Eisbär
25.11.2010, 14:14

Reinigungsfrage

Liebe Lego Leute!

Mitunter bekomme ich ja gebrauchtes Lego neu in's Haus.

Da sind dann auch bemalte Teile dabei.

Das Meiste geht auch weg, aber womit ich Schwierigkeiten habe, sind Bleistiftstriche zwischen den Nupsies. Es geht mit viel Mühe und Terpentin, das aber kann dann und wann das Lego erhellen/verfärben. Radiergummis sind entweder zu breit, zu bröselig oder meine Finger zu dick. Oder alles.

Weiß da jemand was, so bitte ich um Mitteilung hierselbst.

Ob ich, um die einzuschlafendrohende Diskussion um zersägtes Lego (Darf man auch zersägte Legos sagen?) wieder etwas aufzufrischen, mal ein Bild meiner Schrottkiste machen sollte? Bzw. die Kiste, die ich aufgeben habe. Die Kiste mit dem, was ich wegwerfe, ist nicht mehr als Lego erkenntlich. Der Inhalt derselbigen. Das Bild des 4011-Bötchens nach Durchfahrt durch die Schleu..Schneefräse scheint ja keine Vom-Zersägen-ABShaltende Wirkung mehr zu haben.

Ja, bald kommt mein Kollege wieder, der mich.a mit seiner Digiknipse besucht und danach gibt's dann auch wieder was an einstürzenden Neubauten zu zeigen. Vor dem Einsturz. Man sollte doch stabiler bauen.

ABSchreckliche Grüße
M.a


Jojo
25.11.2010, 15:34

Re: Reinigungsfrage

Hall.o


» Radiergummis sind entweder zu breit, zu bröselig oder meine Finger zu
» dick. Oder alles.

Apropos sägen: Man kann von Radiergummis Stücke strategisch so abschneiden, daß die Schnipsel dann zwischen die Nupsies passen.
(Dies sollte man natürlich nicht im Forum der Läufer-Enthusiasten laut werden lassen.)


Tschüß
Jojo


lilli
25.11.2010, 17:04

Re: Reinigungsfrage

Hallo Micha, hallo Jojo,
den kann ich mir jetzt einfach nicht verkneifen:

http://cgi.ebay.de/DREMEL-300-Series-inkl-55-tlg-Zubehor-Lego-Creator-/220688423164?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Elektrowerkzeuge&hash=item33620e18fc

Nein, keine Werbung, keine Kritik, und in keinster Weise böse gemeint. Ich mußte einfach nur schmunzeln.

Viele Grüße
Lilli


Gleisbauer
25.11.2010, 17:15

Re: Reinigungsfrage

» Hallo Micha, hallo Jojo,
» den kann ich mir jetzt einfach nicht verkneifen:

Hallo Kollegen
Das passt ja, wie die berühmte Faust aufs Auge. Hobbybedarf für Papa und Sohn. Papa baut und Junior überprüft die Haltbarkeit der Einzelsteine. Suuuuuper Idee! Brauch ich auch.
Schönen Tag noch
STEPHAN


Eisbär
25.11.2010, 18:06

Re: Reinigungsfrage

Soso.

Darf ich das so verstehen, daß Jojo mich.a das gute, alte Radiergummi empfiehlt und ihr beiden mich.a zum Kaufe eines Bohrers überreden wollt, damit ich den Radierer passend bekomme?

Das Problem ist, um es noch mal zu täzeln, daß ich noch kein Radiergummi gefunden habe, das sich so kleinschneiden läßt UND das Gerubbel zwischen den Nupsies aushält. Von meinen Fingerkuppen gahnichnoch zu reden.
So'n Gummi werd' ich wohl kleinkriegen können.

Oder gibbs son Dings an dem Bohrer dranne, das radiert?

Wo ist denn das Forum der Deutschen Radiergummi Enthusiasten e.V.?

Oder meint Ihr, die werden mich.a nach einer derartigen Frage zu Hause auflauern und vermöbeln?

Und was macht einglich unser 1000steiniger Torped..ich meine unser LPSD (Lego Puristen SicherheitsDienst.) Sind die alle noch in Köln? Anstatt drauf aufzupassen, daß diese...diese... diese Nicht-Puristen ihre Legos anständig behandeln.

Sollte es nicht auch Aufgabe der/die/des Ambassadorius sein, die F.a Lego dahin zu bringen, auf ihre Packungen zu drucken: Die Anwendung von Knete, Filzer, Plaka-Farben (auch so ein Trauma beim Reinigen), Kulis u. ä. mit Legos ist nicht gestattet und wird mit Legoentzug nicht unter drei Jahren bestraft?

Oder sollte man nicht lieber die Spritzgußformen anstatt mit dem geheimnisvollen Nicht-Fett mit etwas ausspritzen, daß sich als Farb-ABSweisende Schicht schützend über die Klötzchen klegt? So ne Art ALG: Anti-Lego-Graffiti?

ZU Hause häuft sich gerade der ganze Nicht-Lego-Müll rund um meinen Wohnzimmertisch. Ich werde wohl Playmo* und ev., um mich.a wieder anzumeiern, die Radiergummis, waren diesmal reichlich dabei, raussuchen und den STaubsauger...NACHDEM alles Lego mindenstens weit wech ist.


*Bewahre ich für meine zukünftigen Enkel auf, aber die werden wohl trotzdem an's Lego ranwollen.

Unradierte Grüße
M*a

PS
Ich bitte um Kontrolle der Kommasäzzung.

PPS
Nach german..ich meine: alten Regeln.


Zypper
25.11.2010, 18:14

Re: Reinigungsfrage

» Weiß da jemand was, so bitte ich um Mitteilung hierselbst.

Guten Tag Eisbär,

wenn es sich tatsächlich um dergestalt Unersetzliches handeln sollte, dass die Handhabe schweren Reinigungsgeräts angezeigt ist, versuche es doch einfach mit einer hartborstigen Zahnbürste und mit ein paar von einem Radiergummi abgeschabten Bröseln als Schmirgelstoff. Das schont das Material und rückt dem Graphit zuleibe.

» Ob ich, um die einzuschlafendrohende Diskussion um zersägtes Lego (Darf
» man auch zersägte Legos sagen?) wieder etwas aufzufrischen, mal ein Bild
» meiner Schrottkiste machen sollte?

Da mache ich gern mit und steuere Einblicke in meine Gruseltüte bei, in der bei mir die Mumien, Monstren, Mutationen landen. Und bemaltes Lego sonder Zahl. Das Schlimmste, was ich in unbedarfter Kinderzeit einmal anzustellen versucht habe, war eine Fliegenzerquetschmaschine, bei der die Fliege, rücklings an einem Klebeklecks befestigt, ihr Schicksal erwarten sollte. Die Maschine ist nie in Betrieb gegangen (ehrlich!) der Klebeklecks aber blieb zwischen den Noppen haften bis zum Jüngsten Tag und erinnerte mich stets an diese Freveltat.


» Ja, bald kommt mein Kollege wieder, der mich.a mit seiner Digiknipse
» besucht und danach gibt's dann auch wieder was an einstürzenden Neubauten
» zu zeigen. Vor dem Einsturz. Man sollte doch stabiler bauen.

Tja, das erzähle man dem Statiker. Bei mir ist der komischerweise nie zur Hand oder ist angetrunken oder beides. Ich hab ein dreiflügeliges Dach am Wickel, das von selbst pyramidenartig stehen können soll und es auch tatsächlich tut. Aber der leisteste Stoß zerrüttet die geheimen Bindungen, und dann sind es keine einstürzenden Neubauten, sondern gleich Sturzbauten.

zersägtes Lego
zersägte Legi
zersägte Legumgum

Sägige Grüße
Zypper

TUFKAR
(The User Formerly Known As Reikowski)


legofreund
25.11.2010, 20:14

Re: Reinigungsfrage

Hallo Eisbär,

schon mal mit Scheuermilch probiert? Aber bitte kein St...fix, das ist zu körnig und verursacht möglicherweise Kratzer.

Ich hab mit der Scheuermilch vom Lidl sogar bemalte Minifigs (mit Ed....g, Filzern, ...) recht gut reinigen können, ohne den Aufdruck nennenswert zu beschädigen.

Gruß, und gutes gelingen,
Peter


ApophisV
25.11.2010, 20:28

Re: Reinigungsfrage

Hallo!

» Das Problem ist, um es noch mal zu täzeln, daß ich noch kein Radiergummi
» gefunden habe, das sich so kleinschneiden läßt UND das Gerubbel zwischen
» den Nupsies aushält. Von meinen Fingerkuppen gahnichnoch zu reden.
» So'n Gummi werd' ich wohl kleinkriegen können.

Es gibt doch diese Knetgummi-Radierer (Künstlerbedarf), vielleicht mal mit denen probieren? Wäre jetzt so meine erste Idee, die sind von sich aus ja flexibel und würden den Nupsies von sich aus ausweichen.

» Oder gibbs son Dings an dem Bohrer dranne, das radiert?

Es gibt für die verschiedenen Dremel-Systeme tatsächlich Polieraufsätze, zumindest kenne ich das von der Goldschmiede meines Vaters. Und ich meine, dass ähnliche Aufsätze auch in den Manikür-Sets drin sind, die man ab und an bei Tschibo, Netto oder ähnlichem für wenig Geld bekommt. Ist ja im Prinzip auch nichts anderes als ein Low-Quality-Dremel mit kleinerer Drehzahl (was für LEGO wahrscheinlich auch besser geeignet wäre).

Praxiserfahrungen kann ich leider keine bieten, nur meine spontanen Ideen.

Viele Grüße,

Daniel


Karsten
25.11.2010, 23:45

Re: Reinigungsfrage

Hallo Eisbär,

ich habe auch 60er-Jahre Lego mit dem einen oder anderen Bleistiftstrich zwischen den Noppen von Platten gehabt (waren bestimmt Besucher, nicht ich :blink: ).

Ich nehme dafür Wattestäbchen (hießen auch mal Q-Tips), von denen meine Frau immer welche im Badezimmerschrank hat. Die tränke ich ein wenig in Feuerzeugbenzin - mein Allheilmittel für Etikettenklebereste und andere schwierige Entfernungen. Damit kannst Du ein paar Bahnen säubern, bis sich die Watte abrubbelt (passt recht gut in die Noppenzwischenräume). Das Feuerzeugbenzin verflüchtigt sich recht schnell und hinterläßt keine gebleichten Stellen. Allerdings wasche ich so gereinigte Steine und Platten anschließend mit Spüli ab (man weiß ja nie).

Bei Lego-Elektrikteilen nehme ich zur Reinigung mit den Wattestäbchen Kontaktspray, man könnte auch das ölhaltige WD-40 nehmen, was man überall bekommt (solche Teile werden natürlich nicht mehr abgewaschen). Es geht ja nur um das Anlösen von ein paar Kohlenstoffatomen.

Versuch's mal - bei mir hat es funktioniert.

Liebe Grüße


jjinspace
26.11.2010, 12:00

Re: Reinigungsfrage

» (Dies sollte man natürlich nicht im Forum der Läufer-Enthusiasten laut
» werden lassen.)


Andi
26.11.2010, 14:29

Re: Reinigungsfrage

Hallo Mich.a,
sind so Bleistiftstriche so hartnäckig, daß sie in der Waschmaschine nicht abgehen?

gruß
Andi


Teschnertron
28.11.2010, 10:37

Re: Reinigungsfrage

Moin,

es gibt doch diese Ultraschallbäder für Gebissreinigung. Man kann sie auch zum Ätzen von Platinen benutzen, zumindest hatte das große C* sie mal dafür angepriesen. Die Steine mit etwas Spüle in die Schale und dann beschallen lassen. Nur nicht die Hände im eingeschalteten Zustand hineinhalten.

Zum Testen würde ich allerdings nun Steine nehmen, die ein Rüpel zersägt hat, um festzustellen, ob Lego das aushält.

Gruß,

Martin


Gesamter Thread: