legopapi
18.11.2010, 15:01

Trackdesigner von www.ngltc.org?

Hallo,

eine kurze Frage zum Trackdesigner (das ist ein Windows95-Programm aus dem 20. Jahrhundert für die Erstellung von LEGO®-Gleisplänen):
www.ngltc.org ist offensichtlich mit Schadsoftware verseucht (Viren, Trojaner o. ä.; ACHTUNG: Bei mir wird die Seite wegen der Schadsoftware automatisch gesperrt, auch Google warnt vor www.ngltc.org und ALLEN Unterseiten! Die Links also bitte nur anklicken, wenn Ihr sicher seid, daß Eurem System nichts passieren kann, weil Ihr z. B. eine Sandbox oder ein virtuelles System zum Surfen benutzt!) und andere Plattformen zum Download dieses alten Freewareprogramms konnte ich nicht finden. Kennt einer den Deeplink zum Download des Programms, kennt eine andere Seite, wo man den Trackdesigner noch herunterladen könnte oder hat es noch irgendwo auf seinem Rechner und könnte es mir mailen? Das wäre nett!

Gruß Michael


freakwave
18.11.2010, 15:54

Re: Trackdesigner von www.ngltc.org?

schick mir Deine Email in eine PM

450kB groß gezippt...

Gerald


legopapi
18.11.2010, 15:59

Re: Trackdesigner von www.ngltc.org?

» schick mir Deine Email in eine PM
»
» 450kB groß gezippt...
»
» Gerald

Vielen Dank, aber es hat sich gerade erledigt!
Ich habe soeben etliche hundert Gigabyte automatisch durchsuchen lassen und das Programm bereits in alten Backups gefunden. Ich hatte es also selber noch.

Gruß Michael


freakwave
18.11.2010, 16:03

Re: Trackdesigner von www.ngltc.org?

» » schick mir Deine Email in eine PM
» »
» » 450kB groß gezippt...
» »
» » Gerald
»
» Vielen Dank, aber es hat sich gerade erledigt!
» Ich habe soeben etliche hundert Gigabyte automatisch durchsuchen lassen
» und das Programm bereits in alten Backups gefunden. Ich hatte es also
» selber noch.
»
» Gruß Michael

Yahoo Desktop Search das Organisationswunder für die Festplatte :blink: ...


Hümpfch™
20.11.2010, 22:57

Unfug. Da ist kein Virus auf ngltc.org (ohne Text)


legopapi
20.11.2010, 23:20

Re: Unfug. Da ist kein Virus auf ngltc.org (ohne Text)

Falsch.
"Da ist JETZT kein Virus MEHR auf ngltc.org" muß es richtig heissen.
Wer jetzt z. B. über Google die Seiten findet, wird nicht mehr gewarnt, auch die gängigen Schutzprogramme haben nichts mehr zu meckern.
Daß die amerikanischen AFOLs nicht absichtlich Malware verbreiten oder verbreitet haben, dürfte wohl jedem hier klar sein. Ich denke, da wurde zeitweise eine bestens verlinkte Seite gekidnappt o. ä. - so etwas kommt vor.
Es hatte sich aber sowieso schon erledigt. So gesehen ist Hümpfchs Posting trotz allem ganz gut: Es braucht ja nicht vor einer Website gewanrt werden, die wieder ungefährlich ist.

Gruß Michael


Hümpfch™
21.11.2010, 00:15

Re: Unfug. Da ist kein Virus auf ngltc.org

» Es hatte sich aber sowieso schon erledigt. So gesehen ist Hümpfchs Posting
» trotz allem ganz gut: Es braucht ja nicht vor einer Website gewanrt werden,
» die wieder ungefährlich ist.
»
» Gruß Michael
Wenn Du die Google-Ergebnisse richtig gelesen hättest, hättest Du festgestellt, dass zum Zeitpunkt Deines Postings die Virenwarnung über 3 Wochen alt war.

Direkt unter den Ergebnissen mit der Google-Warnung standen 2 Ergebnisse von Antivirus-Anbietern, die die Seite als sicher einstuften. Und zwar nicht als Suchergebnistext, sondern nach Aufruf dieser Seiten per aktuellem Online-Check.
Eines steht immer noch da.

Wenn Du die von Google zur Verfügung gestellte Hilfe angeklickt hättest, hättest Du auch festgestellt, dass ngltc.org sicher ist.

Aber es ist mit Dir wie früher, Du suchst immer die Fehler bei anderen, und wenn Du dann eines Besseren belehrt wirst, ruderst Du zurück.

Selbstverständlich ist das Forums-Script fehlerhaft, wenn DU nach Jahren hier aufschlägst und versuchst, ein Posting zu verzapfen und selbstverständlich ist auch eine Lego-Seite virenverseucht, wenn DU wieder mal was auf Deinem Computer nicht findest.


legopapi
21.11.2010, 03:37

Re: Unfug. Da ist kein Virus auf ngltc.org

Ich kenne Dich ja, deshalb sollten mir Deine unmotivierten Beleidigungen und Angriffe am verlängerten Rücken vorbeigehen, aber wir wollen doch bitte bei der Wahrheit und den Fakten bleiben:

Ich postete, nachdem ich die in den Minuten aktuelle Bedrohung mit Malware festgestellt und mehrfach mit verschiedenen Browsern und verschiedenen Links überprüft und bestätigt hatte. 3 Wochen alt? Schwachsinn!

Am Nachmittag des 18.11.10 bestand die Bedrohung. Am 20.11.10 konnte ich wenige Minuten nach Hümpfchs Posting die Seiten problemos aufrufen - die Malware war nicht mehr vorhanden. Natürlich zeigte Google auch keine Warnung mehr an - warum auch?

Also: Der Herr Hümpfch geht zweieinhalb Tage nachdem eine Bedrohung bestand auf die Seiten, findet sie intakt vor und postet Dummes Zeug. Alles wie in alten Zeiten.

Lieber Hümpfch: Wenn im Radio so eine typische 'Fenster-und-Türen-bitte-geschlossen-halten'-Warnung wegen eines Brandes kommt, fährst Du auch nach zwei oder drei Tagen hin und schreibst eine bitterböse Postkarte an den Sender, weil es da überhaupt nicht brennt...

Gruß Michael


operator
21.11.2010, 11:00

Re: Unfug. Da ist kein Virus auf ngltc.org

moin michael,

unabhängig der obigen postings, solltest du ggf. mal die nutzungsbedingungen dieses forums lesen, dann kämen solche diskussionen erst gar nicht zustande, da ein solcher einträg eigentlich gar nicht gemacht werden dürfte:


---

2. INHALT VON BEITRÄGEN, SIGNATUREN UND SONSTIGEN BENUTZEREINGABEN
Der Inhalt von Beiträgen, Signaturen und sonstigen Benutzereingaben ist am Thema LEGO-Spielzeug zu orientieren und darf keinen kommerziellen Charakter haben. Unerlaubt sind:

...
- Spam, Kettenmails, Virenwarnungen
...

---


legopapi
21.11.2010, 12:34

Re: Unfug. Da ist kein Virus auf ngltc.org

» ... Unerlaubt sind:
»
» ...
» - Spam, Kettenmails, Virenwarnungen
» ...
»
» ---

Hallo,

auch Regeln sind interpretierbar. Ich lese da, daß das Forum nicht zugemüllt werden darf, mit Virenwarnungen sind sicher eher die lästigen Hoaxe gemeint.

Ich bin selber ein hilfsbereiter Mensch und ich kann mir vorstellen, daß sich jemand beim Versuch, mir zu helfen mit einem schlecht geschützten PC Malware hätte einfangen können. Das wollte ich auf keinen Fall, daher war die Warnung notwendig.

Allerdings hatte ich nach einer knappen Stunde schon mitgeteilt, daß die Ausgangsfrage schon geklärt war. Gäbe es hier wie in manchen Foren eine Funktion, einen Thread zu schließen, dann hätte ich den benutzt. Mir war klar, daß sich nach dem eigentlichen Topic auch die Frage mit der Malware schnell erledigt haben dürfte. Solche Kaperungen oder Hacks dauern selten lange.

Hümpfch hat mit seinem kurzen "Unfug. Da ist kein Virus auf ngltc.org (ohne Text)" nicht nur einen eigentlich erledigten Thread wiederbelebt, er hat mich damit quasi der Lüge bezichtigt. Und wäre der eine oder andere erst durch Hümpfchs Posting aufmerksam geworden und hätte sich das mal angesehen, dann hätte er glauben können, daß der Michael spinnt und der Hümpfch die Wahrheit schreibt. Dabei war es genau umgekehrt. Damit nötigte mich Hümpfch, das genauso öffentlich zu korrigieren, wie er seinen Blödsinn verbreitete. Das Prinzip der Gegendarstellung.

Ich hoffe, wir können das jetzt damit abschließen.

Die Suche nach dem Programm hatte sich innerhalb einer Stunde erledigt, die Bedrohung durch Malware gab es spätestens nach zweieinhalb Tagen auch nicht mehr. Also bitte Aktendeckel zu und ab in die große runde Ablage.

Gruß Michael


Gesamter Thread: