seeraeuberjenny
05.11.2010, 18:48

Verzweiflung: Wie löst man eine Legosammlung auf?

Hallo Schnuddels (falls mich hier noch jemand kennt...),

ich habe ein Problem von mehreren Kubikmetern. Ich möchte meine Legosammlung auflösen und nur noch einige wenige Themen behalten (Piraten, Eisenbahn teilweise, und ein paar Stadt Sets).

Nun eine ganz ernste Frage: wie mach ich das am Besten?

Ich arbeite ganztags, habe immer noch Familie und wenig Zeit...

Ganze Sets in Schachteln wären ja noch gar nicht mal so schlimm. Aber die vielen tausend Tüten mit nicht aufgebauten Sets, die hier rumlungern... sie sind teilweise vorsortiert, teilweise aufgebaut, teilweise mit gebrauchten, teilweise mit fast neuen Teilen...

Und dann sind dann noch die Dutzenden Sortierkästen mit losen Teilen: Allerweltsteile, seltene Teile, hunderte Figuren und und und...

Was ich bisher probiert habe:

- Kleinanzeigen hier im Forum (klappt manchmal ganz gut, aber ich habe den Eindruck, die meisten sammeln keine Sets sondern suchen eher Teile für MOCs)

- ebay: drei Abende kleine Baustellensets aufgebaut, geflucht, schön hingestellt, fotografiert - ergibt ca. 4 Auktionen. Steht absolut nicht im Verhältnis zu dem Zeit- und Nervenverbrauch, weil dadurch nur 2 Kartons leer wurden...

- Flohmarkt, öffentlicher und privater. Da kaufen die Leute nur, wenn die Sets aufgebaut sind. Sammlersets für 1 Euro zu verkaufen ist auch nicht so mein Ding...

Wie würdet ihr das anfangen? Ich bin irgendwie völlig verpeilt...
Damit ich richtig verstanden werde: ich bin nicht auf den großen Reibach aus, viele (neuwertige) Sets würde ich auch gerne zum Selbstkostenpreis oder notfalls auch darunter abgeben. Nur schnell soll's gehen und Platz soll's bringen...

Für Tips und Hilfe immer dankbare,
Bine

P.S. Zur Disposition stehen Vintage, City/Legoland, Space, Star Wars, Adventurers, Ritter, Aquazone, Western, Orient - mit Sicherheit habe ich noch was vergessen. Und Teile, Teile, Teile


55 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Steffen0908
16.11.2010, 19:45

Re: Verzweiflung: Wie löst man eine Legosammlung auf?

hi,

Mail ist raus.

Gruß STeffen


legopapi
17.11.2010, 02:40

Re: Verzweiflung: Wie löst man eine Legosammlung auf?

Ich werd schwach! Die Jenny! Und sie hat den gleichen Blödsinn vor wie ich.
Traurig, aber nötig, oder?
Egal, schön, daß es Dich noch gibt. Wie geht's, wie steht's? Ich hoffe bestens!
Fühl Dich mal herzlichst von mir gedrückt.
Ich sage nur dicker Frosch im Chat... Hattest Du nicht immer blaue Strümpfe?
:blink:
Viel Glück beim Verkauf. Wie Du das am Besten machst, kann ich Dir nicht sagen - ich weiß selber noch nicht, wie ich meine 150 bis 200 Liter LEGO® verkaufen soll.

Gruß Michael


legopapi
17.11.2010, 12:48

@Bine: Nachtrag

Was ist eigentlich aus Paul geworden? Roland gibt es sicher noch, den sieht man ja sogar ab und an im Fernsehen, wenn mal wieder über Leute und ihr Hobby berichtet wird! :blink:

Der Chat war einfach gut.

Gruß Michael


seeraeuberjenny
18.11.2010, 01:09

Re: @Bine: Nachtrag

» Was ist eigentlich aus Paul geworden? Roland gibt es sicher noch, den sieht
» man ja sogar ab und an im Fernsehen, wenn mal wieder über Leute und ihr
» Hobby berichtet wird! :blink:
»
» Der Chat war einfach gut.
»
» Gruß Michael

Hallo Micha,

ich fall vom Glauben ab!! Dich gibt's auch noch! Schön, Dich zu lesen... :blink:

Ja, der Chat war richtig gut und ob ich blaue Strümpfe trug, weiss ich nicht mehr... zu lange her... (but those were the days... seufz...)

Zu Paul habe ich auch keinen Kontakt mehr, ich weiß nicht, ob er noch in Schwaben wohnt.

Und Du willst Dich auch von Deinem Lego trennen?
Wenn Du lange Antwortzeiten nicht scheust, schreib mir doch mal an seeraeuberjenny [ALR64]webPUNKTde

Begeisterte Grüße,
Bine


seeraeuberjenny
18.11.2010, 01:19

Re: Verzweiflung: Wie löst man eine Legosammlung auf?

» Hi JennyBine,
»
» ich habe jetzt nicht alles gelesen, nur u. a. Bavaria, dann ist wohl
» folgende Idee auch eher unrealistisch, aber ich will's trotzdem
» loswerden:
»
» Einen entsprechenden
» Laster?/Pritsche?/Keine-Ahnung-wie-groß-der-sein-muss? mieten,
» alles reinschmeißen, damit nächste Woche zur LEGO-Fanwelt fahren
» (oder ggf. ähnlich wie MOC-Tour jemanden vertrauenswürdigen machen lassen,
»
» der sich auch ein paar Sets/Kilo/Säcke mitnehmen darf),
» hinter den Messehallen die AFOLs zusammentrommeln (Trommel könnte ich
» mitbringen),
» gegen Bares loswerden!
»
» Ansonsten habe ich auch schon öfters Klamotten (zum Anziehen) zur
» Bahnhofsmission gebracht; es ist ein gutes Gefühl, wenn man die Leute dort
» stehen sieht und weiß, dass die damit noch was anfangen können.
» Insofern würde ich auch über die Kita-Unterstützung nachdenken, wenigstens
» gegen ein paar symbolische Euronen.
» Ich habe hier in B. auch schon L-Suchanzeigen von Kitas gesehen.
»
» Viel Glück bei deinem Unterfangen.
» Jürgen A. aus B.
-----------------------------------------

Hallo Jürgen,

danke für Deine Idee, aber so kurzfristig lässt sich sowas nicht realisieren. Wir reden hier von einer Sammlung und nicht von 200kg Bulkware... :-)

Und da ist manch schönes Set drin, dass ich bei aller Liebe zu Kitas nicht so einfach gegen einen symbolischen Euro weggebe...

Aber ich werde diesen und Bricking Bavarias Gedanken weiterhin im Hinterkopf behalten, denn es gibt ja auch die kleinen Quengelwaresets, die alle Legosammler haben oder nicht wollen, die aber großartig für Kinder sind.

Danke für Deine Antwort,
Bine


legopapi
18.11.2010, 01:40

Re: @Bine: Nachtrag

» Ja, der Chat war richtig gut und ob ich blaue Strümpfe trug, weiss ich
» nicht mehr... zu lange her... (but those were the days... seufz...)

Ob das Strümpfe oder Stiefel waren und sie eher dunkellila oder blau waren, weiß ich auch nicht mehr so genau. Aber Bine, Paul und Roland mit Mädel-, Moped- und Frosch-Avatar - das Bild habe ich noch gut in Erinnerung! An meinen eigenen Avatar kann ich mich nicht mehr erinnern...

» Und Du willst Dich auch von Deinem Lego trennen?
» Wenn Du lange Antwortzeiten nicht scheust, schreib mir doch mal an
» seeraeuberjenny [ALR64]webPUNKTde
»
» Begeisterte Grüße,
» Bine

Mach ich, Du bekommst natürlich eine Mail, das hatte ich eh vor.

Was das Lego angeht: Sicher, es fällt schwer, aber es muß sein. Ich kann nicht aus sentimentalen Gründen ewig Dinge aufheben, die ich de facto nicht mehr gebrauchen kann, die aber im Wege stehen. Man baut kein Haus, um 50 m² mehr, aber am Ende weniger Platz als vorher zu haben. Sicher, ich könnte meiner besseren Hälfte klarmachen, daß wir doch einen normalen Schrank ins Schlafzimmer stellen und den begehbaren Kleiderschrank zum Lego-Zimmer umfunktionieren, aber ob das die richtige Lösung wäre? Mein Mini-Lego-Bauzimmer - für das ich mir sogar richtig tolle Sortierboxen zugelegt habe - wird einfach eine normale Abstellkammer (was nicht ganz stimmt, denn dort ist auch die Heiztherme untergebracht; es ist also ein Mehrzweckraum). Gebaut habe ich in dem ursprünglich für diesen Zweck gebauten Raum nie.

Gruß Michael


legopapi
18.11.2010, 01:42

Re: @Bine: Nachtrag

» Gruß Michael

Hupps, 'tschuldigung! Ich meinte natürlich:

Gruß Mikadeinmika


Ben®
18.11.2010, 10:05

Re: @Bine: Nachtrag // wegen Paul

» Zu Paul habe ich auch keinen Kontakt mehr, ich weiß nicht, ob er noch in
» Schwaben wohnt.

Moin!

Der Paul hat sich damals leider sehr eingeigelt und auch ich habe keinen Kontakt mehr zu ihm.

Wessi-Ossi-Manfred hielt damals als "Nachbar" noch eine Weile die Fühlung.
Ich habe die beiden noch einmal bei Paul im Haus getroffen, als die My-Own-Train Loks brandneu herauskamen (Datum ließe sich daran sicher noch festmachen). Die haben wir damals dort gebaut (Manfred hatte damals schon eine Kreditkarte und damit die exklusive Möglichkeit bei S@H zu bestellen). Manno - das war damals alles noch etwas komplizierter.....

Paul hatte es da schon krankheitsbedingt schwer erwischt. Parkinson oder Multiple Sklerose. Er war schon vorher mehrmals an der Wirbelsäule operiert (Spätfolgen einer Fallschirmspringer-Karriere). bei der Legolandpark-Eröffnung in Günzburg lief er mit zwei Krücken auf und wirkte schon etwas kontaktscheu und niedergeschlagen.

Wer immer Paul noch kennt und ihn sieht: er ist jederzeit herzlichst willkommen sich hier oder privat zu melden! Für mich gehörte er zu meinen dicken Internet-Buddies dieser frühen Zeit um die Jahrtausendwende.

Beste Grüße,

Ben


Thekla
18.11.2010, 11:59

Re: @Bine: Nachtrag // wegen Paul

Hi Ben, Bine, Michael...

na, wo wars?

Gruß
Thekla


olivgrau
19.11.2010, 07:45

Re: @Bine: Nachtrag // wegen Paul

Au Mann!!!

Der legendäre Tag wo diese Lok für viel Geld bei ebay weggegangen ist!!!



ciaO

(MachmichnunaufdenWegnachKölle)


Gesamter Thread: