JD87
25.11.2010, 12:05

Motor Übersetzung????

Hallo,

ich habe mal eine Frage, wegen einer Übersetzung.
Ich habe den Motor, der auf dem Foto ist, er dreht sich viel zu schnell, ich möchte mit dem Motor einen Legoschriftzug sehr sehr langsam drehen lassen.

Wie muss ich das bauen bzw. Übersetzen???

[image]



Vielen Dank für eure Hilfe.

MfG JD87


operator
25.11.2010, 12:15

Re: Motor Übersetzung????

hi JD87,

wie bekommt der motor bei dir seinen saft?
wenn du ihn an einen trafo anschliesst, kannst du ihn doch in der geschwindigkeit regeln.


JD87
25.11.2010, 12:28

Re: Motor Übersetzung????

Zurzeit habe ich nur diese Teil.....

[image]



Wie könnte ich es mit dem Teil machen??

oder

Welchen Trafo könnte ich da kostengünstig kaufen??

Mfg


Brixe
25.11.2010, 12:43

Re: Motor Übersetzung????

Hallo,

» Zurzeit habe ich nur diese Teil.....
»
»

[image]


»
» Wie könnte ich es mit dem Teil machen??
Du kannst auf die Motorwelle ein kleines Zahnrad setzen (z.B. 8er) und damit ein großes Zahnrad antreiben (16er, 24er, 40er), welches sich dann dadurch langsamer dreht (1:2, 1:3, 1:5).

Liebe Grüße,
Marion


operator
25.11.2010, 12:44

Re: Motor Übersetzung????

bei der übersetzung kannst du das so regeln:

je kleiner das zahnrad am motor und je grösser das zahnrad am ziel,
desto langsamer dreht sich das ganze
also z.b. diese beiden benutzen:

[image]


am motor und

[image]


am ziel.

trafo wäre z.b. dieser:

[image]



z.b. ab 1.99 in D bei BL.


Kai
25.11.2010, 12:45

Re: Motor Übersetzung????

Auch hallo JD87,

dafür gibt es Zahnräder und Techniksteine. Kleines Zahnrad auf den Motor welches ein größeres antreibt... nennt sich dann Untersetzung.

[image]



Erbauliche Grüße,

Kai


jorge42
25.11.2010, 12:48

Re: Motor Übersetzung????

» Hallo,
»
» ich habe mal eine Frage, wegen einer Übersetzung.
» Ich habe den Motor, der auf dem Foto ist, er dreht sich viel zu schnell,
» ich möchte mit dem Motor einen Legoschriftzug sehr sehr langsam drehen
» lassen.
»
» Wie muss ich das bauen bzw. Übersetzen???
»
»

[image]


»
» Vielen Dank für eure Hilfe.
»
» MfG JD87

Wenn du das über die angelegte Spannung machst, wird der Motor nicht nur langsamer, er verliert auch auch Drehmoment (=Kraft).

Wenn du die Drehzahl verringern möchtest musst du in der tat ein Getriebe bauen. Das geht nach dem Prinzip kleines Zahnrad auf Motorritzel, treibt ein großes Zahnrad auf der Achse an, an der der Schriftzug hängt. Reicht das noch nicht aus, muss du in das Getriebe noch eine Stufe einbauen.


JD87
25.11.2010, 12:49

Re: Motor Übersetzung????

Vielen Dank für eure Ratschläge, werd mich mal an die Arbeit machen, weil es soll sich wirklich sehr sehr langsam drehen.

MfG JD87


Legolars67
25.11.2010, 13:59

Re: Motor Übersetzung????

Hallo,

es gibt die Möglichkeit über ein Schneckenantrieb die Drehzahl 32.1 zu übersetzen. Ich finde jetzt leider kein Bild. Vielleicht kann ja jemand eins verlinken. Das Getriebe besteht aus dem Gehäuse mit unten liegendem Schneckenrad und darüber ein 32er Zahnrad. Dazu eine 2er und 5er Kreuzachse.

Bis bald
Lars


freakwave
25.11.2010, 13:59

Re: Motor Übersetzung????

» Vielen Dank für eure Ratschläge, werd mich mal an die Arbeit machen, weil
» es soll sich wirklich sehr sehr langsam drehen.
»
» MfG JD87

Servus,

Ich will Dir nicht den Mut nehmen, aber diese Motor ist "zum langsam Drehen" denkbar ungeeignet.

Laut Philo's Homepage (gehe runter zu "No-load characteristics") hat er eine Leerlaufdrehzahl von 4000 U/min. Das ist sehr hoch, gleichzeitig ist es auch der Motor mit dem geringsten Drehmoment...

Die 4000U/min runter auf z.B. eine Umdrehung in 10 Sekunden (6 U/min) zu bringen, braucht schon einiges an Platz. Im konkreten Fall wären das 4 Stufen mit den 40er/8er Zahnrädern: 5 x 5 x 5 x 5 = 625 => 6,4 U/min.

Eventuell soltest Du über einen PF-M Motor nachdenken. Bei meiner bayerischen Botschaft auf der Moonbase dreht sich das 3D-Classic Space Logo auch sehr langsam.
Das wurde durch a) PF-M Motor an einem Trafo und b) durch eine Untersetzung Schnecke auf 40er Zahrad erreicht.

[image]


MB-BavEmbassy01 by 1wave, on Flickr

Grüße

fW


jpsonics
25.11.2010, 14:49

Re: Motor Übersetzung????

Ich würde einfach kurzerhand der Motorwelle eine Schnecke antreiben und daran dann ein 40er Zahnrad macht schonmal eine Übersetzung von 1:40. Wenn das ganze immer noch nicht reicht, das gleiche nochmal hinterher. wobei das"Doppel" wohl schon zu langsam werden würde.

Also lieber - wie von Kai gezeigt - mit nem 8er und einem 24er Zahnrad eine Übersetzung von 1:3 vorlegen. Das 24er dann mit einer Schnecke auf eine Achse und mit der Schnecke wieder auf ein 24er (oder wenn das immernoch zu schnell ist auf ein 40er) übersetzen.

Hoffe, ich habe es halbwegs verständlich beschrieben.


jpsonics
25.11.2010, 15:08

Re: Motor Übersetzung????

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte ... also eben schnell mal zur Anschauung was im LDD gebastelt:

[image]


[image]


JD87
25.11.2010, 16:02

Re: Motor Übersetzung????

Danke, ihr habt mir echt alle weitergeholfen. Bin jetzt schon ziemlich nahe am Ziel.

MfG JD87


jpsonics
25.11.2010, 23:30

Re: Motor Übersetzung????

» Danke, ihr habt mir echt alle weitergeholfen. Bin jetzt schon ziemlich nahe
» am Ziel.
»
» MfG JD87

NP .. dafür sind wir doch da ... :blink:

aber wir verlangen natürlich Bilder vom Resultat ..


Gesamter Thread: