klondai
10.11.2010, 11:47

Umbau einer 9-Volt Eisenbahn

Hallo zusammen,

es tut mir leid, das ich nochmals diese Thema aufgreife. Aber unter dem Thread "Power Functions + "Altes" 9V System" bekomme ich keine Antworten mehr.
Ich habe das selbe Problem wie "Klapperstrauß".

Unsere Sohn bekam zu seinem Geburtstag von seinem Cousin dessen alte 9 Volt Eisenbahn. Mit Trafo und vielen Metallschienen.
Jetzt wollen wir die Anlage vergrößern und mit einem neuen Zug erweitern.

Ich möchte aber so wie du auf dem alten System (Trafo und Metallschienen) festhalten.

1. Frage: Wie baue ich den alten Zug um, das er mittels Fernbedienung zu fahren ist. Die Stromabnahme erfolgt ja über die Metallräder.

2. Frage: Wie ändere ich den neuen Zug ab, das er nicht mehr über die Batteriebox, sondern ebenfalls über das Schienennetz die Spannung erhält. (neuer Motor usw.)

Genügt es, wenn ich wie auf der Seite "http://www.mabidati.de/kabel.htm" im letzten Bild zu sehen ist die Verkabelung mache, um den alten Zug ohne Batterien, dafür aber mit der Fernbedienung steuern kann?

Könntest du bitte mir eine Auflistung machen, welche Teile ich für den Umbau benötige. Im ganzen sehe ich auf dem Foto 4 Kabel und 1 Sensor.
Hättest du die Teile-Nr. von Lego dazu?

Wo bestelle ich diese Teile am besten. Die Homepage von Brick Link ist zwar sehr umfangreich, aber alles in englisch. Gibt es keine deutsche Hompage dafür??

Es ist schon schade, daß man sich die Informationen so suchen muß, und LEGO uns Kunden so im Regen stehen läßt.

Noch einen schönen Tag und vielen Dank im voraus.
klondai


17 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

klondai
12.11.2010, 10:10

Re: Jetzt wissen wir was klondai will !

Hallo TigarC,
genau so habe ich es mir eigentlich vorgestellt. Da mich das ständige laden der Batterien am neuen RC Zug stört, war die Überlegegung den neuen Zug auch über den Trafo anzusteueren.
Wir haben einen alten Zug mit 9 Volt, der wird mittels Trafo betrieben. Das Schienennetz habe ich nur mit den alten Metallschienen aufgebaut. Sonst würde der alte Zug ja nicht überall fahren können.

Zusammengefasst, weiß ich jetzt:
Bei dem neuen Zug muß ich den alten 9 Volt Motor einbauen. Wie die Verkabelung im Zug aussieht ist mir noch unklar. Denn wen ich die Lösung mit dem IR-Empfänger zwischen Trafo und Gleisanschluß richtig verstehe, dann regele ich mit der Fernbedienung das ganze Schienennetz.
Das wiederum würde ja heißen, das beide Züge immer gleich schnell und immer in die selbe Richtung fahren würden. Ich fahre zur Zeit auf nur einem einzigen Schienennetz (mit 4 Weichen, eine Kreuzung habe ich noch keine gekauft) Das gemeinsamen Netz möcht ich aber beibehalten, und nicht 2 getrennte Ovale befahren.

Wenn das so richtig ist (wenn ich mit der Fernbedienung den 1. Zug stoppe, bleibt automatisch der 2. Zug auch stehen, bei einem einzigen Schienennetz)
dann werde ich die ganze sache sein lassen und

eher am alten Zug einen Batteriekasten mit PF-Funktion einbauen.


Wie du / ihr seht, bin ich noch ganz so Erfahren wir ihr in Sachen LEGO.
Für die vielen Informationen von euch möchte ich mich auf den jeden Fall ganz herzlich bedanken. Mal schaun wie die sich die Sache bei uns entwickelt.

Günther


TigarC
12.11.2010, 10:43

Re: Umbau eines 9-Volt Motors

» ... der einzige der denkt das man so einfach
» einen Stromabnehmer bauen kann. Schonmal bemerkt das die Schienenführung
» nicht ganz eben ist? Ohne Federn geht da garnix. Außerdem sieht es ja auch
» "klasse" aus wenn du irgendwo am Fahrzeug zwei Schrauben raustehen hast die
» irgendwie an den Schienen schleifen....
»
» Dirk (LC)

Hey !
Die Qualität der Stromschienen bei dem 9Volt System kann ich nicht nachvollziehen :|
Ich bin ein Kind der 12 Volt Technik - zusätzlich habe ich nur ein paar RC-Schienen.
Ich ging davon aus, das die 9V Schienen so gut sind wie die 12V Stromleiter.

Ich bitte um Entschuldigung für meine Anmaßung und die Unwissenheit !

Natürlich hast du recht, daß es mit 2 Schrauben die irgendwo rausgucken nicht sooooooooo toll aussieht :blink:
Es wäre sicherlich schöner, wenn man es anders lösen würden, aber ich wollte eine einfache Lösung erstmal aufzeigen, die jeder nach seinem Gusto anpassen kann/wird


snowman
12.11.2010, 17:43

Hab´s gefunden: 9V-Motor umbauen!! So geht´s!

Hallo Leute!!

Ich habe die Quelle gefunden, wo man sieht, wie der 9V-Motor umgebaut werden kann, um ihn einerseits als Stromabnehmer und gleichzeitig noch als Motor zu verwenden.

Also: stromführende 9V-Schienen, darauf ein umgebauter Motor, an dem ein PF-IR-Empfänger hängt.

Ich werde das morgen mal ausprobieren. Hier die Quelle:

Railbricks Magazin, Ausgabe 3, Seite 53

und

Railbricks Magazin, Ausgabe 7, Seite 50

Damit müsste es funktionieren.

Die entsprechenden Ausgaben möge man sich selber aus dem Netz organisieren! Kostet ja nichts.

Viele Grüße, viel Spaß beim Schneiden und Löten, bis die Tage...

Marc


MTM
13.11.2010, 01:35

Re: Umbau eines 9-Volt Motors

» » ... der einzige der denkt das man so einfach
» » einen Stromabnehmer bauen kann. Schonmal bemerkt das die
» Schienenführung
» » nicht ganz eben ist? Ohne Federn geht da garnix. Außerdem sieht es ja
» auch
» » "klasse" aus wenn du irgendwo am Fahrzeug zwei Schrauben raustehen hast
» die
» » irgendwie an den Schienen schleifen....
» »
» » Dirk (LC)
»
» Hey !
» Die Qualität der Stromschienen bei dem 9Volt System kann ich nicht
» nachvollziehen :|
» Ich bin ein Kind der 12 Volt Technik - zusätzlich habe ich nur ein paar
» RC-Schienen.
» Ich ging davon aus, das die 9V Schienen so gut sind wie die 12V
» Stromleiter.
»
» Ich bitte um Entschuldigung für meine Anmaßung und die Unwissenheit
» !

»
» Natürlich hast du recht, daß es mit 2 Schrauben die irgendwo rausgucken
» nicht sooooooooo toll aussieht :blink:
» Es wäre sicherlich schöner, wenn man es anders lösen würden, aber ich
» wollte eine einfache Lösung erstmal aufzeigen, die jeder nach seinem Gusto
» anpassen kann/wird

Und ich will aber auch keine Schrauben an einem LEGO hängen haben. Bin zwar kein Purist, aber nah dran ;) Heißt: Schienen würde ich mir durchaus auch selber bauen, zur Not und aus reiner Neugier auch mal einen Motor umbauen, aber irgendwo Fremdteile dranhängen mach ich nicht ;)

Davon mal abgesehen, hab ich von Elektrotechnik auch nur 5% Ahnung...

Micha


TigarC
13.11.2010, 08:07

Re: Umbau eines 9-Volt Motors

»
» Und ich will aber auch keine Schrauben an einem LEGO hängen haben. Bin
» zwar kein Purist, aber nah dran ;) Heißt: Schienen würde ich mir durchaus
» auch selber bauen, zur Not und aus reiner Neugier auch mal einen Motor
» umbauen, aber irgendwo Fremdteile dranhängen mach ich nicht ;)
»
» Davon mal abgesehen, hab ich von Elektrotechnik auch nur 5% Ahnung...
»
» Micha

Oh man jetzt hört doch mal auf euch an den schrauben so aufzugeilen !
Das war nur ein Beispiel - natürlich geht das auch schöner und unauffälliger
(z.B. Metal belegte LEGO Räder bei denen der Strom im inneren abgenommen wird)
Ich würde auch nicht einfach Schrauben nehmen sondern es schön machen :blink:
Es war nur ein Beispiel um zu verhindern den Motor aufmachen zu müssen, da er (lt. einigen Foren) wieder schwer zu schließen ist

grummelnder TigarC


jorge42
13.11.2010, 10:32

Statt Schrauben, die Stromabnehmer der Carrera Bahnen

als Stromabnehmer könnte man die Litzen der Carrerabahnen (Carrera Go) nehmen, die sind einzeln als Ersatzteile zu haben und ausreichend klein, dass sie in modifizierte Lego Steinchen passen. So angebracht, dass sie an den Schienen "schleifen"

[image]


Gleisbauer
16.11.2010, 22:16

Re: Statt Schrauben, die Stromabnehmer der Carrera Bahnen

» als Stromabnehmer könnte man die Litzen der Carrerabahnen (Carrera Go)
» nehmen,

Hallo Fangemeinde
Mit Carrera-Schleifern wird es wohl auf Dauer nix,weil die nur in eine Richtung vernünftig federn. In die andere Richtung werden die sehr schnell ausfasern. Ich schlage mal die Löffelschleifer der Firma TRIX vor,die sehr kompakt und zuverlässig arbeiten. Das System mit diesen Schleifern feiert gerade 75. Jubiläum und an der Bauart hat sich seit 1935 nix geändert, liegt an der Betriebssicherheit.Die Größe eines Schleifers beträgt ungefähr eine Noppenbreite, die Länge des Hebelarms ist aus mehreren Modellen wählbar.Habe leider gerade kein Bild greifbar aber unter Trix- Schleifer findet man eine Auswahl. Schönes Basteln und gute Nacht
STEPHAN aus Karlsruhe


Lothar
21.11.2010, 15:30

Re: Umbau einer 9-Volt Eisenbahn

» Oder ihr modifiziert noch etwas cleverer, indem ihr einen 9V Stecker an
» den IR-Receiver befestigt udn einen PF-Stecker an das
» Schienenanschlußkabel. Also "nur" die beiden Teile je vom Originalstecker
» befreien und den jeweils anderen dranbauen. Zudem den benötigten
» Kurzschluß im 9V Stecker herstellen.....
»
»

[image]


» create a shortcut between cables “9V” + “C2” and “c1” + “0V”

Hallo Ben!

Kannst Du das für die ganz Dummen (=mich) nochmal genauer erläutern.
Weil Kabel zerschneiden will ich ungern, wenn es anders geht.
Meinst Du damit ich brauche ein 9V-Kabel und ein PF-Kabel und tausche jeweils einen Stecker?
Wie mache ich den benötigten Kurzschluss? Jeweils die 2 Kabelenden zusammen in eine 9V-Stecker-Klemme?

Danke
Lothar


legoeisenbahn
22.10.2011, 14:08

Re: Umbau einer 9-Volt Eisenbahn

Ja vorallem beim Rangieren hat dieser Batterie/Accu Zug vorteile. Bin auch nicht Fan vom immer Batteriebox auschrauben zum Accu Laden(7.2V) oder Batteriewechsel (9V). So macht es Sinn die teure Accubox 8878 und das Ladegerät 8887 zu erwerben.
Ich hätte diese Zubehöre inkl. Kreuzweiche auch lieber für die 9V Bahn gehabt.
Das Zubehör für die alte 12V Bahn war wirklich sehr gut: Entkupplung, Signal, el. Weichen, etc. Hoffe Lego arbeitet daran es für die 9V Bahn zu bringen.
Gruss

»
» Aber ich habe als großer 9V-Fan dennoch eine Anmerkung. Seht euch doch
» erstmal das PF-Material an und testet es. Das Zeugs bringt irre Spaß, wenn
» es mitten zwischen den 9V Loks fährt. Man braucht nur einmal einen
» halbguten Satz Akkus kaufen und ein gutes Ladegerät. Die Motoren ziehen
» wenig Saft und sind dennoch schnell und stark. Bevor ihr alles auf 9V
» klassisch umbaut, gebt dem PF-Material eine Chance sich zu beweisen. Ich
» mag das mittlerweile gerne mitlaufen lassen.
»
» Beste Grüße,


anoobys
22.10.2011, 19:33

Re: Umbau einer 9-Volt Eisenbahn

Hallo klondai,

eine Alternative zu "Power Functions" wäre vlt. eine Digitalisierung der Anlage.

Voraussetzung: 9V-System

Vorteil: Wie bei den PF-Sachen hast du eine "Fernbedienung" (mit deutlich höherer Reichweite): Jede Lok ist einzeln ansteuerbar, das bei bis zu 100 Loks.

Nachteil: Motorumbau notwendig, und Einsatz von Nicht-LEGO-Komponenten zur Steuerung.

Wir (AFOLs Lausitz) haben das letztes Wochenende in zur 3. Lausitz Modellbau in Senftenberg mal in etwas größerem Umfang ausgetestet und es lief.

Einen Erfahrungsbericht findest du hier im Forum.

Ist nur ein Vorschlag ...


Gesamter Thread: