TigarC
27.11.2010, 08:24

12V blaue Weiche - grauer Trafo

Morgen Leute,
Ich hab von einem Bekannten eine alte blaue Weiche geschenkt bekommen weil er seinen Speicher aufräumte. Die hat sogar eine elektrische Ansteuerung. Also wat richtig feines
Ich hab zwar auch andere Weichen mit Fernbedienung, aber die sind alle grau.

Hier meine Frage :
Kann ich ohne weiteres die blaue Ansteuerung zu den grauen kombinieren oder gibt es da einen kleinen feinen Unterschied und ich muß wieder meinen Zauberstab rausholen ?

Schönen Samstag noch

Harry


westzipfler
27.11.2010, 08:42

Re: 12V blaue Weiche - grauer Trafo

Hi Harry,

du meinst bestimmt graue Weichen aus den 80igern,oder?

Blaue Schienen mit grauen Trafo aus den 80igern - Nee, klappt leider nicht!

Die blauen Schienen und die grauen Schienen haben unterschiedliche Stromeineinspeisung (Wechsel-bzw. Gleichstrom).

In der blauen Ära gab es zwar ein grauen Trafo, der für die blauen Schienen gedacht war, aber der ist hier wohl nicht gemeint!

Grüße

Sven


TigarC
27.11.2010, 08:52

Re: 12V blaue Weiche - grauer Trafo

» Hi Harry,
»
» du meinst bestimmt graue Weichen aus den 80igern,oder?
»
» Blaue Schienen mit grauen Trafo aus den 80igern - Nee, klappt leider
» nicht!
»

» Die blauen Schienen und die grauen Schienen haben unterschiedliche
» Stromeineinspeisung (Wechsel-bzw. Gleichstrom).
»
» In der blauen Ära gab es zwar ein grauen Trafo, der für die blauen
» Schienen gedacht war, aber der ist hier wohl nicht gemeint!
»
» Grüße
»
» Sven

Sorry :|
Ja 12V Trafo grau mit grauen Weichen aus den 80er.
Nun eine blaue Weiche mit Fernsteuerung geschenkt bekommen und ich wüßt gerne wie ich die ansteuern muß, damit die Fernsteuerung auch funktioniert.

Harry


westzipfler
27.11.2010, 09:42

Re: 12V blaue Weiche - grauer Trafo

Harry,

» Nun eine blaue Weiche mit Fernsteuerung geschenkt bekommen und ich wüßt
» gerne wie ich die ansteuern muß, damit die Fernsteuerung auch
» funktioniert.


tut mir leid, aber das funzt nicht!

Die blaue Weiche hatte einen Wippschalter, um sie zu bedienen. Diese Wippe wurde vom blauen Trafo aus mit Strom versorgt!

Sven


TigarC
27.11.2010, 09:46

Re: 12V blaue Weiche - grauer Trafo

» Harry,
»
» » Nun eine blaue Weiche mit Fernsteuerung geschenkt bekommen und ich wüßt
» » gerne wie ich die ansteuern muß, damit die Fernsteuerung auch
» » funktioniert.
»
»
» tut mir leid, aber das funzt nicht!
»
» Die blaue Weiche hatte einen Wippschalter, um sie zu bedienen. Diese Wippe
» wurde vom blauen Trafo aus mit Strom versorgt!
»
» Sven

Ähm erstmal danke für den Hinweis.
Wäre es vielleicht möglich mir genaueres zu schreiben damit ich die Fernsteuerung irgendwie (mit Teilen vom Elektronikzubehörhandel) in Gang bekomme ?

Harry


legofreund
27.11.2010, 11:00

Re: 12V blaue Weiche - grauer Trafo

Hallo Harry,
Deiner Beschreibung nach hast Du eine blaue Weiche (LEGO-Nr.: 753 oder 754) bekommen. Um diese auch schalten zu können brauchst Du den großen Trafo (LEGO-Nr.: 740) und einen entsprechenden
Schalter (ich hoffe der Link funktioniert).
Ansonsten BrickLink No.: 7852.

Ich hoffe, Dir geholfen zu haben.

Gruß, Peter


westzipfler
27.11.2010, 11:04

Re: 12V blaue Weiche - grauer Trafo

Danke Peter,
wollte das gerade schreiben.

@Harry:
Oder hier:

http://www.peeron.com/inv/parts/x833
kannst du die Wippe auch sehen


Sven


TigarC
27.11.2010, 12:43

Re: 12V blaue Weiche - grauer Trafo

» Danke Peter,
» wollte das gerade schreiben.
»
» @Harry:
» Oder hier:
»
» http://www.peeron.com/inv/parts/x833
» kannst du die Wippe auch sehen
»
»
» Sven

Danke euch - prinzipell :|
Den Schalter hab ich auch, aber wie muß ich die denn ansteuern ?
Welche Spannung oder Energieart (nein Atomkraft schließe ich aus)
Seid doch bitte so lieb und gebt mir die technischen Infos.
Ich hab mir zwar Googel runtergeldaen, aber da nix gefunden

Harry


Gleisbauer
27.11.2010, 12:45

Re: 12V blaue Weiche - grauer Trafo

Hallo Harry und Gemeinde

Ich tue es nicht gerne, aber ich muß Euch wiedersprechen. Genau für diesen Fall ist nämlich am grauen Trafo eine Buchse angebaut, die aber normalerweise mit einer Abdeckung verschlossen ist.An dieser Buchse wird ein zweipoliges Kabel angeschlossen, das in den Wipptaster an der SEITE führt. Dann geht es an der RÜCKSEITE mit drei Anchlüssen in die Weiche.Drückt man jetzt den Taster, schließt man den Kontakt zwischen mittlerem und einem äußeren Anschluß.Drückt man die Wippe an der anderen Seite wird das mittlere Kabel mit dem anderen äußeren verbunden, die Weiche springt um.ACHTUNG: Nicht zu lange drücken, Weiche brennt sonst durch.Falls du den Wiptaster nicht hast oder kriegst, die Firma Fleischmann hat ein Stellpultsystem, das genauso aufgebaut ist. Falls du Schierigkeiten hast beim Anschluß, melde Dich nochmal bei mir,viel Spaß beim Stromen
STEPHAN


steinebauer97
27.11.2010, 12:45

Re: 12V blaue Weiche - grauer Trafo

Hallo Harry

Man könnte vielleicht den Wechselstromausgang vom grauen Travo irgendwie verwenden, bin mir aber nicht sicher ob das geht.

Hoffe ich konnte helfen

Gruß steinebauer97


TigarC
27.11.2010, 12:58

Re: 12V blaue Weiche - grauer Trafo

» Hallo Harry und Gemeinde
»
» Ich tue es nicht gerne, aber ich muß Euch wiedersprechen. Genau für diesen
» Fall ist nämlich am grauen Trafo eine Buchse angebaut, die aber
» normalerweise mit einer Abdeckung verschlossen ist.An dieser Buchse wird
» ein zweipoliges Kabel angeschlossen, das in den Wipptaster an der SEITE
» führt. Dann geht es an der RÜCKSEITE mit drei Anchlüssen in die
» Weiche.Drückt man jetzt den Taster, schließt man den Kontakt zwischen
» mittlerem und einem äußeren Anschluß.Drückt man die Wippe an der anderen
» Seite wird das mittlere Kabel mit dem anderen äußeren verbunden, die
» Weiche springt um.ACHTUNG: Nicht zu lange drücken, Weiche brennt sonst
» durch.Falls du den Wiptaster nicht hast oder kriegst, die Firma
» Fleischmann hat ein Stellpultsystem, das genauso aufgebaut ist. Falls du
» Schierigkeiten hast beim Anschluß, melde Dich nochmal bei mir,viel Spaß
» beim Stromen
» STEPHAN


Ich fass mal zusammen :
Zum Betrieb brauch ich 12 Volt Wechselspannung, die dann über den Schalter und den 3 Adern zur Weiche geleitet wird.

Nunja bis hierher schon okay. Da ich lieber alles gleich hab würd ich das Schalten der "alten" Weichen dann über die neueren Schalter mit hilfe eines Relais realisieren. Na gut etwas genauer wie die Weiche nun angesteuert wird wäre mir lieber, aber ich merk schon - ist nicht so euer Thema und direkt könnt ihr mir nicht helfen

Harry


5 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: