Bastelandy
15.11.2010, 18:24

4,5V/12V Schienen

Hallo LLL
Ich habe da mal ne Frage
Ich habe aus einer Wühlkiste folgende Weichenteile "gefischt"
1X Rot
1X Schwarz
1X Blau
Die Blauen kenne ich ja zur genüge aber in ROT und SCHWARZ ????
gab es damals schon Plagiate???
vieleicht kann mir ja jemand helfen
Bild siehe Link
[img][/img][link]http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi?i=4748095[/link]


westzipfler
15.11.2010, 19:47

Re: 4,5V/12V Schienen

Hallo Bastelandy,

Mann,Mann,Mann...
da hast du aber einen Fang gemacht...mein lieber Scholli.

Nee, das sind keine Plagiate, die roten und schwarzen Schienen gab es tatsächlich!

Aber sie sind super selten und bei Sammlern hoch im Kurs..

Wo sind die Teile her?

Kommst du nach Köln zur FANWELT?

Wenn ja, dann erzähle ich dir mehr dazu...an meinem LEGO History Stand...

viele Grüße
Sven


Carrera124
15.11.2010, 19:59

Re: 4,5V/12V Schienen

Hallo,


ich habe zwar keine solchen Schienen, aber mich würde es interessieren was es damit auf sich hat.

Grüße, Christian


Seeteddy
15.11.2010, 20:22

Re: 4,5V/12V Schienen / Prototypen

Hallo Christian,

» ich habe zwar keine solchen Schienen, aber mich würde es interessieren was
» es damit auf sich hat.

Also ich kann es natürlich auch nur vermuten, aber ich denke, dass es sich dabei um Vorserienteile, bzw. Spritzmuster handelt, mit denen die neuen Spritzformen angetestet wurden.
Rot ist traditionell die Farbe für solche Versuche, weil man da Materialfehler, aufgrund von Designfehlern der Spritzform, recht gut erkennen kann.
Schwarz ist eher die Restefarbe, in die auch Spritzabfälle aus anderen Farben mit beigemengt sein können...

Vielleicht weiß ja jemand noch Genaueres - ich habe die Schienen bisher noch nirgends vorher gesehen.


westzipfler
15.11.2010, 20:56

Antwort

Also,

Seeteddy liegt da ganz richtig.

Schienen, Weichen in 4,5 V und auch Leiterschienen bei 12 V wurden (so weit ich es weiß) in vier Farben zu Testzwecken produziert. Ich kenne außer schwarze und rote auch noch gelbe und grüne Exponate aller bekannten Einzelteile.

Hier auf deinem Foto fehlen z.B.die "conductors"! - die Weichensteller, die Mittelstücke. Sie wurde immer in einer anderen Farbe eingebaut, z.B. Rote Weiche erhielt grünen Conductor. So kam es in den Beschreibungen nie zu Verwechselungen bei den Testreihen.

Diese Versuchsschienen hatten auch öfter blauen Schwellen, die ja normalerweise weiß sind.


Daher nochmals die Frage, wie du an diese Testschienen drangekommen bist?

Viele Grüße Sven


Bastelandy
15.11.2010, 21:13

Re: Antwort

Hallo Leute
erstmal vielen dank für eure Antworten
bei 2 Weichen sind auch noch "innenleben " vorhanden
wenn ihr beim Link auf up geht seht ihr noch mehr Bilder
da es insgesammt 5 Weichen und 2 "innenleben" die falschrum sind
Ich habe sie vor längerer Zeit mal irgendwo auf dem Flohmarkt erstanden
und dann erstmal in die Ecke getan
und ja wir Planen am Sonntag nach Köln zu kommen bei Interesse kann ich sie ja mal mitbringen
gruß bastelandy


westzipfler
15.11.2010, 21:28

Re: Antwort

» und ja wir Planen am Sonntag nach Köln zu kommen bei Interesse kann ich
» sie ja mal mitbringen


Auf jeden Fall mitbringen, das wäre toll!

See you at LEGO History

Sven


TigarC
16.11.2010, 08:20

Re: 4,5V/12V Schienen

» Hallo LLL
» Ich habe da mal ne Frage
» Ich habe aus einer Wühlkiste folgende Weichenteile "gefischt"
» 1X Rot
» 1X Schwarz
» 1X Blau
» Die Blauen kenne ich ja zur genüge aber in ROT und SCHWARZ ????
» gab es damals schon Plagiate???
» vieleicht kann mir ja jemand helfen
» Bild siehe Link
» [link]http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi?i=4748095[/link]

Oh manoman

also das Innenleben

[image]

ist ja gaaaaaaaaaaaaanz wichtig für mich
Ich will RC Weichen auf 12V upgraden und da wären die als Schablone prima.
Schade, das du mir keinen Abdruck machen kannst für eine Pressform
Liebe Grüße und pack die Teile zu Hause in die Vitrine, denn eigentlich dürfen die gar nicht das Werk verlassen


Tigar


ThomaS
16.11.2010, 14:02

Re: 4,5V/12V Schienen / 7740er Gewichtssteine

Hallo,

möchte nochmal nachtriggern: Es steht noch ein Nachweis für die gebauten roten Gewichtssteine aus

Auf den mir vorliegenden frühen Zeitungsanzeigen des 7740 aus der Vorwerbezeit für 12V sind übrigens auch überall nur Gewichtssteine zu sehen: Ich halte immer noch dagegen daß dort was anderes als Gewichte verbaut war, lass mich aber sehr gerne vom Gegenteil überzeugen.

Gruß
ThomaS


TigarC
17.11.2010, 01:50

SIE FÄHRT WIEDER !

» Hallo,
»
» möchte nochmal nachtriggern: Es steht noch ein Nachweis für die
» gebauten
» roten Gewichtssteine
aus
»
» Auf den mir vorliegenden frühen Zeitungsanzeigen des 7740 aus der
» Vorwerbezeit für 12V sind übrigens auch überall nur Gewichtssteine zu
» sehen: Ich halte immer noch dagegen daß dort was anderes als Gewichte
» verbaut war, lass mich aber sehr gerne vom Gegenteil überzeugen.
»
» Gruß
» ThomaS

Tach Thomas
So also Mama ist da mit dem restlichen Lego.
nach 20 Jahren SIE FÄHRT - SIE FÄHRT

Und was die Steine betriftt hab ich bei der Gelegenheit mal in meine (wie orginale) alte Bauanleitung geguckt.
Natürlich sollen da Gewichtsteine drin sein
Ich hab die aber offensichtlich mal rausgenommen und die zusätzlich in eine andere Lok mit roten Seiten gesteckt für die bessere Tracktion :lol:
Jetzt brauch ich nur noch eine Menge neuer Haftreifen :|
Achja und einen Tonne ANTIROST...

Liebe Grüße

Harry


Gesamter Thread: