MTM
23.11.2010, 03:10

9V Motor vs. 12V Motor

Hallo,

weil in letzter Zeit das 12V-Thema hier so stark aufgekommen ist (und ich nichts davon hab, außer einer Kreuzung und einem 7817-Karton), hab ich gleich mal ne Frage an euch.

Wie man auf diesem Bild

[image]

gut erkennen kann, hat der 12V Motor an der Seite zwei Löcher, in die man jeweils 2 Räder einhängen kann.

Die braucht man bei fast allen 12V-Zügen, möchte ich meinen.

An einem 9V-Motor sind diese Löcher auch, allerdings gibt es keine Räder dafür.

Bisher dachte ich immer, das ist für die 12V-Bahner, die 1990 auf 9V umrüsten sollten, gedacht, aber nun habe ich gesehen, dass auch die PF- und RC-Zugmotoren solche Löcher haben. Warum?

Gibt es dafür Räder, die man da reinstecken kann?
Oder welche 12V-Räder müsste man dafür verwenden?
Die Pleuelstangen aber kann man sicherlich gar nicht an einen 9V Motor befestigen, oder gibt es da auch schon Lösungen?

Danke, das wars.

Micha


MTM
23.11.2010, 03:13

Re: 9V Motor vs. 12V Motor

Wie ich eben sehe, hat legopapi es zwei Posts untendrunter bereits gemacht? Aber was sind das für Räder?

Micha


herschel
23.11.2010, 09:31

Re: 9V Motor vs. 12V Motor

Hallo Micha

die Löcher am PF Motor entsprechen Technic-Löchern, sind aber nur eine halben Stein tief, so das der Achs-Pin nicht vollständig hineinpasst.
Der Technic-Pin 3/4 passt genau und dreht sich sogar frei.
Die zugehörigen Eisenbahn-Räder haben jedoch ein Achs-Kreuz.
Es fehlt ein Achs-Pin mit 3/4 Pin (Kombination aus 3749 und 32002) oder ein Eisenbahn Rad mit Technic-Loch.

legopapi hat das Problem elegant umgangen in dem er die Räder am äusseren Gestänge befestigt hat.

Gruß
Ulli


Gesamter Thread: