Zypper
21.01.2013, 05:54

Editiert von
Zypper
21.01.2013, 05:59

+16Team Zypper@FW 2012: (9) Und damit so fahren wir bei der Nacht

Aus naheliegenden Gründen wieder einmal so gut wie pleite, tat sich das Team Zypper nach einem geeigneten Broterwerb um. Da die FanWelt neben einer Vielzahl sehenswertester Großbauten auch einen riesigen Arbeitsmarkt für veränderungslustige Ingenieure bietet, beschlossen die Vier, der Sache einmal „auf den Grund“ zu gehen.
„Zugrund, das heißt zum Meer, dort find`ich Böhmen wieder …“, ließ sich’s Käffchen umgehend verlauten und hatte das passende Zitat auf den Lippen.
Nein, mein Bester, nicht wieder die olle Ingeborg. Und schon gar nichts Böhmisches!
„Ich versteh nur böhmische Bergwerke!“, brubbelte Commandante.
Aber Leute, macht doch die Augen auf: Steinchingen liegt doch nicht in Böhmen.
Aufgeräumt zogen sich die vier ihre neuesten Overalls an und begehrten Einlass.

[image]



Die Einstellungsprozedur war eine Sache von wenigen Minuten. Wegen fehlender Papiere wie Lohnsteuerkarten und polizeilicher Führungszeugnisse machte der Kontorkönig wenig Federlesens, was aber nicht heißt, dass er etwa gar nicht neugierig gewesen ist.
„Wozu brauchen Sie meine Email-Adresse?“, wollte Secundo wissen.
„Haben wir denn da unten WLAN?“
„Und wieso überhaupt „unten“? Mit „Berg“ verbinde ich etwas wie „oben“, meint ihr nicht?“
„Deswegen isses ja ein BergWERK, hm?“
Secundo kapierte nicht. Nichttechnische weil sprachliche Dinge waren nicht seine Stärke.
„Na, wie ein BauWERK, verstehste? Das liegt doch auch mal unten …“

[image]



Frisch eingekleidet und mit blütenreinem Weiß angetan, gerieten die vier auf dem Weg zur Schicht im Schacht in eine Großdemo zum Erhalt der Arbeitsplätze unter Tage und machten von ihrem Grundrecht auf freie Meinungsäußerung Gebrauch. Die Zeche lag nämlich gerade in den letzten Zügen, denn vom Anschluss an den MoRaSt und dem damit verbundenen Einstieg eines Großinvestors war zum Zeitpunkt der Aufnahmen noch keine Rede, fehlte jede Spur. Aber in Wirklichkeit waren die vier nur mitgelaufen, weil sie der Maid im Kimono das schwere Spruchband hatten abnehmen wollen.
„Das ist aber schwer!“, stöhnte der Quatschkopp …

[image]



Kurze Zeit später standen die vier dann, dem Steiger auf den Fersen, am Ort des Einsatzes.
„Ganz schön finster hier …“, war das letzte, was noch zu hören war.
Dann zerrissen die Geräusche der Presslufthämmer jedwedes Gespräch.

[image]



Nicht wenig verwandelt, schlossen die Vier ihrer Schicht noch eine kurze Zechenbegehung an, bevor sie stillgelegt zu werden drohte. Zum Teil mit bloßen Händen hatten sie nach dem schwarzen Gold gegraben, weswegen die ganz wund waren. Nur der Quatschkopp hatte aus dem ICE neulich ein Erfrischungstuch mitgehen lassen und nutze dieses, bevor, Glückauf!, der Fotograf kam.

[image]



Anschließend mussten die Arbeitsanzüge wieder ordentlich weggehängt werden - was wiederum der Quatschkopp für eine ausgiebige Karussellrunde zu nutzen verstand …

[image]



… und auch bei der obligatorischen Duschaktion galt: Stets zu zweit, Leute. Und nie, nie den Helm abnehmen!

[image]



Geschniegelt und geschnatzt und wieder aufgesatzt und mit einer fetten Lohntüte in der Tasche überzeugte sich das Team Zypper anschließend vom ordnungsgemäßen Verbleib des eigenhändig geförderten …

[image]



Goldes? Apropos! Goldi! Wo steckt der Kerl die ganze Zeit?
Und was wird aus der Zeche?
Was aus den Vieren?
Was aus der Serie? Soll die etwa hier schon lieblos enden?

Mein Dank gilt Dirk1313, seinem phantastischen Assistenten bei den Fotoaufnahmen und natürlich Monteur für die Kooperation.

Gruß Andreas


Mit Gruß und Dank
Zypper

[image]


Über das Projekt 366 bei FlixBrix
Zypper im LEGO-Intranet
Zypper im SWR-Treffpunkt "Sammelleidenschaft" ab Minute 8.
Zypper bei flickr
Zyppers Werke in einer Diashow 1989-2020


Luggi , LegoChristian , Brixe , Cran , lawomy , Dirk1313 , Matze2903 , Farnheim , cimddwc , Lukutus , , Pete378 , acarstens , Plastik , joro , gefällt das (16 Mitglieder)


legolaura
21.01.2013, 18:26

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Re: Team Zypper@FW 2012: (9) Und damit so fahren wir bei der Nacht

Hallo Andreas

Eine nette Geschichte ist da wieder entstanden, die wir mit schmunzeln gelesen haben, wie alle deine Beiträge seit der Fanwelt.

Grüße Heiner und Bärbel



Dirk1313
21.01.2013, 22:17

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Editiert von
Dirk1313
21.01.2013, 22:18

Re: Team Zypper@FW 2012: (9) Und damit so fahren wir bei der Nacht

Lieber Andreas, liebes Team,

dieser Bericht löst bei mir selbstverständlich ein Maximum an Begeisterung aus.
So schön wurde das kleine Bergwerk noch nicht in Szene gesetzt.
Ich danke im Übrigen dem ganzen Team Zypper für seinen Beitrag zum Erhalt des Bergwerks und somit der Arbeitsplätze vieler MiniFigs.

Der MoRaSt-Anschluss ist bereits sehr weit fortgeschritten und beim Graben der nötigen Tunnel / Strebe ist man auf neue Steinchen-Vorkommen gestoßen.

Freue mich schon auf den nächsten Besuch der Truppe - dann wohl auf der MoRaSt Gemeinschaftsanlage

Viele Grüße
Dirk


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]