etiausholland
24.11.2010, 09:28

Der Nikolaus kommt.

Wer am Lego Fanwelt war, hat es wahrscheinlich schon gesehen: Im großen Lowlug-Stand stand ich mit meinem Dislay, das zeigt wie in Holland der Nikolaus ankommt.

[image]


(Bild anklicken für Vergrößerung oder bei Flickr gucken)

Hier gehts zum Set mit 38 Detailbildern.
Manche Photos sind zu Hause gemacht, andere am LFW, daher gibts mal kleine Unterschiede.

Oder hierlang gehts zum Diashow.



Auf den Infokarten stand folgende Info:

Jedes Jahr kommt der Nikolaus an in Holland, um Mitte November. Er wohnt in Madrid, und kommt dann mit seinem Dampfer nach Holland. Die Ankunft wird live im Fernsehen übertragen, und der Bürgermeister begrüßt den Nikolaus. Alle Kinder kommen natürlich zuschauen. Das Schiff ist voll Geschenke und Pfeffernüsse, und natürlich kommen seine viele Helfer, die 'Zwarte Pieten' (schwarze Peter)auch mit, sowie sein weißes Pferd Amerigo.

Das große Haus ist das grote pietenhuis, wo die Zwarte Pieten die ganze Zeit beschäftigt sind, Geschenke einzupacken und Pfeffernüsse zu backen. Leider arbeiten die mal ein bisschen chaotisch und essen die Pfeffernüsse oft selber, aber natürlich kriegen die es immer hin um vor dem 5. Dezember alles fertig zu haben. - Die fünf großen Fenster sind kein offizielles Lego, die sind handgefräst von Brickmiller, Danke dafür!

Wenn der Nikolaus im Land ist, dürfen alle Kinder mal den Schuh an den Kamin stellen, das sieht man im offenen Haus rechts. Dabei singt man Nikolauslieder (es gibt viele bekannte), weil das den Zwarte Pieten gefällt - und die hören zu auf dem Dach. In den Schuh gehört eine Karotte für Amerigo. Morgens findet man dann Pfeffernüsse und ein kleines Geschenk im Schuh. Am 5. Dezember kommen die großen Geschenke, aber dann wird an die Tür geklopft, das geht nicht durch den Schornstein.


6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

tratschwelle
24.11.2010, 12:32

Re: Der Nikolaus kommt.

Hallo, Eti

Nun, da es sich bei dem Typ auf dem Bild um mich selbst handelt, kann ich sagen, dass ich hier bei uns sehr wohl sofort als Nikolaus erkannt werde.

Aber Du hast recht: der auf Deinem Bild ist natürlich ein extrem schön gestylter Nikolaus.

Und da der Heilige Nikolaus von Myra ein Bischof war, hat er doch irgendwie was mit der Kirche zu tun.

Liebe Grüße nach Holland,

tratschwelle


etiausholland
24.11.2010, 12:53

Re: Der Nikolaus kommt.

Ja, historisch war es natürlich ein Bischof, aber man hat ihn vor ein Paar Jahrhunderten von Sint Nicolaas in Sinterklaas umbenannt weil es sonst für die Evangelischen nicht akzeptabel wäre...
In Orten wo man recht streng evangelisch ist, hat er auf seinem Hut (oder wie heißt das Ding) auch keinem Kreuz weil die schon Sinterklaas mögen, aber der darf dann eben mit der Kirche nichts zu tun haben...

Aber ich meinte eigentlich nur, dass alle das feiern, egal ob evangelisch, katholisch, Atheist oder vielleicht auch Moslim.


tnickolaus
24.11.2010, 13:08

Sehr schönes MOC mit vielen tollen Details :) - Gruß vom Ni(c)kolaus - (Mit ohne Text)

.


friccius
24.11.2010, 13:31

Re: Der Nikolaus kommt.

Hallo Eti,

ich stand schon ganz begeistert auf der Fanwelt davor und habe Deine kleine Szenerie bewundert. Wirklich toll gebaut!
Was ich aber bis jetzt nicht ganz verstanden habe, was stellen die "Swarte Piets" mit dem "laufenden Badeschwamm" an? Soll der auch als Geschenk verpackt werden?

Meine Bilder von der Fanwelt und Deinem Diorama gibt es dann demnächst hier. Von über 1.000 Bildern die ich machte, sind bereits knapp 500 online.

Vie leG rüße
Andreas


jjinspace
24.11.2010, 15:17

Re: Der Nikolaus kommt.

» Wer am Lego Fanwelt war, hat es wahrscheinlich schon gesehen: Im großen
» Lowlug-Stand stand ich mit meinem Dislay,

Hallo Eti,

ich hab's geahnt: Ich habe nicht mal alles gesehen auf der Fanwelt!
Es war einfach unglaublich viel, unglaublich groß, und ich habe wahrscheinlich zu viele Lose verkauft bzw. ausgeteilt/nachgeladen usw.

Deine wirklich schöne Szene habe ich leider nicht wahrgenommen, und einen Lowlug-Stand wüßte ich jetzt auch nicht zu verorten. Wo war der denn?
Lediglich die Dutch Moonbase mit Marco Baas (neben "unserer" Moonbase, wo ich meinen Ice- und Landspeeder aufgestellt habe) habe ich als niederländisch wahrgenommen, und natürlich das "Reisebüro" von Barbara und Casper.

Aber an deine Mini-
» Pfeffernüsse
kann ich mich gut erinnern, lekker!

Grüße von
Jürgen A. aus B., der noch zwei Tage Urlaub rangehängt hat.


friccius
24.11.2010, 15:40

Re: Der Nikolaus kommt.

Hi Jürgen!

» ich hab's geahnt: Ich habe nicht mal alles gesehen auf der Fanwelt!
» Es war einfach unglaublich viel, unglaublich groß, und ich habe
» wahrscheinlich zu viele Lose verkauft bzw. ausgeteilt/nachgeladen usw.
»
» Deine wirklich schöne Szene habe ich leider nicht wahrgenommen, und einen
» Lowlug-Stand wüßte ich jetzt auch nicht zu verorten. Wo war der denn?
» Lediglich die Dutch Moonbase mit Marco Baas (neben "unserer" Moonbase, wo
» ich meinen Ice- und Landspeeder aufgestellt habe) habe ich als
» niederländisch wahrgenommen, und natürlich das "Reisebüro" von Barbara und
» Casper.

Ich sag mal immer an der Wand lang. :blink:

Vom "Reisebüro" ausgehend, Oliver Zirkels Skandinavisches Dorf links liegen lassend, kamst Du früher oder später bei Rene Koks 6x6 LKW an. Dort immer den Drängelgitter folgend, Catts Ritzelwerkstatt (ab Samstag dort), dann an Schwerlastern und einem Menck-Bagger vorbei, kam dann auf der Ecke Etis Nikolausdiorama. Den Abschluß der Ecke bildete dann die rein Niederländische "kleine" GBC.

Pi mal Daumen könnte man auch sagen schräg gegenüber von Tasters Schweinderln und Ollys Seilbaggern.

Alles klar? :blink:

Vie leG rüße
Andreas


etiausholland
24.11.2010, 17:44

Re: Der Nikolaus kommt.

Hallo Friccius, der Spongebob soll eine Puppe sein oder so... sowie auch die Micromarsmännchen und die Minimicrogoldfiguren (obwohl schon jemand mir darauf hingewiesen hat, dass die auch nach Schokonikolause aussehen, das passt ja auch zur Jahreszeit).

JJinspace, du hast die beide andere Gruppen von Lowluggen erwischt - Barbara, Casper und Patrick hatten einen gemeinsamen Stand und die beiden Männer von Moonbase hatten einen eigenen Layout.
Dann gabs auch noch der große Lowlug-Stand, da waren wir ungefähr zu zwölft. Ich finde das erstaunlich, wie gut Friccius den Plan kennt, es stimmt ganz genau... wir hatten einen Trucktrial und einen AAC (ich war am Wochenende fast ständig beschäftigt, Kindern Nummern auf die Hand zu schreiben und alle vier Minuten vier Stück reinzulassen), dann waren da auch noch Catts Werkstatt, Chris' Nxt-GBC, Dennis' LKWs, noch mehr Technikzeug von Barman und Mahjqa, und mein Nikolaus. Und noch ein Castle-Diorama von 5 Holländischen Castlebauer gegenüber, das gehörte auch zu uns.


friccius
24.11.2010, 18:13

Re: Der Nikolaus kommt.

Hi Eti!

» Hallo Friccius, der Spongebob soll eine Puppe sein oder so... sowie auch
» die Micromarsmännchen und die Minimicrogoldfiguren (obwohl schon jemand
» mir darauf hingewiesen hat, dass die auch nach Schokonikolause aussehen,
» das passt ja auch zur Jahreszeit).

Okay, das wäre dann geklärt. Danke.

» Ich finde das erstaunlich, wie gut Friccius den Plan kennt, es
» stimmt ganz genau...

Ich bin da, Mittwoch nicht mitgerechnet, vier Tage lang mit der Kamera in der Hand durch die Halle gerannt. Da sollte ich schon noch nach 3 Tagen ein kleinwenig im Gedächtnis haben. :blink:

Vie leG rüße
Andreas


Brickmiller
24.11.2010, 19:28

Re: Der Nikolaus kommt.

Hi Eric,

ja das ist Dir wieder mal sehr gelungen
gerade das halboffene Dach, man sieht viele liebevolle Details

es ist mir eine Ehre die Fenster soooo toll verbaut zu sehen
(auf die Idee mit den Bogenstücken bin ich selber noch nicht gekommen)

DANKE zurück
+ viele Grüße, Ralf


jjinspace
25.11.2010, 19:09

Re: Der Nikolaus kommt.

Hallo Andreas,

» Pi mal Daumen könnte man auch sagen schräg gegenüber von Tasters
» Schweinderln und Ollys Seilbaggern.

also in der Ecke war ich schon, hab sogar eine schweinische Anleitung gekauft; dass dahinter irgendwann LEGO DC Duisburg kam, weiß ich auch noch.
Aber da muss ich mit dem Rücken zu NL langgegangen sein, schade.
Danke für die Beschreibung.
Und danke für die zahlreichen Fotos noch bzw. schon mal!
Meine sind oft unscharf weil zu lang belichtet.

Gruß von Jürgen A. aus B.


Gesamter Thread: