallo Legofreunde,

mal wieder etwas Kleines aus Lego-Langeoog – ein MB-Trac 1000 mit Krampe Halfpipe-Muldenkipper

Zur Vorgeschichte:

Im Sommer waren wir mal wieder in unserer Lego-Ausstellung auf Langeoog, als wir vom Kapitän des Küstenmotorschiffs „Nordland 1“ angesprochen wurden. Die Nordland 1 war auf Langeoog im Einsatz, um Mutterboden für die Abdeckung einer Bauschuttdeponie vom Festland auf die Insel zu transportieren. Kurzum, wir wurden eingeladen, die Nordland 1 zu besichtigen.

Da wir immer auf Motivsuche sind, ließen wir uns die Gelegenheit nicht entgehen. Am Hafen war reger Entladebetrieb. Der Mutterboden wurde vom Bagger des Küstenmotorschiffs sowie einem Gittermastkran entladen und mit verschiedenen Traktoren mit Hänger zur Deponie gefahren.

Das war unser Motiv: die Nordland 1 mit funktionsfähigem Bagger haben wir ja schon einmal vorgestellt, einer der Traktoren folgt heute: der MB-Trac 1000.


[image]




Wir haben ihn mal mit einem Krampe Halfpipe-Muldenkipper kombiniert, obwohl diese Kombination so nicht verwendet worden ist.

[image]



Ausgangspunkt für den MB-Trac waren mal wieder die Felgen, da die Farbe natürlich feststand: lime. Viele Felgen in Lime gibt es nicht und die einzig annähernd passende war 6580 (

[image]

), passend für die großen Ballonreifen. Allerdings passte diese Kombination überhaupt nicht zum MB-Truck. Ich hätte beinahe aufgegeben, als Kai einfach mal beliebig Reifen zusammensteckte und siehe da, es gab eine Kombination zwischen

6580:

[image]

und 4266:

[image]

.

Die passt zwar nicht perfekt, aber die Felge sitzt ausreichend fest im Reifen. Die Kombination war dann Ausgangspunkt für den Rest.


[image]



[image]



Insgesamt ist die Größe nicht ganz Minifig-Maßstab, sondern ein bisschen zu groß:

[image]



[image]



[image]



[image]




Der Halfpipe-Muldenkipper war dann weniger kompliziert:

[image]



[image]




Weitere Fotos findet ihr bei MyImages.


Mit einem bin ich noch nicht zufrieden, nämlich mit den Seitenfenstern. Wenn es 1x3x2- oder 1x1x2-Fensterpaneele gäbe, würde ich die Seitenfenster um einen Nupsie verbreitern. Ansonsten bin ich recht zufrieden. Wenn ihr was zu meckern habt, nur her damit!


TigarC
27.11.2010, 15:24

Re: MB-Trac 1000 mit Krampe Halfpipe-Muldenkipper

Haste prima gemacht k:
Mir gefällt vor allem die Lösung der Spiegel


jjinspace
27.11.2010, 16:24

Re: MB-Trac 1000 mit Krampe Halfpipe-Muldenkipper

Hallo Meister,

sieht claasse, quatsch: klasse aus, nette Details.
Vor allem die Sitze als Mulde zu verwenden ist ja mal eine sinnvolle und gut aussehende Idee, von denen habe ich auch schon reichlich.

Einziger Kritikpunkt: Lime und sandgrün (ist das doch vorne?) sieht ja ziemlich gruselig aus, muss ich sagen.
Aber irgendwie auch realistisch, also insofern doch berechtigt.

Gruß aus B. von Jürgen A.


steinlegoliath
27.11.2010, 16:30

Re: MB-Trac 1000 mit Krampe Halfpipe-Muldenkipper

Hallo Andreas,

»

[image]



ein wirklich tolles Modell. Farbgestaltung top, Bautechnik top, Detailierung top, und gleich noch einen neuen Reifen kombiniert. Das mag ich.
»
» Die passt zwar nicht perfekt, aber die Felge sitzt ausreichend fest im
» Reifen. Die Kombination war dann Ausgangspunkt für den Rest.

» Mit einem bin ich noch nicht zufrieden, nämlich mit den Seitenfenstern.
» Wenn es 1x3x2- oder 1x1x2-Fensterpaneele gäbe, würde ich die Seitenfenster
» um einen Nupsie verbreitern. Ansonsten bin ich recht zufrieden.
Ja, dieses Paneel hat mir auch schon oft gefehlt.

» Wenn ihr was zu meckern habt, nur her damit!
Da gibbet nix zu meckern. Schönes Modell.

Gruß, Maurice


Domo76
27.11.2010, 17:21

Re: MB-Trac 1000 mit Krampe Halfpipe-Muldenkipper

O-Ton von meinem Sohn: ...das ist ja ein dicker Traktor...
Übersetzt: Geiles Teil.... !


abhf
27.11.2010, 19:47

Re: MB-Trac 1000 mit Krampe Halfpipe-Muldenkipper

» Haste prima gemacht k:
» Mir gefällt vor allem die Lösung der Spiegel

Hallo TigarC,

danke für den Kommentar.

Ja, die Lösung mit den Spiegeln hat was. Wozu Skelett-Teile nicht alles taugen....


abhf
27.11.2010, 20:20

Re: MB-Trac 1000 mit Krampe Halfpipe-Muldenkipper

Hallo Jürgen,

» Hallo Meister,
»
» sieht claasse, quatsch: klasse aus, nette Details.

Danke für das Kompliment!

» Vor allem die Sitze als Mulde zu verwenden ist ja mal eine sinnvolle und
» gut aussehende Idee, von denen habe ich auch schon reichlich.

Ja, ich wollte möglichst viel offen haben. Unten ist mir das nicht gelungen, da ist alles voller Snot. Die Sitze aber machen eine schöne, schlanke Wanne, die ich teilweise offen lassen konnte. Nur ein paar Befaestigungspunkte musste ich überbauen.

»
» Einziger Kritikpunkt: Lime und sandgrün (ist das doch vorne?) sieht ja
» ziemlich gruselig aus, muss ich sagen.
» Aber irgendwie auch realistisch, also insofern doch berechtigt.

Tja, Original hat Vorrang.

»
» Gruß aus B. von Jürgen A.


abhf
27.11.2010, 20:23

Re: MB-Trac 1000 mit Krampe Halfpipe-Muldenkipper

Hallo Maurice,

» Hallo Andreas,
»
» »

[image]


»
» ein wirklich tolles Modell. Farbgestaltung top, Bautechnik top,
» Detailierung top, und gleich noch einen neuen Reifen kombiniert. Das mag
» ich.

Danke für deine Komplimente. Das freut mich.

» »
» » Die passt zwar nicht perfekt, aber die Felge sitzt ausreichend fest im
» » Reifen. Die Kombination war dann Ausgangspunkt für den Rest.
»
» » Mit einem bin ich noch nicht zufrieden, nämlich mit den Seitenfenstern.
» » Wenn es 1x3x2- oder 1x1x2-Fensterpaneele gäbe, würde ich die
» Seitenfenster
» » um einen Nupsie verbreitern. Ansonsten bin ich recht zufrieden.
» Ja, dieses Paneel hat mir auch schon oft gefehlt.

Das wäre so ein Teil, das ich das nächste Mal auf die Teilewunschliste schreiben würde, wenn man uns noch einmal fragt.

»
» » Wenn ihr was zu meckern habt, nur her damit!
» Da gibbet nix zu meckern. Schönes Modell.

Prima! Heute haben wir das letzte noch fehlende Fahrzeug begonnen, aber dazu in ein paar Wochen mehr.

»
» Gruß, Maurice


abhf
27.11.2010, 20:24

Re: MB-Trac 1000 mit Krampe Halfpipe-Muldenkipper

» O-Ton von meinem Sohn: ...das ist ja ein dicker Traktor...
» Übersetzt: Geiles Teil.... !

Gruß an den Sohn! Freut mich, dass der Dicke euch gefällt!


stealth
28.11.2010, 11:38

Re: MB-Trac 1000 mit Krampe Halfpipe-Muldenkipper

Bin immer wieder super überrascht was ihr alle so hier vollbringt.

Ich bin immer am verzweifeln bei meinen Bauversuchen, ich denke ich muß erstmal wieder indie Phantasie vom Kind kommen um solche Meisterwerke zu voll bringen


Cran
28.11.2010, 12:33

Re: MB-Trac 1000 mit Krampe Halfpipe-Muldenkipper

Hallo Andreas, hallo Kai,

was soll ich sagen - mal wieder ein fantastisches Modell! Die Arbeitsbeleuchtung des MB hat es mir besonders angetan. Und die Idee mit den Sitzen für die Muldenform ist einfach genial - das werde ich mal für einen 4-breiten kopieren, wenn's erlaubt ist?

Gruß aus OWL nach OWL, Ralf


abhf
28.11.2010, 20:51

Re: MB-Trac 1000 mit Krampe Halfpipe-Muldenkipper

» Bin immer wieder super überrascht was ihr alle so hier vollbringt.
»
» Ich bin immer am verzweifeln bei meinen Bauversuchen, ich denke ich muß
» erstmal wieder indie Phantasie vom Kind kommen um solche Meisterwerke zu
» voll bringen

Hallo Stealth,

Danke für das Lob. Eigentlich zählt beim Moccen nur eines - Erfahrung. Also einfach drauf losmoccen. Der Rest kommt von alleine. Und schau dir ruhig Bautechniken ab: mein alter Chef sagte immer - Kapieren, nicht Kopieren....


abhf
28.11.2010, 20:53

Re: MB-Trac 1000 mit Krampe Halfpipe-Muldenkipper

» Hallo Andreas, hallo Kai,
»
» was soll ich sagen - mal wieder ein fantastisches Modell! Die
» Arbeitsbeleuchtung des MB hat es mir besonders angetan. Und die Idee mit
» den Sitzen für die Muldenform ist einfach genial - das werde ich mal für
» einen 4-breiten kopieren, wenn's erlaubt ist?
»
» Gruß aus OWL nach OWL, Ralf

Hallo Ralf,

Danke fürs Lob. Selbstverständlich kannst du die Idee mit den Stühlen übernehmen. Kannst deine 4w-Umsetzung dann ja mal vorstellen.