Walton
21.01.2013, 07:49

LEGO Weltweit?

Moin Leute!
Ist bekannt in welchen Ländern LEGO Überall vertreten ist oder ist es leichter zu sagen in welchen Ländern LEGO nicht zu finden ist?Weiter die Frage,an welcher Stelle in einer Art Ranking steht die Marke LEGO?Denke Coca Cola ist die Nr.1? usw.

Gruß

Walton



Farnheim
21.01.2013, 08:33

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Re: LEGO Weltweit?

Moin Walton,
vielleicht hilft Dir diese Liste schon einmal weiter:

Liste der wertvollsten Marken

Gruß,
Maik


[image]


felix_the_swiss
21.01.2013, 08:47

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: LEGO Weltweit?

Hallo

Wenn der Börsenwert als Richtschnur genommen wird, wird LEGO wohl kaum auftauchen da sie nicht gehandelt wird. Ist ja im Besitz der Familie, (tönt fast wie Mafia )

Felix



freakwave
21.01.2013, 10:00

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: LEGO Weltweit?

Interessanter link, vorallem weiter zu "Interbrands".

Ich frage mich da wirklich wie die da rechnen (ja ich habe auf Methodologies geschaut) Vor allem in Bezug auf "Brand Strength" und "Role of Brand" finde ich es sehr verwunderlich dass in den Top100 LEGO nicht auftaucht und auch z.B Red Bull nicht drin ist. Intel ganz vorne (wer hat da die Wahl) und IKEA auf Platz 28.
Wäre interessant eine finanziell bereinigte Liste zu sehen

Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Dirk1313
21.01.2013, 10:08

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: LEGO Weltweit?

Hi,

Es gibt aber nicht nur eine solche Liste (wenn die von Dir verlinkte auch angeblich die gebrächliste sein soll) Denn es gibt sehr viele Methoden nach denen der "Wert" einer Marke berechnet werden kann. und jede Methode wird ein anderes Ranking ergeben.

So wie mit den Statistiken im Allgemeinen "Traue keiner Statistik die Du nicht selbst gefäl...ähhhm erstellt hast" ;)

Siehe ebenfalls Wiki: Markenwert


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Kirk
21.01.2013, 12:55

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Re: LEGO Weltweit?

Hallo Walton,

wie Dirk ja schon richtig gesagt hat, gibt es viele Möglichkeiten, einen "Markenwert" zu ermitteln. Letztendlich ist dieser Wert ja nur dann relevant, wenn Du die Firma LEGO kaufen möchtest - und selbst dann kommt es noch auf Verhandlungsgeschick an.

Um aber mal einige Zahlen zu vergleichen (alle aus Wikipedia, umgerechnet in Euro):
Auf der Interbrand-Liste steht an letzter Stelle Toyota mit 320.000 Mitarbeitern und 177 Mrd Euro Jahresumsatz.
LEGO hat knapp 10.000 Mitarbeiter und 2,5 Mrd Jahresumsatz.
Auf keiner der Top10-Listen habe ich irgendeinen Pharma-Konzern gesehen. Auch Mobilfunkanbieter und Autokonzerne sind eher Mangelware. Man kann also davon ausgehen, daß LEGO in einem Ranking wertvoller Marken sehr weit hinten rangiert.
Wenn man in den Wikipedia-Quellen mal die Top100-Listen öffnet, ist von LEGO folglich nichts zu sehen, denn dort tauchen zu den eben genannten Branchen auch viele Versicherungen, Luxusartikel-Hersteller und viele weitere Computerfirmen auf.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Walton
21.01.2013, 13:18

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: LEGO Weltweit?

Hallo!
LEGO ist nicht unter den ersten 1o Wertvollsten Marken bei Wikipedia.Schade.Dahte schon das die mindestens so unter den ersten 5 sind.

Gruß

Walton



Gesamter Thread: