legoyourworld
21.01.2013, 14:20

Beleuchtungstipps für Gebäude

Hallo hallo,

ich bitte euch um etwas Hilfe. Ich habe vor mein weihnachtliches Dorf zu beleuchten. Und zwar so, dass man nicht andauernd die Köpfchen der Leuchtsteine gedrückt halten muss.
Ich habe natürlich auch schon die Suchfunktion des Forums genutzt. Trotzdem bleibt das ein oder andere Fragezeichen bezüglich der Beleuchtung stehen.
Ich habe mal bei Lego etwas rumgestöbert und bin auf das Set 8870 gestoßen, welches einige von euch sicherlich gut kennen. Nun würde mich interessieren, ob sich das Set neben Zügen auch zur Beleuchtung von Häusern eignet.
Leider konnte ich auch noch nicht ganz ausfindig machen, wie die Beleuchtung verbaut werden kann.
Und was mir sehr wichtig wäre: Vielleicht kann ja mal jemand die Leuchtkraft (Farbe und Co) des Sets 8870 mit den Leuchtsteinen aus den Wintersets (10199, 10216, ...) vergleichen.
Am liebsten würde ich die Beleuchtung von lego verwenden, allerdings sind auch meinem Geldbeutel grenzen gesetzt. Falls es also bessere und günstigere Varianten gibt, dann dürft ihr das auch gerne ausplaudern.


Ich würde mich über Tipps und Ratschläge von euch sehr freuen.

Beste Grüße,

Andreas



opafejo
21.01.2013, 17:24

Als Antwort auf den Beitrag von legoyourworld

Re: Beleuchtungstipps für Gebäude

Hallo Andreas,
Ich persönlich bevorzuge die 12-Volt-Variante mit dem alten Trafo von LEGO oder einem anderen handelsüblichen 12-Volt-Netzteil. Man kann dann die alten LEGO-Leuchtsteine oder auch alle anderen handelsüblichen kleinen 12-Volt-Birnchen verwenden. Die Kabel sind dünn und sind gut zu verstecken bzw. einzubauen. Und was sowohl der Umwelt als auch dem Geldbeutel gut tut - man braucht keine Batterien !!! Wie viele Birnchen (30, 40 oder mehr) leuchten sollen/können, hängt von der Leistung des Trafo/Netzteiles ab. Ein Elektrofachmarkt wie z.B. CONRAD kann Dich gut beraten.

[image]

.
Gruß
opafejo



Fiedl1976
25.01.2013, 21:41

Als Antwort auf den Beitrag von legoyourworld

Re: Beleuchtungstipps für Gebäude

Hallo,

schau doch mal bei youtube nach www.youtube.com/user/legohighlights.
Er hats super drauf und erklärt das auch ein wenig.

Gruß Fiedl



Gesamter Thread: