Ben®
11.11.2010, 17:07

Mein bisher größtes MOC: 390x170 cm!

Moin Moin,

nach 5 Jahren im Haus mit eigenem Lego-Raum habe ich mich diesen Herbst endlich aufgerafft und die Boxenwirtschaft (bisher alle Boxen entlang dreier Wände hochgestapelt gehabt) unter eine große Tischplatte verbannt.

[image]



Der Raumplan sieht dann so aus (Orange Wand sind IVAR-Regale mit PC-Arbeitsplatz) - in grau sind Arbeitsplatten von 60x100 von IKEA (9,99 Eur je Stück) auf 5 Stück Balken 5x9cm² und je 2 Rundbeinen (3 Eur/Stück) gelagert:

[image]



Unter dem Tisch sind nun auf Rollbrettern/-wagen die berühmten Samla-Boxen von IKEA untergebracht.
Die Rollwagen passen jeweils zwei nebeneinander unter die Tischplatten.
Aktuell habe ich noch auf die Becherhalter verzichtet, aber eigentlich wäre das der ideale Platz um 8x9 = 72 Becher übersichtlich unterzubringen....

[image]



Soviel zum Raum und Tisch. Nun zum wirklichen MOC.
Gebaut wurde ein Gleisbett nach folgendem Layout-Plan:

[image]



Dabei verläuft das Gleis 5 Plattenlagen über den Grundplatten (mit aufbau nach folgendem Schema).

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Zum Glück hatte ich Bauhilfe durch meinen Neffen: alle Geraden, Kurven und Weichen zu unterbauen war eine Mordsarbeit, aber jetzt fahren die Züge schöner denn je und ich kann mich um Dorf, Begrünung und Landschaft kümmern.

[image]



Wenn das ganze weiter vorangeschritten ist, folgen weitere Bauberichte und Bilder. Aktuell sitze ich noch daran einige der übergroßen Reserven und Vitrienenmodelle abzustoßen. Unterm Bautisch ist nur limitierter Platz....

Leg Godt!


22 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Ben®
12.11.2010, 13:42

Layout per Software....

Moin-Moin!

» danke für die Auskunft,
» noch ne Frage womit hast du dieses Layout gezeichnet bzw. entwickelt?
»
»

[image]



» Ist das ein Programm?

Ja, das heißt Track Designer 2.0 "td20.exe" => Auch wenn Du das googlest, wirst Du schnell fündig.
Clevere layouts findest Du am einfachsten, wenn Du bei Brickshelf.com nach ".tdl" suchst.

Eine der besten Sammlungen "unkonventioneller Verbindungen" findet sich hier.
Daraus habe ich zweimal die Idee übernomen, daß man statt einer "linke-Kurve plus rechte-Kurve" eine Gerade einsetzen kann und dafür mit exakt (!!) 16 Studs Versatz endet.
Mir war wichtig, nur offizielle Verlegewege ohne Verzerren des Layouts zu nutzen, da ich die Schienen fest am Untergrund verbauen wollte.

Eine andere brauchbare Galerie ist diese hier.

Weitere Sammlungen findet man z.B. bei Lugnet.com unter "Trains" etc...

Viel Spaß beim Layouten!


Ben®
12.11.2010, 14:20

Re: Mein bisher größtes MOC: 390x170 cm!

» Hallo Ben,
»
» ein toller Beitrag!
» Da kann man sich echt was abgucken, was saubere, klare Unterbringung von
» vielen Steinen angeht.

Danke fürs Lob,

wobei ich schon wesentlich bessere (professionellere) Unterbringungen gesehen habe (=> z.B Forums-Cheffe seine bauwand). Einfach aus dem Gesichtspunkt einer sehr großen Menge heraus habe ich recht große Gebinde gewählt. Darin sind dann häufiger Plastik-Frostbeutel mit sortenreinen Steinen bis unter den Deckel hoch befüllt.

Was man auf den aktuellen bildern nun sieht ist auch noch im Chaos des Aufbaus. Wenn alle Rollwagen gut plaziert unterm Tisch stehen, sieht das sehr aufgeräumt aus. Mutmaßlich werde ich die Rollwägen Stirnseitig auch noch mit einer 8x8 Platte o.ä. bekleben, auf die der Rollwageninhalt symbolisch gepappt wird.

Vor gut zwei Jahren hatte ich noch ökologische Holzboxen und einige Curverboxen, aber da fiel zu oft was am Griff raus (das Beladen mit Einzelsteinen beim Wegsortieren war dafür einfacher möglich). Außerdem bildte sich Holzstaub. Und auch Hausstaub kam in die Kisten.

Für Kleinkram und Sondersteine habe ich zudem eine Regal-Spalte mit 18 Stück alter "Moppe"s (gibt es so leider nicht mehr zu kaufen). Das sind somit 18x6 Schubladen und diese Schubladen sind jeweils von außen angebohrt, um eine Technik-Niete aufzunehmen. Der Schubladeninhalt ist dann jeweils draußen wiedergegeben.

[image]



» Und das Gleisbett sieht richtig klasse aus!
» Wie auch die Fachwerkhäuser, jedenfalls so von weitem.
» (Entschuldige, bestimmt auch von nahem. )

Hähä... Und Danke fürs Lob. Das meiste davon ist schon über 5 Jahre alt. mir gefällt es dennoch immer noch.
»
» Findet ein ex-Märklin-M-Gleise-Bauer
» (Hab die Kisten sogar noch, aber ob ich die noch jemals aufbaue?

Ich habe meine wenigen Märklin-Kindheitserinnerungen wegverkauft. Bis heute nie bereut - war eh abgeliebt und durch Kinderspiel (Entgleisungen und zusammenstöße!) abgeschrabbt... Meinen gleichsam runtergekommenen Plüschkumpel würde ich natürlich nie weggeben.

Beste Grüße,


jorge42
12.11.2010, 15:27

Danke euch beiden!

klasse, schau ich mir an. Ich weiß, dass die neuzen flexiblen Schienen nicht besonders beliebt sind, aber gerade die erlauben es doch mit dem Versatz klar zu kommen, wenn man unkonventionell verlegen möchte!


Ben®
12.11.2010, 15:59

Re: Danke euch beiden!

» klasse, schau ich mir an. Ich weiß, dass die neuzen flexiblen Schienen
» nicht besonders beliebt sind, aber gerade die erlauben es doch mit dem
» Versatz klar zu kommen, wenn man unkonventionell verlegen möchte!

Hallo Jorge,

ich fahre halt 9V Zugmaterial - daher kommt das flexible Gleis für mich nicht in Frage. Und mein Gleisbett erlaubt das Verzerren natürlich noch weniger....

Aber prinzipiell ist das akkurate Verlegen von Schienen mit Aufkommen des Flexgleises hinfällig. Leider wird das Flexgleis von der Software nicht unterstützt...

Gutes Gelingen wünscht,


Maik-David
12.11.2010, 19:49

Ja die alten Hasen leben noch!

Hallöchen Ben,

schön mal wieder was von Dir zu hören UND zu sehen.

Da nun endlich die Drehscheibe einen festen Platz bekommt, können die viele tollen Dampfloks von Dir noch besser in Szene gesetzt werden. Wir freuen uns schon auf weitere Bilder.

In diesem Sinne schöne Grüße aus Sachsen und

I a F

Maik & David


TigarC
13.11.2010, 07:53

kleine Anmerkung

» Da nun endlich die Drehscheibe einen festen Platz bekommt, können die
» viele tollen Dampfloks von Dir noch besser in Szene gesetzt werden.

Ähm entschuldigt bitte, aber ich seh auf dem Gleisplan keinen Platz für die Drehscheibe

Tigar


klondai
14.11.2010, 21:08

Re: Mein bisher größtes MOC: 390x170 cm!

Hallo Ben,
eine echt tolle Anlage die du da gebaut hast. So etwas entsteht wohl nicht in 1-2 Jahren. Wie du weißt, bin ich noch ein totaler Neuling.
Mich würde mal intressieren wie du deine Züge steuerst. Wieviele Trafos/IR-Empfänger sind an deiner Anlage angeschlossen? Wieviele Züge können auf deiner Anlage gleichzeitig fahren? Da du die alten Metallschienen verwendest, gehe ich von den alten 9 Volt Motoren aus.

Vielen DANK
Günther


Ben®
15.11.2010, 00:51

Re: Mein bisher größtes MOC: 390x170 cm!

Moin-Moin!
» eine echt tolle Anlage die du da gebaut hast. So etwas entsteht wohl nicht
» in 1-2 Jahren.

Danke fürs Lob! Ich denke es is nicht völlig abwegig, sowas in solcher Zeit aufzubauen. Ich selbst habe einige der Modelle aber schon vor gut 12 Jahren gebaut (der Lokschuppen ist wohl das älteste noch existierende Modell - wenn auch mal renoviert). Die anderen Häuser sind überwiegend vor ca. 8 Jahren entstanden. Als dann in 2004 das neue Grau auf den Markt kam, war mir das Bauen für etliche Zeit ziemlich verleidet.... Dank eines damals neu aufgenommenen Jobs und eines Hausbaus hatte ich dann ohnehin weniger Zeit.

» Wie du weißt, bin ich noch ein totaler Neuling.
» Mich würde mal intressieren wie du deine Züge steuerst. Wieviele
» Trafos/IR-Empfänger sind an deiner Anlage angeschlossen?

Aktuell habe ich zwei Trafos angeschlossen. Je einen am kleinen und großen Kreis. Da das ganze noch frisch aufgebaut ist, habe ich mir hier wenig Gedanken gemacht. Ich fahre ohnehin keine Fahrpläne ab oder halte irgendeinen an die Realität angelehnten Fahrdinst aufrecht....

» Wieviele Züge
» können auf deiner Anlage gleichzeitig fahren? Da du die alten
» Metallschienen verwendest, gehe ich von den alten 9 Volt Motoren aus.

Ja, ich habe überwiegend 9V Equipment. Aber ich bin dem PF-System gegenüber sehr aufgeschlossen. Damit kann man dann wohl 2+2 Züge (2x9V und 2xPF) im Maximum gleichzeitig fahren lassen. Mein Schienennetz hat zudem bisher schockierend wenige Abstellgleise. Mir ist aber Platz für Gebäude wichtiger als Platz zum Parken von Waggons und Zügen. Etwas mehr Park-Gleis wäre dennoch erstrebenswert....

Unverbindlich geplant habe ich bis jetzt zudem:
- Einsatz von 2 Stück 12V Signalen um jedes der beiden Ovale bereichsweise spannungsfrei zu schalten.

- Betrieb der Drehscheibe

- eine Windmühle dreht sich schon jetzt

- es gibt 3 Feuerwehrfahrzeuge mit Light+Sound Modulen (lärmen und blinken)

- mitelfristig soll mehr Bewegung in die Anlage: z.B. Förderbänder laufen lassen. Kohlenkran in Bewegung setzten o.ä.?

- Beleuchtung in Gebäude bringen

- Fernsteuerung von Weichen ist bisher nicht Teil meiner Pläne.

- Digitalisierung und Blocksteuerung ebenso nicht.

Beste Grüße,


Ben®
15.11.2010, 09:40

Auflösung des Suchrätsels

» » Da nun endlich die Drehscheibe einen festen Platz bekommt, können die
» » viele tollen Dampfloks von Dir noch besser in Szene gesetzt werden.
»
» Ähm entschuldigt bitte, aber ich seh auf dem Gleisplan keinen Platz für
» die Drehscheibe
»
» Tigar

Moin Harry,

sieh mal hier:

[image]



Und halte Ausschau nach etwas, das aussieht, wie das hier:

[image]



[image]


(Staub gab es wohl auch damals schon reichlich. Darum ist nun das Dach des Lokschuppens gekachelt...).

Mehr Bilder von damals (in 12V und mit gelbem "Sand"....).

P.s.: klar hätte ich im Gleisplan auch die Schienen des Schuppens mit aufnehem sollen: dann wäre es klarer geworden....

Beste Grüße,


TigarC
16.11.2010, 08:28

Aufgelöstes Suchrätsels

Danke :blink:
Aber mal was andreas - ich sehe bei deiner Drehscheibe haste das "richtige" System

Liebe Grüße

Tigar


2 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: