Holly Wood
17.11.2010, 15:57

Korrekturleser für MLCad-Grundlehrgang gesucht

Hallo,

ich suche Korrekturleser für die deutsche Übersetzung meines MLCad-Grundlehrganges:

http://www.holly-wood.it/mlcad/basic1-en.html

Ihr müsst dafür weder "Koniferen" im Umgang mit MLCad sein (aber der Lehrgang wird euch hoffentlich zu solchen machen), noch suche ich nach "Expertiesen" der deutsche Sprache. Hilfreich wäre aber eine gewisse Sattelfestigkeit in der deutschen Rechtschreibung. Wer mir helfen will, findet hier:

http://www.holly-wood.it/tmp/Grundkurs_MLCad.zip

eine gepackte Datei mit Versionen in OpenOffice .odt, Microsoft Word 97/2000/XP und Acrobat .pdf. Zu redigieren wäre außerdem die Überarbeitung des Installationslehrganges, der auch beiliegt.
Wenn ihr mir helfen wollt, bitte hier posten oder über:

http://www.holly-wood.it/contact-de.html

Ciao und Danke im voraus,

Willy


MMR1988
17.11.2010, 16:50

Re: Korrekturleser für MLCad-Grundlehrgang gesucht

Da ich doch so einiges mit MLCad mache, würde ich mich zum Korrekturlesen melden.
Da hab ich wenigstens was sinnvolles im Zug nach DD zu tun.
Falls mir noch Kniffe einfallen, die nicht im Dokument stehen, würde ich die an dich weiterleiten.

Beste Grüße,
Martin (der auf das offizielle Update 3-2010 wartet)


Holly Wood
17.11.2010, 22:25

Re: Korrekturleser für MLCad-Grundlehrgang gesucht

Hallo Martin,

» Da ich doch so einiges mit MLCad mache, würde ich mich zum Korrekturlesen
» melden.

Vielen Dank für das Angebot! Hoffe es melden sich noch mehr - 6, 8, 10 Augen sehen bekanntlich mehr als 4.

» Martin (der auf das offizielle Update 3-2010 wartet)

Der PT-Admin hat Ende Oktober mit dem Zertifizieren für das Update angefangen. Bekanntlich haben wir bei LDraw eine Tradition in Weihnachtsgeschenken.

w.


tratschwelle
18.11.2010, 08:08

Re: Korrekturleser für MLCad-Grundlehrgang gesucht

Hallo Willy,

ich habe zwar noch nie mit MLCad gearbeitet, bin aber Spezialist für Rechtschreibung, Zeichensetzung, Grammatik, und guten Satzbau. Wenn Dir das was hilft...

Wie soll die Korrektur geschehen? Fehler korrigieren und rot markieren, oder wie hast Du Dir das gedacht?

Schöne Grüße,

tratschwelle


tratschwelle
18.11.2010, 08:11

Re: Korrekturleser für MLCad-Grundlehrgang gesucht

... und habe natürlich in der Hektik gleich selbst einen Zeichensetzungsfehler gemacht.

Damit jetzt nicht die halbe LEGO-Nation über mich lacht, hier noch einmal der korrigierte Text:

Hallo Willy,

ich habe zwar noch nie mit MLCad gearbeitet, bin aber Spezialist für
Rechtschreibung, Zeichensetzung, Grammatik und guten Satzbau. Wenn Dir
das was hilft...

Wie soll die Korrektur geschehen? Fehler korrigieren und rot markieren,
oder wie hast Du Dir das gedacht?

Schöne Grüße,

tratschwelle


der seb
18.11.2010, 08:45

Re: Korrekturleser für MLCad-Grundlehrgang gesucht

Hallo Willy

hier mal die Ergebnisse, die die Word Rechtschreibungs- und Grammatikprüfung so aus der Datei "Basic-de" hergibt:

Seite 1: Maßstab statt Massstab - Es gibt auch den HTML Code "ß" oder "ß", wenn du das Sonderzeichen nicht auf der Tastatur hast. Ansonsten hat Word das bestimmt in den Sonderzeichen

Seite 4: "... wenn sie die 3D-Ansicht verwenden, um um" <- einmal "um" zuviel

Seite 5: Punkt 9 "dieselben" schreibt man neuerdings zusammen

Seite 7: "Häkchen" ohne ck

Seite 11: Punkt 20 "zurechtkommen" zusammenschreiben

Seite 15: Punkt 31 "Achten Sie auf die genauE Bezeichnung"

Seite 16: Punkt 32 "dieselben"

Seite 16: Taste A -> entweder "zweimal" oder "zwei Mal", beides klein gilt nicht

Seite 21: "in mehrereN Unterverzeichnissen"

Seite 32: Punkt 47 "ihre ursprünglichE Farbe"

Seite 25: Punkt 51 -> "dreimal" oder "drei Mal"

Seite 26: Punkt 55 "intuitivste" ohne E in der Mitte

Seite 27: "...mit jedeR Menge Hausverstand"

Seite 28: "... kopiert, weiß das ..." ß statt s

Seite 34: "... in ihren realen FarbeN zeichnen." Außerdem das Komma in diesem Satz (nach "Projektes") entfernen

Seite 35: Punkt 70 "zweites Mal"

Seite 38: Fehlersuche "separat" statt "seperat" -> A statt E

Seite 39: "aus, welcheS zusätzlichen Speicher braucht." -> fehlendes S


Ansonsten habe ich das Dokument etwas überflogen und konnte keine großen Auffälligkeiten bzgl der Sprache entdecken.
In der Datei Symbolleisten ist mir inhaltlich nichts aufgefallen.

Insgesamt alles sehr verständlich soweit. Eine gute Hilfe für MLCad Anfänger k:


tratschwelle
18.11.2010, 09:05

Re: Korrekturleser für MLCad-Grundlehrgang gesucht

Hallo Willy,

ich habe mal die Datei "Setup-de-Überarbeitung" korrigiert und alle Änderungen rot markiert. Wo soll ich das Teil jetzt hinschicken?

Schöne Grüße,

tratschwelle


tratschwelle
18.11.2010, 09:13

Upps... hat sich erledigt


Holly Wood
18.11.2010, 11:58

Re: Korrekturleser für MLCad-Grundlehrgang gesucht

Hallo Andreas,

» ... und habe natürlich in der Hektik gleich selbst einen
» Zeichensetzungsfehler gemacht.

Also in punkto Kommaregeln, musst du dich bei mir nicht entschuldigen, da ich die meistens wie beim Schiffeversenken großzügig über meinen Text verteile: A3, D8, ...

Ciao, Willy


Holly Wood
18.11.2010, 12:02

Re: Korrekturleser für MLCad-Grundlehrgang gesucht

Hallo Sebastian,
»
» hier mal die Ergebnisse, die die Word Rechtschreibungs- und
» Grammatikprüfung so aus der Datei "Basic-de" hergibt:

Das nimm ich jetzt mal so mit und bedanke mich für die Mühe. Beinahe wäre es ja was mit den 6 Richtigen - oder mindestens ein Fehler auf jeder Seite - geworden.

Ciao, Willy


Holly Wood
18.11.2010, 12:06

Re: Korrekturleser für MLCad-Grundlehrgang gesucht

Hallo Andreas,
»
» ich habe mal die Datei "Setup-de-Überarbeitung" korrigiert und alle
» Änderungen rot markiert. Wo soll ich das Teil jetzt hinschicken?

Ich bin platt - tolle Arbeit! Erinnert mich ein wenig an meine Deutscharbeiten in der Schule: Völkerschacht bei Leipzig. Bin schon auf den Rest gespannt.

Ciao, Willy


tratschwelle
18.11.2010, 14:32

Re: Korrekturleser für MLCad-Grundlehrgang gesucht

Hallo, Willy.

Freut mich, dass es nützt. Die große Datei dauert aber noch. Vielleicht schaffe ich es bis morgen.

Gruß,

tratschwelle


Gesamter Thread: