Andi
21.11.2010, 12:57

Risse im Oberkörper

Hallo,
ich habe letzte Woche ein Robin Hood Set bekommen und es gestern abend aufgebaut.
Dabei fiel mir auf, daß Robin Hood einen großen Riss im Oberkörper hat.
Ich weiß, daß manchmal an den Armen kleine Risse auftauchen können, aber so einen Riss am Oberkörper hatte ich noch nie bei einer Minifig.

[image]



Wie kann sowas kommen? Ganz von alleine im Laufe der Jahre?
Wird es schlimmer, wenn ich die Figur benutze (=anfassen, Position im Set verändern, mal hinsetzen, mal stellen)?
Was kann man tun, daß es bei den anderen Forestmen nicht auch auftritt?

fragende Grüße
Andi


RuhrpottMaik
21.11.2010, 13:19

Re: Risse im Oberkörper

Moin...

ev hat da jemand mal versucht die Beine nach vorne "auszuziehen"?
Oder ist das Material da dünner? Vergleich zu den anderen Minifigs.
Ansonsten wird vom "normalen benutzen" wohl keine Minifig so leiden.
Rede da aus Erfahrung.:blink:

Gruss RuhrpottMaik


Körpi
21.11.2010, 13:25

Re: Risse im Oberkörper

Hallo Andi,

habe ich leider auch bei meinen Raumfahrern schon öfters gehabt, obwohl ihnen nichts Schlimmes zugestossen ist.

Das wurde auch hier im Forum schon thematisiert, fettige Finger spielen wohl eine Rolle, weil dann der Weichmacher aus dem ABS schneller verduftet, das Zeug spröde wird und die Belastungen durch die Klemmwirkung zu Rissen führen.
Die Sache mit dem Weichmacher kann ich aus meiner Berufspraxis bestätigen, kennt jemand die Brillen mit den auswechselbaren Mittelteilen und Bügeln? Ich will keine Namen nennen, aber wehe die Dinger kommen mit Alkohol in Kontakt, Brillenspray langt schon, dann sind sie futsch. Viele kleine Risse, das Material wird zudem matt, der Kunde reklamiert, verdirbt mir den Tag, ich komme heim und bin grantig, die Familie muss es ausbaden - hoppla - ich schweife ab.

Wieder zum Thema:
Ich lagere die Sets mittlerweile komplett zerlegt, d.h. auch die Männekens nehme ich total auseinander.
Dann geht frühstens beim nächsten Aufbau etwas zu Bruch - und nicht schon in der Tüte, wenn eh keiner danach guckt.
Ich fürchte, da kann man nicht viel dagegen machen.
Eventuell ein Bad in Spülmittel gegen das Fett?
Aber wenn schon der Vorbesitzer glitschige Flossen hatte...

Viele Grüße
Norman


HoJaySimpson
21.11.2010, 15:46

Apropos Weichmacher - ist Lego gesundheitsgefährdend?

Hallo!
Wenn da wirklich Weichmacher aus den Steinen entweicht, dann frage ich mich, inwiefern es ein gesundheitliches Problem darstellen könnte, wenn man über viele Jahre lang mit Legosteinen hantiert?
Sollte man da beim Bauen nicht zumindest Latex-, oder besser noch Glacé-Handschuhe, anziehen?
Ich übertreibe?
Vielleicht, aber nachfolgende Doku, hat meine Einstellung zu Kunststoffen grundlegend verändert:
http://www.youtube.com/watch?v=YmyM9RnDTdQ

MfG
HoJaySimpson


Körpi
21.11.2010, 16:48

Re: Apropos Weichmacher - ist Lego gesundheitsgefährdend?

Hallo,

mein Ärger über die Risse ist derzeit größer als die Furcht vor dem Weichmacher.

Gruß
Norman

P.S. Sehr interessant in diesem Zusammenhang ist auch das Kapitel über Kunststoffe in "Die Welt ohne uns" von Alan Weisman.
Unser ABS wird uns überdauern.


brickquick
22.11.2010, 12:21

Re: Risse im Oberkörper

Hallo Norman,

» Wieder zum Thema:
» Ich lagere die Sets mittlerweile komplett zerlegt, d.h. auch die Männekens
» nehme ich total auseinander.
» Dann geht frühstens beim nächsten Aufbau etwas zu Bruch - und nicht schon
» in der Tüte, wenn eh keiner danach guckt.
» Ich fürchte, da kann man nicht viel dagegen machen.
» Eventuell ein Bad in Spülmittel gegen das Fett?
» Aber wenn schon der Vorbesitzer glitschige Flossen hatte...

aus Erfahrung ...
ich habe einige tausend Figuren und davon ist mir persönlich noch nicht eine einzige kaputt gegangen, weder beim Bauen, noch beim Verpacken. Auch sind bei meinen Steinen nicht plötzlich irgendwelche Bißspuren etc aufgetaucht.
Das alles hat nur einen Grund, "Vorbesitzer". Entweder kommen die Teile heile an, oder nicht. Da hilft dann auch kein Spüli


Andi
22.11.2010, 13:55

Re: Risse im Oberkörper

Hallo

» Das alles hat nur einen Grund, "Vorbesitzer". Entweder kommen die Teile
» heile an, oder nicht. Da hilft dann auch kein Spüli

ok... und wenn der Vorbesitzer sowas verschweigt, hat man noch mehr Pech gehabt...
Ich denke, ich werde diese Figur aussortieren, damit sie nicht noch mehr leiden muß...

danke für eure Antworten
Andi


Körpi
22.11.2010, 21:53

Schlechte Nachrichten...

Hallo,

da gibt es nur ein Problem, denn ich bin und war der einzige Besitzer.
Original aus dem Karton aufgebaut, eine Weile unbeschadet rumstehen lassen, eingetütet (allerdings nicht zerlegt) und nach einigen Jahren kaputt ausgepackt. Noch übler als die Figuren trifft es allerdings die transparenten Teile...
Seitdem wird alles zerlegt gelagert.

Und Reifen werden grundsätzlich nochmal separat verpackt, die Dinger wurden bei mir manchmal (nicht bei allen, komischerweise, trotz gleicher Lagerbedingungen) ekelhaft schmierig. Und haben sich bisweilen in die Tüten bzw. Plastikschüsseln "eingebrannt".

Viele Grüße
Norman

P.S. Ich habe so um die 1400 Minifiguren und die meisten sind gottlob intakt.
Aber auch wenn nur ein Dutzend davon Risse hat, nervt es mich.


brickquick
23.11.2010, 12:36

Re: Schlechte Nachrichten...

Hallo Norman,

ist mir neu das Problem und bei mir so auch noch nicht aufgetaucht.
Ich Tüte alle Figuren zusammengesteckt ein und die Tüten selbst sind dann in Kartons oder Plastikkisten. Bisher habe ich alle wieder so ausgepackt wie diese auch vorher waren.

Habe in den letzten 2 Wochen aus meiner Ritterkiste alle Ritter mit den "Breastplates" aussortiert und "ordentlich" zusammengebaut. Alleine hiervon habe ich 350-400, davon auch etliche cas166-169. Werde mal ein Foto machen bevor ich die Minifigs eintüte
[img|left]img/uploaded/image131.gif[/img]


Gesamter Thread: