legopapi
18.11.2010, 16:03

Er ist zurück

[image]



Hallo,

ich melde mich hiermit zurück. Viele der alten Recken werden mich noch kennen. Die neuen Mitglieder eher nicht. Hausbau und ähnliche Dinge machten vor ein paar Jahren eine Unterbrechung beim Hobby LEGO® nötig und mit der Zeit war ich mit Haus und Garten und meinen anderen Hobbys wie z. B. meinen Motorrädern durchaus ausgelastet.

Mitte der 90er Jahre kam ich durch meine Kinder wieder mit einem immer geliebten Spielzeug in Berührung: LEGO®. Es dauerte nicht lang, bis ich nach gemeinsamem Spiel am Tage die Kinder Abends ins Bett schickte und am Abend noch ein wenig mit dem LEGO® spielte...

Bei Erwachsenen heißt das dann Hobby und da man ja auch nicht mehr auf Taschengeld, Weihnachten oder Geburtstage warten muß, wenn man etwas haben möchte, hatte Papi ganz schnell mehr LEGO® als die Kinder.

Als großer Fan von Foren gründete ich Ende des 20. Jahrhunderts ein deutschsprachiges Forum zum Thema LEGO® - weil ich keines finden konnte. Es setzte sich durch und wuchs nicht zuletzt dank der Betrügereien eines eBay-Verkäufers sehr schnell - es gab wegen dieser Geschichte halt viel zu diskutieren. Möchte hier jemand eine Pizza?

Es bildeten sich Freund- und Feindschaften und wir hatten viel Spaß. Im Forum, aber bald auch live. Ich hatte aber leider auch (zu) viel Arbeit mit dem Forum. René begann damals gerade mit seinen 1000steinen und übernahm das Forum von mir. Er bekam die Arbeit von mir und ich von ihm dafür sogar eine Abstandszahlung in Form von LEGO® - René, das war kein gutes Geschäft für Dich! Er integrierte das Forum in sein Konzept, was die Bedeutung des Forums schnell weiter erhöhte. Das Forum wuchs deshalb schneller als das Internet wuchs. Welcher Baum dank Renés bester Pflege aus meinem zarten Pflänzchen geworden ist, freut mich noch immer. Dafür meinen aufrichtigen Dank an René.

Ich bin also wieder da. Aber nicht, um wieder zu moccen, sondern weil ich mich durchgerungen habe, (fast) mein ganzes LEGO® abzugeben. Fast, weil ich mich von ein paar MOCs dann doch nicht trennen kann. Da stecken halt viele Jahre Leidenschaft drin.

Mit dem Verkauf meines LEGO®s habe jetzt ganz ähnliche Probleme wie meine gute alte Seeräuberjenny: Wo und wie verkauft man eine nicht allzu kleine Sammlung? Bei mir dreht es sich nicht um Sets, aber um zum größten Teil neue oder neuwertige Steine. Volumen nach grober Überschlagsrechnung locker 200 Liter oder ebenso grob geschätzt auf jeden Fall über 50 kg LEGO®. Stein für Stein auf Bricklink? Für mich zu umständlich. En gros als Kiloware? Zu traurig, außerdem vermutlich völlig unwirtschaftlich. Immerhin habe ich da ein paar Tausender versenkt (zum größten Teil als das Geld noch DM hieß...), da möchte man ja wenigstens einen Teil wiederhaben.

Die Antworten bei Bines (= seeraeuberjennys) Frage zeigen schon ein wenig, wohin die Reise auch bei mir gehen muß. Ich habe die Absicht, hauptsächlich hier den Marktplatz und eBay für den Verkauf zu nutzen. Wie und in welchen Häppchen weiß ich aber noch nicht... Und DAS ist ein echtes Problem. Ich bin trotz des von Seeräuberjenny begonnen Threads weiter für jeden Tip dankbar.

Klar, ich könnte jetzt selber längere Zeit eBay beobachten, um die besten Sortierungen zu finden. Eher durchsortiert nach Farbe und Form? Thematisch sortiert? Lieber kleinere oder größere Mengen in einer Auktion? Was kann man besser hier über den Marktplatz anbieten, was geht auf eBay besser weg? Ich habe aber weder Zeit (es geht auf Weihnachten zu!), noch Lust, mich selber mit der intensiven Beschäftigung mit LEGO® zu quälen.

Mir fällt der Verkauf halt schwer, obwohl es die vernünftigste Lösung ist. Ich habe das LEGO® seit Jahren nicht angerührt (abgesehen von einer kleinen Ausstellung im August diesen Jahres, bei der mir Christian mit einem großen Modell sehr half; auch an Dich nochmals meinen Dank!) und ich werde es auch in absehbarer Zukunft nicht mehr anrühren. Momentan baue ich u. a. zwei Mopeds um (30 Jahre alte Motorräder), auch eine Modelleisenbahn steht nach wie vor auf meiner Wunschliste - wenn mich der LEGO®-Virus wieder packt, werde ich halt gezielt neu einkaufen.

Zurück zum Problem: Viele von Euch hier kennen den Markt, besonders den auf eBay gut, Ihr wißt, was sich gut verkauft und was nicht. Gebt mir ein paar gute Tips, wie bzw. in welchen Stückelungen ich die große Menge "normales" LEGO® am Besten versilbern kann und ich kann und werde hier über das Forum die Rosinen für AFOLs und Sammler anbieten. Einem bestimmten Thema zuzuordnendes LEGO® habe ich nicht, wenn man von der 9V Eisenbahn absieht.

So, das soll erst einmal reichen.

Gruß Michael (der sich wegen seines Einstieges in die AFOL-Welt legopapi nannte)


Eisbär
19.11.2010, 11:07

Re: Er ist zurück

Lieber Michael!

Nimm Deine Legos, fahre zum Fantreffen in Köln und mache einen Verkaufsstand.

Ev. nächstes Jahr.

Oder mache einen "Leichenschmaus": Einladung an nahebei wohnende AFOLs, die dürfen/müssen Deine Sets zusammenbauen und dürfen kaufen. In der Hoffnung, sie bauen mehr zusammen als sie kaufen, denn gebaute Sets bringen mehr anderswo.

Beige, sandgrüne, dunkelrote u braune Steine, Dächer u 1 u 2 breite Platten an
Mich.a


legoscout
19.11.2010, 13:24

Re: Er ist zurück

»

[image]



Gib es von diesem MOC noch weitere Bilder ? Ich bin begeistert.

Also ich habe das gegenteilige Problem. Ich möchte mir eine grössere Sammlung an Steinen zulegen, weiss aber noch nicht wie ich das organisiere (Sortierung).
Habe alles neugekauft und streube mich, die neien Steine mit den alten zu mischen, da doch Qualitäts und Farbunterschiede bestehen.

Für eine grosse Sammlung über 1000 € will und kann ich auch nicht auf einmal ausgeben, will auch nicht alles drauf los kaufen und im Chaos versinken. (Sonst wirft mich meine Frau noch raus).

Im Moment sammle ich alles was gebraucht werden kann für Eisenbahnen (Lok - Waggons, ...) zu bauen.

Werde auf jeden Fall deine Angebote verfolgen.


legopapi
19.11.2010, 17:36

Re: Er ist zurück

» »
»

[image]


»
» Gib es von diesem MOC noch weitere Bilder ? Ich bin begeistert.

Vielen Dank!

Die Grundbreite (also abgesehen von ein paar Details) ist übrigens 10w. Rechnerisch müßte man maßstabsgerecht für die LEGO®-Gleise irgendwas mit 11 Knöpfen Breite bauen. Da mir ein gerades Maß wegen des Unterbaus - der muß ja stabil werden! - besser zusagte, habe ich mich dann zunächst mal an 12w versucht. Dabei kam eine KÖF II heraus. Sind die gelben Weichensteller ab, kommt sie sogar über alle 9V-Gleise:

[image]



Da der Steine- und Platzverbrauch für Waggons da doch recht groß geworden wäre habe ich lieber auf 10w gesetzt. Es sollte ja ein Zug werden.

Ich wählte den hier:

[image]



Das war das beste Vorbild, das ich finden konnte! Erstens war der Zug kurz. Hätte mein Vorbild drei Waggons gehabt, hätte ich auch drei bauen müssen... Und dann die Farbgebung der Lok: Es handelt sich um die einzige V 100 bzw. spätere BR 212, die bis zuletzt durchgehend die altrote Originalfarbgebung behielt. Sicher, die Griffe waren mal weiß und mal schwarz u. ä., aber von diesen kleinen Änderungen anläßlich der regelmäßigen Wartungen abgesehen, blieb die Lok immer ein Kind der 60er Jahre. Die BR 212 023-6 gehörte zuletzt zum Bestand des DB-Museums in Nürnberg und brannte im Oktober 2005 aus. Die Reste wurden 2006 verschrottet.

Zum Modell: Wie angedeutet in 10w gebaut. Jeder Waggon und die Lok haben je ein angetriebenes und ein mitlaufendes Drehgestell. Der Zug hat also drei Motoren und läuft damit sehr gut. Zumindest bei der Verwendung von zwei Trafos... Die gelben Weichensteller stören auch hier, aber ansonsten ist jede Strecke befahrbar. Wenn die Gebäude nicht zu dicht plaziert wurden... Die runde Form der Dächer habe ich mit Minifigbeinen als Scharniere gebaut, das Schliffmuster der Silberling-Seiten habe ich mit runden und eckigen 1x1-Plättchen angedeutet.

Und jetzt ein paar Bilder:

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



Weitere Modell von mir findest Du in meiner Brickshelf-Galerie.

Gruß Michael


legopapi
19.11.2010, 17:51

Re: Er ist zurück

» Lieber Michael!
»
» Nimm Deine Legos, fahre zum Fantreffen in Köln und mache einen
» Verkaufsstand.
»
» Ev. nächstes Jahr.
»
» Oder mache einen "Leichenschmaus": Einladung an nahebei wohnende AFOLs,
» die dürfen/müssen Deine Sets zusammenbauen und dürfen kaufen. In der
» Hoffnung, sie bauen mehr zusammen als sie kaufen, denn gebaute Sets
» bringen mehr anderswo.
»
» Beige, sandgrüne, dunkelrote u braune Steine, Dächer u 1 u 2 breite
» Platten an
» Mich.a

Mein lieber Namensvetter von da, wo es kalt ist,

ich habe gar keine Sets. Oder besser: Die Sets, die ich gekauft habe, wurden immer sofort geplündert. Das habe ich nie anders gemacht, schon als Kind nicht. Karton aufreissen (auf keinen Fall vorsichtig öffnen, schließlich kommt er ins Altpapier! Einschließlich BA natürlich!), LEGO® ausschütten und im Sinne des Erfinders nutzen, so von wegen jeden Tag ein neues Spielzeug und so.

Ich denke, ich werde nur ein wenig sortieren (wir haben schon angefangen).

Momentan stelle ich mir das so vor: Basismaterial, also ein- und zweireihige Grundsteine, Platten aller Größen, Fliesen, Räder, Fenster, Dachsteine usw. usf., dann eine Sortierung mit allen Arten von Sondersteinen, dann themenbezogene Sortierungen, also Technik/Pneumatik, alte Eisenbahn (12V Ära, 7750 etc.), neue Eisenbahn (ok, inzwischen auch alt; ich meine 9V), Minifigs. So in der Art.

Ob das die beste Sortierung für den Verkauf ist? Ich weiß es nicht, ich hoffe hier noch auf Meinungen oder Tips.

Und andere AFOLs einladen? Hmmmm.... In den Garten vielleicht? Im Ernst, für solche Aktionen ist zu wenig Platz - deshalb wird doch jetzt mittels Verkauf Platz geschaffen.

Grüß mir die Eisbären!


Jojo
19.11.2010, 17:59

Re: Er ist zurück

Hallo!


» Karton aufreißen (auf keinen Fall vorsichtig öffnen,
» schließlich kommt er ins Altpapier! Einschließlich BA natürlich!), LEGO®
» ausschütten und im Sinne des Erfinders nutzen, so von wegen jeden Tag ein
» neues Spielzeug und so.

Im Sinne des Erfinders wäre es aber auch gewesen, die Bauanleitung zu benutzen, darum hat er sie ja beigelegt.

(Und Kartons gehören nicht aufgerissen und quaderförmig in den Papiermüll, sondern sauber flachgemacht, so daß sie möglichst wenig Platz wegnehmen.)


Tschüß
Jojo


legopapi
19.11.2010, 18:12

Re: Er ist zurück

Einspruch, Euer Ehren!

Flach muß sein, klar. Aber klein gerissen ist besser als kartonweise... Da kann man die Lücken besser füllen.

Außerdem... - MEINE alten LEGO®-Kartons und -BAs haben wir wahrscheinlich alle schon vor langer Zeit wieder in der Hand gehabt: Da, wo selbst der Kaiser alleine hingeht....

Gruß Michael


treczoks
26.11.2010, 12:28

Re: Er ist zurück

» Hallo,
» ich melde mich hiermit zurück.
Schön, dass Du wieder da bist!


legopapi
26.11.2010, 13:18

Re: Er ist zurück

» » Hallo,
» » ich melde mich hiermit zurück.
» Schön, dass Du wieder da bist!

Das und ein paar andere entsprechende Rückmeldungen sollte man mal im Thread "Was nicht passt, wird passend gemacht" zitieren - es gibt eben nicht nur Meckerei und Streit, auch wenn es im Forum oft so aussehen mag. Mit der Mehrheit der Leute hier kann man nämlich sehr gut auskommen. Die AFOLs sind fast alle nett und umgänglich. Im Forum und erst Recht, wenn man sie persönlich trifft.

Gruß Michael

P.S.: @Christian: Und? Habt Ihr auch Schnee? Die Kufen der Schlitten für die Kinder schon gewachst? Bei uns fiel in der Nacht Schnee, von dem inzwischen aber nur noch Reste da sind (dafür strahlt die Sonne vom blauen Himmel). So gegen 11.00 Uhr war aber noch alles weiß. Ihr wohnt ja in Sachen Schneewahrscheinlichkeit noch etwas günstiger als wir. Heute vor 20 Jahren war es wie sehr oft Ende November frühlingshaft warm in Köln. Herrlicher Sonnenschein und angenehme zweistellige Temperaturen. Ich weiß das so genau, weil meine Frau und ich am 26.11.90 geheiratet haben!


KlausS
03.12.2010, 18:38

Re: Er ist zurück

Hallo Michael,

auch ich bin nun seit ueber 5 Jahren das erste Mal wieder im Forum und die ersten Postings die ich zu Gesicht bekomme sind die, das Sabine (Seeräuberjenny) und Du Eure jeweiligen Sammmlungen auflösen möchtet.

Das deprimiert mich jetzt aber...!

Da ich beruflich in Kanada, England und Schweden war, habe ich keinen einzigen Stein mehr angerührt (höchstens bei einem Heimatbesuch mal zur Seite geschoben) oder hinzugekauft...doch verkaufen? Nur über meine Leiche...

Viele Gruesse

KlausS aka "Klaus" (aber der Name scheint von jemandem anders belegt worden sein)


Ben®
07.12.2010, 13:35

Re: Er ist zurück - mein allererste Posting

Moin nach ¡¡¡Kölle!!!

Eben stieß ich doch im Forum auf einen lange vergessenen Eintrag vom Februar, welcher auf einen noch viel länger zurückliegenden Eintrag verwies...

[image]



Dies war damals mein erster Eintrag in einem - ach was in DEM - deutschen LEGO-Forum. Also in Deinem damaligen Legoforum. Schon erstaunlich, was das Netz so alles über die Zeiten bewahrt.

Beste Grüße,


legopapi
07.12.2010, 14:26

Re: Er ist zurück - mein allererste Posting

[image]



Jaja, aber damals warst Du noch der Meinung, wir bräuchten kein deutsches Forum...

Ich weiß, daß Du Deine Meinung schnell geändert hast, Dein Fehler sei Dir verziehen. :blink:

Was ich leider nicht mehr weiß ist der Gründungstermin, also der Tag, an dem ich das Forum eingerichtet hatte. Da Parsimony ja damals das eine oder andere mal Probleme hatte, war der Beginn schon ganz früh verloren. Die Übersicht, also die Liste der Postings bis zur Übergabe an René geht nicht bis zum Start des Forums zurück. Deshalb gab es in den letzten ein oder zwei Jahren auch kein Jubiläum - es kennt wohl niemand mehr das Datum.

Gruß Michael


legopapi
07.12.2010, 16:50

Ein P.S.:

Ben war derjenige, der in der Anfangszeit die meiste Werbung für das Forum gemacht hat! Er hat mir oder besser dem Forum große Dienste erwiesen.

Daher von meiner Seite auch mal ein Dank an ihn.

Gruß Michael


Ben®
08.12.2010, 10:01

Und ein P.P.S.:

» Ben war derjenige, der in der Anfangszeit die meiste Werbung für das Forum
» gemacht hat! Er hat mir oder besser dem Forum große Dienste erwiesen.
»
» Daher von meiner Seite auch mal ein Dank an ihn.
»
» Gruß Michael

Hallo Michael,

teilweise war es ja eher Antiwerbung mit all dem Pizza-Gedöns.
Rückwirkend war ich natürlich auch ein 100% "Community Rookie" - den Begriff Nettiquette hatte ich damals weder gehört noch mich demnach benommen (obwohl es sowas bestimmt schon irgendwo niedergeschrieben gab). Aber gab es schon den Begriff "Community"? Konnten wir überhaut begreifen, wie soziale Netzwerke funktionierten, wo wir gerade unser erstes selbst zusammenschraubten? Sicherlich nicht ganz, aber bestimmt hätte man sich in mancher Hinsicht besser am ralen Leben orientiert und daraus die Schlüsse für das virtuelle Zusammenleben ziehen sollen. Zu spät.

Da ist man (und ich spreche hier besonders von mir selbst) heute natürlich wesentlich "weiter" und vor allem abgeklärter.....

Vor dem Hintergrund meiner ersten 250 Forumspostings, kann ich nur froh sein, daß diese wohl weitgehend im digitalen Nirvana ruhen. Ob diese Gnade den "Kiddies" von heute mit ihren Facebook Peinlichkeiten ebenso widerfährt ist eher unwahrscheinlich.

Werbung war damals auch noch um einiges ungenierter: EBay ließ zu, daß man auf Dritt-Seiten zur Werbung und Info linkte (also immer auf das Forum). Cheffe war mal "ungünstig oft" hintereinander auf Einfügen und Senden im "Ebay-Cafe" gekommen und hatte damit "versehentlich" 50x hintereinander für 1000steine geworben.

Und dann gab es da meine Versteigerung der "Original-Legoland-Mörder-Duschhaube" zur Ankündigung der Mülheim-Lego-Börse. Mit zum Schluß über 200 DM bei wohl über 50 Geboten, war die Auktion als "hot" ganz oben im Bereich LEGO eingeordnet.... (Für die die noch nicht dabei waren: Der Trick hierbei war war, dem Käufer die Haube für lediglich Erstattung der EBay-Gebühren (damals noch viel niedriger!) anzubieten, solange die Gebotserhöhung im Gewinnfall im 1DM-Schritt erfolgt wäre).

Wir hatten unseren Streit und unseren Spaß damals in diesen Pioniertagen. Schade, daß Du Dich daraus nun 100% zurückziehen willst. Bis heute ist mir keine schönere Stromlinienlok begegnet als Deine. Das wäre es wert entwickelt zu werden.


legopapi
08.12.2010, 12:15

Re: Und ein P.P.S.:

» Wir hatten unseren Streit und unseren Spaß damals in diesen Pioniertagen.
» Schade, daß Du Dich daraus nun 100% zurückziehen willst. Bis heute ist mir
» keine schönere Stromlinienlok begegnet als Deine. Das wäre es wert
» entwickelt zu werden.

Ich sage mal so: Ich habe zu viel um die Ohren. Einerseits habe ich die üblichen Belastungen als Familienvater zu schultern: Job, Haus, Frau, Kinder, auf der anderen Seite sind da noch andere kreative Hobbys. Es ist einfach frustrierend, wenn meine Ideen alle scheitern, weil Zeit und Raum nur für ein paar reichen. Ich habe die letzten Jahre u. a. mehrere Motorräder entworfen und baue an zweien. Was Jahre kostet, weil ich nur alle paar Wochen ein paar Stunden Zeit finde, daran zu schrauben.

Ich habe schon vor Ewigkeiten Entwürfe für LEGO®-Modelle gemacht, ich hatte sogar schon Steine gesammelt. Interessant wäre wohl der Waggon in 12w als Rangierobjekt für die KÖF II geworden.

Der Innenausbau des Hauses ist ins Stocken geraten, wir wohnen seit 2006 hier, aber noch immer sind nicht alle Räume fertig. Das und meine Mopedprojekte (ich baue auf Basis einer Güllepumpe, also einer 1979er CX 500 ein Moped im Stil der ersten California von Guzzi aus den 70ern; das zweite Projekt ist ein Einzylinder mit einer an die 50er und 60er Jahre erinnernden Optik auf Basis einer 30-jährigen Suzuki) und nicht zuletzt Tribute an meine nicht (mehr) ganz einwandfreie Gesundheit lassen mir einfach zu wenig Luft für LEGO®.

Im Herzen bleibe ich dem LEGO® und Eurer weltweiten Gemeinschaft aber immer verbunden.

Gruß Michael


Gesamter Thread: