legopapi
22.11.2010, 19:58

Eine kleine BR 80 in 6w mit 9 V-Motor

Hallo,

wenn man LEGO® zum Verkauf sortiert, dann ist man ja verführt...
Im gesamten Wohnzimmer ist momentan LEGO® ausgebreitet. Das ginge niemals auf Dauer, aber wenn es schon mal da ist, dann verlockt es auch zu bauen. :blink:

Und das habe ich heute mal gemocct:

Eine BR 80. Die findet sich als Modell vermutlich auf jeder zweiten Modelleisenbahn in Deutschland. Ein echter Klassiker. Hier meine Version in 6w (über die Zylinder natürlich 8w):

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



Die Mittelräder sind natürlich drehbar, aber sie sind bewußt so angeordnet, daß sie eher selten überhaupt die Gleise berühren. Das soll die Fahreigenschaften verbessern. Leider wirken die schwarzen Räder zwischen den metallisch blanken nicht so gut, wie ich mir das erhofft hatte, zumal ja eigentlich die Räder und das gesamte Fahrwerk mit dem Rahmen rot sein müßten. Da es die 9V-Motoren aber nur so gab und gibt, geht das nicht besser.

Man kann eine BR 80 aus LEGO® sicher schöner bauen, aber für 6w bin ich ganz zufrieden.

Morgen baue ich Waggons!

Und deshalb nun eine Frage an die Profis unter Euch: Welche Waggons passen dahinter? Die Zugzusammenstellung soll schon irgendwie realistisch sein. Welche Waggons sollte ich nachbauen? So ein Mehrzweckzug mit Personen- und Güterwaggons fände ich interessant. Ich bitte um Ideen! Danke.

Gruß Michael


jorge42
22.11.2010, 20:10

Re: Eine kleine BR 80 in 6w mit 9 V-Motor

ich bin zwar kein Profi, aber beim googeln das hier gefunden. Ich finde die Waggons sehen gut aus.
http://www.mocpages.com/moc.php/151611

Wo findet man eigentlich Bauanleitungen für Damploks mit Lego? Ich finde die klassen, kann mir aber mangels Übung kaum vorstellen wie man die baut.

Bei RAILBRICKS hab ich ein paar gefunden, bin aber für weitere Anregungen dankbar.


legopapi
22.11.2010, 20:35

Re: Eine kleine BR 80 in 6w mit 9 V-Motor

» ich bin zwar kein Profi, aber beim googeln das hier gefunden. Ich finde die
» Waggons sehen gut aus.
» http://www.mocpages.com/moc.php/151611

Ja, HoMa kann wirklich bauen. Sehr schön.

» Wo findet man eigentlich Bauanleitungen für Damploks mit Lego? Ich finde
» die klassen, kann mir aber mangels Übung kaum vorstellen wie man die
» baut.

Du sagst es: Übung. Versuch es einfach mal, mit der Zeit werden die Modelle immer schöner. Bauanleitungen gibt es in der Regel dagegen eher selten. Ich googel meist nach Fotos der jeweiligen Vorbilder, drucke das eine oder andere Bild aus und baue danach.

Deshalb suche ich jetzt keine Vorbilder aus LEGO®, ich suche Tips wie: "Der Umbauwagen Typ XYZ aus der Epoche Soundso könnte in Kombination mit einem Güterwaggon Blablablub passen. Diese Zusammenstellung gab es als Set 12345 von Märchenklin oder unter der Nummer 54321 von Fischmann."

Gruß Michael


hajo9v
22.11.2010, 23:11

BR 80 in 6w 9 V-Motor >> Waggons

Hallole ,


gucksttu da
http://www.brickshelf.com.../gallery.cgi?i=2062313
oder da
http://www.brickset.com/s...h/?Page=4&query=trains

sorry, hab selber nur 4-6-8 ax im moc-ordner

trotzdem merry bricking
Gruß
Hajo


Karsten
22.11.2010, 23:25

Re: Eine kleine BR 80 in 6w mit 9 V-Motor

Hallo Michael,

die BR 80 finde ich immer noch knuffig. Hier ist meine 12V-Variante:

[image]



Hier geht's zu meiner Brickshelf-Gallerie mit den Detailfotos

Ich habe sie in 7-wide (8-wide bei den Zylindern) mit drei Waggons dazu gebaut. Die Achssteine haben die Noppen unten und - o.k. - man kann auch unklobiger bauen. Die Schiebetür des geschlossenen Güterwagens lässt sich aufschieben. Als Vorbild diente meine "Fischmann" Modelleisenbahn aus den Endsechzigern.

Dann dampf mal los... bin gespannt auf Deine Waggons.

Gruß Karsten


legopapi
23.11.2010, 12:35

Re: BR 80 in 6w 9 V-Motor >> Waggons

Hallo Hajo,

ich suchte reale Vorbilder, keine Wagen von LEGO®. Trotzdem Danke.

Gruß Michael


legopapi
23.11.2010, 12:42

Re: Eine kleine BR 80 in 6w mit 9 V-Motor

» die BR 80 finde ich immer noch knuffig. Hier ist meine 12V-Variante:
»
»

[image]



Hallo Karsten,

so in der Art hatte ich mir das vorgestellt. Sieht gut aus, Dein Zug! Allerdings möchte ich einen GmP, also einen Güterzug mit Personenbeförderung bauen. Ich habe gestern mal ein bißchen gegoogelt und mich auf Eisenbahner- und Modelleisenbahnerseiten herumgetrieben: An Personenwagen kommen wohl nur Donnerbüchsen oder die Umbauwagen in Frage. Zwei Dreiachser als Doppel (die Wagen wurden immer als Doppel eingesetzt; so brauchte jeweils nur ein Übergang zu schließen sein) oder ein Vierachser. Ich tendiere daher zu den Donnerbüchsen. Mal sehen. Und bei den Güterwagen bin ich mir auch noch nicht sicher.

Gruß Michael


grubaluk
23.11.2010, 12:55

Re: Eine kleine BR 80 in 6w mit 9 V-Motor

Hallo,

schöne Lok!

» ich suchte reale Vorbilder...

Die BR80 ist eine Rangierlok - rangieren lässt sich eine Menge, aber wohl in erster Linie Güterwagen und Postwaggons. Ich weiß nicht,
ob die BR80 auch noch zu DB-Zeiten im Einsatz war, aber aus DRG-Zeiten gibt es bei Märklin einiges als Vorlage (Epoche II):

http://www.maerklin.de/de...2Fgueterwagensets.html

oder

http://www.maerklin.de/de...2Fgueterwagensets.html

oder

http://www.maerklin.de/de...2Fgueterwagensets.html

Aber es ist schwierig, im Internet Bilder von ganzen Zügen zu finden, welche aus der Zeit stammen.

Gruß
Andreas


legopapi
23.11.2010, 15:36

Re: Eine kleine BR 80 in 6w mit 9 V-Motor

» Hallo,
»
» schöne Lok!
»
» » ich suchte reale Vorbilder...
»
» Die BR80 ist eine Rangierlok - rangieren lässt sich eine Menge, aber wohl
» in erster Linie Güterwagen und Postwaggons. Ich weiß nicht,
» ob die BR80 auch noch zu DB-Zeiten im Einsatz war, aber aus DRG-Zeiten
» gibt es bei Märklin einiges als Vorlage (Epoche II):


Hallo Andreas,

allzu genau nehme ich es auch nicht. :blink: Ich habe mich jetzt entschlossen, eine Epoche II, III und IV Zusammenstellung zu machen. Die BR 80 habe ich noch ein bißchen überarbeitet, sie hat jetzt z. B. ein Dreilichtspitzensignal. Dazu dann eine oder zwei Donnerbüchsen und irgendwas an Güterwagen. Wir schreiben das Jahr Neunzehnhundertröchelhustundhüstelhust, und die alte BR 80 gehört einem Verein, der noch ein paar unterschiedliche Waggons hat, die zwar nicht so ganz zusammen passen, aber für Nostalgiefahrten hinter die BR 80 gekuppelt werden.

Man muß sich nur die richtige Geschichte ausdenken...


hajo9v
23.11.2010, 18:43

Waggon10015, 4186876 oder 10173 passt scho gruss (ohne Text)


Karsten
23.11.2010, 21:58

Re: Eine kleine BR 80 in 6w mit 9 V-Motor

» Ich weiß nicht, ob die BR80 auch noch zu DB-Zeiten im Einsatz war...

Doch, sie war (durfte mein Vater in den Fünfzigern beim Rangierdienst erleben).

Im nächsten Link gibt es ein paar Infos zum Einsatz der Lokreihe:

Hinweise zum Einsatz

Außerdem ist das mit dem Dreilicht-Spitzenlicht so eine Sache. Erst dachte ich, das dritte Toplicht gab es nur bei der Bundesbahn. Aber als temporäre Signalleuchte gab es das auch schon bei der DRG, siehe Link:

Zwei- und Dreilicht vorne

So, genug theoretisiert. Nun baut mal schön - und viele tolle BR80 inkl. der hier vorgestellten gibt's ja schon. Einfach mal bei Brickshelf nach "br80" suchen.

Legobauliche Grüße!


DavidK
24.11.2010, 10:53

Re: Eine kleine BR 80 in 6w mit 9 V-Motor

Hallo Michael.

Da wäre ein Museumszug aus meiner alten Sächsischen Heimat ganz gut passend.
Das ist ein Klassischer GmP (Güterzug mit Personenbeförderung) wie sie bei den Schmalspurbahnen in der DDR noch bis in die 80`er gefahren sind.

Guggst du hier:

http://www.trr.de/h_frame.htm

Hier bei uns in Rostock habe ich den Molli ganz in der Nähe.
Der fährt täglich noch mit Dampf von Bad Doberan nach Kühlungsborn und hat auch schöne Historische Plattformwagen.

z.b. diesen hier:

[image]



Ich hoffe das gibt dir einen kleinen Inspirationsschub.

PS: Schade das du aufhörst deine Dampflok sieht echt Klasse aus.

Grüße David


legopapi
24.11.2010, 10:53

Die verbesserte BR 80

Hallo,

ich habe die BR 80 in einigen Details verändert. So sieht sie doch etwas besser aus, finde ich. Den ganzen Zug (GmP, Güterzug mit Personenbeförderung) stelle ich in einem eigenen Thread vor, damit es übersichtlicher bleibt.

Hier also die Bilder der verbesserten BR 80:

[image]



[image]



[image]



Gruß Michael


Gesamter Thread: