Ben®
11.11.2010, 17:07

Mein bisher größtes MOC: 390x170 cm!

Moin Moin,

nach 5 Jahren im Haus mit eigenem Lego-Raum habe ich mich diesen Herbst endlich aufgerafft und die Boxenwirtschaft (bisher alle Boxen entlang dreier Wände hochgestapelt gehabt) unter eine große Tischplatte verbannt.

[image]



Der Raumplan sieht dann so aus (Orange Wand sind IVAR-Regale mit PC-Arbeitsplatz) - in grau sind Arbeitsplatten von 60x100 von IKEA (9,99 Eur je Stück) auf 5 Stück Balken 5x9cm² und je 2 Rundbeinen (3 Eur/Stück) gelagert:

[image]



Unter dem Tisch sind nun auf Rollbrettern/-wagen die berühmten Samla-Boxen von IKEA untergebracht.
Die Rollwagen passen jeweils zwei nebeneinander unter die Tischplatten.
Aktuell habe ich noch auf die Becherhalter verzichtet, aber eigentlich wäre das der ideale Platz um 8x9 = 72 Becher übersichtlich unterzubringen....

[image]



Soviel zum Raum und Tisch. Nun zum wirklichen MOC.
Gebaut wurde ein Gleisbett nach folgendem Layout-Plan:

[image]



Dabei verläuft das Gleis 5 Plattenlagen über den Grundplatten (mit aufbau nach folgendem Schema).

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Zum Glück hatte ich Bauhilfe durch meinen Neffen: alle Geraden, Kurven und Weichen zu unterbauen war eine Mordsarbeit, aber jetzt fahren die Züge schöner denn je und ich kann mich um Dorf, Begrünung und Landschaft kümmern.

[image]



Wenn das ganze weiter vorangeschritten ist, folgen weitere Bauberichte und Bilder. Aktuell sitze ich noch daran einige der übergroßen Reserven und Vitrienenmodelle abzustoßen. Unterm Bautisch ist nur limitierter Platz....

Leg Godt!


9 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Ben®
11.11.2010, 23:12

Re: Klasse MOC Idee

Hi Lemmy,

für die Weichen habe ich bis jetzt keinen E-Antrieb vorgesehen (vielleicht würde es dann auch eher Pneumatik?). Ich bin da gar nicht so der Fernbedien-Freak. Ich habe deswegen eher drauf geachtet, daß die funktionsrelevanten Weichen gut per Hand zugänglich sind (Nähe vorderer Tischrand).

Da wir keinen Keller haben und umbauter Raum bares Geld kostet, muß ich mich mit einem eher überschaubaren Platzangebot zufrieden geben. Entsprechend effizient muß nun eben der Platz genutzt werden. Anfangs dachte ich noch über eine Schattenbahnhofslösung unter der Tischplatte nach: aber irgendwie nähmen zugehörige Rampen soooooviel Platz weg und die Steinesammlung hätte dann nicht genug Raum gefunden....

Ebenso mußte ein geplanter Hafen dran glauben. Vielleicht wird der schmalere Teil der Anlage später nochmal um einen Hafen (davorliegend) vergrößert? Ideen sind mehr vorhanden als Zeit und Raum.

Danke für Lob, Kritik und die Rückmeldung,


Ben®
11.11.2010, 23:22

Re: Mein bisher größtes MOC: 390x170 cm!

Hallo Steini,

80qm hören sich aber sehr mondän an! Ich habe manchmal das Gefühl, ich könnte auch fast soviel Platz locker füllen (aktuell blieben 75% der 9V Schienen in den Boxen). Immerhin habe ich hier mehr Platz als je zuvor im Leben. Und binnen 5 Jahren habe ich das nicht gescheit zu nutzen gewußt, weil es immer wichtigere Dinge gab. Daher bin ich schon zufrieden mit dem, was ich jetzt habe....

Ikea ist wirklich für vieles genial und preiswert. Da kann man ggf. auch mal Fehlkäufe getrost hinnehmen, oder Material "Modden". Wenn ich irgendwann Löcher oder Mulden in den Tischplatten benötigen sollte, hätte ich keine Skrupel zu sägen.

Für meine Rollwägelchen habe ich dann noch etwas Geld zu MAX BAHR getragen. Aber gemessen an der Wagenladung sind die auch billig beschafft/gebaut.

Leg Godt


Ben®
11.11.2010, 23:27

Re: ;-)

» Hallo Ben,
» jetzt hast Du mich wieder motiviert auch endlich meinen Keller mal fertig
» zustellen.
» Sind echt gut aus. Viel Spaß in den Wintermonaten

Danke alter Hase,

im Moment gibt das noch nicht allzuviel her, aber wenn ich mal 2 Tage daran "arbeite" und die 1000 Klein-Mocs über die Anlage "verstreue", die von diversen Zwolle und 1000steine-Ausstellungen in Kisten liegen, sollte das schon eine Eisenbahnlandschaft abgeben.

Bereiche abreißen und umbauen kann man dann auf ewig in Zukunft. Ohne Zeit und Termindruck einfach aus Spaß am Moccen was ergänzen: da freu ich mich in der Tat drauf...

Ich wünsche Dir alles gute für Dein Keller-Projekt, Leg Godt!


Ben®
11.11.2010, 23:36

Re: Mein bisher größtes MOC: 390x170 cm!

» Hallo Ben
» Schön - zwar hab ich nicht ganz denn Sinn des Unterbaus von Gleisen
» verstanden, aber ich bin ja noch jung

Lieber Harry,

der Sinn ist folgender: es sieht einfach besser aus, wenn das Gleis auf einem Bahndamm ruht. Andere Profis haben die Schienen sogar mit braunen 1xX-Kacheln überbaut um virtuell kleinere Schwellen zu simulieren. Soviel spezielles Material habe ich dann doch nicht zur Hand....
Aber schon jetzt habe ich für den Bahndamm einen nicht unbeträchtlichen Teil meiner schwarzen Platten drangegeben und finde daß das recht gut rüberkommt. Für mich sieht es jedenfalls nach Bahndamm aus. Die Sprenkel lassen es dann (für mich zumindest) ein bißchen aussehen wie das alte Märklin-Gleis mit blechernem Schotterbett. Da läßt sich im Detail noch sicher manches verbessern.

Wenn ich mal "fertig" bin, soll man an keinem Punkt mehr was vom Tisch sehen, aber auch die Grundplatten sollen dereinst zu 100% mit Platten (als Gras, Land, Straße, Bach etc.) überbaut sein.

Gruß in die Hauptstadt,


Ben®
11.11.2010, 23:46

Re: spekt

Hallo Oliver,

keine schlechte Idee, die Becher in Säulen zu stapeln! Gefällt mir - aber es setzt gut passende Deckel vorraus. Irgendwie hat LEGO aber am PaB Becher geändert und ich habe nun etliche Becher, bei denen der Deckel nicht mehr so sauber mit Plopp fest abschließt.... Dennoch mag ich die Becher, da sie alle Vorteile haben, die auch auf Samla zutreffen.

Samla habe ich mal bei X-speed kennen gelernt. Hat mich spontan überzeugt. Man sieht was drin ist. Es gibt keine Griffmulden durch die was rausrieselt. Der Deckel schließt das staubdicht ab. Verschiedene Größen lassen sich stapeln+kombinieren. Tolles System zu sehr attraktivem Preis.

Übrigens, das schräge Haus gibt es noch und es wird mutmaßlich noch eine Weile in der Anlage stehen dürfen. Meine größeren Einzelhäuser sehen da eher ihrem Abriß entgegen: die Platte ist dafür schlicht zu klein (Mist!).

Gleiches gilt für die eigentlich doch sehr schönen CC-Häuser. Da suche ich noch nach einer Lösung.

Beste Grüße,


jorge42
12.11.2010, 08:02

Re: Mein bisher größtes MOC: 390x170 cm!

»
» der Sinn ist folgender: es sieht einfach besser aus, wenn das Gleis auf
» einem Bahndamm ruht. Andere Profis haben die Schienen sogar mit braunen
» 1xX-Kacheln überbaut um virtuell kleinere Schwellen zu simulieren. Soviel
» spezielles Material habe ich dann doch nicht zur Hand....
» Aber schon jetzt habe ich für den Bahndamm einen nicht unbeträchtlichen
» Teil meiner schwarzen Platten drangegeben und finde daß das recht gut
» rüberkommt. Für mich sieht es jedenfalls nach Bahndamm aus. Die Sprenkel
» lassen es dann (für mich zumindest) ein bißchen aussehen wie das alte
» Märklin-Gleis mit blechernem Schotterbett. Da läßt sich im Detail noch
» sicher manches verbessern.

mal ne Frage; wo bekommt man auf einen Schlag sagen wir mal 5000 schwarze 2x2 Platten, wenn ich so was kaufen wollte? Bei Bricklink?

Wieviel hast du denn ungefähr für den Bahndamm schätzungsweise "verbraten"?


SirTeddy
12.11.2010, 09:09

Re: Mein bisher größtes MOC: 390x170 cm!

»

[image]



Hallo Ben,

ein sehr schönes Projekt.
Den Raum gut genutzt, Deine Modelle bekommen (endlich) den ihnen zustehenden Platz.
Vor allem Deine Lokomotiven gefallen mir (als vor allem Modellbahner) sehr gut !
Und: auch Dein Gleis-Unterbau ist schön, das wirkt dann realistischer als "nur" die Gleise auf Grundplatten.

ByGr
Gerd

PS @ René: ich würde gerne die veraltete BB-Werbung löschen, das funzt aber (derzeit) nicht


Jojo
12.11.2010, 11:03

Re: Mein bisher größtes MOC: 390x170 cm!

Hallo Gerd!


» PS @ René: ich würde gerne die veraltete BB-Werbung löschen, das funzt
» aber (derzeit) nicht

Ändern kann man seine Signatur zwar derzeit nicht, aber man kann verhindern, daß die unerwünschte Signatur im Beitrag angezeigt wird: Unter dem Eingabefeld ist ein Häkchen neben „Signatur anhängen“; wenn man das entfernt, erscheint keine Signatur.


Tschüß
Jojo


Jojo
12.11.2010, 11:20

Re: Mein bisher größtes MOC: 390x170 cm!

Hallo Ben!


Zu dieser schönen Fläche kann muß man dir wirklich gratulieren. Selbst wenn dein Bauplatz begrenzt ist, so ist er doch mit qualitativ hochwertigen Bauten gefüllt. Das ist besser, als wenn auf einer riesigen Fläche bloß traurige Ruinen stünden, was bei dir natürlich nie zu befürchten war.

Wenn du nicht ausreichend Platz hast, Eckcafé und Gemüsehändler e.a. aufzubewahren: Führ sie deinem Teilevorrat zu! MOCs ist grundsätzlich der Vorrang vor Originalsets zu geben.


Tschüß
Jojo


Ben®
12.11.2010, 11:23

Re: Mein bisher größtes MOC: 390x170 cm!

Moin moin!

» mal ne Frage; wo bekommt man auf einen Schlag sagen wir mal 5000 schwarze
» 2x2 Platten, wenn ich so was kaufen wollte? Bei Bricklink?

Ich denke Lego.com sollte diese Platten haben, aber zu eher wenig attraktiven Preisen. Ich würde Bricklink prüfen und vor allem an PaB-Becher in den Stores denken. 2x2-Platten sollten sicherlich einiges über 500 Stück in einen Becher zu 16 Eur passen. Damit kriegst Du 5000 zu sicher unter 150 Eur (abzüglich VIP-Punkte, Becherrückgabe etc sogar noch besser).
Ich weiß aber nicht, ob und welcher Store gerade die Platten vorrätig hätte.

Ich selbst habe einige Male das Glück gehabt genau die meist-benötigten kleineren Platten (2x4, 2x3 und weniger 2x2, 1x4) in Pick-A-Brick-Wänden zu finden. Die 1x4-Platten gab es mal als Tüten zu nicht schlechten Konditionen zu kaufen (ich habe bestimmt 8 Tüten der "Größe 1" gekauft).

[image]



Mein gesamt-Bestand an Platten betrug vor der Bau-Aktion etwas über 3 Samla Behälter (ca 30x40x15cm³)? Jetzt sind es nur noch 2 Samlas die fast randvoll sind. Vor allem sind hierbei Unmengen von 8xX-Platten und 4xX Platten für die Geraden verbraten worden (die hatte ich einfach "irgendwie" in der Sammlung). Die Kurven bestanden vielfach aus vielen 6x6 und Kleinkram am Rand.

» Wieviel hast du denn ungefähr für den Bahndamm schätzungsweise
» "verbraten"?

Gute Frage: es sollten so an die 10 ... 15 Liter Platten (in loser Schüttung) und weniger an schwarzen und gelben Steinen (zusammen vielleicht auch knapp 15 Liter?) gewesen sein. Zudem ein halber PaB-Becher 2x2-Fliesen und ein 3/4 Becher 1x2-Gitterfliesen.

Das Layout umfaßt folgende Mengen and Schienen:

[image]


Für die Geraden bestand die Plattenmenge aus 16x8 in der obersten Lage und am Fuß zwei Steifen aus 16x2. Damit 16x12 für die Geraden an Plattenaufwand.
Bei den Kurven dürfte man sicher 16x10 als Plattenfläche annehmen.
1 Weiche wie 3 Kurven betrachten?

Dann wäre die Noppenzahl aller Platten (ohne bunten Schotter) wohl:
67x16x12 = 12864 Noppen
44x16x10 = 7040 Noppen
(4+4)x3x16x10 = 3840 Noppen
in Summe: 23744 Noppen
oder genug um 23 Stück (!!) 32x32 Platten vollständig zu überbauen!
(Jetzt wird mir klar, warum das alles doch einiges an zeit in Anspruch genommen hat.....)

Das Schienennetz beträgt ca. 18,30 Meter in Gesamtlänge.

Leg Godt!


15 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: