McBricker
26.11.2010, 16:40

Knossos

Hallo LLL,

Knossos ist nicht nur laut Wikipedia "die größte antike Metropole auf Kreta, etwa fünf Kilometer südlich von Iraklio. Bekannt ist der Ort vor allem durch den Palast von Knossos, der neben Malia und Phaistos der größte minoische Palast auf Kreta ist und von Griechenland mit dem Europäischen Kulturerbe-Siegel ausgezeichnet wurde."

[image]



Die Stier und die ganze schöne Konstruktion mit roten Säulen und weißen Ornamenten sind mitnichten Überbleibsel der minoischen Kultur, sondern eine durch Entdecker und Chef-Archäologe Richard Evans in Beton gegossene Möglichkeit, wie der Palast von Knossos ausgesehen haben könnte. Dadurch gab er vielen Archäologen Anlaß zur Kritik. Schlußendlich entsprachen seine Nachbildungen zwar nicht der Wirklichkeit, gaben jedoch Millionen Touristen ein Bild einer untergegangenen Kultur. Und ganz vielleicht auch ein Bild davon, wie das untergegangene Atlantis ausgesehen haben könnte, welches manche Historiker und Archäologen auch auf Kreta vermuten.

Wie dem auch sei, als Tourist kommt man nicht umhin, Knossos zu besuchen und sich selbst ein Bild zu machen. Ich selbst war schon viermal dort und finde es immer wieder faszinierend - nicht nur die Möchtegern-Ruinen, sondern auch die Strandtouristen, die nicht ganz ohne Kultur nach Hause fliegen möchten. Den Kenner hingegen zieht es nach Phaistos, Agia Triada oder Mallia oder gar zu den ganz kleinen Palästen im Osten oder Süden Kretas.

Nun, worum es ja eigentlich geht, ist meine Lego-Interpretation, wie sie auf der Lego-Fanwelt zu sehen war:

[image]



[image]

[image]



Mehr Photos wie immer in meinem flickr-Ordner.

Viele Grüße
Barbara


3 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Sheriff von Snottingham
27.11.2010, 09:58

Re: Knossos

Moin Barbara,

ich bin ja so ein Es-muß-alles-wie-in-Wirklichkeit-aussehen-Lego-Purist, und du baust stets schöne Mocs. Deswegen störe ich mich nicht daran, daß der Stier einen Euter hat [Smiley]; einzig die drei breiten dunkelorangenen Lisenen hätte ich wie die ganz linke nur eine Noppe breit gebaut.

Tschüs, Christian


friccius
27.11.2010, 10:00

Re: Knossos

Hi Barbara,

wie schon in Köln bemerkt, hast Du dies sehr schön in Szene gesetzt!
Gefällt!

Vie leG rüße
Andreas


tnickolaus
27.11.2010, 12:23

Ich will in Urlaub! Einfach klasse :) (Mit ohne Text)

.


Eisbär
27.11.2010, 12:43

Re: Knossos

Liebe Barbara!

Was macht eigentlich der weiße Schnee da links vorne?

Sollte da nicht eigentlich ein Eisbär drin rumwandern?

"Herr Bär! Dies ist der Palast von Knossos, im Mittelmeer! Nix mit Eis!"

Ach so, Knossos.

Wunnebär!

Der Herr Evans wäre bärgeistert.

Mein Modell des ganzen geht ja noch weiter, indem ich eine Rekonstrukschohnszeichnugn des gesamten Palastes vorliegen habe.

Kleiner ist's gebaut und weniger detailliert, da bin ich Lichtjahre entfernt von Deiner Qualität. Ca. ¼ so groß; ich tue trotzdem Leutchens dazu. Die sog. Spartaner. Ich hatte erst daran gedacht, Delphine in die Wand zu mauern, hab stattdessen die beklebten Paneele genommen.

Ebenso begeistert bin ich von Deinem Hintergrunde und erbitte die Erlaubniß, meine hellblauen Steine ebenso gebrauchen zu dürfen. Das ermöglichte mich.a zusätzlich noch die Gelegenheit, die vergilbten (ergrauten) hellblauen Steine einzubauen, das sind dann die Wolkenränders. ("Wenn man mit Konjunktiv anfängt, soll man auch mit Konjunktiv aufhören." gez. Die RSP.) Wären. Würden. Gibbs das: Konjunktiv Futur?
("Außerdem ist es fraglich, ob der Gebrauch vergilbter Steine zulässig ist." gez. Die FKK**.)

Man muß ja so vorsichtig sein in diesem Forum.

Hellblaue Grüße
M.a

*Rechtschreibpolizei
**Fremdkörperkontrolle


legi99
27.11.2010, 19:31

Re: Knossos

Hi,
einfach nur cool geworden!!Hab das Modell auch
auf der Fanwelt gesehen.

Elias


Cran
28.11.2010, 12:36

Wie ich schon auf der FW sagte, Sehr stimmig!

Hi Barbara,

und dass Du den Sonnenstand bei Deinen Dioramen berücksichtigst, finde ich einfach nur akribisch - oder mit einem anderen Wort genial!

Gruß, Ralf

P.S.: Kommt noch mehr?


McBricker
28.11.2010, 18:08

Re: Knossos

Hallo Andi,

» ich liebe deine Kreta Bauten und auch deine Interpretation von Knossos ist
» wieder sehr gut gelungen!

» Weißt du, wenn du in Kreta bist, was du als nächstes bauen willst und
» machst dann davon besonders viele Fotos? Oder überlegst du zu Hause, was
» du gerne bauen würdest und suchst dir dann evtl. fehlende Detailbilder im
» Internet zusammen?

Meistens kommen die Ideen erst, wenn ich wieder zu Hause bin, dann muß ich mit meinen Photos von nun insgesamt neun Kreta-Urlauben vorlieb nehmen und natürlich dem, was das Internet zu bieten hat.
Einzige Ausnahme war die Kapelle. Von dieser nahm ich nur einen Hauch wahr, als unser Taxi uns zum Flughafen bretterte. Da baute ich aus dem Kopf und legte einfach mein ganzes Urlaubsgefühl hinein.
Manche Dinge passen auch nicht immer. Bei Knossos beispielsweise fand ich zunächst kein Foto, welches das äh Gebäudeteil von links aufnahm. Nachdem alles fertig eingepackt war, fand ich doch eins. Bedauerlich, denn die Lisenen passen nicht, aber zu meinem Gefühl paßt auch diese Variante. Wäre ich aufmerksamer durch Knossos gelaufen, geschweige denn mit dem Gedanken, es ein Jahr später zu bauen, hätte ich sicher mehr Photos gemacht.
Arkadi habe ich in dem Urlaub dann auch vorsichtshalber mal von der (Rück-)Seite abgelichtet - für den Fall, daß ich zur Kirche mal die Doppelschiffe und die Rückseite baue.

Mit den Photos ist es wie Steinen: Was man gerade braucht, hat man nicht im Haus.

Viele Grüße
Barbara


McBricker
28.11.2010, 18:08

Re: Knossos

Hallo Christian,

» ich habe deinen Mocs schon auf der Lego-Fanwelt in Köln gesehen und fand
» sie ganz schön.
» Dein Moc von Knossos fand ich auch sehr gut.

Lieben Dank!

Viele Grüße
Barbara


McBricker
28.11.2010, 18:09

Re: Knossos

Hallo,

» Sieht ja ganz schick aus - bis jetzt
» Wann biste denn damit fertig

Herr Evans ist ja auch nicht fertig geworden und der hatte eigentlich die Mittel.

» Okay okay - Scherz beiseite, gefällt mir.
» Gut nachgebaut k:

Danke. :-)

Viele Grüße
Barbara


McBricker
28.11.2010, 18:13

Re: Knossos

Hallo,

» ich bin ja so ein Es-muß-alles-wie-in-Wirklichkeit-aussehen-Lego-Purist,
» und du baust stets schöne Mocs. Deswegen störe ich mich nicht daran, daß
» der Stier einen Euter hat [Smiley]

Den hätte ich ja gerne noch weggemosaikt, das hat aber leider nicht ganz geklappt.

» ; einzig die drei breiten
» dunkelorangenen Lisenen hätte ich wie die ganz linke nur eine Noppe breit
» gebaut.

Dann hätte es leider auch nicht zu den zwei Steinen breiten Minifigs gepaßt. In der Minifigwelt ist immer alles breiter als höher. (Außer in Arkadi, da ist es dummerweise wegen exzessiven Detailverbaus umgekehrt.) Um tatsächlich alles maßstabsgerecht zu bauen, müßte man sägen oder Jack-Stone-Figuren nehmen. Beides ist nun wirklich keine Optionen!

Viele Grüße
Barbara


7 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: