Dirk1313
20.01.2013, 21:39

+27MoRaSt Modul 1 - Zeche mit Grubenbahn

Hurra, es ist geschafft - ich habe mein erstes MoRaSt Modul fertig

Die Grubenbahn kann nun durch die Strebe der Zeche fahren. Jetzt kann ich mich um die nächsten Module der Gesamtanlage kümmern. Leider gehen zur Zeit die Monorail-Schienen bei ebay für exorbitante Beträge weg - MoRaSt sei Dank?

So, nun eine ganze Reihe Fotos.

Hier erstmal ein Überblick:

[image]


[image]


Da es bei einer Zeche ja quasi auf die inneren Werte ankommt, also das was man sonst nicht sieht, sind die Strebe / Stollen hier im Aufriss gezeigt. So sieht man die Bahn auch wenn sie Untertage fährt

An der einen Seite gibt es ein Tunnelportal mit Gebäude sowie Bahnübergängen.

[image]


Hier fährt gerade der Zug durch das Portal.

[image]



Vor der Grube ein großes Schild - so weis jeder wo er jetzt ist ;)

[image]



Durch den Bergaufriss kann man den Bergleuten bei der Arbeit zusehen.

[image]



Andere sind gerade in der Pause

[image]



Vor dem Stollen wird das Abpumpen des Grundwassers geregelt.

[image]



Großer Wert wurde auf die Landschaftsgestaltung gelegt.

[image]



Das Portal am andere Ende des Stollens / Strebs

[image]



Bergleute finden eine versteinerte MiniFig

[image]



Das Ganze nochmal im Layout des Gesamtmoduls. Es geht voran

[image]


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Events 2021: BricksLA (9-10.1.) - Brickvention (16.-17.1.) - PdC Online Fanweekend (19.-20.06.) - Skaerbaek Fanweekend (25.-26.09.) - SteinCHenWelt (09.-10.10.) - BrickingBavaria (05.-07.11.)


FlowRian
20.01.2013, 21:44

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: MoRaSt Modul 1 - Zeche mit Grubenbahn

Hallo Dirk,

mit den exorbitanten Preisen auf ebay hast du Recht, auch aus dem Grunde das ich mich derzeit daran beteilige (: Möchte auch ein paar Schienchen, aber nicht für MoRaSt, leider.

Deine Zeche mit Grubenbahn ist echt wunderbar gebaut und ich hoffe, sie irgendwann in Aktion sehen zu können.
Verbesserungsvorschläge habe ich nicht, da ich da kein Händchen für habe (getreu dem Motto 'Es wird gegessen was auf den Tisch kommt!' - Aber demnach schmeckt deine Zeche echt gut!)

Lieben Gruß, Florian


[image]


Matze2903
20.01.2013, 22:08

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Sehr interessant

Hallo Dirk!

Mir gefällt dein MoRaSTmodul sehr gut.

Gut gelöst finde ich auch die Gratwanderung zwischen "in den Untergrund gehen" und den Bergbau "an die Frische Luft"zu setzen.

Aber müsste nicht nach MoRaSt die Schienen wieder zusammenlaufen am oberen Ende? Oder baust du da noch weiter?

LG Matze2903


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Dirk1313
20.01.2013, 22:20

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Sehr interessant


Aber müsste nicht nach MoRaSt die Schienen wieder zusammenlaufen am oberen Ende? Oder baust du da noch weiter?


Hi matze,
das letzte Bild sollte doch des Rätsels Lösung sein

Das Gesamtmodul ist noch lange nicht fertig, schliesslich soll die Grubenbahn ja im Inselbetrieb fahren.

[image]


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Events 2021: BricksLA (9-10.1.) - Brickvention (16.-17.1.) - PdC Online Fanweekend (19.-20.06.) - Skaerbaek Fanweekend (25.-26.09.) - SteinCHenWelt (09.-10.10.) - BrickingBavaria (05.-07.11.)


friccius
20.01.2013, 22:33

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Sehr interessant

Hi Dirk,

sehr hübsch!

Allerdings muß ich Dich bzgl. Inselbetrieb korrigieren. Inselbetrieb wäre ein Kreis ohne Verbindung (Weichen) zum Hauptgleis. Was Du gebaut hast, nennt sich gemäß Definition Binnenbetrieb/-verkehr.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Dirk1313
20.01.2013, 22:35

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Re: Sehr interessant

Jo, wie auch immer - Privatbahn ;)


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Events 2021: BricksLA (9-10.1.) - Brickvention (16.-17.1.) - PdC Online Fanweekend (19.-20.06.) - Skaerbaek Fanweekend (25.-26.09.) - SteinCHenWelt (09.-10.10.) - BrickingBavaria (05.-07.11.)


Matze2903
20.01.2013, 22:39

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Stimmt Dirk - das letzte Bild (ohne Text)


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Freiland
20.01.2013, 22:58

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: MoRaSt Modul 1 - Zeche mit Grubenbahn

Hi Dirk,

das Projekt macht ja wirklich rasant Fortschritte, Respekt. Besonders gefällt mir wie du den Übergang von Freiluft- zu Tunnelstrecke mit dem Bogenportal rechts gelöst hast.
Ein möglicher Verbesserungsvorschlag meiner Meinung nach wäre ein weiteres Tunnelportal über der kleinen Verbindungsstrecke zwischen den beiden Weichen links, da sieht das derzeit noch etwas provisorisch und übergangslos aus.

Gruß
David



Navigation
21.01.2013, 02:24

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: MoRaSt Modul 1 - Zeche mit Grubenbahn

Sieht in sich stimmig aus Was für ein Teil ist der Biertisch? Ist das irgendwas von Scala?

Viele Grüße,
Rene


Instagram | www.BRICK.art | Facebook | flickr


Dirk1313
21.01.2013, 08:44

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Editiert von
Dirk1313
21.01.2013, 08:52

Re: MoRaSt Modul 1 - Zeche mit Grubenbahn

Was für ein Teil ist der Biertisch? Ist das irgendwas von Scala?


Hi Rene, nee, nicht Scala, das ist ein orginal Brickmiller
So wie übrigens auch die Fenster.

Viele Grüsse
Dirk


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Events 2021: BricksLA (9-10.1.) - Brickvention (16.-17.1.) - PdC Online Fanweekend (19.-20.06.) - Skaerbaek Fanweekend (25.-26.09.) - SteinCHenWelt (09.-10.10.) - BrickingBavaria (05.-07.11.)


bibo61
21.01.2013, 09:28

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: MoRaSt Modul 1 - Zeche mit Grubenbahn

Hallo,

sieht klasse aus.
Die Anbindung der Grubenbahn ist auch prima gelungen.
Viele schöne details.

Gruß

bibo


BerlinBrickSyndicate@kabelmail.de


Magic11r
21.01.2013, 16:52

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: MoRaSt Modul 1 - Zeche mit Grubenbahn

Hallo Dirk,

sehr, sehr, sehr schön!

vG
magic11r



legolaura
21.01.2013, 18:29

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: MoRaSt Modul 1 - Zeche mit Grubenbahn

Hallo Dirk

Deine Beiträge sind immer wieder interssant.

Grüße Bärbel



MTM
21.01.2013, 19:47

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: MoRaSt Modul 1 - Zeche mit Grubenbahn

Hallo Dirk,

dein Bautempo ist unglaublich.
Und es sieht gut aus. Ich war ja bei diesem Thread von deiner Idee nicht wirklich überzeugt, muss aber sagen, du hast mich eines Besseren belehrt.

Die Idee ist sehr schick. Alles passt prima zusammen. Schön finde ich auch die Umsetzung des Bahnübergangs.

Die Frage ist nur, wie sieht es aus, wenn andere Monorailmodule neben stehen. Die meisten benutzen ihre Monorail ja im 80er/90er-Jahre-Maßstab, d.h. die Bahnen entsprechen der Größe einer Straßenbahn. Deine Bergbahn wird vermutlich kleiner sein und passt maßstäblich eher zu einem LKW von heute, als einem aus den 90ern...
Ich hoffe, du verstehst, was ich hier gestammelt hab.

Nichts desto trotz ein tolles MOC. Freu mich schon auf den zweiten Zechenteil..

Gruß Micha



Gesamter Thread: