legopapi
24.11.2010, 11:07

GmP - Güterzug mit Personenbeförderung

Hallo,

die BR 80 hat nun Waggons. Die Zusammenstellung ist nicht ganz vernünftig, da die BR 80 wohl selten bis gar nicht im Streckenbetrieb lief, aber das ist so ein typischer Modelleisenbahns-Startpackungszug.

Zu den Güterwagen braucht man wohl nicht allzu viel zu sagen. Der Personenwagen stellt eine Donnerbüchse dar. Diese Wagen waren zwar häufiger in grüner Lackierung anzutreffen, aber es gab sie auch in rot. Das war für mich wegen der Fenster natürlich günstiger. Die (Farb-) Kombination der 1. und 2. Klasse mit den gelben Seitengittern zu den schwarzen Stirnblechen habe ich von einem Spur G-Modell abgeschaut.

Im Grunde sind die Wagen simpel gebaut. Die Diagonalen Bretter am Güterwagen sind Fliesen, die Donnerbüchse hat für die Kurventauglichkeit bewegliche Achsen, die von einem Gummiband in der Spur gehalten werden.

So, und nun die Bilder:

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



Gruß Michael


McBerthur
24.11.2010, 13:27

Re: GmP - Güterzug mit Personenbeförderung

Hallo Michael,

großes Kompliment, sieht echt super aus. So einen Zug hatte ich als Kind in Spur H0. Hat mich an die Vorweihnachtszeit in Kindertagen erinnert, da hat man ja traditionell die Eisenbahn aufgebaut.
Eine Frage hätte ich noch: was für ein Stein ist das, den du als Schornstein verwendet hast? Ich habe es bei Bricklink versucht, leider ohne Erfolg.

Grüße
Bernd


friccius
24.11.2010, 13:39

Re: GmP - Güterzug mit Personenbeförderung

Hi Michael!

Der Legopapi ist wieder da! Nachdem ich schon das große Vergnügen hatte, Henriette auf der Fanwelt in Köln die Hand zu schütteln, kommst Du jetzt auch wieder aus der Versenkung. Sehr schön!

Der GmP sieht so ganz stimmig aus. Aber bin ich von dir doch eher andere Kaliber gewohnt.

So etwas in der Art, wie Deine E63 z.B. oder der Nahverkehrszug hier im Bild. Wie kommt's, daß Du jetzt so lütte Loks und Waggons baust?

[image]



Vie leG rüße
Andreas


legopapi
24.11.2010, 14:58

Re: GmP - Güterzug mit Personenbeförderung

Hallo Bernd,

der Schornstein ist ein Stück aus einem Palmenstamm. Wo und warum es diese Teile auch in schwarz gab, weiß ich nicht. Ich habe die soweit ich mich entsinne vor Jahren mal auf Bricklink gekauft.

Die beiden Dome sind Minifigzylinder. Bekannt u. a. aus dem beliebten Set 1592 "Englische Stadt".

Gruß Michael


legopapi
24.11.2010, 15:24

Re: GmP - Güterzug mit Personenbeförderung

Hallo Andreas,

nun, ähemm - das darf man eigentlich gar nicht laut sagen -, das hat einen ganz banalen Grund: Ich bin gerade dabei, mein LEGO® zu verkaufen. Mit Unterstützung meiner Familie sortiere ich meine geschätzten 200 Liter bzw. über 50 kg LEGO®, um es nach meiner Freischaltung zum Teil hier im Marktplatz und zum Teil auf eBay zu verkaufen.

Wenn man da große Mengen an LEGO® liegen hat, dann kommt man natürlich nicht daran vorbei, auch mal das eine oder andere Steinchen zusammenzustecken...

Die aktuellen Bauwerke sind eher Spielmodelle, außerdem verbietet es sich von selbst, wie etwa beim Nahverkehrszug mit den Silberlingen Steine nachzukaufen. Ich will die Sachen ja abgeben.

Ein Haufen loser Gleise, Achsen, Puffer, Steine und Platten verkauft sich natürlich nicht so gut, wie gut präsentierte Ware (hoffe ich). Meine Züge sind deshalb so eine Art "Serviervorschlag"... :blink: Der Kompatibilität zum offiziellen Programm wegen habe ich in 6w gebaut.

Das erste Zug war der Hogwarts Express:

[image]



Das ist ein reiner Spielzug. Der zweite Zug ist auch noch ein Spielzug - aber es geht schon eher in Richtung Modellbau.

[image]



Da die Auktion mit Harry Potters Hogwarts Express erst am Sonntag endet, weiß ich noch nicht, ob ich so mehr oder weniger für die Sachen bekomme. Wenn die Auktion schlecht läuft, landet der GmP evtl. im Regal... Auch 6w kann ganz hübsch aussehen! Außerdem hätte ich dann Modelle in 6w, 8w, 10w und 12w.

Gruß Michael


schapl
24.11.2010, 17:33

Re: GmP - Güterzug mit Personenbeförderung

Hi,
Wie viel möchtest du für den Gmp?
Grüße
Luca


legopapi
24.11.2010, 17:58

Re: GmP - Güterzug mit Personenbeförderung

» Hi,
» Wie viel möchtest du für den Gmp?
» Grüße
» Luca

1.000 €.

Damit ich René für den Mißbrauch dieses Forums eine ordentliche Provision zahlen kann!

Im Ernst: Was ich über 1000steine.de verkaufe, werde ich nach vollständiger Freischaltung über den Marktplatz anbieten. Einiges wie die Züge stelle ich aber bei eBay ein, weil ich den Wert schlecht einschätzen kann. Und da ist das Auktionsprinzip eine faire und gute Lösung für Käufer und Verkäufer.

Sieh Dich bei eBay um - Rubrik usw. dürften klar sein.

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu schroff.

Gruß Michael


Tohuwabohu
25.11.2010, 14:19

Re: GmP - Güterzug mit Personenbeförderung

Hallo,

vielen Dank für die tollen Bilder aus denen ich viele Anregungen für meine geplante LEGO Eisenbahn beziehe. Ich hoffe du hast nichts dagegen wenn ich von dir ein wenig abkupfere. Natürlich nur für mich :blink: .

OT on

Hast du vielleicht noch irgendwelche Lego Modelle von US Bahnen oder Fotos? Die würden mich sehr interessieren. Vielleicht von Interesse: Meine US Modellbahn

OT off

Schöne Modelle von dir, nochmal vielen Dank für die Fotos.

Liebe Grüsse aus dem Münsterland


legopapi
25.11.2010, 15:33

Viele Bilder - nix für ISDN...

Hallo,

nein, amerikanische Züge habe ich nie gebaut - von einer Santa Fé Variation und einer Phantasie-Wildwestlok mal abgesehen:

[image]



Diese Lok hat zwei der gelben 4,5 V Motoren; einer sitzt im Tender, einer vorne zwischen den Zylindern.

Hier sind ein paar meiner älteren und ganz alten Modelle:

[image]



Vorbild: Eine sehr alte Dampflok, von der ich die Bezeichnung nicht mehr weiß. Die Waggons sind auch nach Vorbild gebaut, aber eigentlich eine Epoche zu jung.

[image]



Ein recht einfacher Nachbau eines typischen Startpackungszuges; Vorbilder der Lok und der Wagen waren Märklin-Modelle.

[image]



Eine BR 23 in 6w (wenn man die angedeutete Steuerung und die Zylinder nicht mitrechnet) mit passenden Waggons.

[image]



Eine BR 50 in 6w (ohne Steuerung/Zylinder).

[image]



Eine Württembergische K mit Güterwagen in 6w; ein Modellzug angelehnt an den Märklin-Zug "Geislinger Steige".

[image]



Eine V36 in 6w, die im VW-Werk im Einsatz war.

[image]



Ein Spielzug "Thomas, die Lokomotive" für meinen Neffen.

[image]



Die BR 18 201 mit Waggons in 8w.

[image]



Die BR 03 10 mit Waggons in 8w (und es ist wirklich die 03 10, nicht die BR 05, die schneller war und eine etwas anders geformte Stromlinienverkleidung hatte).

[image]



Eine Arbeitslok in 8w - auch nach einem H0-Modell gebaut.

[image]



Ein Minenzug. Ausnahmsweise mal wieder ein Phantasiemodell.

[image]



Die KÖF II in 12w.

[image]



[image]



Ein Klassiker unter den Straßenbahnen: Ein DÜWAG Gelenktriebwagen in 8w.

[image]



Die e63-05 in 8w mit Oberleitung aus Pneumatikschläuchen (mit Draht verstärkt, damit sie nicht durchhing...).

[image]



Die BR 212 023-6 mit zwei Silberlingen in 10w. Eine belegte Zugzusammenstellung, die ich nach einem Foto gebaut habe.

Das und noch mehr findest Du auch in meiner Brickshelf-Galerie: http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi?m=legopapi

Ist ganz witzig - gerade für mich als Erbauer! - wenn man sich die Bilder von teilweise vor 10 oder 12 Jahren gebauten Modellen ansieht.

Ach ja: Alle (!) meine Modelle sind/waren für die LEGO®-Gleisradien ausgelegt. Sie sind/waren so beweglich gebaut, daß sie alle Kurven und Weichen schafften. Einzige Ausnahme: Bei den 9V Weichen müssen die gelben Steller ab, damit die längeren und/oder breiteren Modelle über die Weichen kommen.

Gruß Michael


Gesamter Thread: