LemTry
16.11.2010, 03:25

Planung eines Aufzug, für einen Bahnhof

Hi Leute,

seit gestern bastel ich an einen kleinen Bahnhof. Die Gleise werden dabei über eine Brücke erreicht. Damit auch Kinderwagen und Mobilitäseingeschränkte Leute nach heutigen Normen die Bahnsteige erreichen können, werden auch Aufzüge errichtet.

Zugeben es ist sicherlich nicht die erste Lego Aufzugsversion, aber für mich war es doch Neuland.

Hier mal einige Bilder vom aktuellen Planungsstand.

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



Hier noch eine Vorschau auf das einen Teil des Bahnsteigsdaches.

[image]



Alles weitere zu den Projekt, gibt es später mal hier im Forum zu sehen.

Grüße,
Marcus
---
Lemmys-Planet.de


freakwave
16.11.2010, 11:11

Re: Planung eines Aufzug, für einen Bahnhof

Hallo Marcus,

Für den Umstand dass Du den Bau als Neuland bezeichnest sieht das super aus! Soll der Aufzug auch durch einen Motor rauf und unter fahren?

Übrigens Dein Dach für den Bahnsteig ist eine Augenweide!

Gerald


MMR1988
16.11.2010, 13:41

Re: Planung eines Aufzug, für einen Bahnhof

Das sieht alles in allem ziemlich gut aus.
Eine Frage zu dem Dach: Ist das nochmal irgendwo abgestützt/befestigt. Denn nur mit den Pin-Achse-Verbindern und ner Stange in nem Liftarm wird das Dach bei der aktuellen Schwerpunkt/Drehpunkt-Anordnung "einklappen"

Beste Grüße,
Martin


LemTry
16.11.2010, 14:25

Re: Planung eines Aufzug, für einen Bahnhof

Hallo Martin,

» Das sieht alles in allem ziemlich gut aus.
» Eine Frage zu dem Dach: Ist das nochmal irgendwo abgestützt/befestigt.
» Denn nur mit den Pin-Achse-Verbindern und ner Stange in nem Liftarm wird
» das Dach bei der aktuellen Schwerpunkt/Drehpunkt-Anordnung "einklappen"

dass Dach wird am anderen Ende gegen das besagte einkippen gesichert, kann man aber den bewusst so gewählten Auschnitt aber nicht erkennen. Weiter fehlen eh auch noch einige andere Elemente.

Grüße,
Marcus


LemTry
16.11.2010, 14:35

Re: Planung eines Aufzug, für einen Bahnhof

Hallo,

danke erstmal für das lob.

» Für den Umstand dass Du den Bau als Neuland bezeichnest sieht das super
» aus! Soll der Aufzug auch durch einen Motor rauf und unter fahren?
»

Naja als Kind hatte man sicherlich schonmal eine andere Form gebaut. Nur heute nimmt man vieles doch anders war. Und so baut man dann auch vielles ganz anders, dazu kommt das es doch heute einige Elemente gibt, wie die Kranschienen und andere Teile, die einen solch eine Lösung verwirklichen lassen.
Ein Motor könnte man sicherlich auch einbauen, zumindest ist so was angedacht.

Hier noch einige Bilder vom fertigen Rohling.

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



» Übrigens Dein Dach für den Bahnsteig ist eine Augenweide!

Danke, später mal gibt es dazu mehr hier.


fgee
16.11.2010, 14:49

Re: Planung eines Aufzug, für einen Bahnhof

Dein Lift gefällt mir!
Aber (und jetzt kommt das Aber):
Sehe ich das richtig: Der ganze Liftkorb hängt an den beiden grauen Technicteilen zuoberst, und ist an diesen nur über die Noppen befestigt? Das kann nicht halten. Das Seil muss so befestigt werden, dass es den Korb von unten trägt (statt von oben hält).

Felix


LemTry
16.11.2010, 18:07

Re: Planung eines Aufzug, für einen Bahnhof

Hallo,

» Dein Lift gefällt mir!

und Danke erstmal.

» Aber (und jetzt kommt das Aber):
» Sehe ich das richtig: Der ganze Liftkorb hängt an den beiden grauen
» Technicteilen zuoberst, und ist an diesen nur über die Noppen befestigt?
» Das kann nicht halten. Das Seil muss so befestigt werden, dass es den Korb
» von unten trägt (statt von oben hält).

Naja, da ich da nicht 10 Tonnen ran hänge und ich das ganze hier daheim in einer anderen Version real zum Test mal gebaut habe. Kann ich dir sagen das dies für zwei oder sogar einige Etagen mehr halten würde.

Dennoch ich bin ja eh noch in der Planung und habe da noch ne andere Idee im Kopf in der die Tagseile seitlich an der Kabiene befestigt würden-

Grüße,
Marcus


monsterbrick24
17.11.2010, 19:43

Re: Planung eines Aufzug, für einen Bahnhof

Könntest du die erste Version vielleicht einmal als LDD Datei hochladen?
Ich würde mich sehr freuen.


Kriegshammer
03.01.2011, 13:24

Re: Planung eines Aufzug, für einen Bahnhof

Hi!

Ja die Datei hätte ich auch gerne. Wenn man das Datum des Freds sieht aber wohl unwahrscheinlich.
Hat jemand schon ähnliche Aufzüge gebaut?

Gruß Olli


Gesamter Thread: