arminpfano
19.11.2010, 11:37

Gezielte Alterung mit UV?

Hallo allerseits,

jeder kennt das Problem: die Lego (insb. die weißen) altern durch Sonneneinstrahlung. Das führt dazu, dass man - will man mit weiß bauen - mehrere Bestände führen muss.

Bei mir z.B.:
- reinweiß (neu)
- mittelweiß (normal)
- schmutzigweiß (älter)
- elfenbein (fast schon beige)

Meine Fragen:

1) Hat schon mal jemand probiert, ältere weiße Steine durch Bestrahlung mit UV-Röhren schneller altern zu lassen? Damit hätte man - wenn es einen "Endzustand" gibt - zumindest einen homogenen Bestand an elfenbeinfarbenen Steinen, das könnte dann schon fast wieder gut aussehen.

2) Diese UV-Alterung ist ja ein natürliches Phänomen, man würde nur den Prozess etwas beschleunigen. Oder verletzt das bereits den heiligen Codex (keine Bearbeitung der Originalware etc.)?

LG

Armin


Hümpfch™
19.11.2010, 20:30

Re: Gezielte Alterung mit UV?

» Hallo allerseits,
»
» jeder kennt das Problem: die Lego (insb. die weißen) altern durch
» Sonneneinstrahlung. Das führt dazu, dass man - will man mit weiß bauen -
» mehrere Bestände führen muss.
»
» Bei mir z.B.:
» - reinweiß (neu)
» - mittelweiß (normal)
» - schmutzigweiß (älter)
» - elfenbein (fast schon beige)
»
» Meine Fragen:
»
» 1) Hat schon mal jemand probiert, ältere weiße Steine durch Bestrahlung
» mit UV-Röhren schneller altern zu lassen? Damit hätte man - wenn es einen
» "Endzustand" gibt - zumindest einen homogenen Bestand an elfenbeinfarbenen
» Steinen, das könnte dann schon fast wieder gut aussehen.
»
» 2) Diese UV-Alterung ist ja ein natürliches Phänomen, man würde nur den
» Prozess etwas beschleunigen. Oder verletzt das bereits den heiligen Codex
» (keine Bearbeitung der Originalware etc.)?
»
» LG
»
» Armin
Hi,
Du irrst, wenn Du meinst, direktes Sonnenlicht würde zum Vergilben der Steine führen.
Das Gegenteil ist der Fall.
Legt man nämlich SAUBERE, aber vergilbte Steine (weiße, blaue, graue) für einige Zeit (1-3 Wochen) direkt in die Sonne, z.B. auf ein Südfensterbrett, dann verschwindet der Gilb.
Allerdings kann es vorkommen, dass einige Teile nicht ganz entgilben und nach einiger Zeit der Aufbewahrung wieder anfangen zu vergilben.

Blick ins Testlabor:

[image]



Gruß
Ronald


arminpfano
20.11.2010, 01:08

Re: Gezielte Alterung mit UV?

Hallo Ronald,

danke für die Info, das wusste ich wirklich nicht. Werde auch mal ein Labor einrichten, ggf. mit einer Lampe - mal sehen, was passiert...

LG

Armin


Rotationstiefdrucker
21.11.2010, 17:17

Re: Gezielte Alterung mit UV?

Guten Abend!

Richtig ist, das Legosteine, die der Sonne ausjesetzt sind über
kurz oder lang ausbleichen! Besonders rote und gelbe Farbtöne.
Dit is unumgänglich! Entscheidend ist hier die Wollskala der Farbe, also die Lichtechtheit bei direkter Sonnenaussetzung!

Haben Sie bestimmt schonmal bei älteren Reklameplakaten auf der Straße jesehen?!
Die sind alle blau-grünstichig. Weil Magenta als erstes ausbleicht.

Leider weiß ick nich was Lego für Druckfarbe beim Granulat einsetzt oder welchen
Grad sie auf der Wollskala hat. Ick persönlich tippe mal 7 oder 8.
Also höchstmögliche Lichtheit für mindestens 1 Jahr.

Hätte Lego Stufe 1 oder 2...! Schwamm drüber! :blink:

Übrigens hab ick letztens 3 weiße Lego 2x4er im Garten jefunden....
Jetzt weiß ick wie verwitterter Marmor aussieht!!

Lego macht halt, was es will!

In diesem Sinne,
Michael


Jojo
22.11.2010, 13:17

Re: Gezielte Alterung mit UV?

Hallo!


» Haben Sie bestimmt schonmal bei älteren Reklameplakaten auf der Straße
» jesehen?!

Samma! Hasse uns getz hier gesiezt? Wo komma denn da hin!


Tschüß
Jojo


Rotationstiefdrucker
22.11.2010, 15:23

Re: Gezielte Alterung mit UV?

Du hast es richtig bemerkt!

Mache ick am Anfang immer so!
Manch einer nennt es Anstand, mach einer "is normal im Netz"!

Mit freundlichen Grüßen,
Michael


JuL
23.11.2010, 08:00

Re: Gezielte Alterung mit UV?

Saluton!

» Du hast es richtig bemerkt!
» Mache ick am Anfang immer so!
» Manch einer nennt es Anstand, mach einer "is normal im Netz"!

Im Netz könnte das allerdings mißverständlich sein: Üblicherweise wird sich ja
geduzt, und es gibt Gegenden, wo sich Leute nur dann siezen, wenn sie streiten
und schon dabei sind, sich zu beleidigen.

Ad LEGO!
JuL


Rotationstiefdrucker
23.11.2010, 17:49

Re: Gezielte Alterung mit UV?

Aha! Wieder was dazu jelernt! Wußt ick nich!

Wo sind denn diese Jegenden, wo man sich siezt?

Mit freundlichen Grüßen,
Michael


JuL
24.11.2010, 12:32

Re: Gezielte Alterung mit UV?

Saluton!

» Aha! Wieder was dazu jelernt! Wußt ick nich!
» Wo sind denn diese Jegenden, wo man sich siezt?

Äh, meinst Du normales Siezen oder Streitsiezen?

Normales Siezen kenne ich im Internet eigentlich nur von „offiziellen“ Mails (und,
ja, einigen, sehr wenigen Einzelpersonen), aber natürlich kenne ich (laaange) nicht
jede GABELNF.

Streitsiezen kenne ich aus dem Usenet und auch aus einigen Webforen (ich meine,
ich hätte es auch hier einmal gesehen).

Ad LEGO!
JuL


Gesamter Thread: