Eisbär
17.11.2010, 15:52

Legomänneken

Leewe Lego Lüüd!

Ich bin mal wieder am Nachzählen, welche und wieviele Legomännekens sich da so rumtreiben.

Da ergeben sich nätürlich mehrere Fragen der Bestimmung: Was zählt als Legomänneken (vulgo: Minifig)?

Ich weiß (so ohngefähr) wie BL und Brickset zählen.

Jack Stone? Nein.

Alte, mit ohne Arme und Beinen?

Belville, Scala? Nein.

Skelette? Ja.

Sternenkriegerische und andere (Un-) Wesen?
Manche bestehen nicht aus sonst zu Minifig gehörenden Teilen, wie R2D2 oder div. Droiden aus völlig anderen Teilen. Währenddem Jar Jar Binks u Watto und so, dann doch vielleicht eher mitzählen.

Racers?
Welche aus "Körper" + Kopf + Helm? Eher nein.
Welche aus ganz einem Teil? (Die zum seitlich Rauswerfen.) Nein. Oder doch?

Schlüsselringe aus Männekens? Eher vielleicht. (Die nehme ich ja doch eher als Ersatzteillager für die Krüppelkiste, sind auch nicht so viele. Eignetlich zu Schlüsselringen gehörende, aber unverklebte Teile, die man kompllettieren könnte?)

Männekens als Magneten? Eher ja.

Aus Wühlkisten oder so herstammende Oberkörper, die es nicht in Sets gibt? (ZB. unbedruckte, die's nur als bedruckte gibt.)

Dann: welche Variante zählt als einzelne Sorte?
Ritter, völlig gleich, nur verschiedenfarbige Helmfedern? (Die immer runterfallen.)
Natürlich eigentlich nur diejenigen Varianten, die auch wirklich in Sets vorkommen. Eigentlich. Ganz eigentlich soll man ja auch keine neubraunen Haare für ältere Männekens...

Krüppel?
Diejenigen, die man (dh ich) mit andersfabrigen oder andersbedruckten Teilen komplettieren könnte, die dann aber unechte Varianten wären. Ab welchem Grad der Verkrüppelung zählen sie mit oder nicht? Alte Ritter mit ohne Visier zB.

Es ist auch immer wieder zu verführerisch, irgendwelchen Männekens andere Haarfarben zu verpassen als es eigentlich gibt. Zählt als Individ, aber nicht als eigene Sorte. Andererseits bin ich nicht sicher, ob ich nicht hie und da irgendeine Variante nicht gebastelt habe, die es aber wirklich gibt und die ich bauen könnte. "Eigene Doofheit!" Nana, nicht so heftig. Denn ich hatte auch schon mal versucht, alle Figuren entsprechend den vorhandenen Bauanleitungen aufzubauen, was aber an mangelnden solchen sowie häufig unbekannter Herkunft vergeblich scheint.

Diesmal habe ich Dussel vergessen, Frauen extra zu zählen.
Was ist ein Lego-Mann, was eine Lego-Frau?
Anhand der Haare? Was dann mit dem Pagen mit Brünne und langen Frauenhaaren?
Anhand des Bartes? Was mit den gutrasierten Wesen aus überwiegend männlichen Berufen wie Rennfahrer, Feuerwehrmann, Kosmonaut etc.?

Mitunter merke ich die Verzweiflung ansteigen.

Und warum mache ich mir überhaupt die Mühe?

Undefinierte Grüße
Mich.a


Jojo
17.11.2010, 17:20

Re: Legomänneken

Hall.o


» Und warum mache ich mir überhaupt die Mühe?

Da fängt's schon an.


» Da ergeben sich nätürlich mehrere Fragen der Bestimmung: Was zählt als
» Legomänneken (vulgo: Minifig)?

Eine berechtigte Frage. Ich würde sagen, alles, was in der Minifigwelt zwei Beine, zwei Arme, Augen und einen Kopf hat und in den Maßstab paßt. Namentlich also auch diese aus zum Zwecke des Roboterbaus erdachten Teilen zusammengebauten Marsmännchen und Sternkriegsroboter (vulgo: Droiden), aber auch die großen Trolle und Jabba, der grüne Wurm aus "Star Wars". Und was dergleichen Kreaturen mehr sind. Gibt ja auch so Einteilfiguren. Die Grenzen sind unscharf.
Zipp und Zapp, die Tellerroboter aus der legoländischen Raumfahrtzeit, bestehen vor allem aus nicht-figurenspezifischen Teilen, gelten bei mir also als Sortierkisteninhalt.


» Was ist ein Lego-Mann, was eine Lego-Frau?
» Anhand der Haare? Was dann mit dem Pagen mit Brünne und langen
» Frauenhaaren?

Der Page aus 6041 firmiert bei mir unter "Mann". Vielleicht war das legoseits ein Angebot, eine johannavonorléansesque Figur zu erdenken, aber das habe ich dann nicht wahrgenommen.
Davon abgesehen zählen für mich Figuren aus der Mondgesicht-Ära als Frau, wenn sie eine entsprechende Frisur tragen. Also helm- oder mützetragende Frauen kommen in meiner Chauvi-Welt nicht vor, es sei denn, sie schminken sich auffällig. An dieser Stelle leiste ich Abbitte bei allen Transgender-Minifigs.


» Alte, mit ohne Arme und Beinen?

Die Kaulquappen wären nach reiner Form-vor-Funktion-Definition kaum als Figur einzuordnen, aber da sie faktisch als solche dienten, sind sie bei mir in der Figurenkiste.


» Belville, Scala? Nein.

Die sind eindeutig keine Minifigs. Außer vielleicht auf Burg Niedeck.


» Skelette? Ja.

Das sind verblichene Minifigs.


» Racers?
» Welche aus "Körper" + Kopf + Helm? Eher nein.
» Welche aus ganz einem Teil? (Die zum seitlich Rauswerfen.) Nein. Oder
» doch?

Die Einteilrauswerfrennfahrer sind bei mir keine Figuren. Die anderen haben immerhin einen Minifigkopf, aber sind als unlegoisch zu diskriminieren, da sie von Geburt bis Tod in kauernder Stellung verharren. Deren Köpfe würde ich eher zum Auffüllen von ansonsten kopflosen Minifigs verwenden.


» Schlüsselringe aus Männekens? Eher vielleicht. (Die nehme ich ja doch eher
» als Ersatzteillager für die Krüppelkiste, sind auch nicht so viele.
» Eignetlich zu Schlüsselringen gehörende, aber unverklebte Teile, die man
» kompllettieren könnte?)

Solange der Schlüsselring dranhängt, passen sie nicht ins System, das ja eine auf der Realität basierende Welt im Minifigformat darstellt. Und wem hängt schon eine Metallkette ausm Schädel?
(

[image]

)


» Männekens als Magneten? Eher ja.

Die sind ja problemlos zu integrieren, also ja.


» Aus Wühlkisten oder so herstammende Oberkörper, die es nicht in Sets gibt?
» (ZB. unbedruckte, die's nur als bedruckte gibt.)

Aus denen kann man ja Figuren herstellen, und dann gibt es keinen Grund, diese Männeken nicht als Männeken zu akzeptieren.


» Dann: welche Variante zählt als einzelne Sorte?
» Ritter, völlig gleich, nur verschiedenfarbige Helmfedern? (Die immer
» runterfallen.)
» Natürlich eigentlich nur diejenigen Varianten, die auch wirklich in Sets
» vorkommen. Eigentlich.

Ich habe mich bemüht, für jedes unterschiedliche Set in meiner Sammlung einmal die Figuren in passender Anzahl und Zusammenstellung vorrätig zu haben. Aus den restlichen Ritterteilen bastelte ich dann zunächst die mögliche Anzahl von zum Beispiel Adlerrittern oder Bogenschützen aus der Burg 6080, die Reste irgendwie.

In diesem Zusammenhang sei mir eine Gegenfrage gestattet: Gehören Köcher zur "Figur" oder zur "Bewaffnung"? Bricklink zählt Köcher auf dem Rücken zur Figur, wie es halt in der Bauanleitung dargestellt ist, nicht aber den in der Hand befindlichen Bogen. Ich zähle Figuren ohne Köcher.


» Ganz eigentlich soll man ja auch keine neubraunen Haare für ältere Männekens...

Sowieso nicht...


» Krüppel?
» Diejenigen, die man (dh ich) mit andersfabrigen oder andersbedruckten
» Teilen komplettieren könnte, die dann aber unechte Varianten wären. Ab
» welchem Grad der Verkrüppelung zählen sie mit oder nicht? Alte Ritter mit
» ohne Visier zB.

Unvollständige Figuren zähle ich nicht als Figur. Dafür habe ich Tütchen mit Gliedmaßen und Torsi und Köppen. Wenn sich davon was zu einer sinnvollen Figur zusammenfügen läßt, isses gut, wenn nicht, halt nicht.


» Es ist auch immer wieder zu verführerisch, irgendwelchen Männekens andere
» Haarfarben zu verpassen als es eigentlich gibt. Zählt als Individ, aber
» nicht als eigene Sorte.

Na, das macht doch nichts. Entscheidend für die Sorte ist doch sowieso der Oberkörper. Danach habe ich die Figuren auch sortiert, nach Themen und nach Epochen: Beaufkleberte Figuren der frühen Neuzeit zusammen, die Figuren der naiv-charmanten Ära (80er Jahre) zusammen, die zum Teil eher klobig überkandidelten Figuren der 90er zusammen (habe ich kaum welche), Figuren, die Filmhelden nachempfunden sind, zusammen (Star Wars und Harry Potter bilden hier aufgrund ihrer Masse eigene Abteilungen), Figuren der detailverliebten Ära (Jetztzeit) zusammen. Und die ominösen Wundertütensammelfiguren samt ihrem Zubehör ebenfalls zusammen.

Piraten aufgeteilt in verschiedene soldatische Nationen, Insulaner und eben Piraten; Ritter nach Wappen (nicht unbedingt auf der Brust prangend) sortiert; eine Tüte mit Joe Freemans, ansonsten Abenteurer zusammen; Legoland Raumfahrer nicht nach Farben aufgeteilt, aber nach "Classic", "Futuron", "Black Space", usw.; Agenten und Bösewichte; Manga-Männeken (Exoforce) mit ihren Robotern zusammen, weil zu wenige, um das großartig aufzuteilen; und so weiter. Außerdem selbstzusammengestellte Figuren für Spezialeinsätze zusammen.


Zählen werde ich die nicht.


Tschüß
Jojo


jjinspace
17.11.2010, 17:42

Re: Legomänneken

Kopfschüttel...


jjinspace
17.11.2010, 17:49

Re: Legomänneken

Muss ich mir in Köln jetzt drei Tage lang solche Gespräche anhören?
:blink:
Au ja, ich freu mich schon drauf.!.


MTM
18.11.2010, 02:05

Re: Legomänneken

» Hallo,


» » Und warum mache ich mir überhaupt die Mühe?
»
» Da fängt's schon an.
»

Hab das auch schon immer gemacht. Irgendwo müsste noch eine Liste aus den 90ern rumliegen, wo ich damals dachte, dass sie sich nie mehr verändern würde - welch ein Irrtum


» » Da ergeben sich nätürlich mehrere Fragen der Bestimmung: Was zählt als
» » Legomänneken (vulgo: Minifig)?
»
» Eine berechtigte Frage. Ich würde sagen, alles, was in der Minifigwelt
» zwei Beine, zwei Arme, Augen und einen Kopf hat und in den Maßstab paßt.

Da bin ich dagegen, Jojo. Denn: Was ist dann mit diesem lustigen Gesellen:

Der hat immerhin vier Arme

[image]



» Namentlich also auch diese aus zum Zwecke des Roboterbaus erdachten Teilen
» zusammengebauten Marsmännchen und Sternkriegsroboter (vulgo: Droiden), aber
» auch die großen Trolle und Jabba, der grüne Wurm aus "Star Wars". Und was
» dergleichen Kreaturen mehr sind. Gibt ja auch so Einteilfiguren. Die
» Grenzen sind unscharf.
» Zipp und Zapp, die Tellerroboter aus der legoländischen Raumfahrtzeit,
» bestehen vor allem aus nicht-figurenspezifischen Teilen, gelten bei mir
» also als Sortierkisteninhalt.

Hm, Bricklink sortiert die Schnecke von SpongeBob (übrigens heißt mein Testblog "spongebobimkopp dot blogspot dot com" - nur mal so zum dreimal hintereinander schnell sprechen ;) ) aus, weil sie aus 5 "Normalteilen" und einer Kirsche besteht. Aber in irgendeinem LEGO Katalog (ich glaube, es war einer der DIN A4-Kataloge, die zweimal im Jahr versendet werden, hat LEGO diese Schnecke als Minifig dazugezählt.

Und was ist mit den großen Trollen. Wenn die Minifigs sind, müssten Dinos und Drachen ja auch welche sein. Oder? Wenn sie es aber nicht sind, die kleinen Trolle aber schon, würde das ja heißen, dass man als Troll aus der Volkszählung herausfällt, wenn man etwas größer und dicker wird. Auch diskriminierend.


» » Was ist ein Lego-Mann, was eine Lego-Frau?
» » Anhand der Haare? Was dann mit dem Pagen mit Brünne und langen
» » Frauenhaaren?

» Der Page aus 6041
» firmiert bei mir unter "Mann". Vielleicht war das legoseits ein Angebot,
» eine johannavonorléansesque Figur zu erdenken, aber das habe ich dann
» nicht wahrgenommen.

Den kannte ich bisher nicht. Ist aber ähnlich meiner Motorradrocker der vergangenen Jahre, die mit damenhafter Langhaarfrisur und unrasiertem Sonnenbrillengesicht (ohne Helm !!!!) auf ihren Standartmopeds herumfuhren.

» Davon abgesehen zählen für mich Figuren aus der Mondgesicht-Ära als Frau,
» wenn sie eine entsprechende Frisur tragen. Also helm- oder mützetragende
» Frauen kommen in meiner Chauvi-Welt nicht vor, es sei denn, sie schminken
» sich auffällig. An dieser Stelle leiste ich Abbitte bei allen
» Transgender-Minifigs.

Dito. Frauen haben Schminke oder lange Haare. Oder was rosanes an. Punkt!
Oder andere Frauenkleidung.

» » Alte, mit ohne Arme und Beinen?
»
» Die Kaulquappen wären nach reiner Form-vor-Funktion-Definition kaum als
» Figur einzuordnen, aber da sie faktisch als solche dienten, sind sie bei
» mir in der Figurenkiste.

Dazu fällt mir ein: Was ist mit Geistern. Die sind ähnlich der Kaulquappen, nur dafür mit Armen, aber gänzlich ohne Beine, weil die mit einem 1x2 Brick und einer 1x2 Platte ersetzt wurden. Dazu das leuchtende Geisterkostüm, was ja wiederum ein nicht universell verwendbares Formteil ist.

Und was ist mit denen, deren Körper ein 2x2 Stein ist (wie der, der bei "noch zwee rally" (meinem absoluten Lieblingsbrickfilm) am Ende rumjammert.

» » Belville, Scala? Nein.

» Die sind eindeutig keine Minifigs. Außer vielleicht auf Burg Niedeck.

LEGO Technik Figuren gehören ja auch nicht dazu.

» » Skelette? Ja.
»
» Das sind verblichene Minifigs.

Neee... Skelette sind keine toten Minifigs. Minifigs sterben in meinem Universum nicht. Skelette waren schon immer Skelette...

» » Schlüsselringe aus Männekens? Eher vielleicht. (Die nehme ich ja doch
» eher
» » als Ersatzteillager für die Krüppelkiste, sind auch nicht so viele.
» » Eignetlich zu Schlüsselringen gehörende, aber unverklebte Teile, die
» man
» » kompllettieren könnte?)
»
» Solange der Schlüsselring dranhängt, passen sie nicht ins System, das ja
» eine auf der Realität basierende Welt im Minifigformat darstellt. Und wem
» hängt schon eine Metallkette ausm Schädel?


Dem hier?

oder dem?


» » Ganz eigentlich soll man ja auch keine neubraunen Haare für ältere
» Männekens...
»
» Sowieso
» nicht...

Ist das nicht egal? Ich mein: Auch unsereins sieht nicht mehr aus wie in den 80ern, obwohl da geboren...

Was ist mit Custom Figuren?
Warums sind Jack Stone keine Minifigs? Weil die etwas zu groß sind? Dann dürften Kinder wie aus dem Set mit dem Bus auch keine Minifigs sein, weil sie den gleichen Größenunterschied zu den Minifigs haben, nur eben nach unten ;)
Was ist mit Woody von Toy Story?
Was ist mit dem Schwein von dem? Und dem Dino?
^^
Was ist damit? (kannte ich bis eben auch nicht

[image]

(Clikits Figure Star) Ein ziemlich hässliches Ding)

Das ist wahrlich ein spannendes Thema.

Micha


Eisbär
18.11.2010, 17:43

Re: Legomänneken

Lieber Jojo!»
» » Da ergeben sich nätürlich mehrere Fragen der Bestimmung: Was zählt als
» » Legomänneken (vulgo: Minifig)?
Die
» Grenzen sind unscharf.
» Zipp und Zapp, die Tellerroboter aus der legoländischen Raumfahrtzeit,

Wieso kenne ich die nicht?»

bestehen vor allem aus nicht-figurenspezifischen Teilen, gelten bei mir
» also als Sortierkisteninhalt.
»
»
» » Was ist ein Lego-Mann, was eine Lego-Frau?
» » Anhand der Haare? Was dann mit dem Pagen mit Brünne und langen
» » Frauenhaaren?
»
» Der Page aus 6041
» firmiert bei mir unter "Mann". ,
» » Racers?
» » Welche aus "Körper" + Kopf + Helm? Eher nein.
» » Welche aus ganz einem Teil? (Die zum seitlich Rauswerfen.) Nein. Oder
» » doch?
»
» Die Einteilrauswerfrennfahrer sind bei mir keine Figuren. Die anderen
» haben immerhin einen Minifigkopf, aber sind als unlegoisch zu
» diskriminieren, da sie von Geburt bis Tod in kauernder Stellung verharren.
» Deren Köpfe würde ich eher zum Auffüllen von ansonsten kopflosen Minifigs
» verwenden.
»
Nun gut, wenn komische Roboter als Minifigs zählen wieso dann diese Racers nicht?

»
Schlÿsselanhänger und -IOnnen gibbs bei mich.auch mit ohne Ketten. (nicht von mich.a entfernt.) ich habe sogar einen Legoland Soldaten, dessen Kopf mit angeklebtem Hut lose ist, der keine Arme mehr hat, aber Hüften und keine Beine. Und nix, um Ketten dranzumachen. Aus dem müßte sich doch mal was schneidern lassen?

» » Männekens als Magneten? Eher ja.
»
» Die sind ja problemlos zu integrieren, also ja.
»
»
» » Aus Wühlkisten oder so herstammende Oberkörper, die es nicht in Sets
» gibt?
» » (ZB. unbedruckte, die's nur als bedruckte gibt.)
»
» Aus denen kann man ja Figuren herstellen, und dann gibt es keinen Grund,
» diese Männeken nicht als Männeken zu akzeptieren.
»
»
» » Dann: welche Variante zählt als einzelne Sorte?
» » Ritter, völlig gleich, nur verschiedenfarbige Helmfedern? (Die immer
» » runterfallen.)
»
» In diesem Zusammenhang sei mir eine Gegenfrage gestattet: Gehören Köcher
» zur "Figur" oder zur "Bewaffnung"? Bricklink zählt Köcher auf dem Rücken
» zur Figur, wie es halt in der Bauanleitung dargestellt ist, nicht aber den
» in der Hand befindlichen Bogen. Ich zähle Figuren ohne Köcher.
»
Manche "Rucksäcke" (inkl. Köcher, alles, was auf dem Halse steckt) habe ich drangelassen, meistens aber nicht.
Das spielt natürlich eine Rolle bei der Frage, ob der "Rucksack" als Kriterium für eine extra Sorte gilt.

»
» » Krüppel?
» » Diejenigen, die man (dh ich) mit andersfabrigen oder andersbedruckten
» » Teilen komplettieren könnte, die dann aber unechte Varianten wären. Ab
» » welchem Grad der Verkrüppelung zählen sie mit oder nicht? Alte Ritter
» mit
» » ohne Visier zB.
»
» Unvollständige Figuren zähle ich nicht als Figur. Dafür habe ich Tütchen
» mit Gliedmaßen und Torsi und Köppen. Wenn sich davon was zu einer
» sinnvollen Figur zusammenfügen läßt, isses gut, wenn nicht, halt nicht.
»
Sinnvoll im Sinne von: Gibbs in der Kombiation in Sets?

»
» Zählen werde ich die nicht.
Na los, mach schon.

Verzählende Grüße
Mich.a

Gestern noch 200 plus ca 40 racers gefunden, gezählt, aber keine Sorten rausgefunden und heute 13 Sammeltüten gekauft.

Ein norgewischer LEgoländer zählt Roboter aus nicht-Minifg-teilen nicht mit, aber Schlüsselringe. Als Sorte: jede Kombination,. die's in Set(s) gibt.


Eisbär
18.11.2010, 17:51

Re: Legomänneken

Lieber Micha mit ohne .
» Da bin ich dagegen, Jojo. Denn: Was ist dann mit diesem lustigen Gesellen:
»
»
» Der hat immerhin vier Arme
»

[image]


Täte ich mitzählen,w enn ich einen hätte. Na, vielleicht irgendo in ungeöffnetem Karton.»
» Hm, Bricklink sortiert die Schnecke von SpongeBob aus, weil sie aus 5 "Normalteilen"
» und einer Kirsche besteht.

Und Podracers-Reparier-Roboter zählen mit?

Aber in irgendeinem LEGO Katalog (ich glaube,
» es war einer der DIN A4-Kataloge, die zweimal im Jahr versendet werden,
» hat LEGO diese Schnecke als Minifig dazugezählt.
»
» Und was ist mit den großen Trollen. Wenn die Minifigs sind, müssten Dinos
» und Drachen ja auch welche sein. Oder?
Das sind ja Tiere. Phantasietiere.

Wenn sie es aber nicht sind, die
» kleinen Trolle aber schon, würde das ja heißen, dass man als Troll aus der
» Volkszählung herausfällt, wenn man etwas größer und dicker wird. Auch
» diskriminierend.


» Dito. Frauen haben Schminke oder lange Haare. Oder was rosanes an. Punkt!
» Oder andere Frauenkleidung.
» Dazu fällt mir ein: Was ist mit Geistern. Die sind ähnlich der
» Kaulquappen, nur dafür mit Armen, aber gänzlich ohne Beine, weil die mit
» einem 1x2 Brick und einer 1x2 Platte ersetzt wurden. Dazu das leuchtende
» Geisterkostüm, was ja wiederum ein nicht universell verwendbares Formteil
» ist.

Halt! Ich meine, es gibt Gespenster mit richtigen Beinen. Ich zähle sie mit. Ebenso Galionsfiguürinnen.

» Was ist mit Custom Figuren?

Würde ich unterscheiden, zwischen denen von Lego zur Legoworld u ä. herausgegebennen und denen von privat bedruckten. a zählen als Sorten und in der Anzahl, b nur in der Anzahl. Oder?

» Warums sind Jack Stone keine Minifigs? Weil die etwas zu groß sind? Dann
» dürften Kinder wie aus dem Set mit dem Bus auch keine Minifigs sein, weil
» sie den gleichen Größenunterschied zu den Minifigs haben, nur eben nach
» unten ;)

Die Kinder zählen mit.

» Was ist mit Woody von Toy Story?

Guthrie?
» Was ist mit dem Schwein von dem? Und dem Dino?
Tiere.
» Was ist damit? (kannte ich bis eben auch nicht
»

[image]

(Clikits Figure Star)
» Ein ziemlich hässliches Ding)

Nein. Figur ja, Minifig Nein. Ebenso Fabuländer und Innen.
»
» Das ist wahrlich ein spannendes Thema.
Unerschöpflich geradezu.

Erschöpfte Grüße
» Mich.a


Gesamter Thread: