Ben®
11.11.2010, 17:07

Mein bisher größtes MOC: 390x170 cm!

Moin Moin,

nach 5 Jahren im Haus mit eigenem Lego-Raum habe ich mich diesen Herbst endlich aufgerafft und die Boxenwirtschaft (bisher alle Boxen entlang dreier Wände hochgestapelt gehabt) unter eine große Tischplatte verbannt.

[image]



Der Raumplan sieht dann so aus (Orange Wand sind IVAR-Regale mit PC-Arbeitsplatz) - in grau sind Arbeitsplatten von 60x100 von IKEA (9,99 Eur je Stück) auf 5 Stück Balken 5x9cm² und je 2 Rundbeinen (3 Eur/Stück) gelagert:

[image]



Unter dem Tisch sind nun auf Rollbrettern/-wagen die berühmten Samla-Boxen von IKEA untergebracht.
Die Rollwagen passen jeweils zwei nebeneinander unter die Tischplatten.
Aktuell habe ich noch auf die Becherhalter verzichtet, aber eigentlich wäre das der ideale Platz um 8x9 = 72 Becher übersichtlich unterzubringen....

[image]



Soviel zum Raum und Tisch. Nun zum wirklichen MOC.
Gebaut wurde ein Gleisbett nach folgendem Layout-Plan:

[image]



Dabei verläuft das Gleis 5 Plattenlagen über den Grundplatten (mit aufbau nach folgendem Schema).

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Zum Glück hatte ich Bauhilfe durch meinen Neffen: alle Geraden, Kurven und Weichen zu unterbauen war eine Mordsarbeit, aber jetzt fahren die Züge schöner denn je und ich kann mich um Dorf, Begrünung und Landschaft kümmern.

[image]



Wenn das ganze weiter vorangeschritten ist, folgen weitere Bauberichte und Bilder. Aktuell sitze ich noch daran einige der übergroßen Reserven und Vitrienenmodelle abzustoßen. Unterm Bautisch ist nur limitierter Platz....

Leg Godt!


16 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Jojo
12.11.2010, 11:03

Re: Mein bisher größtes MOC: 390x170 cm!

Hallo Gerd!


» PS @ René: ich würde gerne die veraltete BB-Werbung löschen, das funzt
» aber (derzeit) nicht

Ändern kann man seine Signatur zwar derzeit nicht, aber man kann verhindern, daß die unerwünschte Signatur im Beitrag angezeigt wird: Unter dem Eingabefeld ist ein Häkchen neben „Signatur anhängen“; wenn man das entfernt, erscheint keine Signatur.


Tschüß
Jojo


Jojo
12.11.2010, 11:20

Re: Mein bisher größtes MOC: 390x170 cm!

Hallo Ben!


Zu dieser schönen Fläche kann muß man dir wirklich gratulieren. Selbst wenn dein Bauplatz begrenzt ist, so ist er doch mit qualitativ hochwertigen Bauten gefüllt. Das ist besser, als wenn auf einer riesigen Fläche bloß traurige Ruinen stünden, was bei dir natürlich nie zu befürchten war.

Wenn du nicht ausreichend Platz hast, Eckcafé und Gemüsehändler e.a. aufzubewahren: Führ sie deinem Teilevorrat zu! MOCs ist grundsätzlich der Vorrang vor Originalsets zu geben.


Tschüß
Jojo


Ben®
12.11.2010, 11:23

Re: Mein bisher größtes MOC: 390x170 cm!

Moin moin!

» mal ne Frage; wo bekommt man auf einen Schlag sagen wir mal 5000 schwarze
» 2x2 Platten, wenn ich so was kaufen wollte? Bei Bricklink?

Ich denke Lego.com sollte diese Platten haben, aber zu eher wenig attraktiven Preisen. Ich würde Bricklink prüfen und vor allem an PaB-Becher in den Stores denken. 2x2-Platten sollten sicherlich einiges über 500 Stück in einen Becher zu 16 Eur passen. Damit kriegst Du 5000 zu sicher unter 150 Eur (abzüglich VIP-Punkte, Becherrückgabe etc sogar noch besser).
Ich weiß aber nicht, ob und welcher Store gerade die Platten vorrätig hätte.

Ich selbst habe einige Male das Glück gehabt genau die meist-benötigten kleineren Platten (2x4, 2x3 und weniger 2x2, 1x4) in Pick-A-Brick-Wänden zu finden. Die 1x4-Platten gab es mal als Tüten zu nicht schlechten Konditionen zu kaufen (ich habe bestimmt 8 Tüten der "Größe 1" gekauft).

[image]



Mein gesamt-Bestand an Platten betrug vor der Bau-Aktion etwas über 3 Samla Behälter (ca 30x40x15cm³)? Jetzt sind es nur noch 2 Samlas die fast randvoll sind. Vor allem sind hierbei Unmengen von 8xX-Platten und 4xX Platten für die Geraden verbraten worden (die hatte ich einfach "irgendwie" in der Sammlung). Die Kurven bestanden vielfach aus vielen 6x6 und Kleinkram am Rand.

» Wieviel hast du denn ungefähr für den Bahndamm schätzungsweise
» "verbraten"?

Gute Frage: es sollten so an die 10 ... 15 Liter Platten (in loser Schüttung) und weniger an schwarzen und gelben Steinen (zusammen vielleicht auch knapp 15 Liter?) gewesen sein. Zudem ein halber PaB-Becher 2x2-Fliesen und ein 3/4 Becher 1x2-Gitterfliesen.

Das Layout umfaßt folgende Mengen and Schienen:

[image]


Für die Geraden bestand die Plattenmenge aus 16x8 in der obersten Lage und am Fuß zwei Steifen aus 16x2. Damit 16x12 für die Geraden an Plattenaufwand.
Bei den Kurven dürfte man sicher 16x10 als Plattenfläche annehmen.
1 Weiche wie 3 Kurven betrachten?

Dann wäre die Noppenzahl aller Platten (ohne bunten Schotter) wohl:
67x16x12 = 12864 Noppen
44x16x10 = 7040 Noppen
(4+4)x3x16x10 = 3840 Noppen
in Summe: 23744 Noppen
oder genug um 23 Stück (!!) 32x32 Platten vollständig zu überbauen!
(Jetzt wird mir klar, warum das alles doch einiges an zeit in Anspruch genommen hat.....)

Das Schienennetz beträgt ca. 18,30 Meter in Gesamtlänge.

Leg Godt!


jjinspace
12.11.2010, 11:47

Re: Mein bisher größtes MOC: 390x170 cm!

Hallo Ben,

ein toller Beitrag!
Da kann man sich echt was abgucken, was saubere, klare Unterbringung von vielen Steinen angeht.
Und das Gleisbett sieht richtig klasse aus!
Wie auch die Fachwerkhäuser, jedenfalls so von weitem.
(Entschuldige, bestimmt auch von nahem. )

Findet ein ex-Märklin-M-Gleise-Bauer
(Hab die Kisten sogar noch, aber ob ich die noch jemals aufbaue?
Im Moment ist die L-Sucht stärker...)
Jürgen A. aus B.


jorge42
12.11.2010, 12:47

Re: Mein bisher größtes MOC: 390x170 cm!

danke für die Auskunft,
noch ne Frage womit hast du dieses Layout gezeichnet bzw. entwickelt?

[image]



Ist das ein Programm? Ich möchte eine Mobile Lego Platte bauen, habe aber maximal 5x4 graue Platten Platz (also 1,90m x 1,52m) und würde gern ein wenig rumknobeln was für eine Gleisanlage (und welche Gleise) man dafür benötigen würde.

Oder gibt es evtl. sogar eine Seite mit schönen Gleisvorlagen? Ich bin eigentlich nicht so der Modelleisenbahner!


TigarC
12.11.2010, 13:29

Re: Mein bisher größtes MOC: 390x170 cm!

» Ist das ein Programm? Ich möchte eine Mobile Lego Platte bauen, habe aber
» maximal 5x4 graue Platten Platz (also 1,90m x 1,52m) und würde gern ein
» wenig rumknobeln was für eine Gleisanlage (und welche Gleise) man dafür
» benötigen würde.
»
» Oder gibt es evtl. sogar eine Seite mit schönen Gleisvorlagen? Ich bin
» eigentlich nicht so der Modelleisenbahner!

Tach !
Ja das ist ein Program "Track designer"
Hier bekommst auch eine Beschreibung.
Mit dem Programm kannste alle LEGO-Schienen bauen, sogar Straßenplatten sind mit bei :blink:

Tigar


Ben®
12.11.2010, 13:42

Layout per Software....

Moin-Moin!

» danke für die Auskunft,
» noch ne Frage womit hast du dieses Layout gezeichnet bzw. entwickelt?
»
»

[image]



» Ist das ein Programm?

Ja, das heißt Track Designer 2.0 "td20.exe" => Auch wenn Du das googlest, wirst Du schnell fündig.
Clevere layouts findest Du am einfachsten, wenn Du bei Brickshelf.com nach ".tdl" suchst.

Eine der besten Sammlungen "unkonventioneller Verbindungen" findet sich hier.
Daraus habe ich zweimal die Idee übernomen, daß man statt einer "linke-Kurve plus rechte-Kurve" eine Gerade einsetzen kann und dafür mit exakt (!!) 16 Studs Versatz endet.
Mir war wichtig, nur offizielle Verlegewege ohne Verzerren des Layouts zu nutzen, da ich die Schienen fest am Untergrund verbauen wollte.

Eine andere brauchbare Galerie ist diese hier.

Weitere Sammlungen findet man z.B. bei Lugnet.com unter "Trains" etc...

Viel Spaß beim Layouten!


Ben®
12.11.2010, 14:20

Re: Mein bisher größtes MOC: 390x170 cm!

» Hallo Ben,
»
» ein toller Beitrag!
» Da kann man sich echt was abgucken, was saubere, klare Unterbringung von
» vielen Steinen angeht.

Danke fürs Lob,

wobei ich schon wesentlich bessere (professionellere) Unterbringungen gesehen habe (=> z.B Forums-Cheffe seine bauwand). Einfach aus dem Gesichtspunkt einer sehr großen Menge heraus habe ich recht große Gebinde gewählt. Darin sind dann häufiger Plastik-Frostbeutel mit sortenreinen Steinen bis unter den Deckel hoch befüllt.

Was man auf den aktuellen bildern nun sieht ist auch noch im Chaos des Aufbaus. Wenn alle Rollwagen gut plaziert unterm Tisch stehen, sieht das sehr aufgeräumt aus. Mutmaßlich werde ich die Rollwägen Stirnseitig auch noch mit einer 8x8 Platte o.ä. bekleben, auf die der Rollwageninhalt symbolisch gepappt wird.

Vor gut zwei Jahren hatte ich noch ökologische Holzboxen und einige Curverboxen, aber da fiel zu oft was am Griff raus (das Beladen mit Einzelsteinen beim Wegsortieren war dafür einfacher möglich). Außerdem bildte sich Holzstaub. Und auch Hausstaub kam in die Kisten.

Für Kleinkram und Sondersteine habe ich zudem eine Regal-Spalte mit 18 Stück alter "Moppe"s (gibt es so leider nicht mehr zu kaufen). Das sind somit 18x6 Schubladen und diese Schubladen sind jeweils von außen angebohrt, um eine Technik-Niete aufzunehmen. Der Schubladeninhalt ist dann jeweils draußen wiedergegeben.

[image]



» Und das Gleisbett sieht richtig klasse aus!
» Wie auch die Fachwerkhäuser, jedenfalls so von weitem.
» (Entschuldige, bestimmt auch von nahem. )

Hähä... Und Danke fürs Lob. Das meiste davon ist schon über 5 Jahre alt. mir gefällt es dennoch immer noch.
»
» Findet ein ex-Märklin-M-Gleise-Bauer
» (Hab die Kisten sogar noch, aber ob ich die noch jemals aufbaue?

Ich habe meine wenigen Märklin-Kindheitserinnerungen wegverkauft. Bis heute nie bereut - war eh abgeliebt und durch Kinderspiel (Entgleisungen und zusammenstöße!) abgeschrabbt... Meinen gleichsam runtergekommenen Plüschkumpel würde ich natürlich nie weggeben.

Beste Grüße,


jorge42
12.11.2010, 15:27

Danke euch beiden!

klasse, schau ich mir an. Ich weiß, dass die neuzen flexiblen Schienen nicht besonders beliebt sind, aber gerade die erlauben es doch mit dem Versatz klar zu kommen, wenn man unkonventionell verlegen möchte!


Ben®
12.11.2010, 15:59

Re: Danke euch beiden!

» klasse, schau ich mir an. Ich weiß, dass die neuzen flexiblen Schienen
» nicht besonders beliebt sind, aber gerade die erlauben es doch mit dem
» Versatz klar zu kommen, wenn man unkonventionell verlegen möchte!

Hallo Jorge,

ich fahre halt 9V Zugmaterial - daher kommt das flexible Gleis für mich nicht in Frage. Und mein Gleisbett erlaubt das Verzerren natürlich noch weniger....

Aber prinzipiell ist das akkurate Verlegen von Schienen mit Aufkommen des Flexgleises hinfällig. Leider wird das Flexgleis von der Software nicht unterstützt...

Gutes Gelingen wünscht,


8 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: